Beiträge von strados-

    Das hat mir meine Werkstatt erklärt und ich habe es dann (irgendwo) tatsächlich auch nachlesen können.

    Aber in meinem 97er V6 ist auch das rote "UP" drin und bleibt es auch. Denn das blaue "11" muss / soll regelmäßig (ich glaub alle 2 Jahre oder sogar jedes Jahr) erneuert werden.

    Tja, dann wird's wohl doch ein neuer Antennenfuß werden.

    Da ich noch nie gesehen habe, dass ein Antennenfuß auch einzeln angeboten wird, musst Du also wohl eine komplette Antenne kaufen.

    Daher NOCHMAL die Empfehlung, dann gleich eine DAB/FM Antenne zu nehmen. Selbst, wenn Dein aktuelles Radio kein DAB beherrscht, wirst Du irgendwann ein modernes Radio einbauen wollen und DANN bist Du froh, die Antenne nicht zusätzlich tauschen zu müssen (eine funktionierende Antenne baut man ja sehr ungern aus)

    Zumindest die älteren Klimakompressoren sind doch noch komplett zerlegbar, und das Innenleben müsste bei vielen Typen gleich sein.

    Oft ist es doch nur eine Dichtung oder ein Lager.

    Wenn man "Klimakompressor instand setzen" googelt, werden einige Firmen angezeigt.

    Ist das keine Alternative?

    (Habs selbst noch nicht versucht)

    Ich hatte 2021 sogar ein Video bei Youtube gefunden, wo man genau verfolgen kann, WAS nacheinander alles gemacht werden muss.

    Der SANDEN SD7V16 (und alle "baugleichen", wovon es 8 - 10 Stück gibt ! ) hat übrigens 5 Kolben, über die der Druck per rotierender Exzenterscheibe erzeugt wird.

    Mit "... eine Dichtung oder ein Lager" ... ist es da lange nicht getan.

    Leichter gesagt als getan.


    1) muss man das Kältemittel (R134, was ja ein Gas ist) per Klimaanlagen Service Gerät "absaugen" (lassen).

    2) Kompressor ausbauen, => Danach kann man aber mit dem Auto nicht mehr fahren, weil (beim V6 12V) "über" den Kompressor die Servopumpe angetrieben wird.

    3) Kompressor zum Revisions Betrieb schicken,

    4) ca. 10 Tage warten ....

    5) Kompressor wieder einbauen,

    6) Klimaanlage wieder "Befüllen" lassen. (DABEI sehr genaue Vorgaben machen, damit nicht zuviel (!) Öl mit eingefüllt wird ! )


    Bei einem Tausch des Kompressors können Pkt. 1, 2, 5, 6 direkt in EINEM Rutsch nacheinander durchgeführt werden.


    Und zu guter letzt: Ich hatte 2021 ein Angebot zum "Überholen" meines (original SANDEN) Kompressors vorliegen. Das sollte 290 bis 300,-€ kosten.

    WO ist da ein Vorteil ?

    Und, wie könnte es anders sein ..... Bestellung vom Händler storniert, weil bestelltes Teil NICHT verfügbar. Ha, ha, ha !


    Habe also heute nachmittag fleißig weitergesucht und wieder einen LUCAS ACP723 in F gefunden, der angeblich "in stock" sein soll. Leider aber zum "Freudenhaus-Preis" von weit mehr als 522,-€

    Also weitergesucht und dann tatsächlich einen für 324,- incl. Versand in "Estonia" gefunden und sofort bestellt. DA bin ich nun mal gespannt.

    Bei den Preisen würd ich ja schon direkt dem eine Chance geben: https://de.aliexpress.com/item/33038801662.html


    Die kommen mittlerweile sowieso fast alle aus China.

    Oh Ha ! Ja, das ist mal ein extrem super Preis. Was aber gleichzeitig schon etwas skeptisch macht. Und falls der nach einer Saison den Geist aufgibt, kannste den nur noch in die Tonne befördern und dann doch hier in EU nach einem suchen. Ich bleibe also bei dem aus F (hab ja auch gestern schon bestellt / gekauft).

    P.S.: ich bin nicht grundsätzlich gegen Kauf aus Ch, kenne auch die "Stolperfallen" und habe schon diverse Android Autoradio/Navis gekauft.

    Aber das sind eben Produkte, die es NUR aus China gibt.

    Den finde ich auch nirgends mehr unter 320 Euro, wenn überhaupt noch lieferbar.

    Laut ePer hat mein Kompressor die Teilenummer 60601092

    320,- ist ja noch harmlos, ich habe schon mehrere für fast 700,- gefunden. Suche schon seit mehr als 'ner halben Stunde und habe jetzt EINEN in Frankreich für 302,50€ gefunden.

    Vorletztes Jahr hatte ich 2 Stück hier liegen, einen für 386,-, einen zweiten (absolut identischen, sogar mit gleichem Etikett !) für 215,- .

    Hatte dann aber festgestellt, dass die Öltropfen da unten gar NICHT vom Kompressor, sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen stammen, und beide Kompressoren zurück gegeben :fail:


    Da meine Klima aber schon wieder nicht mehr wirklich toll kühlt (letztes Jahr war sie fast leer), werde ich jetzt den gerade gefundenen zähneknirschend bestellen, bevor ich im Sommer wahrscheinlich überhaupt keinen mehr finde. :wand:

    200,- ist ein extrem guter Preis ! (glaube aber kaum, dass es tatsächlich ein original "SANDEN SD7V16" ist).

    Denn aller meistens bekommt man nämlich einen (baugleichen) LUCAS ACP723 geliefert.

    Aber auch für den sind 200,-€ ein sehr guter Preis.


    P.S.: ist das der Delphi TSP0159061 ? (der hat aber auf der Abbildung nur 1 Riemenscheibe ? )

    Ich gehe davon aus, dass auf sowas natürlich im Handbuch hingewiesen werden muss.

    Ob der Klimakompressor funktioniert oder nicht, kannst Du ja (erstmal) bei geschlossenem Verdeck überprüfen.


    Und falls der tatsächlich im Eimer sein sollte, kann ich Dir einen guten (preiswerten) Tipp für Ersatz geben. (bei sowas zahlt man nämlich schnell viel mehr als notwendig)