Beiträge von strados-

Das mit dem Video habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen (kann hier nicht hochgeladen werden).

ABER.... auf Deine Bilder hier oben kann man nicht zugreifen (Zugriff verweigert). WO sind die denn gespeichert ? In dem Beitrag offensichtlich nicht. Der rote Text mit dem Dateinamen sieht aus wie ein Link, nur leider irgendwo hin, wo Fremde nicht drauf dürfen.

Also lade die doch bitte nochmal mit der normalen Funktion "Dateianhänge" / "Hochladen" etc..... in Deinen Beitrag.

Es wird eine Shift Light geben, die rot aufleuchtet, wenn ich schalten muss.

Meinungen? Kritik? Vorschläge?

äh,... meist Du das ernst ? Ich entscheide IMMER selbst, wann ich schalte (oder z.. beim Überholen eben auch deutlich später als normalerweise).

Weil mein Spider irgendwo viel Ruhestrom zieht, habe ich da schon zwei Batterien aus Unachtsamkeit über die Saisonpausen ruiniert,

Ich habe bisher folgende (mögliche) "stille" Verbraucher lokalisiert:

- Uhr (das ist klar, aber SEHR wenig),

- Radio (nur, wenn falsch angeschlossen (Dauerplus),

- Beleuchtung im Kofferraum (wenn Schalter falsch eingestellt oder defekt),

- Alarmanlage (hab ich nur gelesen, keine eigene Erfahrung, da bei mir nicht vorhanden),

- ZV (nur ab FL, also mit "Funk"),

Die Summe kann man leicht mit einem Universal-Messgerät messen. Einstellen auf 10 oder 20A, Kabel für die Strommessung umstecken, und das Messgerät an Plus- oder Masse-Pol (das ist egal) der Batterie und dem jeweiligen Kabel / Klemme einfügen.

Dann mal alles ein- / ausschalten, was denkbar ist (natürlich niemals den Motor starten, aber das ist ja klar).

Bei mir ist der stärkste Verbraucher die ZV, aber nur, wenn sie in Aktion ist, also Türen auf- oder zuschließen. Danach spielt die keine Rolle mehr. ALLERDINGS habe ich keine Funk-ZV, sondern nur eine manuelle, also per Schlüssel im Schloss.

Der Rest, der bei mir im Ruhezustand übrig bleibt, sind 0,050 A.

Mein Spider hat auch nen Stromdieb, nach einer Woche ist die Batterie leer

Ich Klemm die Batterie ab, fertig!!

DAS ist bei meinem absolut nicht das Problem, da laufen im "Ruhezustand" lediglich 50mA und das ist nix.

Offensichtlich sind die Batterien aber heute (notgedrungen für Start / Stop und diesen ganzen Quatsch) so konstruiert, dass sie das aushalten, aber eben nicht länger als max. 3 1/2 Jahre :kopfkratz:

Und DESWEGEN hab ich mir ja jetzt auch eine andere (NICHT auf Start / Stop Betrieb hin optimierte..) gekauft :like:

Hab mit heute direkt eine neue Batterie bestellt, aber NICHT wieder eine "EFB" und schon gar keine "AGM", sondern eine MOLL "XTRA", die lt. Hersteller speziell für ältere Autos entwickelt wurde. :like:

Und nach 2 Tagen (heute) geliefert. Da hab ich dann auch direkt mal mein neues Testgerät dran gehängt und die ist tatsächlich VOLL geladen.

Eingebaut und BRUMMMMM .... da kommt Freude auf :wink::joint:

Die "indirekt" gemessene ( = errechnete) max. Stromabgabe ist lt. Messgerät sogar höher, als auf dem Typenschild abgegeben. Na ja, es gibt ja immer auch eine Produktionsstreuung, in diesem Fall sogar nach oben :like:

Sodele,.... gestern ist der Batterie-Tester gekommen, heute morgen dann das ernüchternde Messergebnis: Batterie defekt.

Beim Motorstart bricht die Spannung bis auf 9,01V ein :ueberzeug:

DAS hatte ich zwar schon nach meinen Messungen per Universal Messgerät vermutet, aber nun habe ich die Bestätigung.

Zum Glück hat die Messung auch eine einwandfreie LiMa Funktion bestätigt (Ladespannung an der Batterie: 13,83V) und damit auch ein evtl. Massekabel Problem ausgeschlossen.

Hab mit heute direkt eine neue Batterie bestellt, aber NICHT wieder eine "EFB" und schon gar keine "AGM", sondern eine MOLL "XTRA", die lt. Hersteller speziell für ältere Autos entwickelt wurde. :like:

Ich lese hier nur Batteriespannung.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht den SoC (State of charge) der Batterie auszulesen bzw. Zu überwachen? Bei Giulia/Stelvio ist es ja so, dass ab SoC 65% und darunter HSH und SH abgeschaltet, sowie die Leistung der Sitzheizung reduziert, werden um die Batterie zu schonen. Über Ladezustand 65% funktionieren HSH und SH dann wieder.

Dafür spricht ja bei dir, dass es nach Langstreckenfahrt eine zeitlang funktioniert hat. Schuld kann neben einer defekten Batterie auch ein fehlerhafter IBS sein.

Gruß

Ich leide wirklich mit Euch, .. aber

WELCHER "Otto Normalverbraucher / Autofahrer" soll sich eigentlich über diesen ganzen Quark ständig den Kopf zerbrechen ???

Der will a) fahren, b) bei Bedarf auf bestimmte Knöpfe drücken und dann hat das gefälligst zu funktionieren.

Ende aus Mickymaus.

Also wegen der einen Sache würde ich mir keinen Batterietester kaufen. Und schon gar nicht so ein fragwürdiges Ding.

Nun jaaaa,.... es werden heute viele Dinge "indirekt" gemessen, da muss man nicht 700A durch eine Glühwendel jagen (das hat man sicher früher so gemacht).

Und ein paar wichtige Sachen können auch mit (vergleichsweise) dünnen Kabeln genau gemessen werden, wie z.B. der Innenwiderstand der Batterie, der Spannungsabfall während des Motorstarts (ok, DEN könnte ich auch per normalem Digital-Voltmeter an den Polklemmen messen, aber,... auch dafür müsste man erst wieder Messkabel mit großen "Zangen" haben / kaufen).

Ich habe das Teil mit 10,-€ Rabatt bekommen, d.h. die 59,-€ sind mir die Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers schon wert

12,93V ist etwas mau.

Meinst Du echt ? Das war die Spannung an der ausgebauten Batterie gestern früh direkt nach dem Laden.

HEUTE, also einen Tag später (Batterie ist immer noch ausgebaut) hat sie 12,64V, d.h. sie entlädt sich tatsächlich langsam selbst.

Das hier habe ich gerade per gockel gefunden:

-------------------------------------------

Eine voll geladene Autobatterie hat eine Leerlaufspannung von 12,8 bis 12,9 Volt. Nach dem Laden ist eine Spannung über 12,7 V ein gutes Zeichen, aber Werte zwischen 12,4 V und 12,7 V bedeuten, dass die Batterie noch nicht ganz voll ist und weiteres Laden sinnvoll sein kann. Eine Spannung unter 12,4 V deutet darauf hin, dass die Batterie teilweise oder stark entladen ist und definitiv geladen werden muss.

Dieser Tester wird dir wahrscheinlich das gleiche sagen bzw eventuell auf eine defekte Lichtmaschine hinausgehen. Kannst das ja mal prüfen. Aber wenn die sagt Lima defekt, würde ich um ganz sicher zu gehen an die Lichtmaschine gehen. Bzw alternativ wenn du besser dran kommst den weg über das Anlasserkabel und Masse gehen um „direkt“ an die Lima zu kommen. Ist ja so gesehen „eine“ Leitung.

Oh ja gute Idee. Ich weis dass das ganz dicke, rote Kabel vom Batteriekasten (hinter den Sitzen) nach vorne zum Anlasser und dann von dort ein zweites zu einem kleinen "Verteilerkasten" unter dem Ausgleichsbehälter geht. DA kommt man ohne Probleme gut dran.

Vom Verteilerkasten geht dann ein rotes Kabel an die LiMa.

Und,... ich werde natürlich das Massekabel Karosserie / Motorblock checken, evtl. auch direkt erneuern.

12,93V ist etwas mau.

Die Werkstatt sagte, die Batterie ist nicht das Problem, die ist OK.

Na gut, bin dann mal auf die weiteren Messungen im eingebauten Zustand gespannt (nach Lieferung des Testers).

An die LiMa kommt man beim 916 V6 von oben überhaupt nicht dran, sondern NUR von unten. Deshalb hoffe ich, dass ich dort nicht direkt messen muss.

Von daher nutze ich die alten Batterietester die noch richtig mit Leistung prüfen. Aber nicht an jedem Fahrzeug im eingebauten Zustand durchführbar.

Ich hab mir gerade ein Video über den Batterietester TOPDON BT200 angesehen und denke, dass ich mir das Teil kaufen sollte.

In dem Video wird abschließend auch ein "Start-Test" mit eingebauter Batterie durchgeführt.

Würdest Du den Tester auch empfehlen, oder besser was anderes ?

P.S.: direkt nach dem Laden war die Leerlaufspannung heute morgen 12,93V (ausgebaute Batterie, also keinerlei Verbraucher dran). Hab die dann in eine Werkstatt bei mir gleich um die Ecke gebracht, damit die dort mal "getestet" wird.

Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.

Neben schwächelnder Batterie könnte eine zu geringe Ladung der Batterie Ursache sein, also Fehler in der Laderegelung.

Hmm, daran hab ich bisher überhaupt noch nicht gedacht, aber müsste dann nicht die Ladekontrollleuchte min. etwas "glimmen" ?

(hoffentlich nicht, denn die LiMa im 916 V6 auszutauschen, soll auch eine sehr fummelige Sache sein).

Morgen früh lass ich die (bereits ausgebaute) Batterie in einer Werkstatt hier um die Ecke mal "testen". Bis dahin wird sie heute nacht wieder aufgeladen. DA bin ich ja ober gespannt....

Wenn natürlich mehrere Verbraucher an sind sieht die Rechnung anders aus. Ich gehe aber davon aus, dass strados- alle Verbraucher vor dem Abstellen ausschaltet.

Aber auch eine drei Jahre alte Batterie kann schon mal einen Knacks (Zellenschluß) haben.

Warum war überhaupt die Zündung an? Ist das vorgeschrieben beim Transport?

Ich hatte die Zündung eingeschaltet gelassen, weil dann automatisch das Navi (fest eingebaut) weiterhin eingeschaltet bleibt und DAS war dann aber auch (neben dem Antennenverstärker) der einzige ein- / ausschaltbare Verbraucher, der während der 15 min Zugfahrt weiterhin Strom verbraucht hat. Noch nicht mal Radio hatten wir an.

Ich habe gerade mal den Ruhestrom gemessen:

Wenn keine erkennbaren Verbraucher eingeschaltet sind: 0,050A, also im zulässigen, grünen Bereich.

Beim Auf- / Zuschließen der Türen springt der Strom ganz kurz auf 2,69, dann 0,140 und dann wieder zurück auf 0,050A.

Beim Zuschließen das gleiche.

Wenn man eine Tür öffnet und die Innenbeleuchtung an geht, springt der Strom auf 1,40A. Das sind die beiden Fußraum Lampen, die in den Türen (nach unten) und oben am Spiegel. DA sind bei mir überall LEDs eingebaut, deshalb nur 1,4.

Wenn ich die Zündung einschalte (höre ich übrigens kurz die Benzinpumpe brummen) und der Strom bleibt konstant bei 2,45A. DAS ist natürlich schon was.

Jetzt kommts aber: Ich hatte vor 3 oder 4 Tagen die Batterie über Nacht voll geladen. Das CTEK MXS 5.0 zeigte dann grünes Licht an, also alles OK.

Vorhin wollte ich (eigentlich nur so aus Interesse), nach meiner "Mess Aktion" mal kurz den Motor starten und Pustekuchen, NIX geht mehr :ueberzeug:

Obwohl die Batterie erst 3 Jahre alt ist und nicht irgend eine 08/15 "Ping Pong All Wech", sondern extra eine MOLL EFB Start / Stop mit 70Ah.

Ich könnte ko......

Das wäre höchst unwahrscheinlich. Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung für weniger Sekunden an und dann erst wieder sobald der Motor gestartet wird.

Hm, ich hab mir gerade mal den Schaltplan (Kap-55-29B = Motor 3.0 V6; Motronic M3.7) zu Gemüte geführt.

Und da sieht man, dass (über das Relais S12a) die Benzinpumpe mit dem Luftmengenmesser und der Lambda Sonde parallel geschaltet ist.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle 3 erst im dem Moment eingeschaltet werden, wo der Motor angesprungen ist. denn zumindest der Luftmengenmesser muss ja auf ca. 120° beheizt werden, damit er funktioniert.