Beiträge von strados-

Smartphonelösung hätte den Nachteil, das beim Einparken jeweils die App aktiviert manuell aktiviert muss. Es gibt Fertig-Systeme, die per Bluetooth eine solche App ansteuern.

Sorry, aus meiner Sicht alles ein völliger Krampf.

Selbst wenn die Kamera per WLAN mit dem Smartphone verbunden wäre,.... würde eine Anzeige-App "permanent" überprüfen müssen, ob ein Videosignal ankommt. Kannst Du Dir vorstellen, was das (so nebenbei) an Akku verbraucht ? D.h. Handy per USB an Stromversorgung anschließen (wer macht das schon ?)

Ein Handy ist nun mal nicht für "JEDEN" Zweck geeignet, selbst wenn eifrige Bastler dafür mal wieder eine "App" entwickelt haben sollten (weil ihnen sonst nichts mehr einfällt).

Auch nicht schlecht. Mit der Kennzeichenleuchten muss wenigstens nichts gebohrt werden. Unauffälliger geht es nicht

DSC_0982~2.JPG

DAS funktioniert allerdings NUR (d.h. man sieht dann auch das, worauf es ankommt), wenn das Nummernschild in "üblicher" Höhe angebracht ist.

Beim 916 (und um den geht es hier ja), hatte ich das auch versucht, aber dann frustriert aufgegeben.

Ich habe dann eine Kamera in der Mitte zwischen den Kennzeichenleuchten eingebaut (ja, natürlich mit eigenem Loch), die fast 70° nach hinten abgewinkelt ist. DA passt das dann (das Bild auf dem Monitor)

P.S.: Der Monitor ist bei mir allerdings nicht der Innenspiegel, sondern ein fest eingebautes 5,5" Navi in der Mittelkonsole (aber das geht ja beim 916 ab Serie 2 nicht; deshalb bei deesse als "Notlösung" der Spiegel Monitor)

.... unpraktikabel, weil die handelsüblichen Spiegelmonitore viel zu groß sind.

Vesteh' ich jetzt nicht wirklich.

Was soll z.B. DARAN jetzt "viel zu groß" sein ??

Und WIE willst Du Dein Smartphone dazu überreden, beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die Anzeige eines externen Video-Signals umzuschalten ?

Nächste Frage: WIE soll das Kamera-Videosignal in Dein Smartphone kommen ? (die fertigen Systeme, bestehend aus Kamera + Monitor benutzen eine eigene Funkverbindung).

Ich bin der Meinung das da eine kleine rechteckige Gummikappe drauf gehört. Hab ich schon mal gesehen aber weis nicht ob es bei einem 916er war.

Jepp war es.

So, ich bin auch schon ein Stück weiter. Ein Freund von mir (hat den gleichen Spider, gleiche Farbe, gleicher Motor, fast gleiches BJ, also quasi ein "Zwilling") hat nachgesehen und bei ihm fehlt die Kappe auch.

Umgekehrt habe ich mehrere gebrauchte Getriebe bei ebay gefunden, bei denen die Gummikappe drin steckt. Leider haben die Händler alle keine Zeit, für mich das Ding mal rauszuziehen und Länge + Breite des Absatzes (mit dem das Teil in der Kupplungsglocke steckt) auszumessen.

Wir wollen das nämlich per 3D-Druck nachproduzieren (was ja kein Problem ist, wenn man erstmal die Maße hat.

FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett :like:

(und hier noch ein Bild, damit jeder weis, worum es konkret geht.....)

Wenn ich den Sensor ausbaue läuft der Lüfter absolut geräuschlos. Sobald ich ihn montiere "brummt" es leicht.

Dann muss der Lüfter doch eine leichte Unwucht haben und Vibrationen erzeugen.

Ist das ein "Standard-Typ" (der Lüfter), also von den Abmessungen ?

Dann kann ich Dir nur empfehlen, einen passenden "Papst" Lüfter zu besorgen und ihn auszutauschen. (die sind das beste, was es bei Lüftern überhaupt gibt)

ich habe heute zufällig was entdeckt, das mir SEHR komisch vorkommt.

Es geht um den 916er mit 5-Gang Getriebe.

Oben an der Kupplungsglocke ist neben dem Hebel der Kupplung (Ausrückhebel) eine rechteckige Öffnung (ca. 3 x 5cm) durch die man den äußeren Rand der Schwungscheibe (Zahnradkranz) + die angeschraubte Kupplung sieht.

Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass diese Öffnung keine Abdeckung hat (Gummikappe oder angeschraubtes Blech) und IMMER offen ist.

D.h. ich möchte mir auch garnicht vorstellen, was passiert, wenn da ungewollt was reinfällt (Schraubenzieher, kleine Nuss, etc) während der Motor läuft. Aber auch bei stillstehendem Motor hätte man dann ein riesen Problem.

Kann das jemand bestätigen / dementieren ?

3 Stunden :fail: , oh Mann. Doof war halt die feste Leitung..

ja, ja, DAS hatte ich auch befürchtet und schon eine Woche vorher alle Verschraubungen in WD40 "gebadet".

Bei Beginn der Arbeiten (auf der Bühne) dann nochmals. Allerdings war beim letzten Rad die Verschraubung zur festen Bremsleitung trotzdem "grenzwertig", aber wir haben's geschafft.

P.S.: ich hatte mir übrigens extra so ein "Druckgerät" zum Entlüften gekauft. Mit 1,5 bar tat sich an der Rädern allerdings garnix. Mein Sohn hat sich dann ins Auto gesetzt und (wie schon seit 100 Jahren üblich) das Bremspedal betätigt, womit das Entlüften an allen 4 Rädern überhaupt kein Problem war.

Könnte es sein, dass Ventile im ABS-Block mit höherem Druck erst geöffnet werden müssen ?

P.S.: hab gerade gesehen, die Stahlflex wie auch die Brembo Xtra Scheiben + die Ferodo Beläge hab ich bei Squadra Sportiva (Sierksdorf) gekauft.

Wollte heute endlich die Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen und EBC Yellow-Stuff Bremsbeläge einbauen, zumindest hinten.

So war zumindest der Plan :kopfkratz: .

Alles in allem war ich heute 6 Stunden an der

Ich habe auch letzte Woche meine Stahlflex (die schon 3 Jahre in der Garage lagen) endlich eingebaut.

ALLES passte perfekt, auch die Klammern.

Nach 3 Std. waren alle 4 Räder fertig. Gekauft hab ich die bei Ricambi.Alfisti (Frank Maibaum)

Verstehe alle die die old school oder bis aktuelle Giulia und Stelvio bevorzugen (ich an sich auch), aber der Planet und die Zeit dreht sich nun einmal weiter, und somit verändern wir nicht nur uns (werden ja auch älter), sondern auch das Design der Autos und Technik.

Und wenn jemand (so wie meine Wenigkeit), kein Schrauber ist, keine Zeit oder Platz hat, dann bleiben halt nur die neueren Modelle wenn man der Marke treu bleiben möchte. Ist aber bei vielen anderen Marken auch nicht anders.

Wichtig (für mich) ist erst einmal das Alfa Romeo weiter macht, und neue Modelle plant und auf den Markt bringt.

Es gibt Hersteller, die bringen auch JETZT neue Modelle auf den Markt, die ganz "normal" aussehen und mit ganz "normalen" Verbrennungsmotoren ausgestattet sind !!!

z.B. VW Tayron (Nachfolger des Tiguan), Fiat 500 (wieder mit Benziner !!), Audi A5 (Benziner), und viele weitere.... (ADAC hat eine Liste zusammengestellt)

D.h. man MUSS sich keineswegs diesem E-Kisten Irrsinn anschließen

Die "Laschen" sind harter Kunststoff (da ist nix flexibel).

Ich habe noch 2 Ersatzscheinwerfer im Keller, brauche also zum Ausprobieren nichts extra "ausbauen".

Die Fassung steht (zum Glück) auch soweit hinten raus, dass man quer IN die Schlitze sehen kann (s. Bild).

Auf dem Bild ist eine Halogenbirne eingesetzt. Die lässt sich "satt", also ohne jegliches Spiel in die Verriegelung drehen.

Da die Laschen der Halogenbirne exakt 2,0mm stark sind, kann der Schlitz in der Fassung auch nur max. 2,1mm sein, wahrscheinlich aber ebenfalls 2,0.

Die "Benzinfabrik"-LED hat nun aber Laschen mit 2,4mm Stärke, und lassen sich daher kein bisschen reindrehen, NULL !

Update: hab die jetzt zurück geschickt.

Schade, schade, hätte mich WIRKLICH interessiert, ob die Lichtstärke damit noch höher wäre als mit denen, die ich seit fast 3 Jahren eingebaut habe.

Hat einer von euch die LEDs von "Benzinfabrik" in HB3 (also für alle 916er und ich glaube auch 156, 147) im Einsatz ?

Ich habe mir die letzte Woche bestellt und wollte vorgestern mal einen Test machen. Blöderweise lassen sie sich aber in der SW-Fassung nicht drehen, also "verriegeln".

Grund: die 3 Laschen, mit denen die Lampe in der Fassung verriegelt wird, sind 2,4mm stark. Bei jeder Halogenbirne (habe noch ca. 8 - 10 Stück hier rumliegen) sind die Laschen nur 2,0mm stark (und der "Schlitz" in der Scheinwerferfassung natürlich ebenfalls).

Das absolut besondere an diesen (von Benzinfabrik selbst entwickelten) LED-Lampen ist ja, dass die Chips auf zwei 75° zueinander versetzten Platten sitzen (s. Bild), und somit 100% des erzeugten Lichts in die eine Richtung abstrahlen, in der es den Scheinwerfer dann auch verlassen kann (nämlich schräge nach unten).

Der Händler hat mir heute sogar zugesagt, die Lampen auch mit modifizierten Laschen (am Haltering) zurück zu nehmen, falls ich das nach dem Test überhaupt noch möchte.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob ich die Feile in die Hand nehmen soll oder besser nicht. (die Dinger kosten schließlich 170,-€ )