Beiträge von grumello

    Servus,

    nun, ich denke mir, Rätselraten oder sonstiges überlassen wir dem Nostradamus oder unserer Regierung. Der Sache gehört auf den Grund gegangen!


    Kannst du während der Fahrt das VDC aus-einschalten? Das funktioniert mittels des mittleren Knopfes unterhalb der Handbremse.

    wenn ja, dann liegt aus meiner Erfahrung kein Problem mir dem Gierraten-Steuergerät vor.


    Die Investition von rund 50€ in die registrierte MES-Software + ca 30-40€ in den passenden (OBD)-Kabelsatz zum lesen mittels Rechner lohnt sich allemal!! (die nicht registrierte Version des MES (also Multi-Ecu-Scan)) kann zwar Fehler im Motorsteuergerät lesen und Fehler zurücksetzen, aber bereits beim Steuergerät für das ABS (das braucht man, wenn es um das VDC geht) hakt die nicht lizensierte Version- sie kann das nicht.


    Wohlgemerkt::

    Reklame mache ich hier nicht!!!

    aber uns (meinem Sohn und mir (147-1,9, 159-2,4 und 156-2,4) hat diese Investition immer sehr geholfen.

    Es geht an dieser Stelle nicht nur um das Auslesen der Fehlerspeicher, auch das umprogrammieren der Injektoren etc ist damit kein Problem.

    Es bringt einfach Licht in das Dunkel des - was könnte es sein ??


    Natürlich ist das Batterieproblem nicht von der Hand zu weisen - aber bei laufendem Motor gibt es ja eine Lichtmaschine, die evtl Schwächen der Batterie ausbügeln sollte.

    Und nebenbei bemerkt:: wenn der Anlasser den Motor startet, kann es eigentlich kein maroder Kontakt an den Batterieklemmen sein - sind die Anschlüsse unmittelbar nach dem Startvorgang heiss??? also richtig heiss - nicht lauwarm?

    Theoretisch könnte man auch mit einem Voltmeter während des Startvorganges einen eventuellen Spannungsabfall


    Batteriepol - Anschlussklemme


    messen - es sollte im Millivolt -Bereich sein - maximal


    (an beiden Polen zu messen - logisch)


    zur Mittelkonsole::

    es sind vier Schrauben an der Konsole unten:

    die hinteren beiden gehen locker auf, wenn man die Sitze GANZ nach vorne stellt,

    die vorderen beiden:

    entweder schlanke Finger oder zB ein Holz, mit dem man die Sitzwangen etwas zur Seite drückt (geht eigentlich super)

    oder Sitzausbau.

    Und dann halt vorsichtig ausfädeln am Handbremshebel vorbei - auf die Kabel und deren Stecker achten.


    Der Stecker am AGR sitzt bombenfest?? war bei mir auch ein Problem.




    MfG







    MfG

    Servus,

    genau das Teil meine ich, da wo der VDC-Schalter eingebaut ist, und aus dem der Handbremshebel "herausschaut"

    Es war bei mir so, dass der "VDC-Schalter" während der Fahrt wirkungslos war, man konnte also die VDC nicht ein- oder ausschalten.


    Beim abziehen des Steckers an diesem Steuergerät (es wird mit drei Schrauben befestigt) tropfte ein winziges bisschen Wasser heraus.

    Möglich, dass das die Ursache war- das mit den "Wackelkontakten" ist eine ungemütliche Angelegenheit.


    Ich denke mir, die Mittelkonsole ist ja schnell abgeschraubt - die Batterie vorher abklemmen, würde nicht schaden - Fingerfertigkeit verlangen nur die zwei vorderen Schrauben (ein Stück Holz, um den Sitz ein wenig wegzudrücken wirkt Wunder, der Schraubenkopf ist ein 10er

    Und Vorsicht:: die Konsole hakt ein wenig beim abziehen!!


    MfG

    Servus,

    den selben Fehler hatte ich auch (incl Tankanzeige auf Null obwohl voll)

    Fehler war ein Wackelkontakt am VDC-Sensor (Giersensor) Der ist direkt unter der Mittelkonsole - 4 Schrauben öffnen (sind unten hinter Plastikkappen versteckt. Die hinteren gehen leicht zu öffnen - den Sitz ganz nach vorne stellen, die vorderen beiden sind ein fingerspiel, aber mit etwas geduld geht es gut.

    MES hast du nicht? weil dann wäre es simpel zu überprüfen, ob es der Sensor ist (läuft über das ABS-Steuergerät)



    MfG

    Servus,

    was ich heute an meinem Sorgenkind 159 2.4 gemacht habe ist schnell erzählt::

    den Injektor Nr 5 getauscht (laut MeS lieferte er schwache Signale) mich geärgert, dass der kleine Klipp der Rücklaufleitung davon gespickt ist.

    Eine Probefahrt gemacht - dabei festgestellt, dass der Motor geradezu unverschämt durchzieht.

    Am Rückweg::

    Null Leistung, der Motor aus , bergab gerollt bis in den Ort und vor dem Rathaus 2 Parkplätze belegt

    Haube auf:

    der Spritstecker vom Filter bis zur Hochdruckpumpe war abgefallen.

    Das Problem hat sich bis in meinen Hof noch zweimal wiederholt.


    festgestellt, dass der weisse Clip am Stecker gebrochen ist - benötige also etwas Neues aus meinen Altbeständen.


    In diesem Sinne,

    bleibt alle Gesund,

    lasst euch nicht von den "Blauen" erwischen

    usw

    usw