Luftfilterkasten Mito

  • Bin auf der Suche nach einem Fehler.Hat was mit dem Luftmengenmesser zu tun.

    Kann mir jemand bitte mal helfen wo für auf den Bild Schlauch Nr. 9,11,10 ist?

    Nr. 11 geht zu eine Art Druckschalter.Dachte das wäre Kurbelwellengehäuse Entlüftung.

    Der Schlauch 9 ist sehr lang und geht nach unten.

    Also nicht zum Ventieldeckel.

    Bei Dichtung 10 Zieht doch der Motor die Luft an oder?


    Rest wäre ja klar.

    Luft rein bei Rohr 6, vorbei an Filter 2.

    Schlauch 11 war am Druckschalter am Motor schonmal lose.

    Habe Schelle fest gemacht und in Gereinigt.

    War Art Wasserschaumreste drin.(Schwitzwasser)?


    Bildschirm­foto 2023-03-26 um 15.50.15.png

  • Du hast keinen Luftmengenmesser!

    11 ist Motorentlüftung.

    10 ist Muffe vom Luftfiltergehäuse.

    9 ist ein Unterdruckschlauch.

  • Ich meinte mit meinem Drucksensor Fehler.

    Ist schon bisschen besser geworden, seit ich einiges gereinigt habe.

    Kannst du mir noch bisschen über den Unterdruckschlauch schreiben, was der genau macht.

    Geht der zum Magnetventil an der Ansaugbrücke?


    Und da du mein Motor kennst. Habe ich keinen Ölabscheider?

    Weil ich einen Sauger habe oder?


    Danke

  • Und da du mein Motor kennst. Habe ich keinen Ölabscheider?

    Weil ich einen Sauger habe oder?

    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über Zylinderkopf und dann über den Ventildeckel. Da ist ein Blech drin, das als Abscheider wirkt.

    Wenn du am Schlauch 11 Schmodder hattest, dann bist wahrscheinlich davor Kurzstrecke gefahren.

  • @fiat5cento

    Vielen vielen dank für deine Hilfe.

    Ja mein Problem war, habe das Auto gekauft weil es sehr wenig gelaufen hatte.

    Aber nach Durchsicht der Inspektionspapiere habe ich gemerkt, das der Händler wo ich Ihn gekauft habe, nämlich keinen Ölwechsel gemacht hat (Oder nicht richtig) wie er mir versprochen hatte.


    Das Öl ist somit schon gute 1,5 bis 2 Jahre alt.

    Schlimmer aber das es nach Benzin riecht.Kurzstrecke.Das erklärt auch die wenigen km.

    Der Händler hat noch nicht mal einen neuen Öl Zettel dran gemacht.

    Wollte wahrscheinlich nicht mit seiner Unterschrift bestätigen, das er Urkundenfälschung betreibt.

    Ich war so doof und habe Ihm vertraut und nicht nach geschaut.

    Diese alten Öldämpfe haben mir nicht nur den Schlauch von dem KWG Entlüftung versaut, sonder die Drosselklappe über die Ansaugbrücke und somit auch den Drucksensor.

    Darauf hin den bekannten Fehler.

    Drucksensor eigentlich umsonst in der Werkstatt getauscht. 270 Euro wucherei.

    Morgen habe ich in der Fiat Fachwerkstatt den Ölwechsel.

    Sollte der Händler vielleicht ja doch einen Ölwechsel gemacht haben, was ich nicht glaube habe ich den Motor mal gut gespült.

    Der Serviceschlüssel muss eh bald zurück gesetzt werden.

    Durch meine ganze Reinigung ab Luftfilter Kasten ist der Fehler bis dato weg.

    Der KWG Entlüftungs Schlauch war lose, und der Unterdruckschlauch sass bisschen zu.Und der Kabelbaum war nicht in seiner Halterung.

    Werde ab jetzt beim Luftfilter Wechsel alles selber machen und auch die Drosselklappe selber reinigen.

    Wo ich nun den Sensor zur not ersetzen kann oder Reinigen weis ich ja nun auch.

    Das ist doch meine Bella. Die will mit liebe behandelt werden :)

  • Der Unterdruckschlauch geht vom Ansaugkrümmer in den Luftfilterkasten bzw. T-Stück wo der Schlauch von der Motorentlüftung

    auch befestigt ist.

    Welches Magnetventil meinst du? ev. ein Bild machen.

    Ölabscheider wurde eh schon erklärt.

  • Muss mich leider immer noch mit dem Fehler rumärgern.

    Habe heute mal das Diagnose Gerät dran gehabt, und sehe das wieder der Fehler gespeichert ist:

    P0101 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Bereichs-/Funktionsfehler

    Aber jemand schrieb oben, das mein Motor 1368ccm 78PS keinen hat.