Beiträge von seppsepp

    Hallo

    Danke für eure Angebote.

    Ignazio / Hefele Danke für euere Unterstützung leider weiß ich nicht welche Ausführung des Lenkstockschalters ich benötige.

    Was ich bis jetzt so gesehen habe gibt es hier ganz unterschiedliche Varianten. Einen gebrauchten möchte ich in diesem Fall nicht kaufen.

    Der neue ist schon von der Werkstatt bestellt allerdings aktuell 1 Woche Lieferzeit. Hoffe er kommt wirklich.

    Werde berichten ob dieser wirklich das Problem löst.

    Seppsepp

    Hallo

    So kann neues berichten dank MULTIECUSCAN habe folgende Fehler am BCM ausgelesen

    U1802-08 - LIN 2 serial line faulty - Bus signal/message failures

    B1265-01 - Kontrolle Scheibenwischermotor - General electrical failure

    B1173-01 - Lenkradtasten 1 - General electrical failure


    Nach dem Fehler löschen und einigen Tests und erneutem Fehler lesen hatte ich folgende DTCs


    U145E-87 - Lenkradschalter (NVO)

    U1451-87 - Rear view camera module

    U1425-87 - Kontrolle Scheibenwischermotor


    Habe dieses Fehlerbild mittlerweile auf einer US Seite gefunden mit original Alfa Unterlagen die genau das Fehlerbild beschreiben wie am Anfang des Posts beschrieben.Habe ich euch angehängt. Es hat bei uns auch einen Rückruf gegeben ich glaube es war 8223

    Es handelt sich offensichtlich um einen Kurzschluss Aufgrund Wassereintritt. Da vorne das BCM trocken ist kann es eigentlich nur hinten sein.

    Hier der Kommentar des USAlfisti :sgt-salutier: (mit Google Tranlate)

    "Die elektrischen Leitungen am Kofferraum befinden sich im selben Bündel wie die elektrische Verkabelung der Mediensteuerung an den Tasten und Scheibenwaschanlagen auf der rechten Seite des Lenkrads. Außerdem befindet sich im Bündel eine Videokamera. Elektrische Leitungen sind aufgrund unzureichender Abdichtung der Heckklappe nass."

    Da die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe aussen entfernt werden muss und diese eigene Clips hat (10Stk.) die leicht brechen (kann diese leider nicht im Internet finden vielleicht wisst ihr ja wo man diese bekommt siehe Foto) habe ich den Stelvio heute in die Werkstatt gestellt. Hoffe ich bekomme ihn heute noch.

    Werde euch dann berichten.

    :AlfaFahne:

    @ TruEnemy

    Nein ich kann leider nicht den Fehlerspeicher auslesen. Habe den Kauf der hard und Software immer hinausgeschoben.

    vonLeon

    Du hast Recht der Scheibenwischer hat Vorrang.

    Deshalb bat ich dringend um Hilfe.

    Allerdings ist es so das beide gleichzeitig nicht funktionieren bzw. funktionieren was auf den selben Verursacher schließen lässt.

    Danke für dein Interesse vonLeon

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es ein Relais ist da am Lenkrad das komplette rechte

    Bedienfeld ( alle Tasten...Telefon, Radio) und folgende Funktionen des rechten Hebels

    - Rauf drücken (Tippwischen)

    - heranziehen (Frontscheibenreinigung....Wischwasserpumpe funktioniert aber!)

    - Einstellungen Wischerstufen

    nicht funktioniert.

    Seltsamerweise

    - runterdrücken für den Heckscheibenwischer und - wegdrücken für die Heckscheibenreinigung funktioniert.

    Muss Mal versuchen ob die Taste am Hebel (wechseln der Anzeige) auch ausfällt.


    Habe gestern nochmals die Batterie abgeklemmt (30min.) Siehe da...hat wieder funktioniert. Nach mehrmaligen Zündung ein aus aber wieder das gleiche Fehlerbild. :wand:

    So habe nun alle Sicherungen im Kofferraum und beim Beifahrer im Innenraum gezogen und gemessen sind alle in Ordnung.

    2 Fragen


    - habe in einem Elektrikforum gelesen das Sicherungen auch nur teilweise durchbrennen können welche man mit dem Messgerät zwangsläufig nicht erkennen muss. Weiß jemand wie diese dann aussehen?

    - hat jemand einen ordentlichen Belegungsplan für die Sicherungskästen(nicht Bedienungsanleitung)?

    Danke

    Hallo Alfistis :AlfaFahne:

    Habe eine sehr wichtige und dringende Frage an euch. Seit gestern funktionieren meine rechten Bedienelemente am Lenkrad nicht mehr.

    Soll heißen der Wählhebel rechts hat keine Funktion ( keine Frontscheibenwischer) seltsamerweise funktioniert aber die Wischwasserpumpe vorne und der Heckscheibenwischer.

    Das rechte Bedienelement direkt am Lenkrad (Telefonie und Radio) funktioniert auch nicht.

    Das Problem ist gestern das erste Mal aufgetreten und ließ sich durch ein einfaches Zündung aus und ein beheben. Heute hilft auch das nichts mehr. Habe bereits die Batterie abgeklemmt ohne Erfolg. Der Ladezustand der Batterie kann es denke ich auch nicht sein da die Heckscheibenheizung und die beheizten Spiegel funktionieren. Finde in der Beschreibung auch keine Sicherung die für diese Funktionsgruppe verantwortlich wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da es hier bei mir die nächsten Tage regnen wird und ohne Scheibenwischer ...... Naja

    Hallo

    Das mit den Nebelscheinwerfern war ein Blödsin hatte hier einen Tippfehler ich meine natürlich wie im ersten Post das Fernlicht habe ich aber im letzten in der letzten Zeile auch so geschrieben. Habe einmal fälschlicherweise Nebelscheinwerfer anstatt Fernlicht geschrieben. :wand:

    Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Fernlichassistenten dieser funktioneirt wie schon erwähnt sehr gut.

