mal wieder Ersatzteilsuche :-( Bremskraftregler

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meinen Scheunen Spider der vor Jahren weg gestellt wurde wieder Fit machen und auf die Straße bringen. Als ich ihn in die Schrauber Werkstatt fahren wollte merke ich das der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit leer war. Also erst mal aufgefüllt und gepumpt und siehe da, von hinten hörte ich es plätschern. Also vorsichtig den Spider nur mit der Handbremse auf die Hebebühne gefahren und geschaut.

    Leider nicht wie erst gedacht eine kaputte Leitung sondern der Bremskraftregler an der Hinterachse ist undicht. Leider scheint es das Teil nicht mehr zu geben.Laut Eper ist es die Ersatzteilnummer: 46438169 wenn ich nach der Suche finde ich nur die mit einem mechanischen Hebel wie sie bis 98 verbaut wurden. Meiner ist aber ein 99 Baujahr und benötigt folgenden:

    Bremskraftregler.jpg


    Hat noch einer eine Idee wo ich so ein Teil herbekomme? Im Netz finde ich nur die mit mechanischen Hebel (auf Ebay ist nur einer drin der aber schon völlig vergammelt aussieht).


    Danke für eure Tipps, vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Danke euch beiden. Zumindest Frenkit scheint ne Sackgasse zu sein was ich so auf der Homepage sehe. Mache aber mal anfrage dort hin, vielleicht gibt es was und Fragen kosten nichts.


    Bei Torsten Runge rufe ich morgen mal, vielleicht hat er was für mich.


    Besten Dank.

  • Eine Möglichkeit wäre......ihn einfach wegzulassen. :Geheimnis:

    2 Stück Bremsleitungen neu machen und gut ist es.

    Frage mich immer warum Alfa/Fiat die verbaut hat.

    Hm wäre eine Möglichkeit frage ist nur was passiert bei einer Vollbremsung? Eigentlich soll das Teil ja den Druck verringern und so weniger Bremsleistung nach hinten geben. Mehr macht es ja nicht, mit der Beladung der Hinterachse hat es nichts mehr zu tun wie früher bei den mechanischen (die noch lieferbar sind). So mein Wissen, bin aber auch kein KFZ Meister, nur Hobby Schrauber :schrauber:

  • In Zeiten von ABS Systemen werden Bremskraftregler doch nicht mehr gebraucht?

    Scheint eher ein Bremskraftbegrenzer zu sein, glaube ich zumindest. Von daher kann man den wohl relativ bedenkenlos weglassen. Wo ist der denn undicht? Vielleicht ist es nur ein O-Ring?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Habe dies bei einigen Barchettas schon gemacht. War kein Problem.

    Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die ABS hatten.

    Das ist nicht ein Druckminderer......der regelt Lastabhängig. ( schau mal unter die Gummikappe...da ist ein Kolben)

  • Naja...einfach mal ein Lastregelventil an der Hinterachse weglassen...merkt man im Zweifel genau einmal, ob das nu wichtig ist oder nicht.

    Totallyalfa bietet die Regler überholt an.

  • Bei dem Ventil (="Bremskorrektor") handelt es sich um ein Druckregelventil, welches ab einem Eingangsdruck von 42 kg/cm² (ca. 41 bar) den Ausgangsdruck gem. u.a. Diagramm reduziert, um ein Blockieren der Hinterräder und damit ein Überbremsen ggf. Ausbrechen der HA zu verhindern.

    Laut Werkstatthandbuch ist bei den Fahrzeugen mit EBD der Bremskorrektor hinfällig, ganz gleich ob als Druck- oder Lastregler. Das EBD kam mit dem Bosch Bremssystem 5.3 und löste das System 2Si ab.

    Vermutlich wurden die "Bremskorrektoren" übergangsweise auch in Fahrzeuge mit dem 5.3 System verbaut.


    20230729_132546.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Laut Werkstatthandbuch ist bei den Fahrzeugen mit EBD der Bremskorrektor hinfällig, ganz gleich ob als Druck- oder Lastregler. Das EBD kam mit dem Bosch Bremssystem 5.3 und löste das System 2Si ab.

