Netiquette

  • Hallo Leute,


    in letzter Zeit fällt mir immer öfter ein sehr negativer Umgangston im Portal auf.

    Wir sind doch alle wegen der selben Sache hier, nicht?

    Als Erwachsene Menschen muss es für uns doch möglich sein höfflich zu bleiben.


    Eventuell können wir und vor allem die Admins ein paar Grundregeln zur Netiquette formulieren und das dann auch umsetzen.


    Was ist eure Meinung dazu?


    :AlfaFahne:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hi Tino,


    das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, der Umgangston von einigen hat sich nicht zu Positiven verändert.

    Etwas mehr Toleranz würde so manchem Member hier gut tun.

    Was mir noch aufgefallen ist, manche meinen sie müssten zu jedem Thema irgendwas negatives raushauen, obwohl sie Fachlich nichts beizutragen haben, Hauptsache mal wieder die Stimmung runter gezogen...


    Ab und zu mal etwas gegensteuern wäre sicher nicht falsch, wenn es hier so bleiben soll wie es mal war.


    VG

    Udo

  • Danke vielmals für den Beitrag - Finde auch das hier die Art und Weise wie so mancher hier seine Meinung zum Ausdruck bringt gar nicht geht. Hier sollte bei wiederholten Verfehlungen im Ton eine zeitliche Sperre ausgesprochen werden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Braucht hier niemand ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe gerade den spontanen Gedanken dass das Problem "Sofastark" ist. Trefft euch mit euren Autos und diskutiert gepflegt bei nem Kaffee/Bier/Bratwurst. Nichts verändert so die Perspektive wie eine Person in echt mal getroffen zu haben.

  • Was gibt es da miss zu verstehen ? Oder überliest Du deren Beiträge ?

    Ich lese nicht alle Beträge

    Was meinst du?


    Davon abgesehen, mir geht es nicht um Fingerzeigen. Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten.

    Jeder sollte sich zuerst selbst an der Nase nehmen und mehr darauf achten was er schreibt.

    Bestimmt hab ich selbst auch schon Blödsinn verzapft :joint:


    Aber das Portal wächst und ein paar Richtlinien für den Umgang wären ganz gut.

    Andre was meinst du?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich lese nicht alle Beträge


    Was meinst du?

    Ich werde hier keine Hitliste einstellen. Wobei die Rangfolge der Plätze 1 bis 3 seit Jahren unverändert ist.


    Es geh doch nicht nur um das Verhalten der Forumsteilnehmer untereinander.

    Es sollten auch keine Menschen und Gruppen außerhalb des Forums verschmäht werden.

  • Ich werde hier keine Hitliste einstellen. Wobei die Rangfolge der Plätze 1 bis 3 seit Jahren unverändert ist.


    Es geh doch nicht nur um das Verhalten der Forumsteilnehmer untereinander.

    Es sollten auch keine Menschen und Gruppen außerhalb des Forums verschmäht werden.

    Da gebe ich dir absolut Recht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hallo zusammen,


    als relativ neues Mitglied kann ich den Ursprung bzw. frühere Umgangsformen nicht konkret beurteilen.

    Fakt ist es jedoch, dass sich die Gesellschaft zunehmend in eine m.E. völlig falsche Richtung entwickelt.


    Als aktuell schlimmstes Bsp. ist die Kommunikation via Ebay-Kleinanzeigen.

    Dieses überträgt sich gravierend auf den Rest vom Alltag....leider.


    In jedem Forum gibt es Member mit größerem Mitteilungsbedarf.....wen`s stört, muss halt darüber hinweglesen.


    Klasse finde ich dagegen, wie doch einige Member viel ihrer pers. Freizeit opfern, um hier fachlich kompetent zu beraten.

    Davon lebt u.a. auch ein Forum. Dass dieses leider nicht von jedem anerkannt wird und sich weder bedankt noch mit kurzem Feedback zur Hilfe äußert, ist leider auch die negative Entwicklung.....nicht nur hier.


    Mein Kompliment und Dank an alle, welche so ein Forum täglich erhalten und auch so wie hier, Feedback zur Entwicklung geben bzw. einfangen wollen, damit es nicht entgleist.


    Ich pers. besuche dieses und ein 2. Forum mit den Luftgekühlten fast täglich als Freitzeit zum Abend.

    Mich interessieren technische Beiträge, pers. Ansichten zum Thema Auto und auch natürlich die Gesellschaft für sich.

    Für mich ist und soll dieses Entspannung und Spass am Hobby Auto und auch Motorrad sein.


    Wenn nur noch herumgepöbelt wird oder Besserwisser ohne tatsächliches KnowHow den "Ton" und Inhalt angeben, wird`s anstrengend.


    Dieses ist zwar auch hier vorhanden, aber noch zumindest für mich im leicht erträglichen Rahmen.


    Aber generell finde ich den Aufruf, sich nochmals selbst zu hinterfragen und einen gewissen Anstand zu wahren sehr gut und auch vollkommen berechtigt.

    Einige investieren sehr viel und andere respektieren und wertschätzen dieses leider nicht immer.


    Wie heißt es doch so schön: ...wenn nichts Positives und Sinnvolles beizutragen ist, dann einfach mal die Fr....e halten.


    Schönen Restsonntag

    Andreas

  • Insgesamt verführt die Anonymität des Internets manche Zeitgenossen zu mehr oder weniger hemmungslosem Verhalten.
    Hier im Forum ist der Umgangston und die "Verunreinigung" von Threads mit schwachsinnigen Kommentaren glücklicher Weise noch auf einem sehr erträglichen Niveau.
    Da man bei Alfa keine neuen Cabriolets mehr bekommt bin ich bei BMW fremdgegangen. Das BMW Forum war unerträglich, nur dumme Schwätzer die zu jedem Thema ihren unqualifizierten Müll abladen mussten. Das führt dazu, dass der sachliche Zusammenhang der Themen verloren geht und es keine zusammenhängenden Informationen mehr gibt. Ich bin nach wenigen Wochen aus dem Forum ausgetreten, weil die Mitglieder mit guten Beiträgen sich auch noch beschimpfen lassen mussten, unglaublich!
    Ich hoffe, dass wir hier vor so einer Entwicklung verschont bleiben und würde es auch begrüßen, dass die Moderatoren Sperrungen verhängen, wenn Mitglieder über die Stränge schlagen.

    Alfa Romeo, was sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Portal wächst und ein paar Richtlinien für den Umgang wären ganz gut.

    Andre was meinst du?

    Was ich dazu sage? Das ARP wird bald 20 Jahre alt. Diese Diskussionen haben wir schon fast genauso oft geführt, wie Ölthreads.

    Auch gibt es schon gewisse Regeln hier im ARP in geschriebener Form.

    Ich bin der Meinung in den letzten Jahren war es hier ziemlich sozial und umgänglich. Gab auch schon schlimmere Zeiten.


    Wenn jemand meint ein gewisser Beitrag geht garnicht oder es wird beleidigt, dann gerne melden. Einer der Admins wird dann drüber schauen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--