    Meine Frage war ja wie kann man das Fernlicht manuell aktivieren auch wenn der Fernlichtassistent aktiviert ist. :kopfkratz:

    Es gibt einfach Situationen wo es Sinnvoll ist das Fernlicht zu aktivieren bei Geschwindigkeiten unter 60km/h.

    Dies muss aber auch funktionieren ohne das ich den Fernlichtassistenten über das Menue deaktiveren muss.


    Bin aber mittlerweile schon draufgekommen wie es funktioniert. Ist zwar funktionstechnisch auch blödsinn aber

    so funktionierts bei mir:

    Bei aktiviertem Fernlichtassistenten lässt sich das Fernlicht ab einer Geschwindikeit von 20km/h nicht mehr manuell aktivieren. :fail:

    Unter 20 km/h ist das erste mal Betätigen (weg drücken) des linken Wählhebels die Aktivierung des Fernlichtassistenten.

    Wenn man diesen unmittelbar dannach wieder deaktiviert durch weg drücken und dann diesen wieder weg drückt ist das Fernlicht dauerhaft aktiviert.


    Danke :AlfaFahne:

    Hallo

    ja das aktivieren der Automatik und das automatische Einschalten ab 60km/h funktioniert.

    Ich möchte die Nebelscheinwerfer aber schon unter 60km/h nutzen ohne die Lichtautomatik ein und auschalten zu müssen.

    Hab gestern am Abend die Anleitung von ITALIA 030 probiert funktioniert bei mir aber leider nicht.

    Naja irgendwer noch eine Idee oder ist das bei den ersten Modellen (meiner MY2018) nicht vorgesehen bei aktiviertem Fernlichassistent das Fernlicht unter 60km/h zu aktivieren was ja eigentlich auch nicht sein kann.

    Danke

    Hallo an alle

    nach langem wieder einmal eine Frage meinerseits.

    Wie schaltet man bitte das Fernlicht ein?:kopfkratz:

    Vorweg habe den Fernlichtassistenten. Wenn man bei mir den linken Hebel

    - nach hinten tippt/zieht aktiviert man die Lichthupe

    - nach vorne tippt/drückt aktiviert man den Fernlichtassistenten


    gelegentlich ist es bei mir so das wenn ich den linken Hebel nach vorne drücke sich das Fernlicht fix einschaltet was sich aber nach dem Ausschalten dessen nicht mehr reproduzieren lässt.


    Meine Frage wie lässt sich denn das Fernlicht fix einschalten finde keinerlei Beschreibung wie das Funktioniert (vielleicht bin ich auch zu blöd :fail: ) würde das aber gerne tun.


    Im Handbuch steht nur folgendes dazu

    Automatisches Fernlicht (Automatic High Beam)

    (wo vorhanden)

    Um die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, schalten die Scheinwerfer automatisch ab, wenn ein anderes Fahrzeug entgegen kommt oder wenn sich von hinten ein

    Auto in der gleichen Fahrtrichtung nähert. Diese Funktion kann im Info-Telematiksystem aktiviert werden, wenn sich der Lichtschalter in der Position befindet. Bei der ersten Betätigung des Fernlichts (Hebel nach links schieben) :wand1: keine Ahnung wie man den linken Lenkradhebel nach links schieben kann , wird die Funktion aktiviert (auf der Instrumententafel leuchtet die Kontrollleuchte oder das Symbol ). Ist das Fernlicht eingeschaltet, leuchtet auf der Instrumententafel auch die Kontrollleuchte/das Symbol



    Danke :AlfaFahne:

    Hallo

    Hatte wie schon in einem anderen Artikel erwähnt meinen Stelvio beim Service.

    tausch Bremsscheiben hinten,

    tausch Hardyscheibe,

    100.000km Service,

    Pickerl

    und unter anderem eine Rückholaktion 6468 (Update Motorsteuergerät).


    Nun zu meiner Frage seit diesem Aufenthalt komme ich nicht mehr unter 7Liter Verbrauch.

    Mir war schon vorher klar das die im Schnitt angezeigten 6,5 Liter bei sparsamer Fahrt irgendwie nicht stimmen können da der Tankinhalt mit den gefahrenen Kilometern nicht übereinstimmte.

    Nach besagtem Update wird der Durchschnittsverbrauch ca. alle 10 Sekunden aktualisiert und ich komme egal was ich mache nicht unter 7,4 Liter und die Tankanzeige stimmt auch nicht 300km gefahren 500km Restreichweite bei halbvollem Tank.

    Das würde bedeuten nur 600km Reichweite bei wirklich sparsamen Fahren.

    Was verbrauchen eure Diesel-Stelvio?

    Danke

    Hallo

    bei mir ist jetzt auch die Hardyscheibe fällig. 100000km

    Lt. Werkstatt gibt es die im Original (also von Stellantis) nicht alleine. Bei Stellantis kann man nur die komplette Kardanwelle bestellen.

    Er meinte die Scheibe alleine bekommt man nur als Nachbauteil Kostenpunkt €400,- plus Arbeitszeit 1,5 Std..

    Hallo Alfistis :AlfaFahne:

    Da ich in den weiten des Internets nichts zu meiner Frage gefunden habe möchte ich hier alle Q4 Fahrer fragen.

    Wie erkenne ich eigentlich wärend der Fahrt dass die vorderen Räder mit angetrieben werden.

    Gibt es hier eine Anzeige die aufleuchtet oder dergleichen?

    Danke für eure Antwort