159 - Verbraucher flackern bzw unruhig

  • Hallo,

    mein 159 (2.2 JTS) hat das störende Problem, dass viele Verbraucher flackern.

    Konkrete Beispiele sind das Display im Tacho, die Innenraumbeleuchtung, selbst die Klimaanlage/Lüftung pustet nicht gleichmäßig sondern "im Takt".

    Ich würde sagen dass besagter Takt 2x pro Sekunde ist, d.h. bspw. die Beleuchtung vom Tacho oder die Verbraucher im Innenraum werden pro Sekunde etwas schwächer, dann wieder stärker, dann wieder schwächer und dann wieder stärker.

    Das fällt mir vor Allem im Stand auf, ist bei der Fahrt aber auch.

    Die Batterie habe ich erst vor Kurzem getauscht.

    Die Scheinwerfer (Halogen) sind davon eigenartigerweise nicht betroffen.


    Ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder zwei verschiedene Probleme sind, aber zusätzlich fährt der Alfa in der Teillast relativ ruckelig bzw "stempelt".

    Konkret: Ich stehe an der Ampel und fahre im ersten Gang an - hier ist soweit alles gut; im 1. Gang gibt man aber auch vergleichsweise mehr Gas als wenn man dann in der 2 unterwegs ist.

    Sobald ich in die 2 geschaltet habe, und nur noch geringfügig beschleunige - oder in den 3. schalte und noch mehr vom Gas gegangen bin weils bspw. eine 30er Zone ist, beschleunigt bzw fährt der Wagen sehr ruckelig - nach dem Schalten in die 2 oder 3 ist das eigentlich dauerhaft bis >3000 Umdrehungen.

    Ich habe die Klimaanlage testweise ausgemacht, das bringt aber keinen merklichen Unterschied.

    Es ist nicht so stark dass die Beschleunigung komplett aussetzt, aber doch zumindest so stark dass man im Sitz leicht nach vorne und hinten gewippt wird, und das eben eine ganze Weile.


    Hat hier jemand irgendeine Idee, wonach ich mal schauen könnte?

    Wie gesagt, Batterie ist vor Kurzem erst getauscht worden, Zündkerzen und Zündspule sind ca. 2 Jahre alt.

  • Hallo,

    mit den Verbrauchern ist es vielleicht ein Masseproblem. Schau mal in der Suchfunktion nach den Massepunkten im 159iger, gerne ist der Punkt neben dem Fussabstellpedal wohl betroffen.

    Wegen dem Ruckeln, evtl. sind die Steuerzeitenversteller hinüber. Die kann man aber leicht selbst wechseln. Man muss nur die Abdeckung über der Zündspule entfernen und dann sind die links mit jeweils einer Schraube montiert. Sind zwei Stück, bei meinem Brera hatte ich teure Originale verbaut, beim 159iger bei Italo Motors diese Aftermarketteile hier:


    1

    2


    Laufen bisher genau so gut wie die zigfach teureren, aber Alfa stellt die ja auch nicht selbst her, sondern möchte auch noch verdienen 😉

    LG

    Daniel

  • Da das Phänomen sowohl im Stand, als auch während der Fahrt auftritt und sich die Taktung nicht ändert, ist die LimMa wohl eher unwahrscheinlich, da sich die Drehzahl während der Fahrt und somit die Frequenz des Flackern ändern müsste.

  • Danke erstmal vielmals für eure Antworten!!!

    Ich werde nochmal drauf achten ob ich es wirklich richtig in Erinnerung hatte, dass das Flackern auch beim Fahren und nicht nur im Stand auftritt; und mich dann nochmal melden.

  • Hallo,


    nach langer Zeit nochmal ein Update zu diesem Thema hier.

    Leider habe ich mich das ganze Jahr nicht weiter damit beschäftigt da noch ein paar andere Baustellen dazugekommen waren, außer wie von Kiesi vorgeschlagen die Steuerzeitenversteller zu tauschen (leider keine Änderung).

    Ich habe jetzt mal sehr tief ins Portemonnaie gegriffen und mir für 10€ eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft.


    Alle Werte sind bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    Sowohl im Leerlauf als auch beim fahren ist die Spannung bei 13.3 - 13.4 Volt. Nie drüber.

    Es macht keinen Unterschied ob ich fahre oder stehe.

