Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • und warum schickt der Herr Trump seine Leute in unbezahlten urlaub?

    Weil der Herr Trump, mit Verlaub, ein Vollidiot ist, den es nur um seine Selbstdarstellung geht und um nix anderes.

    Der hat weder von Politik noch von Wirtschaft Ahnung :fail:


    Denn mittelständischen Unternehmern sollten wir uns verpflichtet fühlen, sie sind es, die oft die wirklichen Innovationen entwickeln, die dann von der finanziell stärkeren Wirtschaft weiter forciert und zur Marktreife geführt werden. Ihnen gehört unser Dank.

    Alles richtig, bis auf den von mir fett markierten Teil.

    Ohne den Mittelstand, gerade im Maschinenbau, wäre unsere Wirtschaft nix.

    Die sind auch schon bereit für die Digitalisierung bzw. die ist bei denen bereits voll im Gang.


    Deutschland versteht es aber trotzdem nicht mit ihren Innovationen Geld zu machen.

    Mit MP3 haben andere Milliarden gescheffelt, aber nicht wir, wo es doch vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde,


    Es ist müßig sich hier darüber auszulassen, denn der deutsche Michel wird seine Komfortzone nicht verlassen solange es Brot und Spiele fürs Volk gibt.

    Was bei den Römern die Gladiatoren und Wein waren, sind bei uns Fußball, Bier und Schnitzel.

    Aber selbst wenn sie das wegnehmen steht keiner auf.

    Was man ja daran sieht, dass bei dem deutschen liebstes Spielzeug, das Auto, Millionen an Wert durch die unsinnige Dieseldebatte verbrannt wurde und die trotzdem nicht auf die Barrikaden gehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Was juckt Dich all Das, Herr Krall, Herr Trump, die Deutsche Bank, griechisches Land, italienische Bankenkrise? Hast Du kein eigenes Leben?


    Was genau ist dadurch in Deinem Leben schlechter????

    :wink:

  • Was juckt Dich all Das, Herr Krall, Herr Trump, die Deutsche Bank, griechisches Land, italienische Bankenkrise? Hast Du kein eigenes Leben?


    Was genau ist dadurch in Deinem Leben schlechter????

    Ganz konkret, dass ich eine Abgabenquote in der Zwischenzeit von ca. 43 % (Steuern und Abgaben) habe.


    Auf der anderen Seite ich für viele Leistungen z.B. Zahnarzt massiv zu zahlen muss, wenn ich nicht den kleinsten

    Standard (z. B. Almagan usw.) haben möchte, trotz hoher Krankenkassenbeiträge.


    Ich habe mich noch nicht aus der Solidargemeinschaft (Rente, Krankenkasse) "ausgeklingt" und bin trotz

    Einkünfte oberhalb der Bemessungsgrenzen gesetzlich versichert.

    Die Rente dürfte aufgrund meiner Einzahlungen AKTUELL noch auskömmlich sein, aber erst ab 67 Jahren.


    Zwischen den Jahren wurde in ZDF-Info ein interessanter Bericht über die Finanzkrise gesendet

    und welches Gefahrenpotential durch verbriefte mangelhafte Kredite noch vorhanden ist.

    Da wurde nichts gelöst. Im Gegenteil die Verschuldung hat seit dem Beginn der Finanzkrise

    stark zugenommen.


    Zitat: A. Herrhausen

    "Die täglichen grenzüberschreitenden Geldbewegungen sind heute 25mal größer als die grenzüberschreitenden Güterbewegungen.

    Geld wird nicht mehr nur als Transaktionsmittel benutzt zum Zwecke der Finanzierung, sondern Geld wird gehandelt wie eine eigene Ware"


    Ich gehe davon aus, er wusste von was er sprach und das war Anfang der 90-iger Jahre, besser ist es nicht geworden.


    Und hier schließt sich der Kreis zur Dieselproblematik und den anderen Dingen.

    Die Geldschöpfung stimmt einfach nicht mehr mit der Wertschöpfung überein.

    Die Wertschöpfung ist wesentlich kleiner als die Geldschöpfung (siehe Abkoppelung Wertschöpfung von der Geldschöpfung z.B. Aufgabe des Goldstandards), nur die Rendite für den Kapitalstock muss noch in der Wertschöpfung erwirtschaftet werden.

