Giulia QV KW/ST Tieferlegungsfedern Erfahrungsbericht

  • Nachdem ich das Forum durchsucht hatte und nicht wirklich Themen von vor zwei Jahren wieder eröffnen wollte, hier ein "neues" Thema.

    Seht es als Erfahrungsbericht.

    Ich habe heute meine Giulia Quadrifoglio vom Händler abgeholt.

    Da mir der Wagen zu hochbeinig war, hatte ich um den Einbau der Eibach ProKit Federn (-40mm) gebeten. Federn hatte ich selbst besorgt .

    Leider war der rechte Innenkotflügel nach Einbau und Probefahrt durchgeschliffen und das dahinterlaufennde Batteriekabel abgeschliffen.

    Es stand leider in keiner Anleitung oder im Gutachten, daß an dieser Stelle etwas am Innenkotflügel geweitet oder verändert, respektive ein Kabel verlegt werden müsse.


    Ich habe mich dann umentschieden und die KW Federn, besser ST Federn (-20mm) bestellt und einbauen lassen. Auch weil mir das Eibach Prokit in Realität doch sehr tief und weniger praxisgerecht erschien.

    Ich fahre die Giulia hauptsächlich auf der Straße.

    Optisch steht der Wagen jetzt meiner Ansicht nach perfekt da, was mich aber viel mehr begeistert, ist die Abstimmung.

    Das , gefühlt sehr weiche, bouncing mäßige Abfedern ist viel besser. Soft war mir vorher zu soft!

    Jetzt straffer, aber nicht unangenehm. In "D" und "Race" nicht zu viel mehr, sodass auch da der Komfort nicht gelitten hat und das Auto nicht anfängt, auf der Landstraße zu springen. Und ich kann trotzdem vorwärts in meine Einfahrt fahren, ohne einen neuen Frontspltter bestellen zu müssen.

    Für den Preis der Federn (der war allerdings auch bei Eibach in Ordnung) und das Ergebniss kann ich aus meiner Sicht es nur empfehlen.

    Ziel war natürlich auch die serienmäßig adaptive Dämpfung zu erhalten. Ein komplettes Fahrwerk war nicht im Plan.

  • SilvesterZ

    Hat den Titel des Themas von „KW/ST Tieferlegungsfedern Erfahrungsbericht“ zu „Giulia QV KW/ST Tieferlegungsfedern Erfahrungsbericht“ geändert.
  • Sieht doch schick aus, fährt sich bestimmt auch ganz gut, wenn das nicht mehr so ein Bus ist.


    Ich würde ehrlicherweise immer zum Gewindefahrwerk greifen, einfach um wirklich ein cleanes Fitment hinzubekommen. Die Giulia schön mit fetten Reifen, am besten R888 o.ä. und auf den mm eingestelltem Fahrwerk sieht bestimmt sehr schön aus, aber ist natürlich auch deutlich teurer + mehr arbeit.

  • Sieht doch schick aus, fährt sich bestimmt auch ganz gut, wenn das nicht mehr so ein Bus ist.


    Ich würde ehrlicherweise immer zum Gewindefahrwerk greifen, einfach um wirklich ein cleanes Fitment hinzubekommen. Die Giulia schön mit fetten Reifen, am besten R888 o.ä. und auf den mm eingestelltem Fahrwerk sieht bestimmt sehr schön aus, aber ist natürlich auch deutlich teurer + mehr arbeit.

    Bus...??... :kopfkratz:


    IMG_E1345.jpgIMG_E1412.jpg


    ein sehr gut abgestimmtes, adaptives Fahrwerk, gegen ein Fremdfabrikat zu ersetzen....nur um vielleicht (vorne) 10mm tiefer zu kommen??

    Ob das so sinnvoll ist...??.. :kopfkratz:

    Man bedenke auch, dass die Giulia wirklich mit Luftführungen für echten Ground Effect arbeitet.




    .

  • Für die Rennstrecke habe ich was anderes in der Garage.

    Mir ging es einerseits um die Optik.

    Die Serienfedern machten mir das Auto zu hochbeinig.

    Andererseits wollte ich das Fahrwerk ein wenig straffer, aber ohne den ursprünglichen Charakter komplett zu verändern.

    Beides hat mit den ST Federn für mich perfekt funktioniert.

    Das mit dem Komplettfahrwerk und anderen Reifen, etc. kann ich nachvollziehen, kam aber für mich nicht in Frage.

    Bei der Reifenwahl würde ich entweder wieder Pirelli Corsa, oder Michelin Cup 2 bevorzugen. Auch wegen des Nässegrip.

