Abblendlicht auf LED umbauen

• Die werden mittelfristig auch günstiger

JAU, Frohes Neues .....

Ja, das ist schon klar, sobald alle Händler die führen, wird es auch welche geben, die die anderen unterbieten, um ihren Umsatz anzukurbeln.

Aber eigentlich bin ich ja top zufrieden. (das doofe ist, man möchte immer wissen, ob es NOCH was besseres gibt :kopfkratz: )

• Eventuell gibt es ja auch mittlerweile bessere 360° bei Wish. Ich habe damals auch schon etwas andere gekauft als die von dir verlinkten, da es die da als H7 nicht mehr gab.

Osram macht es besonders "schlau". Die haben jetzt die neuen H7 Speed 450 rausgebracht.....stolze 140€. Sollen wohl nochmal heller sein... Die alten kosten 7ü€, werden aber nicht mehr hergestellt. Soviel zu Preissenkungen.

• Eventuell gibt es ja auch mittlerweile bessere 360° bei Wish. Ich habe damals auch schon etwas andere gekauft als die von dir verlinkten, da es die da als H7 nicht mehr gab.

Bei Wish gibt es die XTRA nicht mehr, das ist richtig.

Bei ALiExpress habe ich aber welche gefunden, die den XTRA SEHR ähnlich sehen, nicht nur von der Bauart her, sondern auch sogar vom Karton (steht nur ein anderer Name drauf). Ein Händler vertickt die sogar für 17,29€ unglaublich.

2 Mal editiert, zuletzt von strados- ()

• Bei Wish gibt es die XTRA nicht mehr, das ist richtig.

Bei ALiExpress habe ich aber welche gefunden, die den XTRA SEHR ähnlich sehen, nicht nur von der Bauart her, sondern auch sogar vom Karton (steht nur ein anderer Name drauf). Ein Händler vertickt die sogar für 17,29€ unglaublich.

oh, das ist neu. Als ich bei aliexpress damals danach gesucht habe, gab es bei denen noch keine. Deshalb habe ich mich extra bei wish angemeldet. Mehr habe ich dort auch nicht bestellt.

Bei aliexpress bin ich schon einige Zeit angrmeldet. Könnte ich mal testen. Der Preis ist interessant. Ich finde es nur immer klasse was da für Lumenangaben stehen. Die sind immer fernab jeder Realität.

Habe da eine Taschenlampe mit sage und schreibe 68 Millionen Lumen bestellt :fail: . Macht man von den 6 Nullen 5 weg, ttifft es in etwa die Realität. Die 30.000 Lumen der H7 sind auch eher Phantasiewerte. Die von wish hatten damals glaube ich 18.000 Lumen. Somit sollten die von Aliexpress als viel heller sein....unabhängig der Phanrtasiewerten

• Die 30.000 Lumen der H7 sind auch eher Phantasiewerte. Die von wish hatten damals glaube ich 18.000 Lumen. Somit sollten die von Aliexpress als viel heller sein....unabhängig der Phanrtasiewerten

Die XTRA (bei Wish) waren mit 15.000 lm angegeben, was natürlich auch völliger Blödsinn ist.

ABER real sind die schon wirklich schön hell. Habe die auch im Fernlicht meines RAV4. Wenn ich damit in die Garage fahre, ist das, als wenn die Stadionbeleuchtung eingeschaltet wäre :joint:

• Kann halt nur meinen Kadett mit den Osram H4 LED mit dem Spider und den H7 vergleichen. Da ist der Kadett einfach besser. Mein aktueller Alltagswagen hat ab Werk komplett alles in LED. Da gibt es allerdings auch bessere.

Die aliexpress Teile habe ich mal bestellt. Sind beim Spider ziemlich einfach zu tauschen. Werde da mal eine "alte" 360° LeD durch einenneue ersetzen. Mal sehen ob man was erkennt. Eventuell baue ich auch mal 1 ins Abblendlicht und vergleiche gegen die Osram. Darf aber erst immAprilmauf die Strasse.

• Meine sind gerade gekommen.

