Beiträge von strados-

zu Corona Zeit war dann Klopapier ausverkauft, mit Verstand hat das nicht mehr zu tun. :fail:

Könnte aber mit kühl kalkulierenden Käufern zu tun haben.

Ich hab vorhin gerade einen Bericht im Radio gehört (irgend so ein Schlauberger von der TH Dresden), dass

a) (vergleichbare) E-Kisten jetzt das gleiche kosten wie "richtige" Autos,

b) das Reichweiten Thema nicht mehr wirklich zieht,

c) und die Unterhaltskosten bei E-Kisten günstiger sein sollen.

Trotzdem ist sowas für mich persönlich vollkommen inakzeptabel. Bin letzte Woche mehrmals in einer E-Kiste mitgefahren, Das ist einfach "unangenehm".

Daher wohl definitiv nicht für den Spider V6 12V mit Klimakompressor.

Möglicherweise war die Scheibe aber im 164 anders, da dort mit Sicherheit viel mehr Platz für den Klima Kompressor + die Servopumpe ist.

Die Servopumpe wird im Spider V6 12V nämlich von einem zweiten Riemen angetrieben, der direkt von der Riemenscheibe des Kompressors kommt und NICHT von der Riemenscheibe der KW.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Kurbelwellenriemenscheibe für die 24V Motoren handelt?

Sieht für mich eher nach 12V aus. Die 24V haben meines Wissens nur einen Rippenriemen und der Kurbelwellensensor sitzt auch am Schwungrad und nicht an der Kurbelwellenriemenscheibe. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Du hast Recht (12V). Ich habe nämlich gerade den KW-Sensor bei mir erneuert und meine Kurbelwellenriemenscheibe sieht exakt so aus wie diese hier.

Schon mal was von Ankleben gehört ?

Mit (z.B.) UHU Endfest 300 (das ist ein extrem belastbarer 2K Epoxydharzkleber) habe ich schon alle möglichen Metallteile zusammen geklebt.

Das Metall muss vorher richtig blank geschliffen werden und dann braucht die Klebung locker 24 Std. zum Aushärten. Danach ist die Verbindung mit 300kg/cm² belastbar (daher der Name).

DAS wird Dein Hitzeschutzblech mit absoluter Sicherheit die nä. 100 Jahre halten ;)

ja mit den zwei Nummern was ich noch weis, aber leider keinen Plan mehr. War damals da im Thema drinnen, aber weis nicht mehr wie man sich das zusammenrechnet.

Hab jetzt nochmals recherchieren wollen, aber kann mich nicht mehr erinnern und das forum wo ich damls glaube ich sogar eine "Anleitung" erfasst habe ist nicht mehr so zu erreichen alfa-forum.ch

Das forum gibt es zwar noch, aber man findet die Beiträge kaum oder wird auf andere Beiträge geleitet

ok, schade. Ich hätte jetzt auf "Modulo 9 oder 11" getippt.

Hab das jetzt mal mit meinem Radio ausprobiert und es PASST !!

a) die letzten 4 Stellen der Seriennummer von rechts nach links (!) aufschreiben,

b) dann die Ziffern (links beginnen) x 2, x 3, x 4, x 5 errechnen und jeweils da drunter schreiben,

c) jetzt die "Quersumme" bilden und ..

d) das Ergebnis durch 11 teilen,

e) den "Rest" als Ersatz für die letzte Stelle der original Seriennummer nehmen.

Das kann natürlich Zufall sein, ABER ist schon bemerkenswert.

Für solche Aktionen kann man sich - sofern Stecker u. Buchse vorhanden sind - einen Adapter mit entsprechender Anzahl an Abgängen basteln. Dann braucht man nicht die Adern bzw. deren Isolierung beschädigen um die Signale abzugreifen.

DAS ist mir klar. Nur,... WO bekommt man die jeweils passenden Stecker + Buchsen her ? Und in so einem Motorraum ist ja nicht nur ein Steckertyp verbaut.

Aber ok,... ich bin jetzt zufrieden.

Natürlich ist die Darstellung eines Oszi immer aussagefähiger. Nur habe ich a) keinen Oszi und wüsste ich b) auch nicht, wo ich die Kontakte (bei angeschlossenem Sensor) abgreifen könnte.

Mir kam es erstmal nur darauf an, ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen altem und neuem Sensor feststellen kann. Und dafür hat mir der statische Innenwiderstand erstmal gereicht.

Zudem beeindruckt das heutzutage eh niemanden mehr.

Falsch ! Wenn wieder einmal, und das kommt heute leider nicht sooo selten vor, so ein Handy Spieler vor mir bei Grün an der Ampel absolut NICHT reagiert, hilft ein kurzer "Huper" ihn schlagartig nach oben sehen und losfahren zu lassen ;)

So, ich habe heute den KW-Sensor erneuert. War garnicht sooo schlimm, nur für die Klammern, mit denen das Kabel an 2 Stellen fixiert ist, braucht man Gynäkologenhände, denn "normal" kommt man da nicht dran.

Nun zum Ergebnis:

Bin nach dem Tausch exakt die gleiche Strecke gefahren (ca. 19km) wie mit dem alten Sensor. Mit dem war der Innenwiderstand im heißen Zustand ja mehr als 23% höher geworden.

Bei dem neuen Sensor nur 17% !! und der Motor sprang nach ca. 10min Wartezeit auch "auf Schlag" wieder an :like:

Beide Sensoren übrigens exakt identisch (Bosch 0261210113), der alte allerdings "Made in Germany", der neue "Made in Romania")

signal-2026-04-24-181808.jpeg

Niemals wieder werde ich je meinen Schlüssel in der Zündung lassen! (Rede ich mir jedenfalls ein). Mein Vater findet immer die dollsten Dinger :D

Irgendwie verstehe ich das Thema nicht.

a) bleibt bei meinem (Toyo) der Schlüssel grundsätzlich in der Hosentasche.

b) und selbst wenn ich den ins Auto gelegt und dann vergessen hätte, könnte ich das Auto von außen nicht abschließen (mit dem Finger auf dem Türgriff), denn dann PIEPT es richtig laut :kopfkratz:

Ich weis zwar nicht, wie das bei Alfa gelöst ist, aber schon, dass man den "Schlüssel" (der dann aber gar kein Schlüssel ist) bei VW, Audi, Mercedes IN so ein Loch stecken muss; ..... aber auch da kann man das Auto von außen NICHT abschließen, wenn der "Schlüssel" noch da drin steckt :kopfkratz:

Kw-sensor habe ich diese Woche getauscht, liegt leider nicht an dem

Ok, schade. Wäre ja auch zu schön gewesen. Ich habe heute meinen alten mal im kalten und danach in heißen Zustand durchgemessen.

Der unterschied war schon beträchtlich ( > 23 %).

Also werde ich den neuen in Kürze einbauen und dann bin ich gespannt.

Deshalb sollte man sowas wirklich selbst machen.

Und kann froh sein, wenn es ohne Anlernen/SW-Update geht.

Hier war doch mal die Rede davon, dass die Hupe "CanBus" gesteuert sei und nach Ausbau der orig. Hupe das Auto möglicherweise überhaupt nicht mehr anspringt :Geheimnis::shisha:

Spaß beiseite: Herzlichen Glückwunsch zur "Alfa konformen" HUPE :like:

und BTW,... warum muss sich Alfa mit sowas eigentlich völlig unnötigerweise BLAMIEREN ??

Ich weiss es noch nicht genau, Vermutung liegt an Undichtigkeit! Aber müsste sie erst auseinander nehmen, bei kaltem zustand springt er sofort an, wenn er wärmer ist brauche ich 2-3 versuche um zu starten!

Ähhh,.... zu Diesem Effekt (der bei meinem Spider V6 ebenfalls vorhanden ist) habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der OT-Geber / KW-Sensor die Ursache sein soll. Ich habe mir den (original Bosch) gerade bestellt, ist auch schon geliefert und ich warte nur noch auf den (Valeo) Benzinfilter, weil ich beides in einer Aktion tauschen will.

Den KW-Sensor habe ich bei Autoteiledirekt ( = AutoDoc) für 25,72€ (plus Versand) gefunden :like:

Wenn die Autos von Vor Vorgestern sind ist das ebend eine gute Lösung. 🤷🏻‍♂️

Na ja, "gut" lassen wir jetzt mal weg, aber für den Rest hast Du Recht.

Mir ist allerdings wichtiger, dass das "Radio" auch zu den übrigen (Hör) Gewohnheiten des Fahrers passt.

Was spricht gegen einen FM Transmitter?... Alle Titelinfo's werden angezeigt auf Radiodisplay.

Dagegen spricht...

a) dass die Tonqualität meistens miserabel ist, WEIL das Signal nämlich aus dem Innenraum an die Antenne (außen meist auf dem Dach) gesendet werden muss, und

b) damit die "Fummelei" am Handy wieder unerlässlich ist.

Trennt euch doch mal von euren antiken "Dampfradios" :fail:

Vor allem bin ich zwischenzeitlich "fremdgegangen" mit einem Lexus IS - da war es tatsächlich so, dass ich den 5 Jahre nur getankt habe und Ölwechsel gemacht habe, sonst NICHTS:!:

Ich finde man sollte die "Scheuklappen" nicht ZU eng stellen, dann steht man sich irgendwann nämlich selbst im Wege, weil man alles andere als seine geliebte (manchmal sogar "vergötterte") Marke für grundsätzlich schlechter einstuft (was ein Quatsch...)

"Sowohl als auch" ... ist der goldene Mittelweg und dazu sollte man dann auch ohne Scheu stehen :joint: