Giulietta QV - Turbolader

  • Hi, meine QV ist aus Ende 2012, habe sie jetzt seit Mai 2021und seit dem 25Tsd km Fahrspaß ohne Kummer zurückgelegt.

    Sie wird hauptsächlich bei Schönem Wetter bewegt und bekommt auch Jährlich frisches Öl etc...

    Mittlerweile ist eine Stage 2 von Andre drauf und sie läuft, immer noch mit dem ersten Turbolader...

  • 2012er BJ, 140.000 km erster Lader keine Probleme.
    Jetzt hab ich den allerersten Defekt, kaputter Kühler.


    Meiner Meinung nach ist nur wichtig die Pflege und ob Tuning drauf ist oder nicht. Alle gechipten hatten Austauschlader als ich eine suchte.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist jedes Jahr Ölwechsel bei den Geräten und das Warm- und Kaltfahren, dann hält auch der Turbo.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Problem bei den QVs bis 2014 war die Ölleitung zum Turbolader. Sie war nicht isoliert und wegen der höheren Temperaturen hat das Öl gebacken und den turbo nicht mehr geschmiert. Seit dem 2014 ist das Teil isoliert. Man kann das austauschen. Außerdem in der Schraube von dieser Leitung befindet sich ein Filter der regelmäßig sauber gemacht werden soll oder ausgetauscht werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Interessant, von dem Filter habe ich bisher noch nirgends was gelesen.


    Wo sitzt der Filter genau? Die Leitung ist bei mir nicht getauscht, und habe ein 2013er Modell.


    Und gehe davon aus das der Filter dann auch noch nicht getauscht wurde.


    Werde ich dann beim nächsten Ölwechsel mit in Angriff nehmen.

  • Würde vorschlagen, dass du die Leitung beim nächsten Ölwechsel mittauscht. (Teilenr. 55258147)

    Filter ist in dieser Schraube rechts vom Turbolader


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles ein Teil plus Schraube.

    Bestell das einmal neu und dann komplett tauschen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Durchfluss für das Laufzeug ist das A und O, warum machen die das bzw. Turbo ist Turbo, von 500 Fiat bis Ferrari und glaube nie gehört zu haben.

    Ich glaube frage einmal TTE, die sind die Topspezis in Turbos inkl.Upgradelader und haben eine Menge Erfahrung bevor ich meines Glaubens dieses Sieb raussprenge. Mein Turbo hält zwar immernoch inkl. Stage2.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für den 159 TBI auch gleich oder, wie lange ist hier ungefähre Arbeitszeit?

    Fummelig wird es am Turbo, das könnte etwas aufhalten, da es dort ziemlich eng ist.

    Ich hatte mir dafür extra einen Ringschlüssel halbiert um von vorne an die Schraube zu kommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Fummelig wird es am Turbo, das könnte etwas aufhalten, da es dort ziemlich eng ist.

    Ich hatte mir dafür extra einen halbiert um von vorne an die Schraube zu kommen.

    Danke, macht das Sinn bei einem ZR Wechsel, Ventildeckel Dichtung auch gleich mitzumachen? Ölwechsel mach ich alle 10.000