Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • Der 2x ist für das 200-600 einfach zu viel und eher was für Festbrennweiten wie das 400 oder 600 oder GM Objektive. Auf 100% sind die Konturen nicht wirklich scharf an der A7RIII und bei einer Blende ab f13 braucht man schon verdammt viel Licht und wenn man verdammt viel Licht hat, dann hat bei 1200mm natürlich ordentliches Wärmeflimmer. Der 2x ist am 70-200 GM super, aber nicht am 200-600. Auch wenn man nie genug Brennweite haben kann, sind 1200mm unter gewissen Umständen auch wieder zu viel und wie gesagt hat man auf weite Entfernung dann meist das Wärmeflimmer drin.


    Speicherkarten nutzte ich von je her immer nur SanDisk - was hast du denn den benutzt?

    Ach so ist das gemeint. Ich hatte schon überlegt, ob der 2er tatsächlich >schlechter< ist. Mittlerweile nutze ich den auch am 70-200 und war bislang sehr zufrieden damit. Danke für die Information.


    Als die Kamera unterwegs war, hatte ich mir die Speicher von Samsung gekauft, die oben bereits genannt wurden. Allerdings in 256 GB. Ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass man eine gewisse Zeit zuschaut, wie die Kamera die Daten auf die Karte schaufelt, wenn man eine Serie durchlaufen lässt.

    Das ist jetzt nicht unbedingt dramatisch aber ich habe mich nach etwas Schnellerem umgesehen. Wie gesagt, wenn jemand einen besseren Tipp hat…


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Am 70-200 GM ist er auch super, aber nicht am 200-600

    Ich dann mal wieder. ;)

    So, wie ich das herauslese, hast du das 200-600 schon länger im Einsatz. Würdest du es für eine Neuanschaffung empfehlen oder gibt es mittlerweile Alternativen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Danke für deine Einschätzung! :like:

    Ich habe mir gerade mal das Vorstellungsvideo - auf der Sigma- Seite - zum Objektiv angesehen. Eigentlich ein schönes Stück, aber aus Kunststoff. Und der Unterschied im Gewicht - zum Sony - ist nicht wirklich gravierend.

    Das ist keine leichte Entscheidung... :kopfkratz:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • ... selbst und ständig. :wink:


    Das Sony 200- 600 ist derzeit relativ günstig zu bekommen. Wahrscheinlich auch wegen des neuen Sigma Tele. Eigentlich eine gute Gelegenheit, es mir an Weihnachten zu schenken... und da der Rene damit unterwegs ist, kann man ja mal fragen.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bei mir gabs auch wieder eine kleine Anschaffung, das ROCK SOLID ALPHA MARK II war mit dem 200-600mm etwas zu wacklig mit dem schmalen Stand.

    Erst hatte ich das ROCK SOLID ALPHA XL MARK II im Auge, aber dann hat Rollei das LION ROCK 30 MARK II - CARBON STATIV günstig als B-Ware rausgehauen (Ich hab keine Mängel gefunden, nur der Karton sah aus wie schon 5x durch die Gegend geschickt).


    Dann hab ich noch mein billigen Gimbal gegen den Gitzo GHFG1 Fluid-Gimbal ersetzt, da liegen auch Welten dazwischen.

    Das ROCK SOLID ALPHA MARK II ist tatsächlich mit einem 200-600 überfordert? Dabei soll das Profistativ ja 30 Kilo tragen können und wird von vielen Profis empfohlen, wie z. B. Stefan Wiesner. Und das LION ROCK 30 MARK II steht stabiler? also ich hab mir jetzt mal das Solid Alpha und das Lion Rock 25 zur ansicht bestellt. Bin ja mal gespannt, wie sich mein Nikkor 200-500 an APSC damit macht.

  • Heute ist mir auf dem Wühltisch bei Rollei das >Lion Rock Traveller S< begegnet. Da ich hoffe, dass Malle nächstes Jahr was wird und ich eh immer Probleme mit dem Gepäck habe, durfte es mitkommen... ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Das ROCK SOLID ALPHA MARK II ist tatsächlich mit einem 200-600 überfordert? Dabei soll das Profistativ ja 30 Kilo tragen können und wird von vielen Profis empfohlen, wie z. B. Stefan Wiesner. Und das LION ROCK 30 MARK II steht stabiler? also ich hab mir jetzt mal das Solid Alpha und das Lion Rock 25 zur ansicht bestellt. Bin ja mal gespannt, wie sich mein Nikkor 200-500 an APSC damit macht.

    Nicht direkt überfordert, es hat halt keinen breiten Stand und läuft nach oben hin zu spitz zu, das führt dann bei ungünstiger Position der Beine schnell zum Kippen - Stefan Wiesner ist kein Profi, bei manchen Aussagen hat er Recht, aber ich hab schon Videos von ihm gesehen, da dachte ich mir OMG. Stative liegen gerade bei im Auto, ansonsten hätte ich mal ein Bild zum vergleich gemacht.

    804338.png

  • Womit ich unterwegs bin.. nunja.. es ist mein 1. Hobby. Wildlife und Naturfotgrafie:


    https://www.flickr.com/photos/marc29/


    Meist unterwegs:

    Sony A9 und Sony A1 mit dem 600/4 und dem 200-600, früher mit Nikon DSLR

    Wo: von Florida über Portugal bis Schottland, gerne aber auch in der heimischen Umgebung vom Dümmer bis nach Helgoland


    Lieblingsmotive: Greife und Eulen ;-)


    A1B07558-1248-2.jpg  A1B08807-1270.jpg D50_3835-6.jpg

    Gruss Marc

  • Ich habe heute zu meinem 25er Lion Rock, den passenden Stativkopf in der B- Ware gefunden.

    Das ist zwar nicht wirklich erwähnenswert, aber ich wollte hier mal wieder was schreiben. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Die gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern. Die Bilder, die ich hier hochgeladen habe, sind mit einer 11cm Kugel gemacht.

    Ich habe allerdings noch eine mit 9cm, denn die sind nicht gerade leicht, wenn man sie im Rucksack tragen muss.


    Gib dem Leben einen Gin...