    Das ist dann das Problem, denn irgendwann kann man den Kapitalstock nicht mehr mit Rendite versorgen (siehe z.B. geringes Zinsniveau).


    Und dieses System ist alles andere als Ressourcen schonend.

    Im Gegenteil, dieses System benötigt Wachstum und dazu braucht man ständig Neukonsum, daraus Forderung kauf Dir endlich ein neues Auto!


    Im Übrigen hat man jetzt festgestellt der Brief des KBA an 1,50 Millionen Dieselbesitzer wegen Umtauschprämie

    war anscheinend gesetzeswidrig (siehe Meldung welt-online).



    Irgendwann kommt eine Korrektur und die wird uns alle betreffen.

  • Die ganze Schxxxx wird uns noch um die Ohren fliegen und das wird nicht lustig, die Frage ist nur, wie lange schaffen die es noch das System am Leben zu halten? :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobbi, es ist ja richtig was Du schreibst, bin ja völlig bei Dir! Die Schlussfolgerung die Du ziehst bzgl. der Weiterentwicklung schließt meine Schlussfolgerung nicht aus. Es sind in den vergangenen Jahrzehnten viele Erfindungen und Entwicklungen hier entstanden, die später in anderen Staaten weiter entwickelt wurden und Weltgeltung erfuhren. Ingo hatte z.B. unlängst die Magnetschwebebahn angeführt, was daraus wurde ist ein Graus.


    Was nun die Bevölkerung betrifft. Dass der Mensch sich entwickelt, Zeitung liest, auch zwischen den Zeilen, im Fernsehen nicht nur Spielshows sieht, ist ein wunderbarer Traum. Das der Mensch seit Adam und Eva sich einer Entwicklung unterzogen hat, ist eine Mär. Er ist genauso bequem, geistig billig, überheblich etc, wie es die Römer oder wer auch immer war. Bequemlichkeit schlägt nun einmal, leider, die Mühe, wenn es dann Mühe ist. Das war so und bleibt so, Nur war es früher leichter der permanenten Lustberieselung zu entkommen, heute ist es geradezu ein Stress sich diesem Phänomen zu entziehen. Das fängt im Radio an und geht über alle zur Verfügung stehenden Medien, in welcher Form auch immer.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Was nun die Bevölkerung betrifft. Dass der Mensch sich entwickelt, Zeitung liest, auch zwischen den Zeilen, im Fernsehen nicht nur Spielshows sieht, ist ein wunderbarer Traum. Das der Mensch seit Adam und Eva sich einer Entwicklung unterzogen hat, ist eine Mär. Er ist genauso bequem, geistig billig, überheblich etc, wie es die Römer oder wer auch immer war. Bequemlichkeit schlägt nun einmal, leider, die Mühe, wenn es dann Mühe ist. Das war so und bleibt so, Nur war es früher leichter der permanenten Lustberieselung zu entkommen, heute ist es geradezu ein Stress sich diesem Phänomen zu entziehen. Das fängt im Radio an und geht über alle zur Verfügung stehenden Medien, in welcher Form auch immer.


    Ich sehe noch eine ganz andere Entwicklung, der Mensch verlernt EIGENE Lösungen, Ideen und Weg zu finden.

    Es wird nur noch GESUCHT nach fertigen, vorgefertigten, fremden Lösungen.

    Der nächste Schritt soll ja die künstliche Intelligenz sein.

    Wenn die eigene Intelligenz, dass eigene Denken nicht trainiert wird, werden eigene Fertigkeiten

    langfristig aufgegeben.

    Damit werden neue Abhängigkeiten für die breite Bevölkerungsschicht geschaffen, die sich heute noch keiner vorstellen kann.

    Ich denke die Selbstständigkeit des Menschen nimmt ab.


    Erkenne ich auch in meinem Beruf, für mich war (und ist) der Computer stets ein reines Hilfsmittel um meine ingenieurmäßige Lösung

    berechnen zu lassen. Ich werte die Ergebnisse aus und entscheide.

    Heute beschränkt es sich auf das REINE Datenfüttern in den Rechner und das Ergebnis die Lösung wird dem Rechner

    überlassen. Da man nicht mehr darauf trainiert ist Lösungen (zu konstruieren) zu finden, kann man diese Ergebnis auch nicht

    werten und muss glauben. Dabei ist heute oft noch gültig, eine Lösung welche sich nicht auf einem A4-Blatt grob überschlagen lässt

    taugt meistens später in der Realisierung wenig.

    Neulich ist der Server bei uns im Büro ausgefallen, dass war für viele der Ingenieure dann Freizeit............. :-).

  • Damit werden neue Abhängigkeiten für die breite Bevölkerungsschicht geschaffen, die sich heute noch keiner vorstellen kann.

    Ich denke die Selbstständigkeit des Menschen nimmt ab.

    Das ist ja gerade was mich in Permanenz umtreibt. Wenn ich in den Zeitungen die Ratgeberseite sehe, mein Gott wie tief kann der Mensch sinken. Da wird erklärt wie er sich bei Klassentreffen zu verhalten hat, wie er Weihnachten im Familienkreis angehen soll, wie er einen Weihnachtsbaum im Auro transportiert, was soll das? Da ein jeder Mensch der Auffassung ist, er kann alles nachlesen, es steht alles im Internet, er muss nichts mehr lernen, verliert er seine eigene Entwicklungsfähigkeit, seine Fähigkeit des geistigen Trainings, sein kritisches Bewusstsein, die Fähigkeit zu Hinterfragung von Dingen und damit die Fähigkeit sich auf Dinge einzustellen die von im eine plötzliche Entscheidungsfindung verlangen. Er begibt sich in Abhängigkeiten die er nicht erkennt, da er in seiner Selbstüberheblichkeit der Auffassung ist, er würde den Takt vorgeben, das ist ein Trugschluss den er nicht erkennt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Das ist ja gerade was mich in Permanenz umtreibt. Wenn ich in den Zeitungen die Ratgeberseite sehe, mein Gott wie tief kann der Mensch sinken. Da wird erklärt wie er sich bei Klassentreffen zu verhalten hat, wie er Weihnachten im Familienkreis angehen soll, wie er einen Weihnachtsbaum im Auro transportiert, was soll das? Da ein jeder Mensch der Auffassung ist, er kann alles nachlesen, es steht alles im Internet, er muss nichts mehr lernen, verliert er seine eigene Entwicklungsfähigkeit, seine Fähigkeit des geistigen Trainings, sein kritisches Bewusstsein, die Fähigkeit zu Hinterfragung von Dingen und damit die Fähigkeit sich auf Dinge einzustellen die von im eine plötzliche Entscheidungsfindung verlangen. Er begibt sich in Abhängigkeiten die er nicht erkennt, da er in seiner Selbstüberheblichkeit der Auffassung ist, er würde den Takt vorgeben, das ist ein Trugschluss den er nicht erkennt.

    Es gibt einen Vortrag von Prof. Mausfeld dazu, hat damit viel Zustimmung aber auch Kritik auf sich gezogen.

    Er ist ein emeritierter Prof. Psychologie der Uni Kiel.

    Er hat sich darüber einige Gedanken gemacht und nennt es glaube ich "Meinungsmanagement".

    Nach seiner Auffassung sind Reizüberflutung (durch die Medien) und Fakten zu Meinungen herabwürdigen ein Teil

    dieses "Managements".

    Aber das führt hier zu weit.

  • Gehirn braucht kein mensch mehr !

    Beispiel aus der Praxis:

    FRüher (!!) hatte ich den Generalplan auffem Beifahrersitz und wußte nach spätestens

    2 bis 3 Tagen wo in der Stadt was war.

    Heute sagt eine Stimme aus dem Off: nach 50mtr. biegen sie rechts ab.......

    Aber wie die Strassen heissen erfahre ich nicht mehr.

    Früher (!!) hatte ich mehr als 100 Telefonnummern im Kopf und wußte in welchem Rythmus

    ich die Tasten drücken mußte.

    Heute kenne ich nicht mal meine.

    Fragt mich der gegenüber - sage ich - steht doch auf IHREM display.

    abgesehen vom nachlassen der grauen Zellen im Alter

    schon beim Autofahren verlässt man sich auf ABS und Co.

    und denkt nicht mit dem PoPo meter mit.

    Die Assistenzsystheme werdens schon richten.

    schöne neue welt.

  • Das Er begibt sich in Abhängigkeiten die er nicht erkennt, da er in seiner Selbstüberheblichkeit der Auffassung ist, er würde den Takt vorgeben, das ist ein Trugschluss den er nicht erkennt.

    Dazu fällt mir noch Goethe ein:


    Zitat: "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein".


    Es hat sich also nicht so viel geändert :-).


    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Schxxxx wird uns noch um die Ohren fliegen und das wird nicht lustig, die Frage ist nur, wie lange schaffen die es noch das System am Leben zu halten? :popcorn:

    Dieses schlecht Reden höre ich schon seit meinen Teenagertagen

    Und das ist schon eine ganze Weile her


    Aber letztlich ging es uns immer besser


    Ich möchte nicht das tun was viele andere machen und vieles schlechter Reden wie es eigentlich ist.

  • Seh ich genauso Eddy, wir jammern schon auf aller höchstem Niveau.

  • :uw2:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Danke für diese Statement!


    Hört endlich auf darüber zu jammern wie schlecht es Euch angeblich geht! Seid einfach mal dankbar für das was ihr habt. Fangt endlich an, das zu tun, was Euch glücklich macht!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Zuversicht fürs neue Jahr :wink:

    :wink:

  • Danke für diese Statement!


    Hört endlich auf darüber zu jammern wie schlecht es Euch angeblich geht! Seid einfach mal dankbar für das was ihr habt. Fangt endlich an, das zu tun, was Euch glücklich macht!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Zuversicht fürs neue Jahr :wink:

    Mir persönlich geht es überhaupt nicht schlecht im Gegenteil.

    Mein persönliche Situation, sagt nicht viel über die Entwicklung aus.

    Ich möchte eigentlich das es so bleibt :-).



    Danke.

  • ...wenn wir uns gut einmauern , und die "Pest" draussen lassen können, wirds uns sicher noch bischen gut gehen :Geheimnis::kopfkratz:


    in diesem Sinne , allen einen guten Rutsch.:like:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Danke für diese Statement!


    Hört endlich auf darüber zu jammern wie schlecht es Euch angeblich geht! Seid einfach mal dankbar für das was ihr habt. Fangt endlich an, das zu tun, was Euch glücklich macht!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Zuversicht fürs neue Jahr :wink:

    Danke für die positiven Einstellungen, die die wirtschaftliche Situation richtig wiedergeben. Natürlich gibt es in einem so entwickelten Land wie Deutschland Defizite, die gab und wird es immer wieder geben, aber Herrgott noch eins, wir sind über Jahre eine Industriemacht 1. Güte und werden es wohl auch bleiben, trotz vieler Ausschläge eventuell auch nach unten. Aber bitte mehr Souveränität und Gelassenheit, nicht immer diese ewige Heulerei, sie nervt!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • ...wenn wir uns gut einmauern , und die "Pest" draussen lassen können, wirds uns sicher noch bischen gut gehen :Geheimnis::kopfkratz:

    Mit unseren Top Produkten beglücken wir die Welt doch weiterhin ;)

  • Mit unseren Top Produkten beglücken wir die Welt doch weiterhin ;)

    Nach dem letzten Crash, wo Lehman übern Jordan ging, ist die Situation um ein vielfaches

    schlimmer geworden. Sprich beim nächsten Crash ist die Fallhöhe um ein vielfaches höher.

    Aber auch die Folgen werden schlimmer sein.


    Und ihr sprecht hier wie die Jungs auf der Titanic. Schampus und Caviar satt für alle.

    Uns gehts gut - was soll und schon passieren ? der Dampfer ist unsincable. Basta.

    Die Geschichte hat uns eines besseren Belehrt.


    Selbst Scheuble hat zum Jahreswechsel sinngemäß geantwortet:

    Wir sitzen auf einem Wulkan.