Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • mir geht es genauso bei meinem 2.4er... er rußt wenig bis gar nicht.
    EGR off, DPF komplett raus.


    Allerdings schaffe ich die AU ohne DPF nicht. Dafür muss das Ebay DPF drauf.
    Jemand im Forum hat berichtet er würde die AU ohne DPF bestehen.

    Ja , das war ich, hatte vor 2 Wochen TÜV und bin mit 0.13g Eintrübung bei maximal zulässigen 0.51g locker durch die Abgasprüfung gekommen. Für einen Diesel mit 425.000km auf der Uhr nicht schlecht, denke ich. Hab aber auch ein auf dem Leistungsprüfstand kennfeldoptimiertes Mapping drauf. das dürfte eine größere Rolle spielen.... Andre ?!?

  • Nun ja also ich hab meinen wieder zurückgerüstet. Beim 2.0er ist der DPF und KAT ja eine Einheit. Ich hatte mich damals für Downpipe ohne Kat entschieden, wenn raus denn raus.


    - rußt wenig oder gar nicht ... das ich nicht lache, sieht bei einem weißen Auto etwas anders aus - mehr als nervig.

    - er stinkt zum Himmel

    - gefühlt nicht ganz so der Durchzug wie mit DPF/KAT, gut möglich das hier etwas Staudruck fehlt


    + vom Sound her schon deutlich besser

    + Verbrauch geht nochmal ca. 1l im Schnitt runter


    Hab hier übrigens noch die Downpipe ohne KAT von Ragazzon rumliegen, wenn jemand Interesse haben sollte.


    Hab bei mir ja kürzlich die Kennzeichenträger getauscht, da war einen dicke Rußschicht hinter

    804338.png



  • Ich kann hier auch nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, 2.4 JTDM Motor.....


    Und ohne angepasstes Kennfeld macht das eh wenig Sinn.....

  • Ich habe heute alle Relais unter dem rechten Scheinwerfer bei meiner Giulia Veloce TI getauscht.

    Wenn der Reifen und die innere Verkleidung ab ist, dann geht es ganz gut🍀👍🏻


    Ich hoffe, dass ich nun keine Unterbrechungsfehler mehr bekomme… Lichtmaschine, Wasserpumpe und dann immer die MKL. Drückt die Daumen! :wink:

  • Hab heute die Giulia gewaschen und schön abgetrocknet und dann zum Kleinen in die Garage gestellt.

    Wenn es nächste Woche wirklich 10° wird, ist der Bertone dran.

    Mein Gott, ist die aus Zuckerguss ?

    Einmal durch die Waschstraße incl. Unterboden (!) ist insgesamt sicherlich sauberer als obenherum mit einem edlen Ledertuch "bewedelt"

  • Mein Gott, ist die aus Zuckerguss ?

    Einmal durch die Waschstraße incl. Unterboden (!) ist insgesamt sicherlich sauberer als obenherum mit einem edlen Ledertuch "bewedelt"

    Meine Autos sehen Keine Waschanlage. Nur Selbstwaschanlage wo ich den Besitzer kenne und bestimmt nicht mit den Waschbürsten putze. Waschanlage kennt keins unserer Autos. Das währe Höchststrafe für uns.

  • Meine Autos sehen Keine Waschanlage. Nur Selbstwaschanlage wo ich den Besitzer kenne und bestimmt nicht mit den Waschbürsten putze. Waschanlage kennt keins unserer Autos. Das währe Höchststrafe für uns.

    Dito, nur der Familienkombi ist die Ausnahme. Der darf ab und an mal ne Waschanlage von innen sehen., aber nur diese Dinger ohne Bürsten.

    Alfa, was sonst ...

  • Habe heute beim Brera die 18 Zoll Felgen, nun mit Hankook Winterreifen montiert, die ich vom Verkäufer des Breras an Bernd für die Vermittlung bekommen hatte. Hatten ja leider einige Macken, aber nach einer intensiven Reinigung und dem Ausbessern der Blessuren sind die für den Winter schon okay und vom Design her einfach klasse. Hatte ich vor den TI Sommerrädern ja schon am Brera, siehe mein Avatar 🙂

    LG

    Daniel

  • Innenraumfilter am 159er gewechselt, war wohl Zeit 🤦🏼‍♂️



    IMG_20231218_154140.jpg


    Und hab nen Glückskauf gemacht - Getriebespülgerät nagelneu für 300€ incl. Adapterkoffer.... 😍💪


    Das ist der halbe Preis für ne Getriebespülung in der Werkstatt 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

  • Servus,

    was ich heute an meinem Sorgenkind 159 2.4 gemacht habe ist schnell erzählt::

    den Injektor Nr 5 getauscht (laut MeS lieferte er schwache Signale) mich geärgert, dass der kleine Klipp der Rücklaufleitung davon gespickt ist.

    Eine Probefahrt gemacht - dabei festgestellt, dass der Motor geradezu unverschämt durchzieht.

    Am Rückweg::

    Null Leistung, der Motor aus , bergab gerollt bis in den Ort und vor dem Rathaus 2 Parkplätze belegt

    Haube auf:

    der Spritstecker vom Filter bis zur Hochdruckpumpe war abgefallen.

    Das Problem hat sich bis in meinen Hof noch zweimal wiederholt.


    festgestellt, dass der weisse Clip am Stecker gebrochen ist - benötige also etwas Neues aus meinen Altbeständen.


    In diesem Sinne,

    bleibt alle Gesund,

    lasst euch nicht von den "Blauen" erwischen

    usw

    usw

  • Wenn es nächste Woche wirklich 10° wird, ist der Bertone dran.

    Waren heute keine 10°, aber trotzdem Zeit dem Bertone etwas Liebe zu schenken und ihm eine Wäsche zu spendieren.

    Die Scheiben und Gummis sind erstaunlich dicht.

    Irgendwann werde ich mich dem Motorraum mal widmen müssen.

    Von außen ist der Wagen ja wirklich noch top, aber der Motorraum bedarf etwas Liebe.


    … und bei der Gelegenheit gleich mal das Moped mitgemacht 🤪






    FullSizeRender.jpeg

    Alfa, was sonst ...