    Da es hier die letzten Tage wieder gefroren hat und die Temperaturen deutlich unter 0 Grad gefallen sind, mache ich morgens beim Anschalten des Autos noch die Frontscheibenheizung an, oder wie auch immer man es nennen mag. Hier fällt die Spannung dann auf 12.7 - 12.9 Volt. - Wenn noch die Nebelscheinwerfer einschaltet werden, sinkts sogar noch weiter (12.5).


    Merkwürdigerweise hatte ich es jetzt in 2 Wochen genau 2 Mal, dass unmittelbar nach Motorstart (Kaltstart) die Spannung konstant bei 14V (im Stand) war.

    Kein Flackern mehr in Lichtern, der Lüftung, dem Fensterheber beim rauf/runter machen, etc.

    Nach einer Minute ist sie dann aber doch wieder auf 13.3 runtergegangen.


    Was meint ihr? Lichtmaschine?
    Ich habe hier und da mal was von Massepunkten gelesen - welche(n) sollte ich checken? Die Angaben unter den Reparaturanleitungen sind leider ungenau.

    Da die Spannung aber so konstant bei 13.3-13.4 rumpendelt kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es ein Masseproblem sein soll..


    Viele Grüße

  • Vielleicht ist auch der Keilrippenriemen etwas zu locker. Bei kalten Temperaturen hat er noch genug Spannung, wird dann aber während des Betriebes wärmer, dehnt sich aus und rutscht durch :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich hatte mal das Phänomen, dass alle Lichter mal heller mal dunkler waren, allerdings nicht flackernd, sondern für einen längeren Zeitraum.

    Irgendwann hat dann die Ladekontrollleuchte ab und zu gebrannt.

    In meinem Fall waren es abgenutzte Kohlen der LiMa.

    Das Auto war allerdings ein G230GE, Bj. 86, ohne jegliche Elektronik.

    Nach wechseln der Kohlen inkl. Regler (ein Bauteil bei dem Auto) war alles wieder okay.

  • Die LiMa sollte auch mit eingeschaltetem Ablendlicht (Fernlicht), Heizung/Klima knapp an die 13,9V bis 14,2V rankommen. 13,3V sind da schon recht wenig.

    Und die "Frontscheibenheizung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Als sehr seltene Sonderausstattung gibt es im unteren Bereich 2 bis 3 Heizdrähte die den Bereich des Wischers heizen. Die Funktion wird zusammen mit der Heckscheibenheizung und den Seitenspiegeln aktiviert.


    Der andere Knopf am Bedienteil schaltet nur die Standardheizung an die Windschutzscheibe. Da sollte die Spannung aber nicht sonderlich nach unten gehen.


    Ein lockerer Keilrippenriemen ist relativ unwahrscheinlich, da der mit einem Riemenspanner automatisch gespannt wird. Es sei denn der Spanner hat schlapp gemacht. Das würde aber eher Temperatur unabhängig geschehen

  • Und die "Frontscheibenheizung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Als sehr seltene Sonderausstattung gibt es im unteren Bereich 2 bis 3 Heizdrähte die den Bereich des Wischers heizen. Die Funktion wird zusammen mit der Heckscheibenheizung und den Seitenspiegeln aktiviert.


    Der andere Knopf am Bedienteil schaltet nur die Standardheizung an die Windschutzscheibe.

    Du hast natürlich vollkommen recht - es handelt sich nur um die Funktion, dass das Gebläse auf maximale Stufe sowie höchste Temperatur geht, und die Lüftung auf die Scheibe gerichtet wird. Ich hatte keine bessere Bezeichnung dafür im Kopf.


    Ich tendiere aktuell doch sehr stark dazu, im Frühjahr das Geld für eine neue LiMa (und Keilriemen) auszugeben und die zu tauschen.


    Ich bin mir aber übrigens relativ sicher, dass das Flackern der Lichter usw unabhängig von den Temperaturen geschieht.


    Wo wären denn die relevanten Massepunkte zu finden? Ich hatte mal was von einem Massepunkt unter der Batterie gelesen?

    Da es wie gesagt meistens konstant 13.3 V sind bezweifle ich ein Masseproblem eigentlich, aber mir geht dieses Thema mittlerweile so sehr auf die Nerven dass ich mich an jeden Grashalm klammere.

  • Die Heizung an der Frontscheibe wird über beide Schalter eingeschaltet, Front und Heckscheibenheizung.


    Die Heizdrähte sind fast 2,5mm breit es sind weit mehr als 3, die Scheibe wird im unteren schwarzen Bereich auf 20Grad erwärmt, und das Ding zieht richtig Strom. Wenn es denn verbaut ist.

  • Die Heizung an der Frontscheibe wird über beide Schalter eingeschaltet, Front und Heckscheibenheizung.


    Die Heizdrähte sind fast 2,5mm breit es sind weit mehr als 3, die Scheibe wird im unteren schwarzen Bereich auf 20Grad erwärmt, und das Ding zieht richtig Strom. Wenn es denn verbaut ist.

    Ist es nicht, war wie gesagt eine falsche Formulierung meinerseits.

  • Die Heizung an der Frontscheibe wird über beide Schalter eingeschaltet, Front und Heckscheibenheizung.


    Die Heizdrähte sind fast 2,5mm breit es sind weit mehr als 3, die Scheibe wird im unteren schwarzen Bereich auf 20Grad erwärmt, und das Ding zieht richtig Strom. Wenn es denn verbaut ist.

    Es sind 3...sind bei mir eindeutig zu sehen. Und eingeschaltet wird es zusammen mit der Heckscheibenheizung und den beheizbaren Aussenspiegel....mit ein und dem selben Schalter. Ob es ohne Heckscheibenheizung auch mit dem Schalter des Frontscheibengebläses eingeschaltet werden kann, habe ich noch nicht getestet, aber es ist ein Schalter. Habe die entsprechenede Scheibe sowohl im Spider, als auch im 159 verbaut.


    Auch wenn der Taster gedrückt ist, bleibt die Spannung so bei 13,1V bis 13,3V.

  • Bei voller Belastung der Lichtmaschine sollte diese dennoch konstant Strom zur Batterie liefern von mindestens 13.3V. Wenn diese bei allen eingeschalteten Verbrauchern unter 13.3V fällt dann ist der Regler der Lichtmaschine defekt. Es könnte aber auch der Freilauf der Lichtmaschine sein die ein defekt aufweist. Diese gerät nämlich leicht in vergessenheit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei mir geht die Spannung auch gerne mal für ca 2 bis 3 Minuten auf ca. 12,4V runter. Aber nur wenn es draußen kälter als ca 2 Grad ist. Denke mal dass es entweder durch das sog. Nachglühen der Glühkerzen passiert oder eben der Zusatzheitzung die beim Diesel verbaut ist. Ist es wärmer als ca 2 Grad passiert das nicht. Es liegt definitiv nicht an der Batterie. Aufgefallen ist mir das allerdings nur, da mein Androidautoradio eben die Bordnetzpannung anzeigt. Da flackert bei 12,4V allerdings nichts und das ganze endet nach ca 2 bis 3 km bzw eben wenigen Minuten.

  • Ich hab allerdings keinen Diesel.

    Ich weiß... Deshalb sollte die Spannung bei dir auch nicht so weit runtergehen. Selbst mit Heizungsgebläse, Heckscheiben-, Außenspiegel- Frontscheibenheizung, Licht und Radio bleibt die Anzeige bei mir bei ca. 13,2V bis 13.4V. Und wenn nur das Radio läuft, Licht und Heizungsgebläse bzw Klima an ist, geht die Spannung nicht unter 13,8V bis 13,9V

  • Bin jetzt auch nur vom Benziner ausgegangen.

    Bei mir bleibt die Spannung seid AGM Batterie aber jetzt kontant und fällt nicht unter 12V. Egal bei was.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Selbst mit ner Standardbatterie geht die Spannung halt nur bei den von mir beschriebenen Bedingungen kurzzeitig auf 12,2 bis 12,3V runter. Unter 12V hatte ich noch nicht.

    Ok


    Dann wäre jetzt herauszufinden wie das bei ihm ist. Bzw ob es genau so ist. Falls ja, gibt es im unteren Bereich der A-Säule unter dem Motorhaubenöffnungshebel einen großen Massepunkt der für das Armaturenbrett verantwortlich ist. Diese wäre dann zu begutachten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.