vielen Dank.
Oh man, da könnte ich echt schwach werden, denn SO muss für mich ein Innenraum aussehen.
(habe noch NIE ein Auto mit innen schwarz gehabt und werde auch NIE eins kaufen).
vielen Dank.
Oh man, da könnte ich echt schwach werden, denn SO muss für mich ein Innenraum aussehen.
(habe noch NIE ein Auto mit innen schwarz gehabt und werde auch NIE eins kaufen).
Hast Du mal ein Bild vom Innenraum ? Würde mich SEHR interessieren.
Was sich mir bei dieser Positionierung der Spitzdüse (oder sind es tatsächlich mehrere ?) überhaupt nicht nachvollziehbar erscheint, ist die Frage, WIE denn bitte bei z.B. 140 km/h Wasser auf den unteren Bereich der Scheibe kommen soll, wenn sich die Düsen nur auf einem Kreisbogen über die Mitte der Scheibe bewegen können ?
Bei Spritzdüsen von meist sogar mehr als 15cm - 20cm VOR der Scheibe, also (wie eigentlich bei fast allen anderen Autos üblich) auf dem "Lüftungsgitter" oder "Wasserkastenabdeckung", wird der Wasserstrahl ja allein schon vom Fahrtwind breitflächig auf der Scheibe nach oben verteilt.
Find ich absolut irre. So eine "Freiluft" Hebebühne hab ich noch nie gesehen ![]()
Meine Exide ist von 2016 und funktioniert immer noch.. dennoch tausche ich jene in 2026 aus.
Da kann man ja neidisch werden. Aber ok, früher haben meine Batterien auch ewig gehalten.
Vielleicht / wahrscheinlich war das mit der "Start / Stop" Batterie in einem fast 30 Jahre alten Auto eine völlig saublöde Idee.
Ergo werde ich die nächsten Jahre sehr gespannt sein, wie sich meine neue "Normal" Batterie macht (MOLL XTRA = Nano Carbon Technologie)
Also, mein Ding wäre das absolut nicht (Kabelbinder direkt vor der Nase, geht GARNICHT).
Aber ok, jeder wie er mag..
Hallo, also ich habe diese angebaut:
Bosch Scheibenwischer Aerotwin AR608S, Länge: 600mm/475mm – Set für Frontscheibe
Bei Amazon bestellt. Passen ganz gut, nur der Schlauch für die Beifahrerseite war zu kurz.
Ich habe bei eBay Meterware mit Innendurchmesser 4 bestellt. Der Schlauch war außen etwas zu dick, darum habe ich ihn mit Kabelbindern fixiert.
Hm, der eine ist zu lang, der andere zu kurz. Und das Wasser spritzt nur an einer Stelle (in der Mitte) auf die Scheibe ?
mich überzeugt die Konstruktion im Blinkerhebel
Mich überhaupt nicht.
Man kann "ungewollt" auf das Scrollrad drücken und damit die Anzeige verändern.
ICH würde so ein Scrollrad (in dem Fall natürlich in schwarz) in die linke oder rechte Schalterplatte integrieren (Nebel-SW, Tankklappe, Spiegel-/ Heckscheibenheizung etc.), die neben dem Kombiinstrument sitzen. DIE sind ganz leicht herausnehmbar UND in unmittelbarer Nähe (Verkabelung im Gegensatz zum Aschenbecher extrem einfach)
okeeeeeee (147 kenn ich nicht) ![]()
Beim 916 ist zur Spritzwand hin deutlich mehr Platz wie an den 147/156. Da kann man um den Ölfilter rum tanzen...
Die Bilder von alexmirica sind vom V6 !!! Da ist zwischen Motorblock und Spritzwand absolut kein Platz zum "rumtanzen", ganz im Gegenteil.
Ich kenne die Stelle zur Genüge, da ich 2022 die Ölkühlerleitungen erneuert habe.
Und WO montiert man die dann ?
Hab die Bilder in den ersten Beitrag eingefügt, sollte jetzt hoffentlich wieder für alle sichtbar sein.
Ja, jetzt so wie immer ![]()
Das mit dem Video habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen (kann hier nicht hochgeladen werden).
ABER.... auf Deine Bilder hier oben kann man nicht zugreifen (Zugriff verweigert). WO sind die denn gespeichert ? In dem Beitrag offensichtlich nicht. Der rote Text mit dem Dateinamen sieht aus wie ein Link, nur leider irgendwo hin, wo Fremde nicht drauf dürfen.
Also lade die doch bitte nochmal mit der normalen Funktion "Dateianhänge" / "Hochladen" etc..... in Deinen Beitrag.
Es wird eine Shift Light geben, die rot aufleuchtet, wenn ich schalten muss.
Meinungen? Kritik? Vorschläge?