Die eigentlichen "Lampen" sehen genauso aus wie die, die wir letztes Jahr bei Wish gekauft haben. Nur das Kabel macht bei den neuen einen etwas "hochwertigeren" Eindruck (was aber letztendlich egal ist).

Habe mit gerade auch ein Lichtstärker Messgerät bestellt, das wohl morgen hier sein müsste. Und DANN bin ich sehr gespannt. Den Vergleichstest kann ich bequem im Keller machen, da ich 2 Reserve Scheinwerfer und auch mehrere Ersatz LED-Lampen habe. ;)

• Offizieller Beitrag

Meine sind gerade gekommen.

Die eigentlichen "Lampen" sehen genauso aus wie die, die wir letztes Jahr bei Wish gekauft haben. Nur das Kabel macht bei den neuen einen etwas "hochwertigeren" Eindruck (was aber letztendlich egal ist).

Habe mit gerade auch ein Lichtstärker Messgerät bestellt, das wohl morgen hier sein müsste. Und DANN bin ich sehr gespannt. Den Vergleichstest kann ich bequem im Keller machen, da ich 2 Reserve Scheinwerfer und auch mehrere Ersatz LED-Lampen habe. ;)

dann berichte mal bitte

• Also,.....

die letztes Jahr bei Wish gekauften "XSTORM" und die jetzt bei AliExpress gekauften "P2MAX" sind entgegen erster Vermutung doch NICHT identisch. Das einzige, was fast gleich ist, ist die Lichtstärke von ca. 1200 Lux in 1m Entfernung (gemessen mit digitalem Lichtstärke Messgerät, gekauft bei Amazon).

Unterschiedlich sind die Gehäuse, wobei die Länge des Stabes, der in den Reflektor hineinragt, also das Maß von der Fassung bis Mitte der LED-Gruppe (bzw. der Glühwendel bei Halogen) besonders wichtig ist:

- XSTORM LED : 33mm

- P2MAX LED : 29,3mm,

- Osram Halogen Birne: 32mm,

D.h. die eine ist etwas zu lang, die andere dagegen etwas zu kurz.

Dabei muss man jetzt folgendes wissen: Je weiter der "Brennpunkt", also der Mittelpunkt der Lichterzeugung im Reflektor nach "hinten" rückt, desto breiter wird das Licht auseinander gestreut, das vorne aus der Scheibe kommt.

Umgekehrt wird das vorne austretende Licht immer mehr "gebündelt", je weiter der Brennpunkt im Reflektor nach vorne rückt.

DESHALB sitzt bei H4 Birnen die Glühwendel für das Fernlicht "vorne", und die 2. Glühwendel für das Abblendlicht "dahinter".

Da ein Scheinwerfer die Straße nun (beim Abblendlicht) breit ausleuchten soll (beim Fernlicht dagegen möglichst "weit" nach vorne), werde ich die XSTORM im Abblendlicht lassen und die neue P2MAX im Fernlicht einsetzen.

• Meine sind auch letzte Woche gekommen. Testen werde ich allerdings erst wenn es wärmer ist. Ich muss ja am Auto testen. Diesen Winter steht er nicht im trocknen und warmen Keller.

Luxmeter kann ich von der Arbeit mitbringen. Der wertet die Ergebnisse am PC aus. Mal schauen ob man was merkt

• Luxmeter kann ich von der Arbeit mitbringen. Der wertet die Ergebnisse am PC aus. Mal schauen ob man was merkt

ja ok. Ich habe die Lichtstärke übrigens in genau 1m Abstand und im Zentrum des Lichtkegels gemessen. Und ... die LEDs im Fernscheinwerfer eingesetzt, um die volle Leistung erfassen zu können.

P.S.: wenn Du am Auto testest, denke dran, den zweiten Scheinwerfer abzudecken. Das Streulicht des zweiten macht sich bei der Messung nämlich deutlich bemerkbar. Habe ich in der Garage (am Fahrzeug) gemerkt, da war der Wert weit über 1.800.

• Werde ihn einfach abklemmen. Und mal schauen ob die mir das Teil anvertrauen. Wird bei uns zur Lichtberechnung und Auswertung bei z.B. Bürobeleuchtung usw benutzt. Das Teil kostet ein "paar" Scheine.