Beiträge von Eddy-65

    Moin,


    ja, dann wird`s doch nie langweilig, oder?


    Aus welcher Ecke von MK-Sauerland kommst du denn?

    Wir sind ja dann irgenwie Nachbarn.


    So einen 916er hatte ich seiner Zeit aus Trotz, weil es keine BMW Z3 nach der James Bond Sendung zu kaufen gab, angeschafft.

    Auch dort war viel Sonne und Schatten....und immer wenn die Sonne im Sauerlnd mal draussen war, stand der schöne Wagen in der Werkstatt.

    Spass gemacht hat er aber trotzdem.

    Es waren halt viele kleiner Dinge, welche Alfa an dem damaligen Neuwagen einfahch nicht in den Griff bekam.

    Heute als Youngtimer sieht man natürlich über viele Dinge grosszügig hinweg.


    Gruss

    Andreas

    Glückwunsch, gute und freie Fahrt mit dem Renner.


    Endlic hmal etwas weg von dem Einheitsbrei der Automobilindustrie.

    Was kostet denn so ein Geschoss mit halbwegs braucbarer Historie und seriösem vorbesitz....wenn ich fragen darf.

    Es muss nicht dein final gezahter Preis sein, sondern aus deinen Beschtigungen grober ermittelter Wert.


    Ciao

    Andreas :AlfaFahne:

    ....was soll der denn Kosten?


    Für mich mache ich die Rechnung meist rückwärts. D.h. Kaufpreis plus alle bekannten Reparaturen plus etwas für das Ungeplante im Vergleich zum fertigen Fahrzeug. Lediglich mit dem gr. Vorteil, dass ich bei eigener Reparatur oder Reparaturvergabe, weiss was ich habe.

    Wenn das +/- ausgeht, ist doch alles eindeutig, oder?


    Der Wagen kann doch teilzerlegt mit unbekannter Ursache und mit dem langen Stillstand nur wenig kosten.

    Wenn du jetzt etwas Geld in die Hand nimmst und Getriebe, sofern überhaupt nötig gleich mit verstärkter Kupplung, vom Profi revidierten Turbo mit etwas Software und Kosmetik am Fahrzeug machst.....

    Das sollte doch alles zusammen für weit unter 5000€ zu machen sein und hast Gewissheit über das Fahrzeug.

    Selbst wenn der Wagen 5000€ kostet, hast du doch für max. 10.000€ ein gutes Fahrzeug.

    Andere gute Fahrzeuge ohne die div. Reparaturen kosten auch ab 9000€ aufwärts.


    Ich finde den Tbi nicht zu langsam und mit etwas Anpassung sicher auch noch mit Luft nach oben....wennn`s denn ein durstiger Benziner sein soll.


    Der Junior hat den 150PS JTDM Ti und mit ganz wenig Modifikation läuft der für das Gewicht und mit den schönen 19" relativ souverän und sehr sparsam. Klar, es hat nicht`s von Sportwagen, aber das hat der Tbi auch nicht wirklich, da er deutlich zu schwer ist.


    Gruss

    Andreas

    Hey Thorsten,


    tja, später ist man immer schlauer.

    Aber du hast dir ja sicherlich zur Preisfindung im Vorfeld Gedanken gemacht und wenn du die Summe bekommen hast und nicht 20 Dümmschwätzern auf dem Leim gegangen bist, ist doch alles super.


    Schade, dass der WEg für uns bzw. meinen Kollegen deutlich zu weit war, um mal genauer und schneller zu schauen.


    Die Bilder zeigten jedoch einen gut erhaltenen Ti mit schöner Ausstattung. Den hätte nwir auch genommen, aber nicht innerhalb einer Stunde....

    Da wird sich der Motor für den neuen Eigner sicherlich lohnen.


    Gruss

    Andreas

    Hallo Thorsten,


    gerne noch Motorträger, denn dort gammelt es gnaz besonders gut und gerne.

    Frontblech/Querträger

    Abgasanlage

    Bremse vorne/hinten it Zustand der Ti Felgen und Reifen

    Innen natürlich besonders Fahrersitzwangen, Lenkradkranz, Schaltknauf, Teppich/Einstiege


    Wenn du eine Video machst (gute Idee) und dabie langsam schwnekst, sollte man viele Dinge gut erkennen können.


    Wie steht`s um das anfällige Getriebe? Schon revidiert

    Kupplung, ZMS


    Wenn du selbst oder vom Vorgänger Date ndazu hast, dann gerne zum besseren Kaufentschluss alles her damit.


