Diese "Einziehgewinde" kenn ich von früher. Weis gar nicht mehr, bei wie vielen Zylinderköpfen (nicht Alfa) die Kerzengewinde "vergnaddelt" waren.
Beiträge von strados-
-
-
Gibt's denn auch mal Fotos für alle?
Das ist bis jetzt schlecht möglich, das Birgit noch nicht die 10 dafür notwendigen Beiträge erreicht hat
-
Ja, ok, was der Sinn dieser Absenkung sein soll, ist mir natürlich klar.
Und auch ok, .... solange die Scheiben nicht 100% korrekt justiert sind (was bei vielen der Fall ist). macht das schon Sinn.
Zu dem Thema habe ich mal was lustiges erlebt:
Als ein Freund die hintere Tür eines VW CC (von einem weiteren Freund) sehr zügig geöffnet hat, hat der Besetzer fast Schnappatmung bekommen. Denn so schnell, wie die Tür (also die rahmenlose Scheibe) aus der Dichtung gezogen war, konnte die "Automatik" nicht reagieren.
Wir (daneben stehenden) haben uns fast gekringelt vor Lachen.
-
Ist eben einfach ungewöhnlich.... ich habe noch bei KEINEM anderen Auto erlebt, dass das Kupplungspedal sich erst einen kurzen Weg fast ohne Widerstand drücken lässt und erst dann Widerstand zeigt.
Und DESHALB die Frage / Überlegung, woran das denn liegen kann...
-
Das Absenken beim Öffnen / Schließen des elektrischen Verdecks gab es nicht erst beim 1. FL (98), sondern bereits mit diesem Verdeck.
Mein 97er hat auch die automatische Absenkung (beim Öffnen / Schließen des Verdecks).
Wann das zusätzlich beim Öffnen der Türen dazu kam, kann ich leider nicht sagen, halte das aber auch für ziemlich überflüssig.
-
Na ja, ein per Feder zurück gedrückter Kolben würde IM Zylinder ja einen Unterdruck erzeugen, wenn die benötigte Menge Bremsflüssigkeit nicht durch die Druckleitung vom Nehmerzylinder "zurück" kommt, um den Inhalt zu füllen.
Also denke ich, dass das schon funktionieren würde.
UND,... man hätte dann ein Kupplungspedal, das "von Anfang an" Druck aufbaut um den Nehmerzylinder rauszudrücken.
-
Auch wenn das Thema schon älter ist, passt es doch ganz gut zu meiner Frage:
Weis jemand, ob ...
1) an der Eingangsöffnung (da wo die Bremsflüssigkeit IN den Zylinder läuft)ein Rückschlagventil eingebaut ist ?
2) Oder wird die Öffnung erst beim Reinschieben des Kolbens verschlossen ?
Fall 2 würde erklären, warum bei mir das Kupplungspedal erst ca. 2 - 3 cm mit kaum Widerstand runtergedrückt werden kann, bevor man an die Stelle kommt, wo der Widerstand merklich höher wird und der "Nehmerzylinder" (am Getriebe) überhaupt erst anfängt sich zu bewegen.
-
Ja die 4pol Diagnosestecker sind tricki ich kam damals beim 145er rein als ich das rote Kabel direkt mit der Batterie verbunden habe
3 (!) polig,
und,... ja, das rote + schwarze Kabel MUSS man natürlich an einer 12V Quelle anschließen. Ich habe mir dafür extra ein Kabel mit Stecker für den Zig.anzünder gebastelt. Wenn Spannung drauf ist, leuchtet aber auch ein rotes Lämpchen in dem Adapter (zur Kontrolle).
-
So, dann habe ich (möglicherweise) die Lösung.
Ich habe einen 97er Spider, bei dem ebenfalls JEDES Steuergerät einzeln per 3-poligem Adapter mit dem OBDII Kabel verbunden werden muss.
Und zum ABS-Steuergerät: Mit AlfaOBD und auch Multicuscan haben wir NUR eine Verbindung herstellen können, während der Motor läuft (!)
Auf sowas Blödes bin ich noch nicht mal selber gekommen, sondern war eine Idee von Peter Ophoff (Oldtimer / Alfa Werkstatt in Solingen).
-
Nehmerzylinder kosten doch für die Autos nicht viel, was haben die dir denn da berechnet? Der ist doch unter 1 Stunde getauscht.
Das ist jetzt relativ. Der Zylinder kostet bei ricambi.Alfisti.de 39,90€
War auch ziemlich fummelig, den alten aus der Halterung raus zu bekommen, da der ja praktisch wie in einem Rohr drinsteckt.
Bei den späteren Modellen ist das wesentlich einfacher.
Und das Entlüften ist offensichtlich auch nur zu zweit machbar, was in einer Werkstatt natürlich die Kosten treibt (ich hab's alleine auch mit Druckgerät nicht geschafft).
Die Rechnung war / ist aber absolut NICHT mein Problem, sondern dass Quietschen, welches jetzt, nach 5 Monaten auftaucht.
Leider lässt sich die Audioaufnahme, die ich extra angefertigt habe, hier nicht hochzuladen, da mp3 nicht vorgesehen ist.
(Videos wären keine Problem (avi, mov, mpeg, mpg).
Könnte einer der Moderatoren das evtl. "erweitern" ? wäre super.
-
Ich lasse Montag die Werkstatt nochmal überprüfen, ob es evtl. doch der Nehmerzylinder ist, denn die haben mir den ja vor 5 Monaten eingebaut (war auch nicht gerade billig). Hab mit denen vorgestern schon telefoniert.
Wenn aber die aber auch zu dem Ergebnis kommen sollten "Welle der Ausrückgabel", bzw. deren Buchsen, kann ich nä. Sonntag deutlich beruhigter losfahren.
-
Alles anzeigen
Ja kenne ich nur zu gut. Bin an der Öffnung seitlich am Getriebe rein, und habe mit einem bewegbaren Endoskop + Kriechöl die Führungshülsen der Ausrückgabel geschmiert, nachdem ich 4 defekte Geberzylinder hatte (vermutlich Materialfehler) innerhalb kurzer Zeit, und der Nehmerzylinder + Kupplungsleitung auch schon getauscht wurden.
Das Geräusch lässt sich oft nicht korrekt lokalisieren, außer mit einem Stethoskop, da es sich über die Kupplungsleitung überträgt und dies einen in die Irre führt.
Oben kommt man im Übrigen gut an die Buchse der Ausrückgabel, nur das untere Lager war eben schwieriger.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Also Buchse raus, fetten bzw. schmieren und wieder einbauen, sofern die noch gut ist.
Wie gesagt, vielen Dank für den Hinweis.
Die für mich aktuell ganz entscheidende Frage ist: Ist das Quietschen der Buchsen "kritisch" oder nur "lästig" ?
Andersrum: Kann die Welle in der / den Buchse/n auch anfangen zu klemmen ?
(das Quietschen ist uns allerdings erst letzte Woche zum ersten mal aufgefallen).
Hintergrund der Frage ist, dass ich ab Ende nä. Woche eine Tour von ca. 1900 km fahren werde (AlfaClub Tour nach CH und I) und es unmöglich schaffe, vorher noch was "auseinander zu bauen".
-
Bei mir reicht sogar mein kleiner e-Up! um mir ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern, wenn ich mal wieder einen 3er an der Ampel stehen habe lassen (bin aber auch ein bisschen kindisch geblieben
)Beschleunigungs Orgien an der Ampel sind aber auch das absolut einzige, was einem bei so einer E-Gurke ein Grinsen ins Gesicht schiebt.
Der gesamte Rest des Fahrens hat mit "Autofahren" nicht mehr das geringste zu tun. Und schon überhaupt nicht, wenn einem alle möglichen "Assistenten" klarmachen wollen, wie blöd man ist