    Vermutlich wurden die "Bremskorrektoren" übergangsweise auch in Fahrzeuge mit dem 5.3 System verbaut.

    So ist es (hab mich mit dem Thema auch schon mal detailliert befasst).

    Aber um sicher zu gehen, ob auch wirklich das ABS 5.3 eingebaut ist, einfach mal per MCS nachschauen...

    P.S.: Selbst in meinem 97er ist das bereits drin, daher kein BKR notwendig.

  • Habe dies bei einigen Barchettas schon gemacht. War kein Problem.

    Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die ABS hatten.

    Ohhh HA ! Und hinterher auch mal ne Vollbremsung gemacht ? (natürlich nicht auf der normalen Straße, sondern einer breiten, freien Fläche, z.B. Sonntag Nachmittag auf Supermarkt Parkplatz)

  • Ohhh HA ! Und hinterher auch mal ne Vollbremsung gemacht ? (natürlich nicht auf der normalen Straße, sondern einer breiten, freien Fläche, z.B. Sonntag Nachmittag auf Supermarkt Parkplatz)

    Ja.

    Wenn man bedenkt....2 Sitzer und kleiner Kofferraum. Für was will man da viel regeln?

  • Ich kann Dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht hat Du eine Antwort für mich?

    Habe einen 916 Bj 97 ohne OBD, nun brennt meine Airbaglampe wie oder wo kann ich diese auslesen?

    Danke schon mal

  • Habe einen 916 Bj 97 ohne OBD, nun brennt meine Airbaglampe wie oder wo kann ich diese auslesen?

    Danke schon mal

    Bei der Serie 1 (bis Bj 97) sind alle Steuergeräte NICHT über einen OBD Bus miteinander verbunden, sondern alle haben einen eigenen, getrennten Anschluss (kurzes Kabel mit 3poligem Stecker (bzw. Buchse).

    Du brauchst also neben der Software AlfaOBD oder Multicuscan und dem KKL OBD II -Adapter (das ist das Paket aus Software (Vollversion) + OBD Adapter) auch einen "3 Pin Adapter" für Fiat, Alfa Romeo, Lancia.

    Gibt's alles bei: MULTIECUSCAN - Electronic-Fuchs

    Das Airbag Steuergerät sitzt beim 916 Spider im Ablagekasten (Batterie) in der Mitte unten hinter / unter der Abdeckung des Subwoofers.

  • Ich hatte ja schon in den Ring geworfen, dass es ein Bremskraftbegrenzer ist. Ab MY 98 wurde doch auf Alubremszangen umgestellt, oder? Die alten Bremszangen sind mMn begrenzt wg des Nachstellmechanismus, zu viel Druck drauf und die machen nicht mehr richtig auf. Mit blockieren kann es nichts zu tun haben, dafür ist ja das ABS da.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • ... Bremskraftbegrenzer ... Mit blockieren kann es nichts zu tun haben, dafür ist ja das ABS da.

    Doch, soll gegen Blockieren helfen. Der Begrenzer soll in erster Linie dafür sorgen, dass die Bremsverteilung (lastabhängig) bei etwa 90/10 liegt. Bei tiefer eingefederter HA dann 80/20.

    Ich hatte im 930 lange Jahre ne Basskiste im Kofferraum. Dieses 'mehr' an Gewicht (ca 15kg) direkt über der HA hat gerecht, dass der hinten etwas überbremst hat und bei akuten Aktionen böse locker auf der HA geworden ist. Übel, wenn ein Frontkratzer hinten quer treibt. Das ABS hat da noch gar nix gemacht, da die Räder noch nicht hinreichend blockiert haben. Der etwas höhere Schlupf als vorn hat schon gereicht um das Fahrverhalten zu versauen. So weit, dass das ABS da rein hackt, habe ich es nie kommen lassen (müssen).


    Der Regler sollte sich doch aber aufarbeiten lassen. Mehr als ein paar Drehschieber dürften da doch nicht drin sein. Und wenn er außen wieder sauber ist, sollte er auch wieder funtkionieren.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.