    Der Kollege ist selbst ehemals gelernter KFZ Meister und kann sich zumindest in Richtung Schrauben gut selbst helfen.

    Da die Entfernung aber nun nicht mit eine paar Stunden abgetan ist, wird es dann auf einen externen Transport hinauslaufen.

    Dazu sollte natürlich im Vorfeld möglichts viel geklärt sein, weil später ist für alle Parteien "doof".


    Danke für deine Mühen.


    Gruss

    Andreas

    Hallo Thorsten,


    tja, wenn man ma labgeschlossen hat, ist es vllt. auch besser so.


    Wenn du mir ein paar aussagekräftige Bilder vom Fahrzeug zusenden könntest, würde ich diese gerne weiterleiten.

    Wenn Fabri einen revidierten Motor im AT hat und deiner der Beschreibung tatsächlcih richtg gut ist, könnte man ggf. etwas daraus machen.

    Wichtig ist jedoch, dass der Wagen im restl. Zustand innen wie aussen top ist unicht weitre versteckte Rostnster an den bekannten Stellen hat.


    Von daher bitte Fotos vom Innenraum(besonders natürlich Fahrerseite, Lenkrad, Konsole...), Rost Heckkklappe, Motorahmen, Stossecken Schweller, Türkanten, Frontblech usw.


    Anzahl Vorbesitzer, Nachweise zur Wartung/Laufleistung, Getriebe schon revidiert usw, sofern vorhanden.


    Mir ist klar, dass ich für diese Summe keinen fertigen Topwagen erwarten kann, aber wenn Geld für Motor, Einbau usw. in anderen Aufwendungen investiert werden sollen, muss der Wagen das im Endprodukt auch wert sein.

    Ansonsten habe ich selbst für den Junior im Frühjahr für 4500€ einen fertigen 150 PS JTDM Ti im sehr guten Zustand und mit Invest von ein paar 100€ zur sorgenfreier Fahrt gebracht.


    Gruss

    Andreas

    Falls es sich um einen 1.9er handelt kann ich demnach nach Rücksprache einen kompletten generalüberholten Motor ohne Anbauteile anbieten.

    ...das ist doch mal eine Chance und Angebot. Damit hätte man nicht die Kaze im Sack gekauft.


    Wenn der Verkauf dennoch ein Thema sein sollte, würde mich ggf. der Preis für deinen reviderten Motor interessieren.


    Gruss

    Andreas

    Hallo Thorsten,


    tut mir leid, wenn es denn definitiv ist.


    Wenn der Wagen doch ansonsten richtig gut ist......warum kaufts du dann nicht für reltaiv kleines Geld einen guten gebr. Motor?

    Die Motoren sind doch weit verbreitet und kosten relativ wenig Geld.


    Wenn du magst, kann du mal schreiben, wie gut der Wagen ansonsten ist.

    Insbesondere auch die Ausstattung hinsichtlich Abnutzung usw. Evtl kenne ich jemanden der soetwas in Pflege nimmt und einen Motor investieren würde.

    M.E, ist ein guter 159 mit regelmässiger Wartung immer noch ein gutes Auto, welches sich hinter einigen anderen Marken im anderen Preissegment nicht verstecken muss.


    Gruss

    Andreas

    Hallo,


    auf unsere BBS Kreuzspeichen haben wir eine gründliche Reinigung mit leicht abrasiver Politur und anschließender Entfettung mit IPA gemacht.


    Dann von Rotweiss eine super leicht aufzutragende Versiegelung aufbringen.

    Hält inzwischen das 2. Jahr bei relativ intensiver Nutzung im Alltag.


    Das Mittel Rotweiss kostet nur wenig und ist easy im Handling.

    Es gibt sicherlich besser Mittel bei den Profi`s, aber bisher war dieses das beste Mittel welches ich hatte.


    Die meisten anderen frei verkäuflichen und angeblichen Wundermittel kosten viel Geld und konnten nicht mehr....


    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen,


    als relativ neues Mitglied kann ich den Ursprung bzw. frühere Umgangsformen nicht konkret beurteilen.

    Fakt ist es jedoch, dass sich die Gesellschaft zunehmend in eine m.E. völlig falsche Richtung entwickelt.


    Als aktuell schlimmstes Bsp. ist die Kommunikation via Ebay-Kleinanzeigen.

    Dieses überträgt sich gravierend auf den Rest vom Alltag....leider.


    In jedem Forum gibt es Member mit größerem Mitteilungsbedarf.....wen`s stört, muss halt darüber hinweglesen.


    Klasse finde ich dagegen, wie doch einige Member viel ihrer pers. Freizeit opfern, um hier fachlich kompetent zu beraten.

    Davon lebt u.a. auch ein Forum. Dass dieses leider nicht von jedem anerkannt wird und sich weder bedankt noch mit kurzem Feedback zur Hilfe äußert, ist leider auch die negative Entwicklung.....nicht nur hier.


    Mein Kompliment und Dank an alle, welche so ein Forum täglich erhalten und auch so wie hier, Feedback zur Entwicklung geben bzw. einfangen wollen, damit es nicht entgleist.


    Ich pers. besuche dieses und ein 2. Forum mit den Luftgekühlten fast täglich als Freitzeit zum Abend.

    Mich interessieren technische Beiträge, pers. Ansichten zum Thema Auto und auch natürlich die Gesellschaft für sich.

    Für mich ist und soll dieses Entspannung und Spass am Hobby Auto und auch Motorrad sein.


    Wenn nur noch herumgepöbelt wird oder Besserwisser ohne tatsächliches KnowHow den "Ton" und Inhalt angeben, wird`s anstrengend.


    Dieses ist zwar auch hier vorhanden, aber noch zumindest für mich im leicht erträglichen Rahmen.


    Aber generell finde ich den Aufruf, sich nochmals selbst zu hinterfragen und einen gewissen Anstand zu wahren sehr gut und auch vollkommen berechtigt.

    Einige investieren sehr viel und andere respektieren und wertschätzen dieses leider nicht immer.


    Wie heißt es doch so schön: ...wenn nichts Positives und Sinnvolles beizutragen ist, dann einfach mal die Fr....e halten.


    Schönen Restsonntag

    Andreas

    DPF ist relativ neu und unversehrt

    der Vorbesitzer/in waren nicht die typischen Freaks für Software oder Leerkat oder Leer-PDF, alles brav in einer ehemaligen Alfa-Werkstatt mit Rechnungen machen lassen


    Software bis auf AGR off Serie, da das Russen erst beseitigt sein sollte

    Hey,


    danke für dein Statement.

    Ich hatte dazu schon in einem Thema vor einigen Wochen die div. Symptome und auch Abstellmöglichkeiten mit einigen Usern diskutiert.


    Der Wagen hat definitiv keine Swirlklappen...selten, aber dennoch in original ab Werk.

    D.h. der sonst typische Fehler scheidet zumindest bei mir aus.

    LMM geprüft und lt. Werte mit MES i.O.

    AGR ist off und beidseitg neue Dichtungen(sollte daher dicht sein und keine Falschluft ziehen)

    Injektoren hat Fabri von den Werten her für i.O. befunden

    Ladedrucksensor gereinigt und lt. Werten mit MES i.O.

    DPF gereinigt

    Adaption zurückgesetzt

    KWG gereinigt, da Oel beim Start mit verbrannt wird

    Lufi neu

    Injektoren noch original

    Turbo ist relativ neu, Unterdruckdose funktioniert, wenig Spiel in der Längsachse, radial kein Spiel, auch kein Oel am Lader oder Schlauch

    ASU/Au mit mehreren Prüf-Anläufen knapp geschafft


    alle Schläuche und Schellen geprüft und optisch i.O. --> Abdrücken und ggf. mit Rauch nochmals checken steht jetzt an.

    Dann sind wir mit unserem KnowHow am Ende, wobei ich hoffe irgendwo etwas übersehen zu haben, was Falschluft zulässt und die schlechte Verbrennung veruracht.


    Der Wagen fährt sparsam, hat gute Leistung, nagelt nur im Kaltzustand ein wenig, ABER Ruß bei plötzlicher Leistungsanforderung und Voll-Last.

    Kann man gut am schönen weißen Nummernschild oder im Scheinwerferlicht in der Nacht erkennen, sofern die Strecke länger war oder Leistung abverlangt wurde.



    Alle Tipp`s sind gern gehört.


    MES ist vorhanden, sofern damit noch etwas eingegrenzt werden kann.

    Ansonsten hat Fabri dankenswerterweise mir schon einige Hinweise gegeben und Daten gegengeprüft.

    Klasse Support, vielen Dank nochmals dafür.


    Gruss

    Andreas

    ....und, bist du deinem Problem mit Qualm/Russ inzwischen näher gekommen?

    Bei mir hat die Rücksetzung der Adaption und Reinigung des Ladedrucksensors etwas Besserung gebracht.....aber final ist der Wagen immer noch mit deutlich zu viel Russ unterwegs und daher die Frage, ob es bei dir eine Lösung gab.


    Gruss

    Andreas

    ...ich hörte schon davon ;-)


    Ich habe neben dem Alfa noch 2 Luftgekühlte, welche diese Eigenschaft auch gerne haben.

    Aber es ärgert mich dort genauso, dass wenn man die Tür auf/zu macht sofort dieses deutlich vernehmbare Knacken kommt.


    Das gehört dort nicht in und muss "wech"

    Hallo zusammen,


    gibt es etwas in der Art auch für die hinteren Türen am SW?

    Man findet es sicherlich auch beim Schrauben selbst heraus, aber oft ist dann schon irgendein kl. Kunststoffnippel abgebrochen usw.

    Wenn man grob weiß, worauf zu achten ist, vereinfacht es die Sache doch oft und erspart die doppelte Arbeit bei der Nachbestellung von Clipps usw.


    Wenn es selbsterklärend ist und nichts zu beachten ist bzgl. muss Lsp raus oder gibt es Tricks, dann bitte nur eine kurze Info.


    Danke und Gruss

    Andreas

    ...ja bei 300€ Reparaturkosten incl. Ersatzteil und Lohn frage ich mich auch, wie einfach und schnell die Reparatur gehen muss, wenn man noch die Prüfung und Dokumentation dazu machen muss.


    Ich gehe mal davon aus, dass alle Lager, Turbine und Druckdose neu gemacht werden.

    Dazu Demontage/Montage, Verpackung, Rechnung


    Was kostet denn ein revidierter Turbo in nachweislich/beakannt guter Qualität als AT-Teil?


    Adresse steht nicht darauf, weil es über das Autohaus beschafft wurde.

    Die wollten mit Sicherheit nicht, dass der Kunde die Beschaffungsquelle sieht.


    Aber der Wagen läuft ja aktuell gut und wir machen zuerst die anderen Themen wie KWG Reinigung und Abdrücken.

    Wenn dann nichts weiter an Fehlern/Undichtigkeiten zu erkennen ist und der Qualm immer noch sichtbar ist, geht`s an den Turbo.


    Aber, alle Maßnahmen haben den Qualm mindestens halbiert und die Tüv-Hürde genommen.

    aber ich hätte es dennoch gerne halbwegs rußfrei, wie es sich gehört.


    Schönes We

    hier das Prüfprotokoll von der Revision des Turbo`s.


    Mir sagen diese Daten nichts und es garantiert natürlich auch für nichts, da Papier bekanntlich geduldig ist.


    Lt. Rechnung hat das Teil 320€ im AT gekostet und wurde von einer ehemaligen Alfawerkstatt eingebaut.

    In den nächsten Tagen werde ich mir ein paar Adapter für die Schläuche im 3D drucken und dann mit einem kl. Kompressor und dem Qualm einer E-Zigarette schauen, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.


    Gruss

    Andreas

    Hey Udo,


    sammeln sich hier auch die Leute aus dem 11er Team?


    Zum Oelabscheider:

    https://www.ersatzteile-original.com/Opel/OELABSCHEIDER-Opel-Ersatzteil-0656722-55217795::158680.html


    Die Dinger scheinen mittels Ultraschall verschweißt zu sein, sodass eine Demontage zur Reinigung im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich nicht vorgesehen ist.


    Ich gehe davon aus, dass im Inneren ein Sieb (aus Kunststoff?) integriert ist, welches sich nach und nach zusetzt.

    Ob noch zusätzliche Membrane verbaut sind....? Keine Ahnung.

    Ich habe von Metaflux einen s.g. Russ-Entferner, welcher richtig was kann, wenn er mit Wasser verdünnt und erwärmt wird.

    Besser und unschlagbar noch in Kombi mit Ultraschall.

    Eine eingelegt Absaugbrücke ist im Ultraschall trotz härtester Verkrustung in 1-2h wie neu und das Medium wie Honig....nur leider schwarz und stinkend.

    Sollte m.E. nach funktionieren. Schläuche bevorzugt gleich mit reinigen, damit der Schmodder, welcher sicherlich auch im Schlauch sitzt, nicht gleich wieder in das Gehäuse kommt.


    Aber vielleicht können die beruflich etwas besser informierten Kollegen dazu noch etwas sagen.


    Gruss

    Andreas