Beiträge von strados-

    Ich habe letztes Jahr auch Brembo XTRA eingebaut (allerdings nur vorne) und mit "Ferrodo DS Performance" (v + h) kombiniert.

    Produziert nur minimal Bremsstaub und funktioniert sehr gut.

    P.S.: von der Kombination XTRA + Redstuff raten die Bremsen Experten von "AT-RS" dringend ab !

    Seit ewigen Zeiten heisst der Kühlerfrostschutz Paraflu UP in roter Farbe.

    In meinem damaligem 156 aus 1998 war das drinn im 147 aus 2006, im ex Spider V6 aus 1998 ebenfalls

    und im jetzigen Spider TS aus 2002 ist das ebenfalls.

    Und bei Wechsel oder auffüllen (ZR mit Wapu oder Thermostat usw ) fülle ich nix anderes rein.

    So ist es !

    Wie gesagt, ich bleibe bei ROT.

    richtig. Mischen geht gar nicht. Es muss ewig lang und genügend gespült werden.

    Genau deshalb gefällt mir der angekündigte Wechsel überhaupt nicht. Denn sollte sich ein kleiner Wasserkanal durch Ausflockung doch zusetzen, merkt man das natürlich nicht, bzw. erst sehr viel später durch Schäden irgend einer lokalen Überhitzung.

    Also werde ich das ablehnen.

    Na ja, nach der von mir kopierten "Erklärung" (Post#9) wäre rot bei Dir (BJ 02) ja auch genau richtig.

    Bei meinem (BJ 97) aber angeblich falsch.

    Habe leider noch nichts darüber gefunden, was an dieser BJ Grenze 2001 / 2002 an den Motoren geändert worden sein soll :kopfkratz:

    OK, hab ich bisher auch so gesehen. Allerdings habe ich vor 2 Jahren das erste mal unten an der Ölwanne (also unterhalb der WaPu) 4 oder 5 dicke, rote "Tropfen" hängen gesehen.

    Der "Scheffe" von meiner Werkstatt, dem ich das jetzt erzählt habe (weil dieses Jahr ZR Wechsel ansteht), meinte sofort, tja da gehört ja auch das blaue Paraflu 11 rein. Das rote kann insbesondere die Gummidichtung angreifen, mit der das Wasserrohr (zwischen den Zylinderbänken) in die WaPu gesteckt ist. Und DAS wäre ganz blöd, weil man das Rohr nicht heraus bekommt, ohne den Motor auszubauen, bzw. die ZK abzunehmen.


    Vorgestern habe ich nochmal nachgesehen, und jetzt war kein einziger Tropfen mehr zu finden. Hmm, wundersame Heilung ??

    Benvenuti nel mondo Alfa Romeo :AlfaFahne:

    Diese "Verarschung" betreibt ja nicht nur Alfa Romeo. WARUM wohl kaufen tausende von frustrierten Leuten Android Geräte, die (eingebaut) vom Original nicht mehr zu unterscheiden sind. Technisch aber eine völlig andere Welt, da JEDE gewünschte App selbst installiert werden kann (natürlich auch google maps (wer das dann unbedingt haben will). Mir ist da allerdings TomTom Go lieber, weil ich Routen, die nicht einfach nur auf dem kürzesten Weg von A nach B gehen sollen, super bequem (und vorher) zu Hause am Handy, Tablet oder Notebook anlegen und "freigeben" kann.

    Im Auto dann ohne Stress und Wartezeit über den Menüpunkt "Meine Routen" anklicken und losfahren.

    Und Karten Updates (kostenlos) gibt's alle 3 Monate. Dafür brauche ich in der Garage (WLAN) nicht mehr als 20 min. :like:

    Oder dass es Wear OS kann und man es so mit dem Android Radio koppeln kann oder was weiss ich ;)

    Junge, Junge, was hat den "Wear OS" (Smartwatches und andere Wearables) mit der Öltemperatur in einem Fahrzeug zu tun ??

    Und nochmal.... wo kein Sensor, da auch keine Messwerte und folglich keine Anzeige (der nicht vorhandenen Messwerte) :fail:

    Ich habe in beiden Fällen "Gates" verbaut.

    Was ist ein "Gate" (im Zusammenhang mit Thermostat) ?


    P.S.: Welches Kühlmittel verwendet ihr ?

    In meinem V6 12V war rotes "Paraflu UP" drin, als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe.

    Ich meine auch, das irgendwo mal in der Betriebsanleitung o.ä. gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr.

    Natürlich habe ich das auch beim Kühler- und Thermostatwechsel in 01-2020 beibehalten.


    Warum ich das frage:

    Meine Werkstatt hat mir neulich gesagt, das rote "UP" ist falsch, in meinen Motor (BL 97) gehört das blaue "11" rein !?!

    Per google habe ich dann das hier gefunden:


    Paraflu 11 (Fahrzeuge bis Baujahr 2001) enthält zum Korrosions-Schutz Silikat, welches sich mit der Zeit abbaut - Daher muss es regelmäßig (i.d.R. nach 60.000 km oder alle 2 Jahre) erneuert werden. Paraflu UP (Fahrzeuge ab Baujahr 2002) ist dagegen silikatfrei und muss nicht regelmäßig gewechselt werden.


    WAS hat das denn mit dem Baujahr auf sich ?


    Na hier geht es doch um den Bordcomputer, der ist nun mal Bestandteil vom Tacho.

    Nö, nachdem was ich bisher hier mitgelesen habe, geht es dem einen oder anderen einzig und allein um so ein albernes DISPLAY mit etwas größerer Darstellung.

    Sorry, aber sowas finde ich schlicht und einfach lächerlich....

    BIN ICH FROH, dass bei meinem 916 BJ 97 dieser ganze Schei... noch nicht eingebaut ist.

    Ich würde ja sonst die Krätze kriegen .....


    (verstehe allerdings auch absolut nicht, warum man Tachos etc. tauschen muss) :kopfkratz:

    Soll doch jeder fahren was zu ihm passt. Wenn die Hersteller dann pro Modell einfach die Versionen Elektro, Diesel, Benziner anbieten würden dann ist alles bestens. Nur unsere dämliche Politik kommt mit sowas nicht klar.

    DAS müssen die noch lernen ! Insbesondere die "ideologie-gesteuerten, selbsternannten Götter in Blau" in Brüssel / unsere hier in Berlin sind garnicht so verblendet, wie viele meinen.

    Das klingt so als ob es ganz Easy wäre aber ich trau dem Braten noch nicht ganz, kennt es evtl. jemand hier ?


    https://gts-tech.de/1002892-ru…amera-alfa-romeo-166.html


    LG Udo

    Das ist ja nicht zu fassen, oder anders herum: Die absolute FRECHHEIT: 99,-€ für so eine Rückfahrkamera, die man problemlos 20 x ab 13,-€ findet.

    Der entscheidende Punkt ist aber: WO willst Du die denn anschließen, wenn Du nur so ein antikes Autoradio eingebaut hast ?