JDTM 1.9 schwarzer Qual nach AGR Wechsel

  • Hallo zusammen,


    mein Alfa 159 SW JDTM war vor zwei Wochen in der Inspektion und laut Werkstatt da der Leerlauf leicht schwankt wurde das AGV gereinigt,. Seitdem qualmt er beim Beschleunigen am Anfang richtig stark und das hört bei höheren Drehzahlen auf und hat volle Leistung. Auf der Autobahn bei konstanter Fahrt ist ein ständiger schwarzer Qualm und Ladedruck trotz konstanter Fahrt schwankend und ruckelt. Wenn ich bei Drehzahlen um 3.000 U/min schalte hört das Qualmen sofort auf.


    Jetzt war er wieder in der Werkstatt. Das AGV wurde nun neu gewechselt, weil es bei letzten Mal das einzige war was geändert wurde. Das qualmen und ruckeln ist jedoch gleich geblieben. Ich soll jetzt den Turbolader neu machen.


    Volle Leistung ist jedoch vorhanden und es gibt keine Störmeldung und keinerlei Anzeige im Fehlerspeicher


    Weiß vielleicht jemand was das noch sein könnte bevor ich zur nächsten Werkstatt ohne einen Plan gehe? Vielen Dank und schöne Grüsse Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch alles dicht und fest angezogen am AGR? Keine Schraube überdreht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wieso erneuert oder reinigt man das AGR bei leichten Drehzahlschwankungen wenn es davor keine Probleme gab? Ein Motor läuft nie permanent mit der gleichen Drehzahl. Je nachdem ob verbraucher an sind wird von dem Motor unterschiedliche Last im Leerlauf abverlangt was zu einer Drehzahlschwankung führt und normal ist. z. B. Klima oder Lüfter des Kühlers.


    Kiesi

    guter Ansatz. Den mal ausbauen und überprüfen. Je nachdem was die Werke für eine Sutsche da rein geknüppelt hat kann es durchaus sein das sich was am Ladedrucksensor angesammelt hat, da das Problem ja seitdem erst besteht.


    Alfa1609

    Turbolader wechseln würde ich jetzt erstmal nicht. Ein defekt vom Turbolader kommt nicht von jetzt auf gleich. In der Nähe des AGR Ventils befindet sich der Unterdruckspeicher für das VTG System. Das kannst du ebenfalls mal überprüfen ob da durch den Wechsel eines der Schläuche beschädigt wurde. Oder wie Andre erwähnt hat evtl. die Schrauben des AGR falsch angezogen bzw. überdreht. Das Gewinde der Ansaugbrücke ist in dem Bereich ziemlich „empfindlich“

    Eventuell wurde auch die Dichtung vergessen oder die alte wieder eingebaut wodurch Fremdluft in das System gelangen könnte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.

    Wir bei BMW löschen nach nem Wechsel immer die Adaptionen.

    Entweder nur vom AGR; Kraftstoffsystem; oder halt alles, je nach Tausch.

    Fabri :

    Gibt es das bei Alfa auch??

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „JDTM 1.9 schwarzer Qual nach AGV Wechsel“ zu „JDTM 1.9 schwarzer Qual nach AGR Wechsel“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ja, kannst du auch löschen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin.

    Wir bei BMW löschen nach nem Wechsel immer die Adaptionen.

    Entweder nur vom AGR; Kraftstoffsystem; oder halt alles, je nach Tausch.

    Fabri :

    Gibt es das bei Alfa auch??

    Ja das gibt es auch bei alfa. Aber eigentlich wie Holger sagt nicht zwingend notwendig. Hab ich selbst auch noch nie gemacht. Schaden würde es eigentlich nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ....und, bist du deinem Problem mit Qualm/Russ inzwischen näher gekommen?

    Bei mir hat die Rücksetzung der Adaption und Reinigung des Ladedrucksensors etwas Besserung gebracht.....aber final ist der Wagen immer noch mit deutlich zu viel Russ unterwegs und daher die Frage, ob es bei dir eine Lösung gab.


    Gruss

    Andreas

  • Ich bin nicht der Themenstarter, antworte aber mal. Russ im Abgas

    bedeutet eigentlich immer, dass eine schlechte oder unvollständige

    Verbrennung stattfindet. Es fehlt also entweder Luft, es wird zu viel

    eingespritzt, oder der Diesel wird unzureichend zerstäubt. Letzteres

    ist aber deutlich zu hören, dann nagelt der Motor. Du und auch der

    Themenstarter sollten mal die Swirlklappen und deren Ansteuerung

    prüfen. Wenn das Gestänge auf den Klappen ab ist, dann tanzen die

    willkürlich im Luftstrom und schließen und öffnen den zweiten Kanal.

