Ja, Carlo ist DER Spezialist für die 115er Kombiinstrumente ![]()
![]()
Haben meins auch schon mal bei ihm überholen lassen.
Ja, Carlo ist DER Spezialist für die 115er Kombiinstrumente ![]()
![]()
Haben meins auch schon mal bei ihm überholen lassen.
Sonst würde ich die Kabel verlöten lassen.
Verlöten ist eine GANZ blöde Idee, weil danach ein Kabelbruch (!) direkt neben der Lötstelle irgendwann garantiert auftritt.
DESHALB sind alle Stecker an Kabeln in Kfz grundsätzlich gecrimpt (also auf die Litze gepresst)
Ich würde einen FKM-Schlauch nehmen, mit Gewebe.
Sowas z.B. https://www.kraeft-shop.de/Kra…-DIN-73379-B1/1002378-R20
Schau mal, was ich bereits in Post # 1847 empfohlen (und verlinkt) habe ![]()
....tausche ich die im sommer gegen ptfe schläuche aus
ich hab gerade mal gesucht, und einige gefunden. Die Wandstärke bei 8mm Innen ist da lediglich 2mm (!?!)
Bist Du Dir sicher, dass sowas für bis zu 4bar Druck geeignet ist ?
Lies Dir bitte die Beschreibung von dem Schlauch mal durch, den ich Dir verlinkt habe. Der hat nämlich eine Gewebeeinlage und innen zusätzlich einen zweiten Schlauch (was man auch auf der Abbildung erkennen kann)
Zitat: Der Fluorelastomer-Kraftstoffschlauch ist ein extrudierter Gummi-Druckschlauch mit Gewebeeinlage, geeignet zum Fördern aller Kraftstoffe, inklusive Bio-Kraftstoffe und diversen Chemikalien.
..... bei genauer Kontrolle waren wieder mal die Schläuche porös
..... waren ja erst 3jahre alt
man oh man, was hattest Du Dir denn da für einen Schrott gekauft ? (oder Uralt-Benzinschlauch eingebaut, der schon 20 Jahre in der Garage rumlag )
Ich hab letztes Jahr die kurzen Verbindungsschläuche zwischen den beiden Druckrohren (V6) erneuert und dafür lange ....! gesucht, und 2 x was zurückgeschickt, bevor ich diesen dann gefunden hatte. DER ist jetzt eingebaut.
Zur Hilfe genommen hatte ich damals nur ein technisches Datenblatt des GT um die Achslast von GT und 147 GTA vergleichen zu können.
Genau SO hatte ich das auch mit der "SportSpeiche II" für meinen 916 gemacht, die es von Alfa nur für den GT als Zubehör gab.
Die im Fahrzeugschein ersichtlichen Achslasten ersetzen dann das "Festigkeitsgutachten"
strados- dat Radio läuft doch schon seit Mittwoch.
Stehst Du wohl ein wenig auf der Bremse
Ne, ich bin im Urlaub und schau hier nur ab und zu mal ein.... ![]()
Nochmal zum Verständnis, ich habe das funktionierende Kenwood Aftermarket Radio ausgebaut, um ein Klappern los zu werden.
Nach dem Wiedereinbau gibt das Gerät nicht mehr an, es blinkt oben links aber auch ohne Zündung, hat also mmn. Dauerplus.
Das Originalradio geht gar nicht an.
Das Aftermarketradio ging immer mit der Zündung an, ich schaue jetzt mal wo es sich Zündungsplus holt und ob die Sicherung vom Zigarettenanzünder heile ist, außerdem schau ich ob die Stromdiebe auch Strom klauen.
Da ich auch gerade beim Thema "Autoradio Austausch" ist mir bei meinen Geräten folgendes aufgefallen:
a) Das original Alfa Radio (welches bei meinem 916 ein Clarion-Radio ist) hat die früher überall übliche Diebstahlsicherung durch einen "Radio-Code".
b) wenn das Radio an Dauerplus angeschlossen, aber (nach einen Aus-/ Einbau) noch nicht "freigeschaltet" ist, tut sich da bei Zündung an auch absolut NIX.
c) ist es einmal "freigeschaltet", d.h. man hat den richtigen Code eingegeben, blinkt im ausgeschalteten Zustand (also Dauerplus vorhanden, Zündungsplus nicht vorhanden) links unten eine rote LED ca. alle 3 - 5 sec. einmal kurz.
FAZIT: Kann es sein, dass Dein Kenwood ebenfalls einen Radio-Code erfordert, und sich deshalb jetzt nicht mehr einschalten lässt ??
Sowas kaufen auch nur Engländer....
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wenn das (oder bei mir sogar 2 ) Schlösser einigermaßen mit Fett geschmiert sind, öffnet sich die Haube butterweich. Da braucht man nie soviel Kraft, dass man das Seil abreißt.
Bei "Auszahlung" musst Du immer OHNE MWSt rechnen. Die bekommt man nur ersetzt, wenn das Fahrzeug in einer Werkstatt (mit Rechnung) repariert wird.
Die Ansteuerung der Lüfterstufen bei den TS Motoren erfolgt nicht über ein Thermokontaktschalter sondern ausschlieslich über das Motorsteuergerät.
Ah, ok. Dacht ich's mir schon.
Ggf. als zusätzliche Ausfallsicherheit insbesondere bei Motoren (z.B. V6 Motoren) die thermisch höher belastet sind
oder um es ganz knapp auszudrücken: Um DEN bzw. DIE beiden Lüfter überhaupt EIN- und wieder auszuschalten.
Denn die anderen Temperatur-Fühler haben ganz andere Aufgaben.
Sobald man in der Stadt unterwegs ist, wird der Lüfter ziemlich oft eingeschaltet, denn "Fahrtwind" gibt's da vergleichsweise wenig.
Der Thermofühler (und -schalter mit 3 Kontakten) schaltet die beiden (!) Lüfter nacheinander ein bzw. aus (bei Fahrzeugen, die 2 Lüfter haben) ![]()
Und ..... der Thermofühler sitzt relativ weit UNTEN im Kühler, weil DORT das bereits abgekühlte Wasser (bzw. Kühlflüssigkeit) vorbei fließt.
Wenn DAS aber immer noch zu heiß ist, müssen eben die Lüfter eingeschaltet werden.
Dafür nützt ein Thermofühler oben im Zylinderkopf oder sonstwo ziemlich wenig (oder garnix)
So, nun aber zurück zum Thema "ich Biete".
Wer möchte sich zu einem (ernst gemeinten) Angebot aufraffen ?
OK, bei 5 - bis 10,-€ würde ich das auch in einem Rutsch dort machen lassen.
Ich habe auch ein Clarion Radio aus den Baujahren vor 98 zuhause herumliegen.
Leider fehlt mir der Code. Konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen.
Versuch mal die letzten 4 Stellen der Serien-Nr. minus 1. Bei meinem ist das so. Kann natürlich völliger Zufall sein, aber u.U. auch das System.
Die Seriennummer ist im Blech "eingeschlagen", NICHT auf dem Etikett.
Wenn es doch bei einee Alfawerke mit ddr AUu passt, warum noch extra zur HU zzm TÜV bzw Dekra fahren ? Nahezu jede Werke bokommt doch regelmäßig "Besuch" einer Prüforganisation
Na ja, das macht die "Werke" aber auch nicht umsonst. Schließlich stellen die dafür den Platz in der Hallo zur Verfügung.
Edit: Du hast recht, beim ersten Facelift von 98-03 wurde das gleiche Gerät in silber verbaut, gerade mal gegeoogelt 👍
Ich weis ! Genau DAS ist das, welches ich in UK gefunden habe (mit Zoll, Steuern etc. gut 700,-€)
Wenn Tasten und / oder das Display nicht mehr reagieren, kann ich Dir noch einen Tipp geben:
Die komplette Front lässt sich sehr leicht demontieren, weil nur link + rechts mit einer schwarzen Kunststofflasche gesichert.
Wenn man das gelöst (d.h. vorsichtig angehoben + über die Haken geschoben) hat, lässt sich die Front etwas nach vorne abziehen.
Dann sieht man auch ein braunes Flachbandkabel, das im Radiogehäuse in einer breiten Buchse mit einem braunen Plastikteil "um" das Kabel herum steckt. DIESES Plastikteil muss man links + rechts per kleinem "Flachschraubenzieher" (Küchenmesser geht auch) 1 - 2 mm nach vorne ziehen und dadurch löst sich das breite Flachbandkabel. => Das braune Ding ist nämlich die "Sicherung" gegen rausrutschen.
Nun lässt sich das komplette Frontteil abnehmen. Die Steckerleiste (in der das Flachbandkabel steckte) würde ich mal mit Kontaktspray einsprühen (dabei die offene Radiofront senkrecht nach unten halten, damit von der Suppe nichts innen reinläuft) !
Nach 1 min. das Flachkabel wieder einfädeln, festhalten und mit der zweiten Hand (und Schraubenzieher) links + rechts den Sicherungsbügel wieder nach hinten drücken.
Wenn Du
hast, war das Problem nur ein "Kontaktproblem" in dieser Steckerleiste. Sowas kommt nach einigen Jahren schon mal vor ....
Ja, ist für die erste Serie, die anderen waren dann silber.
Die komplette Front kann man übrigens ohne großes Problem auswechseln. Wer also ein silbernes hat, aber kaputt, dem kann geholfen werden.
Cooles Teik. Habe auch eins jedoch in Silber. Leider ohne Funktion.
Wenn das überhaupt nicht reagiert, würde ich es mal rausziehen und hinten die Sicherung checken. Sitzt direkt neben der Anschlussbuchse
ahja, das originale Goldstaub Radio was jeder der ein echten 916 mit H kennzeichen will auch haben will.
na dann, nix wie los ..... ich warte ![]()
Hallo,
ich hatte gerade was zu Radio Code gelesen und da fiel mir mein eingemottetes OEM Radio wieder ein.
Habe es direkt mal (im Arbeitszimmer per Netzteil) angeschlossen, den Radio-Code eingegeben und zack, funktioniert, und zwarALLES !
Sendersuchlauf, (18) Stationstasten abspeichern, Cassette abspielen (und schnell vor- oder zurück spulen), CD abspielen + wechseln (6 CDs) und natürlich auch alle sonstigen Tasten.
RDS Sender Anzeige, Verkehrsdurchsagen (TA), Soundeinstellungen (mit diversen Presets, oder individuell), etc, etc.
Versand wäre kein Problem, da DHL-Pakete bis 500,-€ versichert sind.
Abholung natürlich auch gerne....
Per google habe ich jetzt ein einziges in UK gefunden (für £500,- das sind 571,-€ + Zoll + Einfuhr-Umsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr, also ca. nochmal 17,- + 111,- + 6,- also in Summe ca. 705,-€).
Würde meines für 500,-€ abgeben.