Untere Querlenker/ Federteller Hinterachse - Buchsen tauschen

  • Hello,


    möchte die Buchsen der unteren Querlenker an der Hinterachse meines Spiders auf PU umbauen.


    Gibts da was besonderes zu achten? Z.B fest ziehen wenn er auf dem Boden steht? Wieviel NM zum festziehen?


    Danke euch und schönen Gruß

  • gibt es eigentlich nichts zu beachten weil die pu buchsen sowieso mit fett eingesetzt werden und sich in der buchse drehen können

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • es kann etwas heikel werden, die alten Buchsen auszupressen. Bei uns hat eine 10 TON-Presse nicht ausgereicht und es musste die LKW-Presse mit 40 Ton Druck herhalten. Die alten Teile stecken nach 20-25 Jahren echt fest...

  • es kann etwas heikel werden, die alten Buchsen auszupressen. Bei uns hat eine 10 TON-Presse nicht ausgereicht und es musste die LKW-Presse mit 40 Ton Druck herhalten. Die alten Teile stecken nach 20-25 Jahren echt fest...

    Recht hat er.


    Nachdem ich meinen Schraubstock beim Versuch die Dinger auszudrücken geschrottet hatte, habe ich mir die Dinger in einer benachbarten Hobbywerkstatt ausdrücken lassen.

    Allerdings habe ich mir dafür zwei Druckstücke aus Alu gedreht und sequentiell freigeschliffen, weil da eine Schweißnaht saublöd im Weg war

    Die Version mit den zufällig passenden Nüssen habe ich gleich verworfen.


    Eindrücke habe ich mir die Buchsen dort auch lassen.

    Gruß


    HWQ

  • Hello,


    möchte die Buchsen der unteren Querlenker an der Hinterachse meines Spiders auf PU umbauen.

    Und dass das Fahrzeug dadurch innen deutlich lauter wird, ist Dir klar, oder ?

    Ich hab schon mehrmals gelesen, dass die Dinger nach kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden, weil es einfach indiskutabel war.

    Aber jedem das seine ..... :zigarette:

  • Und dass das Fahrzeug dadurch innen deutlich lauter wird, ist Dir klar, oder ?

    Ich hab schon mehrmals gelesen, dass die Dinger nach kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden, weil es einfach indiskutabel war.

    Aber jedem das seine ..... :zigarette:

    Sorry aber das ist völliger Quatsch!


    Gruß aus Düsseldorf

  • Wenn die Buchsen mal durch sind kommen auch die PU rein. Alles andere macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Das Fahrzeug wird härter aber lauter ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und dass das Fahrzeug dadurch innen deutlich lauter wird, ist Dir klar, oder ?

    Ich hab schon mehrmals gelesen, dass die Dinger nach kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden, weil es einfach indiskutabel war.

    Aber jedem das seine ..... :zigarette:

    Aha. Nein, wird das Auto dadurch nicht. Außerdem scheppert das eh schon laut genug, so dass evtl. vorhandene zusätzliche Geräusche sowieso nicht auffallen. :D


    Die Fahrwerke meiner 75er sind vollständig auf PU umgebaut. Da ist nichts im Ansatz lauter geworden, dafür fährt das viel besser.


    Danke für deinen Beitrag und schönen Gruß

  • Wenn die Buchsen mal durch sind kommen auch die PU rein. Alles andere macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Das Fahrzeug wird härter aber lauter ... :kopfkratz:

    Warum macht alles andere keinen Sinn?


    Ich habe die Gummibuchsen von TEDGUM eingebaut.

    Die Kosten ein Bruchteil der PU Dinger und mein Auto läuft damit merklich besser als mit den alten ausgelatschten Originalbuchsen.

    Ich kann die TEDGUM Teile nur empfehlen.

    Gruß


    HWQ

  • Warum macht alles andere keinen Sinn?


    Ich habe die Gummibuchsen von TEDGUM eingebaut.

    Die Kosten ein Bruchteil der PU Dinger und mein Auto läuft damit merklich besser als mit den alten ausgelatschten Originalbuchsen.

    Ich kann die TEDGUM Teile nur empfehlen.

    Die Tedgum machen auf jeden Fall auch Sinn, grade beim Spider sicher kein Fehler.

    Damit fährt er halt einfach wie ein Neuwagen.

    Tedgum habe ich iteilweise im Brera verbaut, war bei einigen Lagern auch der Erstausrüster, die Tedgum Hauptlager für den Hinterachsträger haben sogar das Alfa Lancia Zeichen eingeprägt.

    Wie meistens, alles Geschmacksache, blöd ist zur Zeit nur das manche Tüv Prüfer sich inzwischen bei PU Quer stellen und eine ABE verlangen, das Problem gibt es bei Tedgum und anderen schwarzen Gummibuchsen natürlich nicht.


    VG

    Udo

  • Nein, wird das Auto dadurch nicht. Außerdem scheppert das eh schon laut genug, so dass evtl. vorhandene zusätzliche Geräusche sowieso nicht auffallen.

    Sehr aufschlussreich.

    Klar, wenn ein Auto "... eh schon laut scheppert ..." dann merkt man zusätzliche Geräusche (verursacht durch die PU Buchsen) natürlich nicht.


    Aber die Diskussion bringt hier nichts, weil es überzeugte Befürworter + Gegner gibt. Fertig.

  • :) Ist ja wie bei alfisti.net hier.


    Dein Spider macht also keinerlei Geräusche und knarzt nirgendwo? Respekt.


    Und bezüglich Diskussion. Kennst das Sprichwort mit dem in den Wald rufen und so?

  • Weil die Gummibuchsen wieder verschleißen und die Übung wiederholt werden muss. Die PU Buchsen mach ich genau einmal und dann nie wieder ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Sehr aufschlussreich.

    Klar, wenn ein Auto "... eh schon laut scheppert ..." dann merkt man zusätzliche Geräusche (verursacht durch die PU Buchsen) natürlich nicht.


    Aber die Diskussion bringt hier nichts, weil es überzeugte Befürworter + Gegner gibt. Fertig.

    …und weil es hier Spiderfahrer gibt die vor der Umrüstung schon einen gepflegten Spider fuhren ;)

  • Ich habe quasi Langzeiterfahrung mit PU Buchsen an der Hinterachse, alle Lager vor ca. 70.000 getauscht. Fazit empfehlenswert, weder lauter noch härter aber sehr präzise. Mein 145er hatte rundum PU, auch unauffällig bis auf das bessere Fahrverhalten. Alles mit reichlich Kupferpaste einschmieren, dann knarzt es auch nicht. Und das der Tüv moppert wäre mir neu

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich habe quasi Langzeiterfahrung mit PU Buchsen an der Hinterachse, alle Lager vor ca. 70.000 getauscht. Fazit empfehlenswert, weder lauter noch härter aber sehr präzise. Mein 145er hatte rundum PU, auch unauffällig bis auf das bessere Fahrverhalten. Alles mit reichlich Kupferpaste einschmieren, dann knarzt es auch nicht. Und das der Tüv moppert wäre mir neu

    Das mit dem TÜV ist auch relativ neu, denen war scheinbar langweilig, die haben zur Zeit noch mehr so Themen in der Mache, da kannst dich nur noch an den Kopf fassen... :kopfkratz::wand::wand1: