Leerlaufsägen die zweite..

  • So wars bei mir auch, Reset mit MES hat nichts gebracht. Habs dann nochmal mit nem Gutmann probiert, dann war alles fein.

  • Schon ausprobiert ? (aus dem alten Forum)


    Selbsteinstellung der Drosselklappe durchführen... Dazu Fahrzeug mit kaltem Motor im Leerlauf abstellen, Zündung aus, Zündung an (Motor NICHT starten!!!) und für min. 1 Minute nichts machen, insbesondere NICHT das Gaspedal betätigen. Nach ca. 1 Minute (eher mehr) Zündung aus machen und wieder ca. 30-45 Sekunden warten, dann Zündung an und warten bis der Bordcomputer fertig ist mit dem Selbsttest. (gelb blinkende Airbagleuchte im Tacho geht aus) Nun Motor starten OHNE dabei Gas zu geben!!! Motor etwas warm laufen lassen OHNE das Gaspedal zu betätigen. ALLE Verbraucher einschalten dann einmal VOLLGAS geben bis an den Begrenzer (kurz) also bis 100% der DK und Gaspedalstellung. Gas wegnehmen und Motor für 1 min. weiterlaufen lassen (besser bis Betriebstemperatur erreicht ist) und NOCHMAL Vollgas geben und sofort wieder abtouren lassen. Dann Motor abstellen. Anschließend Probefahrt...

  • Schon ausprobiert ? (aus dem alten Forum)


    Selbsteinstellung der Drosselklappe durchführen... Dazu Fahrzeug mit kaltem Motor im Leerlauf abstellen, Zündung aus, Zündung an (Motor NICHT starten!!!) und für min. 1 Minute nichts machen, insbesondere NICHT das Gaspedal betätigen. Nach ca. 1 Minute (eher mehr) Zündung aus machen und wieder ca. 30-45 Sekunden warten, dann Zündung an und warten bis der Bordcomputer fertig ist mit dem Selbsttest. (gelb blinkende Airbagleuchte im Tacho geht aus) Nun Motor starten OHNE dabei Gas zu geben!!! Motor etwas warm laufen lassen OHNE das Gaspedal zu betätigen. ALLE Verbraucher einschalten dann einmal VOLLGAS geben bis an den Begrenzer (kurz) also bis 100% der DK und Gaspedalstellung. Gas wegnehmen und Motor für 1 min. weiterlaufen lassen (besser bis Betriebstemperatur erreicht ist) und NOCHMAL Vollgas geben und sofort wieder abtouren lassen. Dann Motor abstellen. Anschließend Probefahrt...

    Hatte bei mir auch nicht geklappt.

  • Auf der Werkseinstellung... Werden auf der Fließbank kalibriert. Rumfummeln ist da sehr kontraproduktiv

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hab aber rumfummeln müssen weil mir die Kiste bei jedem Halt ausgegangen ist.


    Gibt's nen Versuch und Irrtum Tip wie ich das wieder einigermaßen hinbekomme.


    Ich dachte immer das wäre der eingekringelte Wert ?


    Und, was issen ne Fließbank ?


    MES Werte.jpg

    Gruß


    HWQ

  • Ideal wäre es, wenn die DK im Ruhezustand (Zündung aus) vollständig geschlossen wäre.


    Dann würde sie aber bei Kälte und Verkrustungen eventuell verklemmen. Also muß ein minimaler Luftspalt vorhanden sein.


    Ist dieser zu groß, kann der Leerlaufsteller nicht weit genug herunter regeln.

  • Schau Dir die Mechanik noch einmal genau an. Mit dem Gaszug wird das nicht eingestellt. Das Pedal / der Zug muß einige Millimeter Spiel haben

    und darf in Ruhestellung keine Bewegung auf die DK ausüben.

  • Jo,


    wenn ich Gas gebe, wird die Drosselkalppe gedreht.


    Der Wert "Absolute Drosselklappenposition" wird grösser. Schon ausprobiert.


    Wenn ich die Stellschraube reindrehe wird der Wert auch grösser.


    Wenn ich die Schraube im Stand rausdrehe ändert sich nix.


    Ich gehe davon aus, dass der Wert sich dann ändert, wenn ich den Leerlausteller resette.

    Gruß


    HWQ

  • Wenn`s noch jemand interessiert.


    Auf diese Parameter habe ich das Ding jetzt eingestellt.Folie1.JPG

    Folie2.JPG

    LLR regelt, aber sehr träge.


    D.h. wenn ich einen Verbraucher zuschalte (z.B. Klimaanlage) sinkt die Drehzahl um ca. 400 - 500 1/min ab und regelt dann aber innerhalb von ca. 1,5 sek. auf die 840 1/min.


    Ich habe den Eindruck, dass sich das von Probefahrt zu Probefahrt bessert.


    Von der Stellschraube lasse ich jetzt die nächsten 150 Km die Finger.


    Dann werde ich in 1/2 Umdrehungsschritten probieren ob sich langfristig etwas verändert/verbessert/verschlechtert.

    Gruß


    HWQ

  • hat schon mal jemand mit MES im Reiter "Baugruppen" den Leerlaufregler erfolgreich getestet ?


    Wenn ich das mache rattert und knattert es zwar im LLR, das MES gibt mir aber die Meldung >Fehler<.

    Gruß


    HWQ