Öl im Kabelbaum

  • Die Odyssee geht weiter mit unserer Giulietta QV.


    Die Leidensgeschichte ist schon etwas länger und wurde von der Werke mit Murks initiiert.


    Nur soviel, kurz nach dem Kauf schiffte die Karre an allen Ecken und Enden Kühlwasser. Das Thermostat war defekt. Die Werke war aber zu doof dieses zu tauschen, sondern hat rundum die Schrauben nachgezogen. Das war noch bevor wir die Giulietta kauften. Fazit, Ansaugbrücke defekt da überzogen und innen gebrochen.


    Den frischen Zahnriemen haben die Deppen mit der Tupflackmethode getauscht, Steuerzeiten waren so natürlich daneben und neben der Wasserpumpe war auch Wasserverlust, da die Nullblicker einen Flansch gelöst haben.


    Nachdem ich dies alles gemacht habe, machte eine Einspritzdüse die Grätsche. Etwas Später P1541. Hubsteuerventil der Ölpumpe.


    Steuerventil getauscht, und dann doch tatsächlich 40'000 Km ohne Reparaturen. Doch dann, erneut P1541. Genervt bestellt und eingebaut. Und schon war wieder Ruhe im Karton. Dachte ich. Nach 3000 Km riecht er nach Öl. Haube auf, am Öldruckschalter Ölverlust.

    P1541 ist natürlich auch wieder gekommen.


    Nun, Schalter beim Freundlichen bestellt und heute Abend wechseln wollen. Zwecks Platz das Steuergerät abgebaut. Und als ich die Steckanschlüsse entfernt habe, haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Der Kabelbaum wurde vom Öldruckschalter bis ins Steuergerät mit Öl geflutet. Innen ist das Steuergerät zwar trocken, der Kabelbaum jedoch tropft.


    Nun stellt sich halt die Frage, Kabelbaum tauschen oder nicht?

    Hat da schon wer Erfahrung gemacht damit. Ich tendiere dazu, den zu belassen.


    Fahren tut der Bock aber noch nicht. Anstelle dem Öldruckschalter mit OEM Nummer 55202347 ist einer mit Nummer 55233423 verbaut. Und ja, ich bin sicher, dass es kein Diesel ist. Die Verschraubung ist natürlich eine andere. Luigi hatte damals wohl nicht das korrekte Teil vorrätig und hat eine Buchse und halt was aus dem Regal eingebaut. Ich bin mal richtig genervt.


    Nun denn, genug ausge****.


    Fortsetzung folgt....

  • Mein Gott .... bei was für Schwachmaten bist Du da denn gelandet ?

    Ich hoffe Du hast denen längst den Rücken gekehrt.


    Zum Kabelbaum:... mir ist nicht bekannt, dass Öl Metall angreift, auch Kupfer nicht.

    ABER, ob das auch für PU, PP, etc, also die Kunststoffummantelung der Kabel zutrifft, da müsste man mal intensiv googeln.

  • Wir haben die Giulietta gebraucht gekauft, hatte 70'000 Km auf der Uhr und sah aus wie frisch aus dem Ei gepellt. So schaut sie auch heute noch aus. Meine Holde wollte unbedingt eine - und das war die Beste weit und breit. Auch technisch sah die gut aus. Die Abgründe taten sich erst etwas später auf. Heute hat sie 145'000 Km.


    Und ja, natürlich habe ich denen den Rücken gekehrt. Ab dem ersten Tag als Eigner. Bin ursprünglich gelernter Mech und warte unsere Fahrzeuge selbst. Die Giulietta ist jedoch gefühlt eine Dauerbaustelle. Gebrochene Türgriffe und Wassereinbruch an einer Tür hinten hatte sie auch schon. Ach ja, Antennensockel hab ich auch schon getauscht und der Bose Verstärker war auch kürzlich in der Reparatur. Expansionsgefäss vom Kühlwasser ist auch schon getauscht.


    Und zum Öl im Kabelbaum, soweit ich weiss hat Mercedes damit öfters Probleme. Da ersetzen die die Bäume, da es eben die Isolationen auflöst, bzw brüchig macht. Das macht mir eben etwas Bauchschmerzen. Vermutlich wird über kurz oder lang ein Neuer fällig werden.

  • Schade, ich habe mit der Giulietta QV nur gute Erfahrungen gemacht, wie auch mit der Giulietta JTDm davor. Beide als Neuwagen gekauft und jeweils 100tkm ohne Probleme gefahren.
    Zu dem Kabelthema: Bei Kabeln mit PVC Isolierung verhärtet die Isolierung bei Kontakt mit Öl. Bei mechanischer Beanspruchung bricht dann die Isolierung und die Kupferdrähte liegen offen. Isolierungen aus PUR sind ölfest, je nach Ausführung aber nicht für feucht- warme Umgebungsbedingungen geeignet. Damit hatte Mercedes mal Probleme, die Isolierung löst sich unter Feuchtigkeitseinfluß auf . Welche Variante von Kabeln in der Giulietta verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.
    Was kostet denn der Kabelbaum? Anhand der Kosten würde ich entscheiden, wie ich mt dem Thema weiter umgehen soll.

    Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich zu der Variante "drinlassen und beobachten" tendieren.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • GiuliettaCeleste


    Ja, ist grundlegend ja ein tolles Auto und macht ja auch Freude. Die sind auch nicht alle so schlecht wie unsere. Einmal die falschen Hände unter der Haube und man hat den Salat.


    Bezüglich Kosten vom Kabelbaum, das werd ich mal am Montag beim Freundlichen erfragen. Werde berichten.

    Ich vermute, es wird PVC sein.

  • zu dem Thema gibt es zig Videos im Netz. Das Öl sollte raus aus dem Kabel bevor es im Steuergerät oder anderen sensiblen Teilen landet. Es gibt es für bestimmte Autos auch Trennstecker damit sowas nicht nochmal passieren kann.

  • Zwischenzeitliche News. Bekomme morgen den passenden Öldruckschalter. Und - der Kabelbaum kostet knapp 500 Euro.


    Habe nun den Stecker erneut mit Bremsreiniger gespült und der Kabelbaum ist schon ordentlich abgehangen. Danach stöpsel ich den an und dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.

  • hast Du den ebenfalls mit Bremsenreiniger "geflutet" ? ... oder tropft da das Öl von selber raus ?

    Geflutet, nein. Alles Öl raus, auch eher nein. Habe gestern den Öldruckschalter getauscht. Dazu nachher noch mehr.


    Also das Öl tropft schon raus. Habe den Stecker auch dicht in Stoff eingepackt, damit es noch etwas "zieht". So ist der Baum 4 Tage gehangen. In Bremsreiniger einlegen wollte ich den Baum nicht, zumal an den meisten Steckern kein Öl dran war und so nur ein paar wenige Litzen wirklich Öl gezogen haben. Aber ja, alles bringt man natürlich nicht raus, da das Öl durch den Kapillareffekt natürlich auch nicht raus will. Danach habe ich mit Bremsreiniger und Elektronikreiniger die Stecker ausgewachen. Tropfen tut er nun nicht mehr. Am Öldruckschalter habe ich die Dichtung vorläufig weggelassen, damit allfälliges Öl noch raus kann wenn es warm wird. Werde den Kabelbaum nun im Auge behalten.


    Und nun zum Fehlerbeschrieb P1541.

    Der Fehler deutet auf das Hubsteuerventil der Ölpumpe. Der ist nun weg, was wohl dem von Öl befreiten Stecker am Stg liegt.


    Nun möchte ich an dieser Stelle etwas sensibilisieren. Ich habe mich Gestern mit meinem Ersatzteilfuzzi ausgetauscht, und die hatten genau den gleichen Fall bei einer QV. Wurde sogar im Internet publiziert.


