EBC Sportbremsbeläge

  • Fährt hier jemand die greenstuff oder redstuff Bremsbelege von EBC in Kombination mit einer Giulia ?

    Erfahrungen wären interessant.

    Sind die wirklich etwas knackiger als OEM ?

    Verkürzt sich der Bremsweg tatsächlich und bleiben dabei trotzdem gut dosierter ?


    Ach so das Einsatzgebiet : nicht aufm Kringel, sondern auf der Straße.


    Alfa, was sonst ...

  • Ja, die bremsen "knackiger" als die OEM, ja sie sind gut dosierbar und da sie besser zubeißen , ist es ja auch klar dass der Bremsweg kürzer ist.


    Aber da ich kein Messgerät habe, habe ich es noch nie gemessen.


    Aber Erfahrungen zu den EBC Bremsbelägen kann man ja im Netz reichlich finden und die werden sich bei der Giulia nicht anders verhalten wie bei jedem anderen Auto

  • Seit mehr als 10 Jahren in allen Autos. Ich persönlich finde die Greenstuff als etwas angenehmer und irgendwie habe ich das Gefühl dass der Verschleiß nicht so hoch ist. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Fahrprofil. Fahre auch nur Straße.


    Hinzu kommt noch dass die Felgen recht lange sauber bleiben und nicht nach dem ersten Regen schwarz werden

  • Danke für deine Einschätzung.

    Im „normalen“ Betrieb ist die original Bremse absolut top. Nur ich war jetzt zum ersten Mal mit der Giulia etwas länger auf Autobahnen unterwegs und da hab ich dann doch gerne etwas Knackigeres.

    Alfa, was sonst ...

  • Green finde ich absolute I.O. - Straße - voll okay - Serpentinen - naja , siehe Stelvio Brems Fred

    Bremsbild besser als Alfa Original, Haltbarkeit - kann ich nichts sagen, erst seit Mai montiert - auf dem Stilfser 2.0 200 PS

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Der Stelvio Brems Fred hab ich gestern dann auch noch entdeckt.

    Frag mich warum die „ Suche“ den nicht vorher ausgespuckt hat.

    Whatever, anscheinend haben ja einige die schon verbaut und berichten positiv darüber.

    Dann werd ich das auch mal angehen.

    Alfa, was sonst ...

  • Kommen bei mir auch rein. Brembo Scheiben und EBC Greenstuff ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Kombi ebc Scheiben mit greenstuff Belägen fahre ich selbst. Gute Kombi für die straße. Yellow und red würde ich rein für die straße nicht direkt empfehlen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im 159er hab ich die turbogrove drinnen. Im stelvio und giulia haben die aber noch keine abe. Die sind aber in arbeit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im stelvio und giulia haben die aber noch keine abe. Die sind aber in arbeit.

    Deswegen die Frage.

    Ich ruf da mal nächste Woche an und schau mal was die sagen, abgesehen davon sind die „turbogrove“ momentan nicht lieferbar.


    „Dieser Artikel ist aus produktionstechnischen Gründen vorübergehend leider nicht lieferbar.“


    Was das nun auch wieder zu bedeuten hat.

    Alfa, was sonst ...

  • Warum immer die Turbo Grove?

    Die Black Dash mit red Stuff haben bei mir im 159er hervorragend funktioniert

    Sind zudem von der Entwicklung her neuer und nicht so empfindlich, da sie keine keine Bohrungen haben.

    Die Turbo grove haben keine Bohrungen. Die sind genutet und geschlitzt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Turbo grove haben keine Bohrungen. Die sind genutet und geschlitzt.

    da muss ich Dich aber korrigieren:


    Online-Shop – EBC Bremsen-Handel (ebcbremsen-profi.shop)



    Die EBC-Beläge mit Scheiben von anderen Herstellern zu kombinieren ist suboptimal, die Beläge sind natürlich auf die EBC - Scheiben optimiert. Da stimmen die Reib-Paarung und auch die Arbeitstemperaturen.

    Die Red Stuff Beläge erreichen nicht die maximalen Werte der Yellow Stuff Beläge, sind aber schon sehr gut und erzeugen wenig Staub.

  • Ich habe die Scheiben noch im Keller liegen, die haben KEINE durchgehenden Bohrungen :wink:

    IMAG0803.jpg

    Okay, dann eben angebohrt. Hab ich so nicht gesehen...

    Damit reduziert sich dann auch das Risiko der feinen Risse.


    Die Black Dash sind aber nur genutet und sollten ursprünglich mal die Turbo Grove ablösen

    pasted-from-clipboard.png

    (ABE's sollten nur noch für Black Dash vorangetrieben werden) Hat sich wohl mittlerweile alles erledigt.... :wand:

  • genau. Risse sind bei denen gar kein Problem. Hatte die Turbogrove bis ich die jetzt erneut gewechselt hab 7 Jahre auf der Vorderachse. Die waren zwar jetzt letztendlich im absoluten verschleißminimum aber bis zum letzten „Atemzug“ zuverlässig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.