Stelvio - Schieben über die Vorderreifen

  • Hallo, Frage an die Stelvio-Gemeinschaft.


    Ich fahre einen Stelvio MY 2019 mit folgender Bereifung Goodyear Eagle F1 als 235/55 R19.


    Das beim Stelvio es vorkommt, dass der Wagen bei stark eingeschlagenen Rädern leicht über die Vorderreifen schiebt war mir bekannt. Fiel auch bei Probefahrten mit diversen Stelvios auf. Ich wurde vom ALfa Dealer auch vor der Probefahrt darauf hingewiesen.

    Allerdings ist jetzt gerade bei feuchter Fahrbahn das Schieben schon sehr extrem und unangenehm. Liegt es vielleicht an der Reifenauswahl? Sind andere Hersteller da moderater?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung und Feedback


    Gruß aus Hamburg, Erny

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich aktuell auch wieder extrem. Kalt, nass und los geht das Geratter beim Ausparken aus der Garage.

    Wenn die Reifen dann warm sind ist alles wieder gut.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Goodyear Eagle F1 ist auch auf meinem Stelvio drauf, Werksbereifung.


    Obwohl ich seit den 90ern nichts von Goodyear halte, da waren Goodyear immer Müll, kann ich über den F1 nichts negatives berichten. Rubbeln tut der Reifen zu weilen ordentlich auf der VA des Stelvio.


    Goodyear scheint in der Kooperationszeit mit Dunlop, 99-2015, eine Menge gelernt zu haben, auch die Profil Designs sind seit ca 2008 fast Identisch zu den altbekannten Dunlop Profildesings. Sommer wie Winter.


    Geld würde ich einen Goodyear niemals ausgeben. Schon alleine für Ihr Gebärden im Fall geplatzte LKW Reifen in Frankreich.

  • Hallo, hatte auch den Goodyear drauf gleiches Problem, habe jetzt Conti Sportcontact 2 SUV drauf und siehe da Problem gelöst da er etwas weicher ist und die Straßenlage um vieles besser.

  • Kurzes update.


    Habe am Freitag vorne Conti Sportcontact 7 SUV aufziehen lassen.


    Seit dem ist der Ackermann Effekt komplett verschwunden. Auch bei Nässe und den zur Zeit kalten Temperaturen.

    Lag also eindeutig an den Goodyear Reifen.

  • Der SportContact 7 (nicht-SUV) ist bei Nässe in Wahnsinn. Der verleitet dazu, Blödsinn anzustellen.

    Da sieht der Michelin PS4 oder Goodyear Eagle AS5 alt aus dagegen.

  • Na dann wäre das ja ein guter Reifen für die Quh.... :kopfkratz:


    ...die Klimaerwärmung kommt nicht so richtig voran...und die werkseitigen Pirelli Corsa sind die Optimierung der Heimtücke bei Nässe. :joint:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Den nehmen ja auch bereits schon einige QV Fahrer. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mir schon einen Satz Michelin Pilot Sport 4 holen, aber ich fahre diese Saison erstmal noch die Corsa runter.

    So schlecht sind sie ja garnicht, wenn warm und trocken, dann perfekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habe seit 1 Monat auf dem Stilfser genau diese drauf -

    pasted-from-clipboard.png


    bei allen Verhältnissen ( +28 Grad vor 10 Tagen bis 3 Grad u. Schneeregen derzeit ) top . . .


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.