Giulia Q BCM defekt

  • Hallo an Alle,


    dies ist mein erster Beitrag hier, also stelle ich mich kurz vor.


    Ich wohne fahrtechnisch optimal im Schwarzwald, habe mehrere Oldtimer und seit Februar 2018 eine Gilulia Q

    in schwarz mit 6 Gang Schaltgetriebe und jetzt 66.000 km.


    Bis vor 4 Wochen war meine Alfa Welt in Ordnung aber seitdem steht sie weil das Werk keinen Ersatz für das defekte

    Body Control Modul liefern kann! Nicht mal ein Liefertermin wird angegeben!


    Die Beleuchtung geht teilweise nicht, vor allem aber der Blinker und natürlich kommen tausend Fehlermeldungen.


    Laut mehreren Werkstätten kann nur das Werk das BCM auf die Fahrgestellnummer programmieren. Ein gebrauchtes

    einbauen funktioniert also nicht.


    Ich habe erfolglos versucht irgendwie Kontakt zu Alfa aufzunehmen, die Hotline ist nur für Mobilität, sprich abschleppen

    zuständig und das Kontaktformular der Webseite kann man zwar ausfüllen aber nicht abschicken.


    Wohin könnte ich mich wenden um der Sache Nachdruck zu verleihen?


    Grüsse

  • Alfa Kundendienst war bei mir "stets bemüht", das war es dann aber auch schon. Hab am Anfang über Facebook zusätzlich noch Druck gemacht, bis ich dann einen Anruf bekam. Helfen konnten die nicht!

  • Kleiner Tipp..


    Hatte bei meiner Giulia mit einer Turbo Dichtung ähnliches Problem. Hab mir die Teilenummer geben lassen und andere Händler abtelefoniert. Und tatsächlich hatte ein Händler bei mir in der Nähe die Dichtungen rumliegen. Ist zwar bei so einem Modul unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Bei VW können die Teiledienste sämtliche Händler abfragen (AutoPartLocater) und dann besorgen. Alfa ist dazu aber wohl nicht in der Lage. Versuch macht kluch!

  • Tach und :welcome: hier im Portal.... :AlfaFahne:


    ...nur mal einfach so in den Raum gesponnen:

    Sprech mal mit Andre, unserem Forumshäuptling ;), ob er in der Lage ist, den Speicherinhalt auf ein anderes Modul zu kopieren?? :kopfkratz:


    Es gibt ja schon einige Schlacht-Qühe im (EU) - Netz

  • Hallo und kurzer Statusbericht:


    Meine Q stand 3 Monate still!


    Weder Werkstatt noch das Alfa Werk konnte einen Liefertermin für das BCM angeben trotz

    zig-maliger Anfragen auch über den "Kundendienst".

    Ich habe sogar den damals neu ernannten Kundenzufriedenheitsmanager angeschrieben.


    Die Giulia habe ich dann abgemeldet nachdem ja völlig unklar war wie lange das noch dauert

    und nach der Reparatur verkauft. Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt obwohl durch Kondenswasser

    beschädigte BCM ein bekanntes Problem sind.


    Das Verhalten von Alfa / Stellantis für ein Premiumfahrzeug ist völlig inakzeptabel und ich bin daher

    zurück zu einem deutschen Hersteller.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade. :(

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

  • Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Der Zulieferer arbeitet auf Befehl der ach so heiligen "Hersteller".

    Wie man in den Wald schreit... und so weiter.


    Und ich wette, dass das nur ein Software- und kein Hardware-Unterschied ist.

  • Der Zulieferer arbeitet auf Befehl der ach so heiligen "Hersteller".

    Wie man in den Wald schreit... und so weiter.


    Und ich wette, dass das nur ein Software- und kein Hardware-Unterschied ist.

    Stimmt, auch wieder.

    Aber auch Zulieferer können oft nicht liefern weil auch sie auf Teile von anderen Zuliefern angewiesen sind.

    Wir wissen nicht of Alfa Romeo keine Komponenten bestellt hat, oder ob einfach keine gefertigt werden können.


    Zudem finde ich die Reaktion des TE auch überzogen das Auto deswegen zu verkaufen, aber es ist seine Entscheidung.

    Wenn er damit zufrieden ist - okay.

  • Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Der Automobilzusammenbauer ist der Verantwortliche für die Ersatzteilbereitstellung.

    In 99% der Fälle hat hat er kein Interesse die Ersatzteile zu bevorraten und versucht das Risiko auf den Zulieferer abzuwälzen. Wenn dann auch noch die prognostizierten Gesamtstückzahlen weit hinter der Erwartung zurückbleiben.....

    Ihr könnt euch denken, wieviel Interesse der Lieferant dann noch an einem Schnellschuss hat.

    Hinzu kommt auch noch die Frage, wer für den Ausfall verantwortlich ist:

    - Der Zulieferer?

    - oder Alfa, weil er das Steuergerät unsachgemäß im Biotop verbaut hat?

    Kann mir gut vorstellen, dass diese Frage noch gar nicht zwischen den Parteien geklärt ist.


    Obendrauf kommen noch die allgemeinen Lieferengpässe für Elektronikbauteile, mit denen wir uns von Asien abhängig gemacht haben.

  • Zudem finde ich die Reaktion des TE auch überzogen das Auto deswegen zu verkaufen,

    Sehe ich anders, nehmen wir mal an das ist kein Auto sondern eine Waschmaschine. Ich würde auch nicht 3 Monate die Familienwäsche durch die Gegend tragen, weil der Hersteller unfähig ist die Maschine ans laufen zu bekommen.

  • Sehe ich anders, nehmen wir mal an das ist kein Auto sondern eine Waschmaschine. Ich würde auch nicht 3 Monate die Familienwäsche durch die Gegend tragen, weil der Hersteller unfähig ist die Maschine ans laufen zu bekommen.

    Eine Waschmaschine kaufe ich in fünf Minuten, kostet bis 1000€. Giulia Q ca. 100.000€, ein deutsches Modell gleicher Leistung ca. 120.000€. Wenn man natürlich das Geld rumliegen hat, dann kann man das gerne machen. Verlust hat man allerdings immer - mehr als bei einer Waschmaschine ;-)

  • Eine Waschmaschine kaufe ich in fünf Minuten, kostet bis 1000€. Giulia Q ca. 100.000€, ein deutsches Modell gleicher Leistung ca. 120.000€. Wenn man natürlich das Geld rumliegen hat, dann kann man das gerne machen. Verlust hat man allerdings immer - mehr als bei einer Waschmaschine ;-)

    Aber der Ärger ist identisch, und da hat jeder eine andere Zündschnurlänge. Und ich bin mir sicher, die Firma Alfa ist nicht wirklich gewillt und fähig den Zündzeitpunkt durch geeignete Maßnahmen hinauszuzögern.

  • Sehe ich anders, nehmen wir mal an das ist kein Auto sondern eine Waschmaschine. Ich würde auch nicht 3 Monate die Familienwäsche durch die Gegend tragen, weil der Hersteller unfähig ist die Maschine ans laufen zu bekommen.

    Einige Brillen hier sind so tiefrot, daß die Träger einen Blindenhund beschäftigen. :joint:

  • I…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Es gibt sogar Hersteller die haben 5 bzw 7 Jahre Garantie !!! Was ist also an Kulanz nach 5 Jahren auf ein elementares Steuergerät so abwägig ?! Hat Alfa nicht 4 Jahre Garantie ? Da sollte Kulanz eigentlich kein Thema sein. Es gibt auch kostenfreie Reparaturen bei Teilen die die 10 Jahre und älter sind....


    Dass Kulanz bei VW ein Fremdwort ist, ist allerdings auch überall bekannt obwohl es bei denen genug Murks gab bzw gibt.

  • Interessante Reaktionen!


    Ich hätte akzeptiert wenn man mir gleich gesagt hätte, dass es drei Monate dauert.

    Es gab aber NULL Kommunikation. Man wird einfach hängen gelassen.


    Was, wenn es 6 Monate oder noch länger gedauert hätte? Den Wagen stehen lassen,

    Versicherung und Steuer weiterzahlen, oder abmelden? Ich hatte zwei Urlaube geplant!


    Die Problematik mit den feuchten Steuergeräten ist bekannt, das macht die Sache noch

    schlimmer.


    Und ja, das Kulanzverhalten bei Opel (vor Stellantis) und BMW ist nach meiner Erfahrung

    sehr viel besser. Vor allem aber der Umgang mit Kunden nach dem Kauf!


    Ich find das auch schade, aber ich habe schlicht das Vertrauen und damit auch den Spass

    an der Giulia Q verloren und will das so nicht nochmal erleben.

  • Ich verstehe dich, ist ja kein Young oder Oldtimer sondern das top Modell und mit Schalter (ich glaube, die werden mal im Preis steigen). So was möchte man auch fahren (täglich) - da ist ja die Ersatzteilversorgung bei den GTVs und alten Spider besser. Entweder werden die ECUs bei Alfa zu heiß (GTA) oder feucht. :-). Vielleicht schnappst dir irgendwann einen Busso oder alten 1750.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh dich auch zu 100%. Es gibt einige QV Fahrer die auch ewig auf irgendwelche Teile oder Kabelstränge warten.

    Sowas darf eigentlich nicht sein, bei einem aktuellen Model.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Mit über 100 jähriger Automobilbauerfahrung und selbsternanntem Premiumanspruch geht das mal überhaupt gar nicht.


    Es gehört soviel mehr dazu, wirklich Gut zu sein, als nur ein Auto zu bauen!