Beiträge von strados-

Die 360° LED Leuchtmittel von wish, die Du mir mal verlinkt hattest, gab es zumindest als ich die bestellen wollte nicht mehr. Die vom unteren Bild kosten mittlerweile knapp 150€ :fail:

Gibt's zwar schon, aber Du hast recht, 148,82€ Die haben doch den Knall noch nicht gehört.

ODER ist die Nachfrage so hoch gegangen, dass die jede Woche die Preise erhöhen ??

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich letztes Jahr direkt 5 Paar bestellt habe (für meine Autos und auch von Freunden)

oh, ich sehe gerade Deinen Wohnort.

Am 05.07. werden min. 30 916er (GTV und Spider) bei Dir vorbei fahren :like:

kannst ja mal "winken" ...:joint:

Jetzt hab ich im Netz gelesen/gesehen, dass es LED-Abblendlicht mit HB3 Sockel gäbe, aber nix davon, dass das zulässig für die Spider aus 98 ist (ABE?). Und ob die plug and play ihren Dienst tut.

Habt ihr LED in der 916er schon mal verbaut, ohne Änderungen, ist das erlaubt?

Hallo Bernhard,

JA, es gibt jede Menge LEDs mit HB3 Sockel und,...

NEIN, keine ist bisher in Deutschland (Italia weis ich jetzt nicht) zugelassen.

Plug&Play ist richtig, WENN man weis, wie Scheinwerfer wirklich korrekt eingestellt werden müssen (1,2% oder besser noch 1,0%.

Denn DAS ist bei LEDs weitaus wichtiger, als bei den alten Halogen Funzeln, weil LEDs eben deutlich heller sind und dann bei auch nur ein bisschen zu hoch eingestellten Scheinwerfern richtig gemein blenden können.

Die häufigste Bauart ist ein Alu/Kupfer-Stab, bei dem links + rechts mehrere LED Chips montiert sind. DIE müssen aber absolut waagerecht im Scheinwerfer justiert werden (lassen sich deshalb auch in dem Sockel "drehen").

Eine weitere Bauart sind die sogenannten 360° LEDs. Bei denen sind vorn an der Spitze des Stabes ringsherum 36 oder 48 LED Chips angeordnet. Dadurch wird das Licht (wie bei einer Glühbirne (auch Halogen sind Glühbirnen) völlig gleichmäßig in alle Richtungen abgestrahlt.

Ich habe beide in meinem 916...

und wie gesagt, das sind hier nur Beispiele, allerdings von mir (und anderen hier) erprobte.

Beispiele:.... s. Bilder

Das ist kein Tragarm (der trägt nämlich nix), sondern der untere "Querlenker".

Meine Werkstatt (Alfa Vertrags-Werkstatt (!), hat mir dringend davon abgeraten, nur die Buchsen auszutauschen (da bekommt man oft den größten Schrott geliefert und kann danach die ganze Arbeit nochmal machen). Die kompletten Querlenker bekommt man bei (seriösen) Alfa Teile Händlern (die kennst Du ja sicher) für 139,-€, also kein Thema.

Bei mir sind die auch eingebaut worden und alles ist ok. (die Werkstatt muss nämlich dann auch Garantie darauf geben, deshalb verbauen die keine "halbgaren" Teile :like: )

Batterie voll, Anlasser dreht. Sprit, ich weiß nicht welchen Schlauch ich abziehen müsste.
    Aber es hätte doch noch Sprit für einen kurzen Start vorhanden sein müssen oder liege ich da falsch?

Der S4 ist ein Einspritzer. Da ist nicht "irgendwo" noch genügend Sprit für einen kurzen Start "vorhanden".

Und,... der S4 hat sogar 2 (!) Benzinpumpen, eine direkt IM Tank, und die eigentliche Hochdruckpumpe am Unterboden.

Normalerweise hört man die (vor dem Motorstart) auch "summen", sobald man die Zündung einschaltet.

=> summt da was, oder nix ?

Ja, richtig.

Man kann nur das Warnblinker-Relais zusätzlich (über ein elektronisches) Zeitrelais / 2 Sec. lang ansteuern, wenn die ZV aktiviert (oder deaktiviert) wird. Ich würde das 12V Signal dort an der ZV abgreifen, wo die Zugmagneten angeschlossen sind.

Also alles keine Raketentechnik....

Wahrscheinlich braucht man aber auf jeden Fall so ein Zeitrelais, weil die Zugmagneten sicher nur ganz kurz unter Strom gesetzt werden und DAS wäre das zu kurz, um die Blinken aufleuchten zu lassen. Wenn man unterschiedlich lange Blinksignale haben will (z.B. 1 x für Zuschließen und 2 x für Aufschließen) müssen eben 2 Zeitrelais eingesetzt werden, die dann auf eine unterschiedlich lange Zeit eingestellt werden können.

Auch die 2 Airbag Kabel (Gurtspanner für linken und rechten Sitz) sind "unten" am Boden entlang des Kardantunnels verlegt, NICHT oben wo sich der Kabelbaum für alle Schalter in der hinteren Mittelkonsole befindet.

Mittlerweile habe ich auch recht gute LED's fürs Abblendlicht und Fernlicht gefunden.

Darf man fragen WELCHE ?

Das Thema interessiert mich sehr, da ich (wahrscheinlich) einer der ersten war, der vor 3 Jahren mit sowas für die 916er um die Ecke kam.

Fabri hatte mir dann noch ganz coole empfohlen, die (echte) 360° rundum strahlen, und nicht nur zu 2 Seiten.

DIE habe ich jetzt bei allen Autos im Fernlicht.

Hallo, ich hole das Thema nochmal hervor. Bin jetzt erst dazu gekommen das Projekt in Angriff zu nehmen:

Hat jemand von euch einen Verstärker eingebaut und die Kabel durch die Mittelkonsole gezogen?

durch die Mittelkonsole laufen keine Kabel von hinten nach vorne (oder umgekehrt).

Liegt alles seitlich unter den Abdeckungen innen an den Schwellern. Die breite Abdeckung lässt sich leicht entfernen, wenn man sie nach OBEN zieht.

Die Kunststofflaschen (innen an der Abdeckung) sind nämlich nur in Blechklammern reingeschoben und die haben KEINE Widerhaken !!

Also völlig easy.

Du hast alles umgerüstet ? Ich kenne keine LEDs, die für die Haupt- und Fernlichtscheinwerfer zugelassen sind. Kennst Du welche ?

Ich habe die LEDs im Standlicht (Osram aus UK) seit 5 Jahren, im Abblendscheinwerfer + Nebelscheinwerfer (China Produkt) seit 3 Jahren und letztes Jahr auch das Fernlicht umgerüstet (ebenfalls China Made).

UND ich bin damit OHNE jedes Problem durch den TÜV gekommen. War vorher allerdings beim ADAC Lichttest. Die haben die Scheinwerfer nochmal "feinjustiert" und mir dann ein Protokoll mit exzellentem Ergebnis ausgedruckt.

Der TÜV Prüfer hat danach noch nicht mal "gezuckt".

LED Licht ist heutzutage auch bei Youngtimern bereits sehr häufig eingebaut. D.h. mit Halogenlicht sind die heute bereits die Ausnahme, da wird also auch KEINE Polizeikontrolle misstrauisch.

=> ihr solltet mal etwas die deutsche Hasenfüßigkeit beiseite legen...

und merke: absolut korrekte Einstellung ist bei LEDS NOCH weitaus wichtiger, als bei Halogen Funzeln.

Bei mir wäre das keine Dauerlösung, weil es das Problem nicht ändert. Das wäre so lange eine Lösung, bis jemand die NSW einschaltet. Die Lampen werden einfach viel zu heiß. Das muss ich zuerst abstellen...

Also,.... ich hatte doch nun (ausführlich) die "Dauerlösung" beschrieben:

a) Reflektoren gegen die vom Golf III ersetzen = rotbraun = aus Metall,

b) Halogenlampen gegen LEDs ersetzen.

FERTIG

zur Verdeutlichung hier nochmal ein Bild mit den roten Reflektoren + den (empfohlenen) LED-Lampen (bei geöffneter + geschlossener hinterer Kappe)

Alles, was Du hier aufgezählt hast, gibt's ganz regulär beim Alfa Teile Händler.

Das einzige (!), wo ich letztes Jahr tatsächlich ganz EU abgeklappert habe, ist der Klimakompressor (SANDEN SD7V16). Den (bzw. zahllose baugleiche anderen Hersteller, wie z.B. Kriosac, LUCAS, usw, usw). Vor 3 Jahren hat man den noch bei zahllosen Händlern gefunden, und die hatten den auch tatsächlich.

Jetzt kein einziger Händler mehr, von Frankreich bis Litauen. Habe dann zum Glück doch noch einen Händler in Italien gefunden (INIEZIONE24), der den "baugleichen" Kompressor des italienischen Herstellers TRANS TEK SYSTEM vertreibt. Für alle, die evtl. auch sowas suchen, hier noch die Liste baugleicher Kompressoren... Bisher am weitesten verbreitet war der LUCAS ACP723, aber den hatte jetzt kein einziger Händler mehr.

Nein nein, nicht den Reflektor und die Laschen.

Sondern, so wie ich es verstanden hatte, ist beim Threadersteller ja die Fassung vom Reflektor gebrochen. DAS lässt sich mit 2K Kleber richten - alles andere nicht! (Hatte ich bis zur Nachuntersuchung auf die schnelle so gemacht).

LG

Ach sooooooo, na ja, ich dachte natürlich, wir reden hier über eine "Dauerlösung".