    Also, bei unserer war das Hubsteuerventil definitiv im Eimer. P1541. Als nach 40'000km der gleiche Fehlercode wieder kam, habe ich erneut blindlings das Hubsteuerventil getauscht. Ironischer Weise wurde es zwar besser, bei höherer Drehzahl kam der Fehler ab und an wieder, liess sich aber problemlos löschen. Wahrscheinlich war das eben wohl dem Öl geschuldet oben am Steuergerät. Soweit zumindest die Vermutung. Aufmerksam auf den Öldruckschalter wurde ich erst, als der Hobel nach Öl gestunken hat nachdem es aus dem Kabelbaum drückte.


    Fazit:

    Nach und bei P1541 an der QV unbedingt den rechten Stecker am Steuergerät abziehen und auf Öl prüfen.


    Erst Hubsteuerventil, danach ein undichter Öldruckschalter. Warum und wieso kann keiner erklären.

  • Spät, aber doch schreibe ich mal was dazu. Das Öl kann im Kabel durch die Verzwirbelung der einzelnen Drähte und dem Kapillareffekt schön bis zum Steuergerät oder sonst wohin kommen.

    Habe mir heute zufällig die Autodoktoren angeschaut und bei einem Opel Corsa ecotec das gleiche Problem. Die Beiden haben am Kabel kurz nach dem Stecker die Isolierung aufgemacht und die Drähte verlötet. Somit ist Ende im Gelände, das Öl kann durch die Verlötung nicht mehr durch laut den Beiden.

    Nur das ganze mal zur Info, vielleicht ist es Unsinn oder es hilft.

    LG aus Österreich

  • Zum Thema Öl im Kabelbaum empfehle ich mal Motoren Zimmer auf YouTube. Geht zwar um Mercedes aber das Problem ist das selbe.

    In deren Angebot gibt es Ölstopstecker damit das nicht mehr passieren kann



    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • In deren Angebot gibt es Ölstopstecker damit das nicht mehr passieren kann

    Jo haben die, aber nur für Mercedes ;)

    Im Grunde geneommen sind das aber nur kurze Kabelstücke, die dazwischen gesteckt werden, damit die Litze unterbrochen wird und kein Öl bis zum ECU kriechen kann.

    That's it!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jo haben die, aber nur für Mercedes ;)

    Im Grunde geneommen sind das aber nur kurze Kabelstücke, die dazwischen gesteckt werden, damit die Litze unterbrochen wird und kein Öl bis zum ECU kriechen kann.

    That's it!

    Das stimmt.

    Finde aber interessant wie er das Thema erklärt, der Mann ist gut

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Jo der erklärt die Dinge ganz gut.

    finde aber, die sollten mehr zeigen, wie sie die Mtoren reparieren, wie bei Subi Performance.

    Bei denen kann man so einiges über Motorenbau lernen :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wird ja auch irgendwann langweilig. Die ganze Einmesserei und Buchseneinpresserei ist ja immer das selbe ^^


    Die letzten beiden Motoren Zimmer Folgen waren ganz interessant mit der Fehlersuche nach dem Motorschaden.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das Ölstopkabel ist simpel.

    Es werden nur die Isolierungen auf 2 Zentimeter entfernt und durchgängig verzinnt.

    Das Gehäuse dient zur Trennung und Fixierung der blanken Stellen gegen Berührung.


    Dem Steuergerät ist es zunächst einmal egal, ob da Öl bis zur Steckverbindung kommt. Öl ist nicht leitend, oder ?


    Das Problem ist die Isolierung der einzelnen Kabel, welche brüchig werden können und was dann zu Kurzschlüssen führt.

    Ein Ölstopkabel verhindert nicht, das 'weiterkapilaren' des bereits eingetretenen Öls.


    ps der original MB-Ölstop kostet deutlich weniger als der von Apotheke-Zimmer. :Geheimnis: