Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Mit Motointegrator und MkS hab ich bisher keine Negativerfahrungen. Das kann ich von diversen Bekannten anderen Versendern nicht behaupten.

    Da hast Du recht, Motointigrator ist bisher aus meinen Erfahrungen die rühmliche Ausnahme...trotzdem habe ich dort wie bei allen anderen auch ein ungutes Gefühl... man weiss ja nie, wo die Teile herkommen...

    aber viele kleinere Anbieter haben ja schon seit Jahren den Geist aufgegeben...

    LG

    Daniel

  • Japp ... Motointegrator. Kfzteile24... und auch bei daparto bisher nur gute Erfahrungen, wobei letzterer ja nur Vermittler ist und man aufpassen muss, bei wem man dann kauft..


    Um Autodoc kann ich nur einen großen Bogen empfehlen .... und die betreiben hunderte online Shops um Wettbewerber zu verdrängen ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Lemförder habe ich bei Bandel gekauft.

    Im Spider sind die TRWs und die sind von Motointegrator.

    Mit Motointegrator hatte ich bis jetzt auch nie Probleme. Nur den unteren Querlenker mit der porösen Gummimanschette wollen sie jetzt nicht ersetzen. Mal sehen wer gewinnt.

    Bei kfzteile24 können sie nicht rechnen. Mit denen bin ich fertig und auch preislich können sie meistens nicht mithalten.

  • Also irgendwie stinken diese ganzen Läden ala Autodoc, Motointgretar etc. ... meine heute verbauten Koppelstangen waren von Bandel Autoteile, die haben super gepasst...wie lange die dann halten wird sich zeigen...

    Der Händler kann nichts für die Qualität. Mir stinkt es nur wenn es heißt "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Wenn ich Murks gemacht habe stehe ich auch dafür ein. Bin gespannt was bei Motointegrator bei der Reklamation rauskommt. Den Präzedenzfall habe ich ja.

  • Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich habe vor 3 Wochen die oberen QL von Lemförderer verbaut und entsprechend eLearn mit 65nm + 45° angezogen. Ich habe sie sogar vorher in Neutralstellung gebracht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.


    IMG_20230714_123612.jpg


    Am Anfang bewegten sie sich auch richtig smooth und drehten sich sauber im Lager.


    Jetzt nach 3 Wochen machen die vorderen Lager aber grässliche Knackgeräusche beim drehen, also auch beim ein- und ausfedern im Fahrzeug. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann verschwindet zwar das Knacken aber dafür dreht sich dann das Lager quasi in der Karosserie und nicht der Lenker im Lager. :fail:

    :wink:

  • denkst Du ich sollte mal die Schrauben tauschen? Ich habe schon die Facegelifteten QL.

    :wink:

  • Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich habe vor 3 Wochen die oberen QL von Lemförderer verbaut und entsprechend eLearn mit 65nm + 45° angezogen. Ich habe sie sogar vorher in Neutralstellung gebracht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.


    Jetzt nach 3 Wochen machen die vorderen Lager aber grässliche Knackgeräusche beim drehen, also auch beim ein- und ausfedern im Fahrzeug. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann verschwindet zwar das Knacken aber dafür dreht sich dann das Lager quasi in der Karosserie und nicht der Lenker im Lager. :fail:

    Danke 👍

    Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.


    Bei meinem reklamierten unteren Querlenker habe ich den leisen Verdacht, dass er eine Fälschung ist. Nur auf der kaputten Gummimanschette finde ich zwar das Lemförder Logo; die gelaserte Teilenummer ist nicht (mehr) zu finden.

    Außerdem sind die Distanzringe am (unteren) Lager für das Federbein aus hellgrauem Gummi und nicht aus schwarzem.

    Lemförder schreibt selbst auf der Internetseite dass minderwertiges Gummi ein Hinweis auf eine Fälschung sei.

    Werde mal Lemförder anschreiben.

    Mit den TRW Querlenkern am Spider beschäftige ich mich erst wenn der 159 die Plakette hat.