    Das kann zu ungleichmäßigen Motorlauf führen. Auf der Rückseite

    unter dem AGR Ventil sitzt auch der Stellmotor der Klappen.

    Eigentlich kommt man da nicht so hin und man müsste den Hebel

    schon gezielt abmachen. Evtl. könnte der auch rausspringen, wenn

    die Kugelpfanne verschlissen ist. Dann werden die Klappen nicht

    mehr angesteuert. Aber wenn die Stange noch drauf ist, verstellen

    die sich gleichmäßig und zusammen. Auch das kann zu Luftmangel

    in bestimmten Lastbereichen führen.

    Luftfilter hast du ja hoffentlich schon geprüft?

  • Hey,


    danke für dein Statement.

    Ich hatte dazu schon in einem Thema vor einigen Wochen die div. Symptome und auch Abstellmöglichkeiten mit einigen Usern diskutiert.


    Der Wagen hat definitiv keine Swirlklappen...selten, aber dennoch in original ab Werk.

    D.h. der sonst typische Fehler scheidet zumindest bei mir aus.

    LMM geprüft und lt. Werte mit MES i.O.

    AGR ist off und beidseitg neue Dichtungen(sollte daher dicht sein und keine Falschluft ziehen)

    Injektoren hat Fabri von den Werten her für i.O. befunden

    Ladedrucksensor gereinigt und lt. Werten mit MES i.O.

    DPF gereinigt

    Adaption zurückgesetzt

    KWG gereinigt, da Oel beim Start mit verbrannt wird

    Lufi neu

    Injektoren noch original

    Turbo ist relativ neu, Unterdruckdose funktioniert, wenig Spiel in der Längsachse, radial kein Spiel, auch kein Oel am Lader oder Schlauch

    ASU/Au mit mehreren Prüf-Anläufen knapp geschafft


    alle Schläuche und Schellen geprüft und optisch i.O. --> Abdrücken und ggf. mit Rauch nochmals checken steht jetzt an.

    Dann sind wir mit unserem KnowHow am Ende, wobei ich hoffe irgendwo etwas übersehen zu haben, was Falschluft zulässt und die schlechte Verbrennung veruracht.


    Der Wagen fährt sparsam, hat gute Leistung, nagelt nur im Kaltzustand ein wenig, ABER Ruß bei plötzlicher Leistungsanforderung und Voll-Last.

    Kann man gut am schönen weißen Nummernschild oder im Scheinwerferlicht in der Nacht erkennen, sofern die Strecke länger war oder Leistung abverlangt wurde.



    Alle Tipp`s sind gern gehört.


    MES ist vorhanden, sofern damit noch etwas eingegrenzt werden kann.

    Ansonsten hat Fabri dankenswerterweise mir schon einige Hinweise gegeben und Daten gegengeprüft.

    Klasse Support, vielen Dank nochmals dafür.


    Gruss

    Andreas

  • Stimmt, da war was, das war deiner...

    Das bei Leistungsanforderung Russ entsteht ist soweit

    normal. Das der auch zu sehen ist nicht, denn dafür hat

    man ja den DPF. Ist der von außen unversehrt, oder hast

    Du evtl. mal irgendwo mit dem aufgesetzt?

  • DPF ist relativ neu und unversehrt

    der Vorbesitzer/in waren nicht die typischen Freaks für Software oder Leerkat oder Leer-PDF, alles brav in einer ehemaligen Alfa-Werkstatt mit Rechnungen machen lassen


    Software bis auf AGR off Serie, da das Russen erst beseitigt sein sollte

  • Turbo ist neu hab ich gerade gelesen und paar kleinere Sachen.


    Der Turbo ist der neu und original oder generalüberholt aus der bucht? (Eblöd)

    Wenn AGR off bereits aktiviert ist dann kann es auch sein das bei volllast trotz dpf ruß nach hinten gelangen kann da die Abgase nicht erneut in den Brennraum geleitet werden. (<— nicht bestätigte Theorie)

    Haarrisse an Ladeluftschläuche möglich unter der Gummiummantelung möglich. Abdrücken erforderlich da nur unter druck sichtbar

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.