    Tropheo R sind auch super, haben aber ein zu enges Temperaturfenster für die Strasse. Michelin PS4 wären auch noch überdenkenswert

    Die R888 bin ich noch nicht gefahren.

  • R888 sind sehr laut, das ist nichts für den Alltag.

  • Das mit den ST-Federn kann ich schon nachvollziehen, hab auch schon von anderer Seite Positives dazu gehört... :like:

    Da sie ja nicht allzu viel vom Ursprung abweichen, bleibt die ursprüngliche Abstimmung ja fast erhalten.

    Mir gefällt es original ganz gut, also kein Aufwand nötig, bleibt so.


    Vor der Reifenfrage stehe ich auch z. Z.

    Eventuell sollten wir das aber besser in dem alten Fred in der Rubrik Giulia / Stelvio weiter diskutieren... :kopfkratz:

  • Bus...??... :kopfkratz:

    Ja voll ... Schau dir mal die Proportionen an, der Abstand zur oberen Radhauskante ist aus der VA doppelt so groß wie zur Seite. Ich finde das sieht unförmig und wenig sportlich aus. Das Rad sollte den Kotflügel möglichst ausfüllen, so wie es die meisten Rennwagen auch machen.


    Es heißt ja Rad-Haus nicht Rad-Vorgarten. Für einen dedizierten Sportwagen wie die QV ja einer sein soll, sollte das mMn mindestens so aussehen:

    736A573D-F5AA-421C-8262-85311217A66B.jpg


    Das kriegen fairerweise gesagt fast keine Hersteller so hin, was mir schleierhaft ist.

    Ist natürlich auch Geschmackssache, manch einer wird jetzt sagen, dass das ja wie die übelste Bastelbude aussieht.


    Die Giulia geht auch noch ... schau dir mal einen Mito QV auf Serienfahrwerk an, das ist schon fast peinlich.

  • Zu viele japanische Videos gesehen..??.. :joint:


    Toyota Celica: Extrem-Tuning | autozeitung.de


    Bei meinen Überlegungen steht die Fahrbarkeit im Vordergrund.

    Mit Ausnahme der 2018er Modelle, die extrem hochbeinig daher kamen, sehe ich bei dem aktuellen Fahrwerk der Q keinen Änderungsbedarf.

  • SilvesterZ

    Bzgl. der Reifenfrage;

    Hab den alten Fred mal rausgesucht, das war schon vor einem Jahr:


    mal durchlesen, oder evtl. einen neuen Fred aufmachen

  • Nee da bin ich auch raus, aber tatsächlich kommt dieses "flush fitment" auch aus der japanischen Street Tuning Szene ...


    Hier so in die Richtung wie die jungs ihre Autos bauen würde ich's auch mit der Giulia machen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem so hoch stehen im Radhaus ,ist eigentlich schon seit Jahrzehnten so bei Alfa. Hatte schon der 33 der 147, Mito etc. Die Giulia Q und Q2 waren da mal positive Ausnahmen. Die Q4 Modelle und zwischenzeitlich auch mal die Q Modelle Bj. 19? waren auch wieder abnormal hoch. Für Landwirtschaftswege gut aber für eine sportliche Limousine unpassend. Das Problem bei dem Tieferlegen ist ,dass die Bodenfreiheit stark leidet, da diese im Serienzustand eigentlich normal ist.

  • Nachtrag zu den ST-Federn:

    Radlaufunterkante bis Felgenmitte

    Vorderachse 34.5cm

    Hinterachse 35.5cm


    Mal sehen, wieviel sich das Auto noch setzt.....

  • wer fährt den einen Cup2 oder gar den Tropheo auf einer Serien Limousine ohne Rennstrecken Einsatz ?

    Was soll das bringen , den Reifen bekommst du auf dem öffentlichen Straßenverkehr kaum ins richtige Temperatur Fenster und wenn er dann doch warm sein sollte welche Kurven fährt man wo damit und das ohne ausreichend Sturz vorne ?




  • Die Michelin Cup 2 funktionieren auf der Straße gut und haben ein breiteres Temperaturfenster, als die serienmäßigen Pirelli Corsa.


    Die Topheo R sagte ich ja bereits, sind eher nichts für den Alltag. Aber darum ging es ja hier auch nicht.


    Die ST Federn sind für mich das,was ich gesucht habe. Ein guter Kompromiss

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal ein Bild von der Giulia mit den eingebauten ST Federn?

    H&R Federn scheinen definitiv zu tief zu sein und bringen nur Probleme. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--