Beiträge von strados-

    Die Giulia ist schnell. Bei meinem Ford BJ2019 dauert es mindestens zwei Stunden und ging in 50% der Fälle schief :S

    Per WLAN oder Mobilfunk ?

    Ist heutzutage eh alles eine absolute Zumutung.

    Als Navis noch von einer SD Card upgedatet werden konnten, ging das (im Auto) in weniger als 60 sec. !!!

    Servus,


    diese sind bei mir schon seit über 10 Jahren defekt/gerissen und entfernt, ich glaub die gehen auch oben bis nach vorne entlang um das Verdeck an gewissen Stellen etwas zu straffen

    DAS ist falsch, nach vorne gehen Stahlseile. Die Nylonseile, die an der Feder der B-Säule eingehängt sind, gehen nach hinten, wie tom210675 das richtig beschrieben hat.

    Meine waren (natürlich) auch genau an der Stelle gerissen, wo es ganz unten an der B-Säule durch den Metallring geht.

    Und ... ich habe sie auch genau so, wie von tom210675 beschrieben, ersetzt.

    Die Falle, in die man dabei tappen kann ist, dass es 2 (!) Hohlräume unten am Verdeckrand gibt, durch die das Seil durchgezogen werden kann.

    Ich hatte zuerst den unteren genommen, wodurch die Verdeckkante im geschlossenen Zustand aber dummerweise etwas "nach oben" gezogen wurde, was natürlich so nicht sein soll.

    Außerdem ist dann das Seil ca. 5cm zu kurz, weil der Weg länger ist ! Ich hab das erst überhaupt nicht verstanden und es an der Feder mit einem Draht verlängert befestigt.

    Erst später habe ich den zweiten, oberen Hohlraum entdeckt.


    Und bei der Gelegenheit:

    Weis jemand, WIE die beiden "Zipfel" der Verdeck-Innenverkleidung befestigt werden müssen, um nicht jedesmal beim Schließen des Verdecks zwischen den Metallbügeln eingeklemmt zu werden ?

    Das geht mir dermaßen auf den S..., weil es am Anfang auch nicht passiert ist. Ab irgendwann war das dann aber so.

    Ich musste nach der Tieferlegung des GTs auch die LWV von NULL auf EINS stellen. Gegenverkehr kam mir immer mit Lichthupe entgegen. Sei dem ist alles schick.

    Klebst Du das Stellrad dann zu, bevor Du zu einer HU fährst, oder merkt Dein Prüfer das nicht. Normalerweise drehen die an allen (!) Schaltern und Stellrädchen rum, wenn sie das Auto in die Halle gefahren haben, denn ob die LWV überhaupt funktioniert, probieren die (normalerweise) auch aus.

    Und ich nutze mein Handy im Auto ausschließlich als WLAN HotSpot. Apps wie Navigation, Clever-Tanken, Blitzer etc. brauche ich NICHT auf einem Handy (und habe ich dort auch nicht installiert).

    Umgekehrt ist alles, was man nur im Auto braucht, auch auf dem Android Gerät im Auto installiert.

    "Aussetzer" hab ich noch nie gehabt.

    Übrigens, falls noch jemand nach dem Kompressor für den Spider 916 V6 12V suchen muss.

    a) es ist sehr mühsam,

    b) wenn man bei einem Händler fündig geworden ist, dann kann es durchaus passieren, dass der die Bestellung am nächsten Tag storniert, weil er in Wirklichkeit nichts mehr im Bestand hat und garnicht liefern kann,

    c) immerhin kann man aber nach 17 unterschiedlichen Modellen / Bezeichnungen suchen (s. Bild). Das ALLES ist baugleich zum SANDEN SD7V16-1012 (der mit der doppelten Riemenscheibe)

    Ich werde wohl nie verstehen, warum man bei einem FAHRzeug immer so auf Multimedia/Infotainment abhebt :kopfkratz: .

    Nu ja,... solange man nur "aus Spaß" in der Gegend herum fährt, konzentriert sich der normale Alfista ganz bestimmt auf das FAHREN.

    Wenn man (auch eine Giulia) aber benutzt, um z.B. 600km entspannt von A nach B zu kommen, macht ein "brauchbares" Infotainment sehr wohl Sinn.

    Und dabei habe (zumindest ich) den Anspruch, das eingebaute Gerät nicht nur (per CarPlay) zum Anzeigebildschirm zu "degradieren".

    ... da liegst du aber falsch. Chrisd79 hat recht.
    Zur Justage des Ventilspiels auf der Einlassseite müssen nach Ermittlung der Istwerte die Nockenwellen ausgebaut werden und dann die Shims vermessen werden. Je nach Soll- / Istwertdifferenz werden dann Shims eingebaut, welche die Soll- / Istwertdifferenz ausgleichen.

    OK, da hast Du natürlich recht. Ich meinte nur für's erste Messen (zur Kontrolle) braucht man nix ausbauen. Wenn DANN Abweichungen zum Soll festgestellt werden, muss die NW natürlich raus, das ist klar.

    Nachdem ich jetzt 7 (!) Händler aus D, F, BE, PL und IT abgeklappert habe (angeschrieben, Absage bekommen, 2 x sogar direkt bestellt (was dann wieder storniert wurde), habe ich gerade einen NEUEN SANDEN Kompressor bei dem Händler in IT bestellt. Bei 380,-€ will ich auch nicht wirklich meckern, da andere bis zu 675,-€ verlangt haben.

    Also weitergesucht und dann tatsächlich einen für 324,- incl. Versand in "Estonia" gefunden und sofort bestellt. DA bin ich nun mal gespannt.

    Und, wie könnte es auch anders sein ..... auch der vom Händler storniert, weil von LUCAS nicht lieferbar Gewitter

    Da die ebenfalls den TEAMAC 8600018 anbieten, den AlfaandyV6 vor kurzem bei Teilehaber.de bestellt hat (dort aber wohl das letzte Exemplar erwischt hat), habe ich auch den bei dem Händler in Estonia angefragt.


    Zusätzliche einen weiteren (SD7V16 baugleichen) in Italien angefragt.


    Und wenn das alles nix wird, werde ich den bei Aliexpress bestellen.

    Meine Scheinwerfer sind definitiv verstaubt und auch Dreckig, aber ist eben ein altes Auto. Nur Scheinwerfer auseinandernehmen ist jetzt nicht meine priorität, ich verbringe schon genug Zeit mit Autos.

    Na ja, wenn Du die Streuung durch bewusstes "zu tief einstellen" kompensierst, ist der Gegenverkehr wahrscheinlich auch zufrieden (auch wenn das NICHT mein Ding wäre, aber kann ja jeder selbst entscheiden).

    Aber wird man einmal geblendet sieht man nichts mehr und die Leute blenden einen die ganze Zeit von hinten.

    OK, sehr ausführliche Beschreibung Deiner Eindrücke.

    DEN Satz hier verstehe ich aber nicht ganz:

    a) Wieso wirst Du selbst geblendet ?

    b) warum blendet Dich irgendwer von hinten an ?


    Zu meiner (jetzt inzwischen 1,5 jährigen) Erfahrung mit "Retrofit" LEDs:

    a) Man MUSS die Scheinwerfer (also Abblendlicht) auf jeden Fall SEHR genau einstellen, evtl. sogar etwas niedriger, als eigentlich vorgesehen, WEIL die Hell-/Dunkelgrenze bei diesem hellen Licht noch weitaus kritischer ist als bei Halogen Funzeln.

    b) Man MUSS auch sicher sein, dass die Scheinwerfer von innen (!) nicht verstaubt sind. Insbesondere bei diesem Punkt habe ich auch erst dazu lernen müssen, da beim ersten Einbau der LEDs eine deutliche Blendung oberhalb der Hell-/Dunkelgrenze vorhanden war.

    Dieses "Streulicht" wurde von der Staubschicht innen auf den Linsen bzw. Streuscheiben hervor gerufen.

    Erst nach dem Zerlegen + sorgfältigem Reinigen der Scheinwerfer von innen war die Hell-/Dunkelgrenze dann "haarscharf".

    LindiTS (Post#9) hatte sich richtig erinnert. DORT habe ich schon mal die hinteren + die vorderen (!) Aufnahmepunkte auch mit Bildern beschrieben.


    Und,... dass man sich dafür tunlichst 4 runde Gummiklötze kaufen (und anpassen) sollte, damit die Stempel der Hebebühne dort nicht seitlich abrutschen können.

    P.S.: mit dem original Alfa Wagenheber des 916 hab ich noch nie Probleme gehabt und da knickt auch kein Falz um, weil der eine tiefe Kerbe in der Mitte hat ! :kopfkratz: