Beiträge von strados-

Deshalb sollte man sowas wirklich selbst machen.

Und kann froh sein, wenn es ohne Anlernen/SW-Update geht.

Hier war doch mal die Rede davon, dass die Hupe "CanBus" gesteuert sei und nach Ausbau der orig. Hupe das Auto möglicherweise überhaupt nicht mehr anspringt :Geheimnis::shisha:

Spaß beiseite: Herzlichen Glückwunsch zur "Alfa konformen" HUPE :like:

und BTW,... warum muss sich Alfa mit sowas eigentlich völlig unnötigerweise BLAMIEREN ??

Ich weiss es noch nicht genau, Vermutung liegt an Undichtigkeit! Aber müsste sie erst auseinander nehmen, bei kaltem zustand springt er sofort an, wenn er wärmer ist brauche ich 2-3 versuche um zu starten!

Ähhh,.... zu Diesem Effekt (der bei meinem Spider V6 ebenfalls vorhanden ist) habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der OT-Geber / KW-Sensor die Ursache sein soll. Ich habe mir den (original Bosch) gerade bestellt, ist auch schon geliefert und ich warte nur noch auf den (Valeo) Benzinfilter, weil ich beides in einer Aktion tauschen will.

Den KW-Sensor habe ich bei Autoteiledirekt ( = AutoDoc) für 25,72€ (plus Versand) gefunden :like:

Wenn die Autos von Vor Vorgestern sind ist das ebend eine gute Lösung. 🤷🏻‍♂️

Na ja, "gut" lassen wir jetzt mal weg, aber für den Rest hast Du Recht.

Mir ist allerdings wichtiger, dass das "Radio" auch zu den übrigen (Hör) Gewohnheiten des Fahrers passt.

Was spricht gegen einen FM Transmitter?... Alle Titelinfo's werden angezeigt auf Radiodisplay.

Dagegen spricht...

a) dass die Tonqualität meistens miserabel ist, WEIL das Signal nämlich aus dem Innenraum an die Antenne (außen meist auf dem Dach) gesendet werden muss, und

b) damit die "Fummelei" am Handy wieder unerlässlich ist.

Trennt euch doch mal von euren antiken "Dampfradios" :fail:

Vor allem bin ich zwischenzeitlich "fremdgegangen" mit einem Lexus IS - da war es tatsächlich so, dass ich den 5 Jahre nur getankt habe und Ölwechsel gemacht habe, sonst NICHTS:!:

Ich finde man sollte die "Scheuklappen" nicht ZU eng stellen, dann steht man sich irgendwann nämlich selbst im Wege, weil man alles andere als seine geliebte (manchmal sogar "vergötterte") Marke für grundsätzlich schlechter einstuft (was ein Quatsch...)

"Sowohl als auch" ... ist der goldene Mittelweg und dazu sollte man dann auch ohne Scheu stehen :joint:

Ganz klar, weiterfahren, alles andere wäre ja Geld zum Fenster rauswerfen. :AlfaFahne:

Tja..... als "Daily Driver" würde ich mir in der Tat was anderes suchen, den 159 aber trotzdem niemals verkaufen, und schon garnicht nach den Investitionen der letzten 2 Jahre !!!

Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Toyo + AR, und habe außer dem Service alle 2 Jahre (ca. 500,-€) NULL "außer der Reihe Kosten" (bei dem Daily Driver)

Auf JEDEN Fall die SS1 in Ligurien, und die Fortsetzung Richtung Cote d'Azur bis etwa Saint-Raphaël. Egal in welche Richtung, an sehr vielen Stellen fährt man direkt neben einer steilen Felswand entlang, während an der anderen Seite der weite Blick über das Meer verwöhnt. Bei vielen kleinen Orten westlich von Genua lohnt es sich auch, am Ortsanfang die SS1 zu verlassen und die "Uferstraße" durch den Ort zu fahren (natürlich entsprechend langsam). Die Straße ist dort aller meistens von gigantischen Palmen link + rechts gesäumt. :joint:

Hier noch mal ein kurzes Video zum Ansauggeräusch. 😍

Am besten mit guten Kopfhörern oder über Anlage ansehen /-hören.

Jau, hört sich schon sehr cool an :like:

Mich stört aber grad, dass sich das Video nicht im Beitrag abspielen lässt... :kopfkratz:

Warum soll denn das ein Problem sein ? Das Video wird downgeloadet und dann klickt man es zum Abspielen an.

Ich hatte früher auch immer MP3 CD's gebrannt, noch davor das an sich coole Sony Minidisc System genutzt...aktuell brauche ich im Auto nur noch DAB+, um darüber Sunshine Live zu hören, habe deshalb in allen drei meiner Alfas entsprechend aufgerüstet, und zu 90% spielen die auch meine Mucke 😉👍

Ok, wäre jetzt nicht ganz mein Musikstil, aber das ist ja egal.

Mein jetzt ausgemustertes Sony Autoradio hatte MD integriert !! Der Klang damit war übrigens DEUTLICH besser als alle mp3s, die ich bisher mit der Yatour Box benutzt habe.

Deshalb habe ich mal etwas recherchiert und festgestellt, dass das Standard ATRAC eine Bitrate von 292 kBit/sec benutzt.

AHA !..... deshalb also der deutlich bessere Klang.

Und so habe ich alle 15 MDs, die ich im Handschuhfach hatte, mit einem NetMD Player (per USB mit dem PC verbunden) digital ausgelesen.

Da entstehen dann unkomprimierte WAV files, die ich mit 320 kbit/sec in mp3 umgewandelt habe (und per mp3Tag mit allen Informationen + Cover ausgestattet).

DIE sind jetzt alle (sortiert in Ordnern = Alben) auf dem Mini-USB-Stick (auf den Bildern ganz rechts), der in meinem neuen Radio steckt, und lassen sich super elegant und übersichtlich per Liste auf dem Display auswählen :joint:

P.S.: die original blaue Tastenbeleuchtung habe ich übrigens in gelb/orange geändert (LEDs ausgetauscht), was keine Hexenwerk ist, aber man natürlich schon mit einem sehr kleinem Lötkolben + Lupe umgehen können muss.

P.S.: den 13 Band EQ habe ich nicht nur zufällig hier abgebildet. Damit lässt der Sound auf den Punkt genau einstellen ;)

Entschuldigung, ich habe seinerzeit eine Anleitung geschrieben und dir oben verlinkt. Da steht haarklein wie es geht. Du ignorierst das und beschwerst dich dann dass du es nicht kannst? Das es mit dem lösen der Schrauben nicht getan ist hättest du dann vorher gewusst :joint:

Satire ON:

Wer liest denn schon "ANLEITUNGEN" ??

Das ist doch heutzutage völlig uncool :joint:

Satire OFF.

so mal ganz dreister Vorschlag - habt ihr schon versucht stumpf Mp3s auf eine CD zu brennen und das Radio so wie es ist zu nutzen? XD Bluetooth macht nicht immer alles besser.

Hab ich früher jahrelang benutzt. Aber auch da hat man ja wieder das Problem, dass man NICHTS angezeigt bekommt, d.h. sich alles merken muss.

Also gegenüber einem Radio mit aktueller Technik einfach ein Krampf :zigarette:

Heut noch mal beim GT ein bissel nachgebessert.

Die USB-Yatour-Box hatte die unschöne Angewohnheit, nur zwei von 7 Musikordnern zu erkennen. Also hab ich mir Ersatz besorgt, und zwar eine Dension GWL3AF8. Die macht jetzt, was sie soll: MP3 abspielen, aber diesmal alle.

Kann man mit dem Dension Adapter denn wenigstens sehen (also im Radio Display), in welchem Ordner man sich befindet, und welcher Titel gerade abgespielt wird ?

Ich hatte auch die Yatour-Box an einem Sony Radio (das ich schon seit 20 Jahren von Auto zu Auto mitgenommen habe), ABER man muss sich da alles merken (welcher Ordner = Stationstaste am Radio) ist welches Album. Und die Titel wurden dann auch nur mit 01, 02, 03,.... angezeigt.

Irgendwann ging mir das dermaßen auf den Senkel, dass ich jetzt die Reißleine gezogen und ein neues Radio gekauft habe.

DAS hat nun auch ALLES eingebaut, was es überhaupt gibt, natürlich auch BT-Audio (also Musik vom Handy abspielen), und zwar mit Anzeige von Titel, Interpret, Album, was in großer Schrift auf dem sehr hellen Display perfekt lesbar ist.

Bei Wiedergabe von USB zusätzlich mit Anzeige des Album Covers, wenn in der mp3 Datei gespeichert :like:

FM und DAB+ funktionieren selbstverständlich perfekt.

Und das Display lässt sich sogar bei offenem Verdeck (916) ohne Problem ablesen.

Der absolute "Beifahrer Knaller" ist aber das Abspielen von Musik Videos. (die wählt man genauso, wie die Ordner / Alben mit den mp3 files)

Kaufe schon seit Jahren immer mal wieder bei AliExpress, keine Probleme.

Ne, wirkliche Probleme hatte ich bisher auch nicht. Hab übrigens letzte Woche zwei Radiotuner Module bestellt (11,- und 23,-€).

Das FM Radio in meinem Android EinbauNavi hat den Geist aufgegeben. Jetzt werden einige bestimmt sagen, FM ??? benutze ich seit Jahren nicht mehr. OK, kann man so sehen, Im Winterurlaub ist das allerdings wesentlich einfacher als DAB oder gar Internet Radio, einen "lokalen" Sender mit "Seppelmusik" zu finden und die gehört im Winter nun mal einfach dazu :joint:

Haben die drauf bestanden… um den Betrag zu erstatten. Normalerweise schenke ich mir sowas, aber die sollten merken was die für einen Schrott verkaufen

Ich habe schon 2 x bei einem chinesischen Händler den Schrott reklamiert, den er mir geschickt hat.

Jedesmal kam als Antwort erst ein massives Rabatt Angebot und als ich nicht darauf einging, die Rückzahlung + Hinweis, dass ich die Ware behalten bzw. "verschrotten" soll.

Die sind ÜBERHAUPT nicht darauf eingestellt, Retouren zurück zu nehmen, das ist bei denen absolut nicht vorgesehen.