  • Danke 👍

    Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.

    Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.

    Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.

    Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.

    :wink:

  • denkst Du ich sollte mal die Schrauben tauschen? Ich habe schon die Facegelifteten QL.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Geräusche aufgrund der Schrauben kommen....


    Ich wollte die neuen Schrauben verwenden nur in Voraussicht, dass die neuen vllt. nicht so schnell abreißen, wenn ich irgendwann mal wieder ran muss.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.

    Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.

    Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.

    Ich nehme die alten Schrauben. Der Querlenker der jetzt links rein kommt ist ja auch gebraucht und die Schrauben sind überhaupt nicht gammelig. Hab sie mehrfach (5x) wiederverwendet und die 80 Nm sind ja nur 70 % des maximalen Drehmoments einer M12.


    Aber vielen Dank für die Teilenummer. Ob der Preis noch aktuell ist? Bin da anderes gewöhnt. :wink:

  • Heute habe ich den gebrauchten linken oberen originalen Querlenker endlich eingebaut.

    Ich beschränke mich einfach auf das Ergebnis:

    Mit 54 Nm vorgezogen bewegt sich die M12-Schraube mit 80 Nm um ca 1/16 (22,5°) weiter. 90 Nm reichten auch nicht aus. Erst mit 100 Nm kommt man annähernd an die 45°.

    Nach allem Experimentieren habe ich beide Schrauben mit 90 Nm festgezogen.

    Damit ist jedenfalls ausgeschlossen, dass zu festes Anziehen die Ursache für die Geräusche sind.

    Das Fahrwerk meines 159 ist endlich wieder ruhig.

  • Und aufpassen, habe ich selber gerade leidvoll gemerkt, es gibt eine Version des oberen Querlenkers vor und nach 02.09…obwohl Facelift ja in 08 war. Auf jeden Fall hat sich da das Konusmass und die Konussteigung geändert.

    Machte sich bei mir durch ein trockenes leicht metallisches „Klocken“ bemerkbar, wegen Spiel in der oberen Aufnahme. Wichtig ist auch die Montage in „Nullstellung“….

    Hallo,

    das macht mich gerade stutzig. Bei meinem 159iger klappert es ja trotz nun zweimal erneuertem Querlenker auch noch weiterhin. Meiner ist ein 2008er, also Facelift, somit habe ich dann auch Querlenker für die Modelle nach 02.09 bestellt, da ich dachte, es sei ein Fehler bei den Teilelieferanten im System und die meinen ab 02.08. Liegt da dann der Fehler und ich muss für meinen 2008er dann noch die Querlenker bestellen, die auch bei den Vorfaceliftmodellen passen ?

    Weil der jetzt verbaute eigentlich ab 02.09 gültige Lenker hat ja auch problemlos gepasst, so sah das zumindest aus...seltsam...

    LG

    Daniel

  • Ich habe nun einmal anhand der Fahrgestellnummer im Eper die Teilenummer vom Querlenker herausgesucht und danach dann den passenden von Lemförder bestellt. Ist lt. der Teilenummer tatsächlich noch trotz Facelift die alte Variante und somit habe ich aktuell die falsche verbaut...warum man das so macht, das beide Varianten passen, verstehe ich auch nicht, aber hoffentlich war es das dann mit dem Klappern...

    LG

    Daniel

  • Ich habe nun einmal anhand der Fahrgestellnummer im Eper die Teilenummer vom Querlenker herausgesucht und danach dann den passenden von Lemförder bestellt. Ist lt. der Teilenummer tatsächlich noch trotz Facelift die alte Variante und somit habe ich aktuell die falsche verbaut...warum man das so macht, das beide Varianten passen, verstehe ich auch nicht, aber hoffentlich war es das dann mit dem Klappern...

    Ich dachte immer der Konus zum Achsschenkel hätte einen anderen Durchmesser ? Der Wechsel kam doch mit den Aluachsschenkeln oder ?

    Hast Du schon die Alu drin ?


    LG Udo