Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Ahhhhrghh, ich krieg Hunger

    Nee, Pizza muss selbstgemacht sein.

    Pizzamehl mit 405er zu gleichem Anteil und auch frische Hefe. Dazu Olivenöl. Salz etwas Zucker und Wasser. Den Teig abgedeckt gehen lassen nach dem Kneten. ....... :wink:

  • So mein Servoöl Abenteuer hat heute sein Ende gefunden, hab da jetzt 2L durchgeschickt und die Lenkung geht gefühlt besser (Eventuell Placebo - keine Ahnung) aber was ich sagen kann ist das der Wagen sich jetzt leichter tut. Bevor ich da was gemacht hab und im Stand gelenkt hab konnte ich hören das die RPM runtergingen und der motor dann beschleunigt hat. (Ich muss zugeben ich fand das irgendwie cool :joint: )

    Vorhin aus Jux das gleiche bei mir auf dem Parkplatz probiert und nix, die Umdrehungen bleiben beim Lenken konstant.
    Später oder Morgen Lad ich hier noch vorher nachher Fotos von der Suppe hoch.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • strados- Ich hab einfach mit einer spritze immer 200-300ml rausgezogen, frisches eingefüllt, rumgefahren (ganz wichtig paar mal links und rechts komplett einlenken) und einen tag später das gleiche spiel nochmal. Hat mich knapp eine Woche zeit gekostet, also meine methode ist nicht unbedingt die schnellste gewesen :joint: .


    Hier noch die vorher nachher bilder:IMG_1347.jpegIMG_1519.jpeg

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • strados- Ich hab einfach mit einer spritze immer 200-300ml rausgezogen, frisches eingefüllt, rumgefahren (ganz wichtig paar mal links und rechts komplett einlenken) und einen tag später das gleiche spiel nochmal. Hat mich knapp eine Woche zeit gekostet, also meine methode ist nicht unbedingt die schnellste gewesen :joint: .


    Hier noch die vorher nachher bilder:IMG_1347.jpegIMG_1519.jpeg

    Hier gibt es eine vergleichbare Anleitung vom AutoDoc (Vollversion geringfügig kostenpflichtig):

    https://club.auto-doc.ch/manuals/universal-servolenkungsoel-wechseln-am-auto-anleitung-38022

  • Angenommen, die Servoölfüllmenge (A) beträgt 1,0l. In einem Durchgang werden 0,25l entnommen und durch frisches Öl (F) ersetzt. Wie hoch ist der Anteil an frischem Öl nach 3 Durchgängen?


    nach D1: 0,25F + 0,75A

    nach D2: ( 0,75A +0,25F)(0,75) + 0,25F = 9/16 A +3/16 F + 4/16 F = 7/16 F + 9/16 A

    nach D3: 21/64 F + 27/64 A +16/64 F = 37/64 F + 27/64 A.


    Wer will, kann die Rechnung mit weiteren Durchgängen fortsetzen oder andere Füll- und Entnahmemengen einsetzen.

    Und sich die Fragen stellen, wie viele Durchgänge es braucht, um einen Frischegehalt von 95% zu erzielen und welches Volumen an Frischöl man dazu einsetzen muss.

    Viel Spaß beim Rechnen.

  • Für den Wechsel gabs doch mal ne Anleitung im Forum. Wars im alten Forum?

    Sind jedenfalls 2 Schläuche wo das drüber geht.

    Meines Wissens stellt man den Wagen auf die Bühne, löst eine Verbindung an der Rücklaufleitung kurz vor dem Reservebehälter, bewegt die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag und fängt das alte Öl auf. Dabei wird gleichzeitig oben im Reservebehälter immer wieder frisch aufgefüllt.

    Ergebnis: in einem Rutsch ist die alte Plörre raus, nur ein kleiner Rest aus der Rücklaufleitung vermischt sich mit dem neuen Öl.

  • Habe gestern bei meinem "neuen" 156 der Rücksitzbank ein bisschen Pflege gegönnt. Ich benutze A1 Lederpflege... was könnt Ihr empfehlen, was benutzt Ihr?

    Weiter habe ich die orangen Seitenblinker gegen weiße getauscht. Sieht echt besser aus.

    Dann noch eine Frage. Ich suche eine Telefonhalterung.

    Habt Ihr Vorschläge?

    Was benutzt Ihr?

    156_Innen.jpg


  • Würde mir so eine suchen. Und darauf irgendeinen passenden Halter fürs Smartphone.

    https://www.amazon.de/WAECO-Perfect-Konsole-Lederkonsole-schwarz/dp/B000KPSJ2Q


    Diese Lüftungsdüsen- oder Scheibensaughalter sind doch alle nix.

  • Die Konsole ist jedenfalls nicht mehr lieferbar. ;-)


    Was ich übrigens ganz übel finde:

    Konsolen für irgendwelche Nokia Backsteine, die irgendwo mit 3 Schrauben angespaxt wurden.

    Hatte schon ein paar Autos, in denen ich die Löcher kunstvoll wieder ausstopfen durfte. :fail:

  • Die Konsole ist jedenfalls nicht mehr lieferbar. ;-)


    Was ich übrigens ganz übel finde:

    Konsolen für irgendwelche Nokia Backsteine, die irgendwo mit 3 Schrauben angespaxt wurden.

    Hatte schon ein paar Autos, in denen ich die Löcher kunstvoll wieder ausstopfen durfte. :fail:

    Wenn man bisschen sucht, findet man die schon. Diese Konsolen werden auch üblicherweise gesteckt und nirgendwo festgespaxt.

    Sieht jedenfalls deutlich besser aus als irgendwelche Teile an der Frontscheibe ;-)

  • Dann noch eine Frage. Ich suche eine Telefonhalterung.

    Habt Ihr Vorschläge?

    Was benutzt Ihr?

    Die Freisprecheinrichtung in meinem fest eingebauten Navi (Garmin Smart Drive), welches umgekehrt das Handy als WLAN HotSpot nutzt und dadurch Traffic Online (und noch einige Infos mehr) bietet. :like:

  • Ich brauch den ganzen Kram erst garnicht. Telefoniere im PKW nicht . :joint:


    Und lachhaft wer für Strecken die man kennt überhaupt ein Navi anzumachen. :fail:

    Fährst nicht viel in größere Städte oder? Ich beispielsweise fahre die gewohnte Strecke ins Büro und zurück immer mit Navi bzw. aufgrund der Live Verkehrsdaten. Hat mir schon so manche Stunde im Stau gespart.


    Aber arg Off topic hier.