Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Fährst nicht viel in größere Städte oder? Ich beispielsweise fahre die gewohnte Strecke ins Büro und zurück immer mit Navi bzw. aufgrund der Live Verkehrsdaten. Hat mir schon so manche Stunde im Stau gespart.


    Aber arg Off topic hier.

    Ex Beruf : Berufskraftfahrer. Dürfte klar sein das ich kein Navi brauche. Stau hast mit oder ohne Navi

    Off topic - Ende. :wink:

  • Und lachhaft wer für Strecken die man kennt überhaupt ein Navi anzumachen. :fail:

    Ich benutze das Navi ausschließlich, um vorgeplante Strecken abzufahren (die eben NICHT auf der kürzesten Strecke von A nach B führen), und das hauptsächlich im Urlaub.

    Hier zu Hause brauche ich kein Navi um irgendwo hin zu finden (auch nach HH, B, M, DD oder sonstwo kenne ich auswendig).

    ABER auf solchen Strecken kommt dann wieder die Funktion "Online Traffic" zum Einsatz. Hab ich schon vieeelfach erlebt.

    UND .... es ist besonders innerhalb Ortschaften, in denen man nicht so oft ist, SEHR hilfreich, früh genug vor Tempo 30 Blitzern "gewarnt" zu werden.

    Sowas läuft im Hintergrund permanent automatisch mit, OHNE dass man eine Route eingeben oder starten muss !

  • Habe an der Giulietta die beiden Gasfedern der Heckklappe gewechselt.


    Die Originalen wären zu lang, sodass die Heckklappe immer an das Garagentor stieß. Darum habe ich vor etwa vier Jahren kürzere Gasfedern von einem Dacia Sandrero verbaut (man möge mir verzeihen). Jetzt haben diese Gasfedern den Geist aufgegeben. Ich hatte Neue bestellt, die auch je 10Nm mehr drücken. Sie sind passend für einen Citroen C3 und funktionieren einwandfrei.


    Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Giulietta Sie wieder abstößt.


    Gruß Frank

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Meines Wissens stellt man den Wagen auf die Bühne, löst eine Verbindung an der Rücklaufleitung kurz vor dem Reservebehälter, bewegt die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag und fängt das alte Öl auf. Dabei wird gleichzeitig oben im Reservebehälter immer wieder frisch aufgefüllt.

    Ergebnis: in einem Rutsch ist die alte Plörre raus, nur ein kleiner Rest aus der Rücklaufleitung vermischt sich mit dem neuen Öl.

    Das wäre der Sauberste und wahrscheinlich schnellste Weg gewesen, klar. Aber ich hatte bei rund um den Gefrierpunkt nicht so das Interesse da rumzufummeln (und mir fehlen noch die Wagenheber (wobei mein Alfa eigentlich einen hat :Geheimnis:) und die Stützdinger (car jacks?), ich hab das einfach immer auf Arbeit in der Pause auf dem Parkplatz gemacht - Zeit effizent genutzt :joint: .

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • FlatRed mir kam letzens auch die Idee von meinem Vater die Motorhauben Gasdämpfer zu nehmen weil die "Abgelaufen" sind aber die sind ein stücken länger als bei meinem Sportswagon bevor die in den Müll kommen. Weil meine sind nicht mehr soo frisch. Denkt ihr das könnte man machen oder lieber nicht?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Meines Wissens stellt man den Wagen auf die Bühne, löst eine Verbindung an der Rücklaufleitung kurz vor dem Reservebehälter, bewegt die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag und fängt das alte Öl auf. Dabei wird gleichzeitig oben im Reservebehälter immer wieder frisch aufgefüllt.

    Ergebnis: in einem Rutsch ist die alte Plörre raus, nur ein kleiner Rest aus der Rücklaufleitung vermischt sich mit dem neuen Öl.

    Ich habe glücklicherweise ein Spülgerät erstanden um mein Automatikgetriebe zu spülen. Damit kann ich auch die Servolenkung wunderbar spülen. Das Gerät wird einfach anstelle des Servo-Ölbehälters an die Schläuche angeschlossen und so lange gespült bis das Zulaufkontrollröhrchen mit dem Rücklauf farblich gleich ist, bezüglich Ölfarbe. Feine Sache und easy zu machen.....

  • Hallo Alfaloleobombeo.

    Neben der Dämpferlänge spielt auch die Druckkraft eine Rolle.

    Wenn die nicht stimmt, stellt sich die Heckklappe entweder nicht richtig hoch oder aber sie fährt mit zu viel Schwung in den Anschlag. Die Druckkraft steht meist auf dem Dämpfergehäuse.

    Einfach mal ausprobieren. Der Umbau dauert ja keine fünf Minuten.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Scudetto V muss auch noch schwarz ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: