Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • Den Gimbal den PeLeDo meint handelt es sich um einen für größere Brennweiten, fürs Filmen ja auch aber nicht wie du sicher meinst - die man in der Hand trägt und die Kamera stabilisieren.

    Ich wollte eigentlich nachfragen, ob du den Gimbal noch abgeben möchtest. Ich täte ihn dann nehmen. ;)

    Alles andere ist ja bekannt.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Gestern die erste Runde mit der neue A7RIII gedreht. Oh man, was für ein Unterschied. Die AF Performance ist ein Traum und macht richtig Spass.

    Geräuschloses Serienbild geht ja jetzt auch, mit der 2er war nur Einzelaufnahme geräuschlos möglich. Ja und der Nachteil ist, bei 10 Bilder/s merkt man nicht viel schnell sich die Karte füllt. Zack waren am Ende 630 Bilder im Kasten und ich hatte Spass beim aussortieren. Akkuleistung ist auch Top, nur 27% verbraucht, trotz GPS Tracking über die App.

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr, :like:

    ich bin es schon wieder. Hat schon mal jemand versucht, die alten Minolta MD Rokkore am

    e-mount zu adaptieren? Ich habe noch ein altes Minolta Balgengerät, aus analogen Zeiten. Das ist eigentlich noch gut in Schuss und könnte reaktiviert werden.


    Im Gegensatz zu diversen Stativen, einem CT45 und anderen Teilen. Wenn man das Hobby wiederentdeckt, merkt man erst mal, wie alt/ verschlissen / unbrauchbar die Sachen geworden sind. Eigentlich kann man komplett neu anfangen. Nach mehreren Dekaden, bekommt sogar ein Blasebalg aus Gummi die Konsistenz von Karamell.


    Wie dem auch sei, mein 70-200 sollte heute geliefert werden… ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Gesundes neues Jahr!


    So hab ich angefangen, MD Adapter und die alten Minolta Objektive ran. Es gibt welche die ich seit der A7R2 nicht mehr nutze da sie nicht die Abbildungsleitung haben, aber das 50mm 1.4 nutze ich noch sehr oft und gerne.


    Glückwunsch zum 70-200 .. das f4 oder das 2.8er?

    804338.png

  • Gut, dann sollte das ja irgendwie hinhauen. Ich habe mir mittlerweile einen einfachen Adapter bestellt. Mal ausprobieren, was dabei herauskommt.


    Die Zustellung hat gestern leider nicht geklappt. Laut Sendungsverfolgung befindet es sich in der Auslieferung. Ich habe ein Auge am Fenster... und hoffe, es ist dann das 2.8er. Bestellt habe ich es jedenfalls. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Gut, dann sollte das ja irgendwie hinhauen. Ich habe mir mittlerweile einen einfachen Adapter bestellt. Mal ausprobieren, was dabei herauskommt.


    Die Zustellung hat gestern leider nicht geklappt. Laut Sendungsverfolgung befindet es sich in der Auslieferung. Ich habe ein Auge am Fenster... und hoffe, es ist dann das 2.8er. Bestellt habe ich es jedenfalls. ;)

    Sehr gute Wahl, dann wünsche ich dir das die Post schnell kommt ;)

    804338.png

  • Sehr gute Wahl, dann wünsche ich dir das die Post schnell kommt ;)

    Danke, es war nur nicht wirklich schnell.

    Gerade - 18:10 Uhr - angekommen. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Und das auf einem Samstag... ich sage nie wieder etwas gegen Hermes. ;)


    Ich habe dann natürlich einen Funktionstest gemacht, damit ich überweisen konnte. Das Objektiv ist zwar grausam schwer, aber was ich gesehen habe, ist jeden Euro wert. Morgen gibt es ein Bild und Montag soll dann auch der Schutzfilter kommen. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja f 2.8 wiegt schon ein wenig. Aber das GM ist schon ein Traum. Wenn man nur Lanschaftsfotografie macht, reicht auch das f 4, dann schleppt man weniger Gewicht rum. Ich war letztens mit dem 70-200 und dem 200-600 + A7RII und A7RIII unterwegs ... das toppt jedes Fitnessstudio!

    804338.png

  • Ja, ich hatte mir auch das f4 angesehen. Es ist zwar deutlich leichter, es ist aber auch ein ganz anderes Objektiv. Weniger Lamellen und weniger Linsen. Das Tamron war auch ein Kandidat, ist aber Plastik… naja.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie sich das anfühlt. Im Himalaya soll man Träger für so etwas mieten können. ;)


    Damit du auch siehst, dass dein Gimbal genutzt wird:


    pasted-from-clipboard.png


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Super! Ich hab übrigens noch die Originalverpackung vom Gimbal letzten gefunden ;)

    804338.png

  • Durchs Fensterglass geht bei mir überhaupt nicht, da geht richtig viel Schärfe verloren.

    Seltsam... vielleicht liegt es daran, dass wir hier regnerisch- trübes Wetter haben und damit keinerlei Spiegelungen.

    Besonders reizvoll ist die Aussicht derzeit nicht.


    Ich habe das Bild auch nur eingestellt, weil mich das Ergebnis bei einer 1/25 Sekunde beeindruckt hat. schön ist anders. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ein kleines Update:

    Der Adapter MD -> NEX erweist sich als brauchbar und ich konnte ihn am Balgen ausprobieren.

    Leider habe ich nur das 50mm 1,7. Bei den Kleinanzeigen werden allerdings 1,4er Objektive zu humanen Preisen angeboten.

    Die 1,2er liegen über 300 €


    Kleine Quizfrage... was ist das? ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Lichtstärke der Objektive ist bei der Verwendung mit langen Balgenauszügen nicht sehr relevant, da deutliche Verlängerungsfaktoren wirksam werden. Sinnvoll wäre evt. ein Retroadapter für das Objektiv. Damit erhält man bei gleichem Abbildungsmaßstab einen größeren Abstand zum Fotoobjekt, den man für die Einrichtung einer geeigneten Beleuchtung nutzen kann.

  • Die Lichtstärke der Objektive ist bei der Verwendung mit langen Balgenauszügen nicht sehr relevant, da deutliche Verlängerungsfaktoren wirksam werden. Sinnvoll wäre evt. ein Retroadapter für das Objektiv. Damit erhält man bei gleichem Abbildungsmaßstab einen größeren Abstand zum Fotoobjekt, den man für die Einrichtung einer geeigneten Beleuchtung nutzen kann.

    Das ist gar keine schlechte Idee. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste in meinem Bestand auch noch so ein Umkehrring zu finden sein.

    Danke Ado! :like:


    Gib dem Leben einen Gin...