Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • Ehrliche Meinung? Du brauchst nicht bei jedem Foto einen Filter, erst recht nicht bei der A7. Ich hab auch sämtliche Filter, aber nutzen tu ich die sehr sehr selten. Die Kamera hat mehr als genug Dynamikumfang, wie oft ich bis jetzt den Verlaufsfilter benutzt hab, kann ich an einer Hand abzählen. Denn beim Verlaufsfilter stört mich meist, dass man es bei Objekte sieht die durch den Verlauf gehen. Das bekommst du dann auch sehr schwer wieder raus. In der Bearbeitung mit digitalen Verläufen kannst du super gegensteuern. Also mach dir nicht so ein Kopf mit den Filtern!

    804338.png

  • Ehrliche Meinung? Du brauchst nicht bei jedem Foto einen Filter, erst recht nicht bei der A7. Ich hab auch sämtliche Filter, aber nutzen tu ich die sehr sehr selten. Die Kamera hat mehr als genug Dynamikumfang, wie oft ich bis jetzt den Verlaufsfilter benutzt hab, kann ich an einer Hand abzählen. Denn beim Verlaufsfilter stört mich meist, dass man es bei Objekte sieht die durch den Verlauf gehen. Das bekommst du dann auch sehr schwer wieder raus. In der Bearbeitung mit digitalen Verläufen kannst du super gegensteuern. Also mach dir nicht so ein Kopf mit den Filtern!

    Ja, das war ein nettes Trostpflaster. ;)

    Vielleicht ist es auch wenig dramatisch rübergekommen. Immerhin möchte man ja auch eine intelligente/ vorausschauende Entscheidung treffen,

    Der Platz im Rucksack ist begrenzt und ein paar Filter sollten bei mir schon einen festen Platz bekommen.


    Das wird dann wohl eher auf die Graufilter rauslaufen und für das Sigma gibt es welche, die man auf der Rückseite einlegen kann. Die kosten nicht die Welt und sind relaiv klein. Wenn es drauf ankommt, könnte man sich damit behelfen.

    Ich habe mittlerweile ohnehin den Eindruck, dass das Gepäck - bei meiner nächsten Urlaubsreise - aus meiner Kameraausrüstung und einer Badehose besteht… ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Herzlichen Glückwunsch, Peter, zu diesem Objektiv! Ich habe gerade dazu einen enthusiastischen Stephan Wiesner gesehen, der war ja völlig aus dem Häuschen!

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Herzlichen Glückwunsch, Peter, zu diesem Objektiv! Ich habe gerade dazu einen enthusiastischen Stephan Wiesner gesehen, der war ja völlig aus dem Häuschen!

    Danke Ado. :like:


    Den Wiesner schaue ich mir auch manchmal an. Allerdings ist der irgendwo ein Influencer.

    Dessen ungeachtet legen die Art Objektive von Sigma die Messlatte schon ziemlich hoch.

    Mir gefallen sie sehr gut.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • leider kein Filtergewinde, frag mich warum das Canon in dem Brennweitenbereich mit kaum gewölbter Frontlinse und Filtergewinde hinbekommt und alle anderen nicht :/ leider nehmen die dann auch ihr Geld dafür, hätte gerne das 15-35 RF aber 2500€ ... ähm nöö

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • warten wirs mal ab, was Sigma an RF Objektiven 2021 raus bringt, dann fallen auch die Canonpreise, 2,5k sind mir auch zu viel für ein Objektiv

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • leider kein Filtergewinde, ...

    Ein interessanter Punkt… nicht wahr. ;)

    Und das hätte mich auch fast vom Erwerb des Objektives abgehalten. Allerdings können die Werte und Tests überzeugen. Und nicht zuletzt der Preis, ein 12-24 von Sony ist deutlich teurer.


    2 Überlegungen zum fehlenden Gewinde.

    Auf der Rückseite befindet sich eine Aufnahme für kleine Filter, die explizit für das 14-24 hergestellt werden. Haida z. B. bietet einen Satz Grau- Glasfilter. Man kann auch Filterfolien ausschneiden, eine Schablone ist dabei.


    Verlaufsfilter braucht man an der A7R3 nicht unbedingt.

    Wie @endorfin schon ausgeführt hat, kann man guten Gewissens 2 Blendenwerte unterbelichten, damit die Lichter nicht ausbrennen. Der Dynamikumfang ist ausreichend groß, um die Struktur aus den >Tiefen< herauszuheben .


    Aber ich spekuliere auch darauf, dass die Angebotspalette für Sonys E- Mount wächst... ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • naja mir reicht schon manchmal der 0,9 er (ND8) Verlaufsfilter nicht, ohne Verlaufsfilter ist halt doof.
    Für nur ND Filter würden die Rearfilter ja reichen. Die riesen 150er Filter für die Gegenlichblende gehen ja dann auch ordentlich ins Geld , vom Transport ganz zu schweigen

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn Rene. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gestern ist der 1.4er Telekonverter angekommen. Richtige Bilder stehen noch aus, aber für erste würde ich sagen das die Bildqualität besser ist. Das muss jetzt nicht unbedingt direkt am Telekonverter an sich liegen. Denn ein 2x Telekonverter vergrößert natürlich die Abbildungsfehler vom Objektiv und wenn das dann noch auf einen 42MP Sensor trifft fällt es umso mehr auf. Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden wenn es entsprechendes Material zum Zeigen gibt.

    804338.png

  • Pflegen wir die Tradition: Meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung! ;)

    Aber mich interessiert schon, warum du neben dem 2x Konverter noch den 1,4er angeschafft hast. Gibt es da einen qualitativen Grund?



    Und noch 2 Sätze zum Thema Speicherkarten.

    Ich hatte den Eindruck, dass es ein wenig dauert, bis die Kamera auf die Karte geschrieben hat, wenn man die RAW Dateien in größter Auflösung in Serie aufnimmt. Ich habe mir welche von SanDisk bestellt.

    Hat jemand vielleicht einen (Geheim-) Tipp für Alternativen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Der 2x ist für das 200-600 einfach zu viel und eher was für Festbrennweiten wie das 400 oder 600 oder GM Objektive. Auf 100% sind die Konturen nicht wirklich scharf an der A7RIII und bei einer Blende ab f13 braucht man schon verdammt viel Licht und wenn man verdammt viel Licht hat, dann hat bei 1200mm natürlich ordentliches Wärmeflimmer. Der 2x ist am 70-200 GM super, aber nicht am 200-600. Auch wenn man nie genug Brennweite haben kann, sind 1200mm unter gewissen Umständen auch wieder zu viel und wie gesagt hat man auf weite Entfernung dann meist das Wärmeflimmer drin.


    Speicherkarten nutzte ich von je her immer nur SanDisk - was hast du denn den benutzt?

    804338.png