-
Könnte für den nächsten ZR-Wechsel behilflich sein.
:))
So schnell wie in dem Video (ok, Zeitraffer, aber trotzdem) hat bestimmt noch nie jemand einen AR ZR gewechselt

-
Das Geräusch lässt sich oft nicht korrekt lokalisieren, außer mit einem Stethoskop, da es sich über die Kupplungsleitung überträgt und dies einen in die Irre führt.
Oh Danke, für den Tipp.
Ja, das Geräusch ist ziemlich laut, daher nur per Ohren nicht konkret lokalisierbar, und deshalb habe ich ja ein "Kontakt-Mikro" als "elektronisches" Stethoskop benutzt. Trotzdem lässt sich die Lautstärke in der Aufnahme nicht eindeutig einer Position zuordnen.
Dann versuche ist erstmal die obere Buchse zu "ölen".
P.S.: bei meinem 916 V6 (erste Serie) gibt es eine Öffnung in der Kupplungsglocke ganz oben (s. Bild), die inzwischen auch wieder mit der passenden Gummikappe verschlossen ist.
Ich fürchte, von da aus werde ich wohl kaum an die untere Buchse drankommen, oder doch ?
-
Aber anderes Thema:
hat einer von euch schon mal einen "quietschenden" Kupplungsnehmerzylinder gehabt ?
Meine Werkstatt hat Ende April einen neuen (originalen !) eingebaut, weil der alte etwas undicht war.
Jetzt (nach fast einem 1/2 Jahr quietscht der an einer Stelle beim Pedaltreten ebenso wie beim loslassen.
Ich kapier das irgendwie nicht. Der kann doch innen nirgendwo "trocken" sein, so dass die Gummidichtung dort bremst.
Ooooder könnte das Geräusch auch von der Welle kommen, die IN das Kupplungsgehäuse geht und das Ausrücklager gegen die Kupplungsdruckplatte drückt ?
Ich habe heute das Quietschgeräusch an 3 Stellen mit einem "Kontakt-Mikrofon" aufgenommen:
- außen am Gehäuse des Nehmerzylinders,
- an der Rückseite des Hebels, gegen den die Schubstange des Nehmerzylinders drückt,
- oben "auf" der senkrecht ins Gehäuse gehenden Welle mit dem quer daran montierten Hebel (s.2.)
Am lautesten ist es an Position 1.
-
Die Frage ist eher, welcher Hersteller nennt es nicht so?
Alle außer den deutschen.
-
Lenkradfernbedienung ? ist dein Fahrzeug ferngesteuert ? 🙈😜
Es gibt Hersteller, die nennen das wirklich so

-
O-Ringe an den EInspritzdüse kannst du auch gleich tauschen, Da hatte ich schonmal Probleme.
Wenn die schon ausgebaut sind, würde ich sie auf jeden Fall direkt reinigen lassen. Bei mit hat sich das (nach 28 Jahren Betrieb) deutlich gelohnt.
Und (natürlich) bekommt man die dann mit neuen O-Ringen oben + unten und vor allem auch neuen Filtern ! zurück.
-
Absolut, das habe ich auch nie verstanden, fand das Facelift beim 156iger und 147iger deutlich schöner, auch beim 916er, wobei die ja mal als Nasenbär verschrieen waren...aber Geschmäcker sind halt verschieden 😉
ich hatte 2017 AUSSCHLIESSLICH nach einem "Nasenbär" gesucht, allerdings (ebenfalls ausschließlich) mit dem 3.0 oder 3.2 V6.
Hab's dann irgendwann aufgegeben, denn soweit ich weis, gibt's davon nur 3xx in Deutschland.
Und als ich dann die Bilder von meinem (jetzigen) Serie 1 V6 3.0 gesehen habe, war's entschieden.
-
2 Tage ist stark. Bei mir ist die Batterie nach ca. 2 Wochen alle, wenn die gute Dame unbewegt in der Garage schlummert.
nach nur 2 Wochen ?
Das ist hart.
-
Deswegen werde ich mir SO EINE Zukunft auch niemals nicht kaufen
-
Eine andere Felge mit der gleichen Breite und deiner Bereifung. Sollte damit gehen, wenn der Prüfer nicht ganz Sturz ist. Sonst einfach den Prüfer wechseln....
BOA, glaubst Du das wirklich ?
Würde ja das immer geforderte "Festigkeits Gutachten" ad absurdum führen
-
Spider in grünmetallic klingt lecker als Projekt.
ja, könnte ich mir auch gut vorstellen. (habe aber keine Garage frei und auch keine Zeit für so ein Projekt; also kein "Konkurrent")

-
Etwas unbefriedigend, denn jedes Software Update von irgendwelchen PC-Spielen hat ja sogar ausgiebige Patchnotes.
nun ja PC-Spiele ....

Die Autohersteller würden sich NIE die Blöße geben, per Patchnotes offenzulegen, welche Bugs gerade mal wieder "gefixed" wurden.
Und Bugfixes sind IMMER dabei....