äh,... meist Du das ernst ? Ich entscheide IMMER selbst, wann ich schalte (oder z.. beim Überholen eben auch deutlich später als normalerweise).
Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn die Abgaswerte am linken vorderen Schweller zu hoch sind. Das kann teuer werden.
Tja, durch ein fehlendes Komma kann der Sinn eines Satzes schnell ein völlig anderer werden. ![]()
Aber,..... wer mit so einem desolaten Fahrzeug zum TÜV fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die 160,-€ zum Fenster rausgeschmissen sind.
Konnte ich mir ehrlich gesagt, auch nicht so wirklich vorstellen... Also: perfetto ![]()
Bei den blau/beigen Sitzen wäre es jetzt schon ein Grund, den Preis zu drücken
Die sind nicht blau / beige, sondern blau / hellgrau. (beige ist was GANZ anderes).
Die hellgrauen Ledersitze gab es auch später noch.
Das Thema hatten wir doch schon irgendwo mal. Was für ein Radio ist das denn (wenn man fragen darf) ?
Weil mein Spider irgendwo viel Ruhestrom zieht, habe ich da schon zwei Batterien aus Unachtsamkeit über die Saisonpausen ruiniert,
Ich habe bisher folgende (mögliche) "stille" Verbraucher lokalisiert:
- Uhr (das ist klar, aber SEHR wenig),
- Radio (nur, wenn falsch angeschlossen (Dauerplus),
- Beleuchtung im Kofferraum (wenn Schalter falsch eingestellt oder defekt),
- Alarmanlage (hab ich nur gelesen, keine eigene Erfahrung, da bei mir nicht vorhanden),
- ZV (nur ab FL, also mit "Funk"),
Die Summe kann man leicht mit einem Universal-Messgerät messen. Einstellen auf 10 oder 20A, Kabel für die Strommessung umstecken, und das Messgerät an Plus- oder Masse-Pol (das ist egal) der Batterie und dem jeweiligen Kabel / Klemme einfügen.
Dann mal alles ein- / ausschalten, was denkbar ist (natürlich niemals den Motor starten, aber das ist ja klar).
Bei mir ist der stärkste Verbraucher die ZV, aber nur, wenn sie in Aktion ist, also Türen auf- oder zuschließen. Danach spielt die keine Rolle mehr. ALLERDINGS habe ich keine Funk-ZV, sondern nur eine manuelle, also per Schlüssel im Schloss.
Der Rest, der bei mir im Ruhezustand übrig bleibt, sind 0,050 A.
war viel zu lesen, aber interessant top
ja, habe mir Mechanikers Ausführungen auch gerade komplett durchgelesen und stimme dem voll zu (leider).
Eros ist wirklich OK
(habe schon einiges bei Ihm gekauft)
Mein Spider hat auch nen Stromdieb, nach einer Woche ist die Batterie leer
Ich Klemm die Batterie ab, fertig!!
DAS ist bei meinem absolut nicht das Problem, da laufen im "Ruhezustand" lediglich 50mA und das ist nix.
Offensichtlich sind die Batterien aber heute (notgedrungen für Start / Stop und diesen ganzen Quatsch) so konstruiert, dass sie das aushalten, aber eben nicht länger als max. 3 1/2 Jahre ![]()
Und DESWEGEN hab ich mir ja jetzt auch eine andere (NICHT auf Start / Stop Betrieb hin optimierte..) gekauft ![]()
.... nach seinen Auussagen fährt er von April bis einschließlich. Oktober quasi umsonst
Ja, aber auch NUR, wenn er jeden Tag abends wieder in seiner Garage landet.
Und was ist mit den Tausenden Urlaubs Kilometern ???
Hab mit heute direkt eine neue Batterie bestellt, aber NICHT wieder eine "EFB" und schon gar keine "AGM", sondern eine MOLL "XTRA", die lt. Hersteller speziell für ältere Autos entwickelt wurde.
Und nach 2 Tagen (heute) geliefert. Da hab ich dann auch direkt mal mein neues Testgerät dran gehängt und die ist tatsächlich VOLL geladen.
Eingebaut und BRUMMMMM .... da kommt Freude auf ![]()
![]()
Die "indirekt" gemessene ( = errechnete) max. Stromabgabe ist lt. Messgerät sogar höher, als auf dem Typenschild abgegeben. Na ja, es gibt ja immer auch eine Produktionsstreuung, in diesem Fall sogar nach oben ![]()
Lies Dir mal die Produktbeschreibung der MOLL XTRA durch. Die ist nämlich GENAU für diese Einsatzbedingungen entwickelt / optimiert.
.... und dann schön ans Netz hängen zum Vollladen 😁
tJa, ja, .... bei "normalen" Autos würde niemand auf die Idee kommen hier zu erwähnen, dass er zum Tanken gefahren ist.