Beiträge von strados-

Im Zweifelsfall könntest du sie auch mit einem ordentlichen 2K-Kleber zusammenpappen.

Würde ich auf GAR KEINEN Fall machen, denn dann bekommt man sie NIE wieder auseinander (falls das nochmal nötig sein sollte).

Die Blechlaschen halten die Gehäuseteile ja bereits sicher zusammen. Der Kitt ist dann nur als Abdichtung gegen Staub vorgesehen.

Und den (hellgrauen) Karosseriekitt (den auch Hella bei der Produktion verwendet hat, bekommt man leicht (z.B.) bei Amazon.

P.S.: DEN braucht man übrigens auch, wenn man die Scheinwerfer des 916 innen reinigen muss (will). Das Zerlegen ist kein Problem und das Wieder Zusammenbauen auch nicht (kann bei Bedarf gerne eine Anleitung erstellen).

P.P.S.: wieviel "Streulicht" (und damit Blendung des Gegenverkehrs) innen verstaubte Scheinwerfergläser erzeugen können, hatte ich in einem anderen Fred schon mal ausführlich beschrieben / gezeigt.

Ich fahre aber sehr selten in der Nacht, Regenfahrten vermeide ich nach Möglichkeit auch,....

Ja, ok, wenn Du den Spider nur ab und zu mal für Sonntags bei Sonne aus der Garage holst, brauchst Du LED weder im Abblend- und schon garnicht im Nebel-Scheinwerfer.

Wir fahren, seit wir den 916 haben (2017), jedes Jahr damit in den Sommerurlaub (Cote d'Azur, Riviera, Toscana).

Ganz abgesehen von bereits erlebten Wolkenbrüchen unterwegs, ist dort auch tagsüber grundsätzlich LICHT vorgeschrieben. Und da ist mir auch der ca. 1/10 Stromverbrauch der LEDs schon sehr willkommen.

Für mich sind LEDs in dem Auto einfach keine Option aber es spricht nichts dagegen.

Sieht aber (neben dem natürlich 100x besseren Licht) tatsächlich auch deutlich besser aus, als dieses gelbliche Halogenlicht.

Ich habe ja alles umgerüstet; Abblend-, Fern-, Stand- und Nebellicht, und auch die Rückfahrscheinwerfer.

Nur die Blinker und alle Rücklichter sind noch Halogen.

Vor 10 Jahren wären wir garnicht auf die Idee gekommen, das Halogenlicht "doof" zu finden, aber heute ist das anders.

OK, falls Du also die Reflektoren tauschen (und dann die von mir verlinkten LEDs einsetzen) willst, noch ein Tipp:

Natürlich ist es auch mit diesen LEDs sehr knapp unter der Haube, aber es passt ! ... wenn man die weißen Abdeckhauben der Alfa SW weiterverwendet.

Die schwarzen vom VW haben innen nämlich den Anschlusskontakt "gerade" drin stehen und das kollidiert dann mit dem hinteren Gehäuse der LED. Bei den Alfa NSW ist der Kontakt (für das Kabel) schräge eingebaut und passt deshalb gerade so hinter das LED Gehäuse !

a) ... aber finde mal welche mit Keramik Reflektor. Die aus dem Zubehör sind auch alle nur noch aus Plastik...

b) Außerdem sind sie sehr schwer zu zerlegen, wenn sie schon älter sind.

c) Die Frage bei mir ist aber echt, warum werden die so heiß...?

zu a): ich hab SOFORT welche (mit den roten Reflektoren) bei Kleinanzeigen gefunden. Natürlich gebrauchte, die neuen aus dem Zubehörhandel (Reflektor immer schwarz) sind ALLE aus Plastik.

zu b): kann ich nicht bestätigen. Erst das Innenteil links + rechts aus den Klammern lösen, dann bei dem Innenteil den hellgrauen Karosseriekit ringsherum mit einem Schraubenzieher heraus pokeln, und die 4 Blechlaschen "gerade" biegen. Und schon kann man den Reflektor vom vorderen Teil mit der Linse trennen.

zu c): wahrscheinlich, weil bei Dir zu starke Halogenbirnen eingebaut waren. Was anderes wüsste ich jetzt wirklich nicht.

Ich habe mir für meinen Spider eine untere Motorabdeckung gekauft beim großen Auktionshaus bestellt, da meine in den letzten 1u Jahre. Wohl etwas "Feindkontakt" erlitten hatte.

Der Preis von 607€ für ein Originalteil war mir 'etwas' zu hoch,

Wer braucht so einen Quatsch eigentlich ?

NIEMAND

Genauso wenig, wie die völlig bekloppten "Motorabdeckungen" oben..... :fail:

die hasse ich wie die Pest ...

einfach LED verbauen :kopfkratz:

DAS wollte ich auch gerade empfehlen, ABER, Achtung: 08/15 LEDs sind sowas von sinnlos, da kannst Du auch eine Kerze reinkleben.

Ich habe mit dem Thema lange rum experimentiert, bis ich dann endlich "vernünftige" LEDs gefunden habe, die a) tatsächlich unter die Kappe (!) passen, und b) eine brauchbare Helligkeit erzeugen (s. Bild).

Die Nebler sind ja hinten mit einer relativ kleinen Kunststoffkappe verschlossen, und da passt längst nicht jene LED rein, ODER die Dinger erzeugen so funzeliges Licht, dass man sich den ganzen Aufwand sparen kann.

=> LEDs haben aber (im Gegensatz zu Halogen) den großen Vorteil, dass sie nur sehr, sehr wenig Hitze erzeugen !

Wenn tatsächlich nur der "Reflektor-Teil" geschmolzen ist, hast Du Glück, weil es für den Golf III identische NSW gab (bzw. gibt), deren Reflektor aber aus Metall (!) besteht. Ich habe die Teile auch ausgetauscht, weil die Reflektoren aus Kunststoff (zu erkennen an der schwarzen Außenfarbe) innen viel schneller "blind" = matt werden, als die aus Metall ! Die Reflektoren aus Metall sind leicht zu erkennen, weil sie von außen "rotbraun" aussehen (s. Bilder)

Aktuell hat Fabri den Wagen noch in Händen, wenn ich Ihn abholen fahre, nehme ich das Radio mit (und hoffe auf nen schnellen plug-and-play wechsel :saint: )

Bei Fabri ist der in besten Händen. Und,... (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe) hat auch Fabri ein Android NaviRadio in seinem Alfa.

Also wird er Dir das neue ohne Stress einbauen können. Scheitern tut sowas beim ersten Versuch zu 99% nur an fehlenden / falschen Kabel Adaptern. Die Autohersteller sind da ja unglaublich kreativ.

DAS ist dann übrigens der nächste Vorteil der sogenannten "China NaviRadios" gegenüber allen sogenannten "Markengeräten", da die EXAKT dem OEM Gerät nachgebaut sind. Und das bezieht sich nicht nur auf die Gehäusefront, sondern AUCH auf alle Anschlüsse auf der Rückseite.

Dann wäre 3D Scan und Druck in Erwägung zu ziehen, weiß nur nicht welches Filament geeignet wäre eventuell PETG?

Für eine Gummidichtung ????

Hast Du mit den benötigten Maßen (die ich leider nicht kenne) schon mal gesucht ? Und zwar NICHT als Alfa Ersatzteil, sondern völlig neutral.

ja, ja, ja,. wie ist denn die GRUNDREGEL für IT-Backups ? NIEMALS im gleichen Gebäude lagern wo auch der Server steht.

Und bezahlen tue ich per Kreditkarte (KARTE), die sich natürlich ganz woanders befindet, als mein Handy.

Und, ... das mit den Falkplänen,... ja stimmt, ich hatte früher (ganz früher) min. 30 Stadtpläne im Auto.

Und, ... natürlich benutze auch ich im Urlaub Google maps, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Thema hier war aber "im Auto"...

Ich finde diese absolute Fokussierung auf EIN einziges Gerät ziemlich dumm (ich würde es sogar hirnrissig nennen).

Wie leicht ist ein Handy geklaut oder heruntergefallen und zerbrochen.

Und wer meint, auch noch alle Finanzgeschäfte per Handy machen zu müssen, braucht sich im Fall der Fälle über ein leergeräumtes Bankkonto nicht zu beschweren. DAS ist einem Bekannten vor 2 Wochen passiert.

Bei mir hat das Handy im Auto die EINZIGE Aufgabe, einen WLAN Hotspot für das fest eingebaute Android Radio/Navi zur Verfügung zu stellen.

ALLEN Autoherstellern geht es aktuell (mehr oder weniger) schlecht. Aus meiner Sicht zu einem erheblichen Anteil deshalb, weil sie alle bei dem "Rohrkrepierer"-Thema E-Auto mit ganz vorne dabei sein wollten. (wenige Ausnahmen wie Toyota und BMW waren allerdings SEHR zurückhaltend, was ihnen jetzt sehr zugute kommt).

Habe neulich mal einen interessanten Artikel darüber gefunden, was die einzelnen Hersteller aktuell konkret vorhaben.....

ich habe das Kenwood auch , Navi funktioniert über Handy ( Google Maps ).

Also hat Dein Kenwood überhaupt keine Navigation ? Stattdessen klebst Du Dir das Handy an die Scheibe, oh man.....

Bei mir läuft neben TomTom Go wahlweise (natürlich) auch Google Maps DIREKT auf dem Einbau-NaviRadio (Android), d.h. mein Handy bleibt im Auto IMMER in der Hosentasche

ich denke einen x-ring wird auch quad ring genannt ....

OK, darunter kann ich mir was vorstellen (quadratischer Querschnitt). Ich hab jetzt nicht nochmal gesucht, aber DIE findet man sicher auch in allen erdenklichen Maßen.

Was ich damit sagen will ist, man MUSS nicht unbedingt nur nach "original Ersatzteilen" suchen, sondern nach dem Gegenstand an sich. DANN wird man auch fündig.