Jetzt hab ich im Netz gelesen/gesehen, dass es LED-Abblendlicht mit HB3 Sockel gäbe, aber nix davon, dass das zulässig für die Spider aus 98 ist (ABE?). Und ob die plug and play ihren Dienst tut.
Habt ihr LED in der 916er schon mal verbaut, ohne Änderungen, ist das erlaubt?
Hallo Bernhard,
JA, es gibt jede Menge LEDs mit HB3 Sockel und,...
NEIN, keine ist bisher in Deutschland (Italia weis ich jetzt nicht) zugelassen.
Plug&Play ist richtig, WENN man weis, wie Scheinwerfer wirklich korrekt eingestellt werden müssen (1,2% oder besser noch 1,0%.
Denn DAS ist bei LEDs weitaus wichtiger, als bei den alten Halogen Funzeln, weil LEDs eben deutlich heller sind und dann bei auch nur ein bisschen zu hoch eingestellten Scheinwerfern richtig gemein blenden können.
Die häufigste Bauart ist ein Alu/Kupfer-Stab, bei dem links + rechts mehrere LED Chips montiert sind. DIE müssen aber absolut waagerecht im Scheinwerfer justiert werden (lassen sich deshalb auch in dem Sockel "drehen").
Eine weitere Bauart sind die sogenannten 360° LEDs. Bei denen sind vorn an der Spitze des Stabes ringsherum 36 oder 48 LED Chips angeordnet. Dadurch wird das Licht (wie bei einer Glühbirne (auch Halogen sind Glühbirnen) völlig gleichmäßig in alle Richtungen abgestrahlt.
Ich habe beide in meinem 916...
und wie gesagt, das sind hier nur Beispiele, allerdings von mir (und anderen hier) erprobte.
Beispiele:.... s. Bilder