Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Dann hast du ja Glück und wohl eine andere Charge.

    Und trotzdem ist das vordere Lager bei den Querlenkern (Teilenummern siehe 1. Foto) drehbar. Bei den Teilen von Meyle waren es beide Lager nicht.

    Das Geräuschr entstehen wenn sich die Flächen voneinander lösen.

    Und noch eine Katastrophe an der Gummimanschette des linken unteren Querlenkers, ebenfalls Lemförder:IMG_20230611_113727.jpg

    Genau vor 2 Jahren vor der HU eingebaut. Die andere Seite ist tadellos.

  • Da könnte sich unsere EU mal nützlich machen und Fahrwerksteile zum Wegwerfen verbieten, Buchsen und Traggelenke müssten im Sinne der Nachhaltigkeit austauschbar sein.

    Leider reglementieren die lieber Sinnlose Dinge... :kopfkratz::wand::wand1:

  • Das vordere Lager ist eine Kombination aus Gummi, Metall und einem Kunststoff (Nylon?). Das gleitet... Wenn ich es im Schraubstock einspanne bleibt es in jeder beliebigen Position so stehen.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :zigarette:

    Ja hast Du gut erklärt :wink:


    Bei meinen Querlenkern bewegt sich an den vorderen Lagern gar nichts, der Gummi gibt minimal nach und lässt vielleicht 6° Drehwinkel zu :fail:


    - so soll das doch sicher nicht sein, oder? :kopfkratz:

    :wink:

  • Ja hast Du gut erklärt :wink:


    Bei meinen Querlenkern bewegt sich an den vorderen Lagern gar nichts, der Gummi gibt minimal nach und lässt vielleicht 6° Drehwinkel zu :fail:


    - so soll das doch sicher nicht sein, oder? :kopfkratz:

    Wie ich das verstanden habe bei einigen soll das so sein und bei anderen nicht. Lemförder und TRW war das glaub ich die sich drehen liesen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber ein Querlenker muss doch schwingen können oder verstehe ich da was falsch :kopfkratz:

    Nee hast du schon richtig verstanden. Der Unterschied soll sein das die einen nur durch die Buchse selbst sich drehen/schwingen und die anderen 2 wohl „frei“ schwingend sind. Also nicht begrenzt. Selbst gesehen hab ich es noch nicht da ich überwiegend Meyle Lenker verbaue.

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  • Wie ich das verstanden habe bei einigen soll das so sein und bei anderen nicht. Lemförder und TRW war das glaub ich die sich drehen liesen.

    Die Originalen oberen Querlenker lassen sich alle drehen, der Hersteller war TRW. Ein "Ehemaliger?" Zulieferer mit Aller Höchsten Qualitäts und Funktionsansprüchen!


    TRW hat zum Beispiel keine "Ceramic" Bremsbeläge eingeführt, weil Sie mit deren Produkt und Bremsqualität nicht an bisheriges Material anknüpfen konnten. Das sind 1 Hand Infos von Mitarbeitern aus dem Hause TRW.


    TRW Automotive wurde dann von ZF übernommen.


    ZF musste dann die ZF-TRW-Bosch Lenkungskooperarion um 2017 an Bosch verkaufen.


    Qualität aus dem Hause Bosch ist seit der Einspritzpumpe Bosch HDP CP4 und Bosch HDP CP4/2 äußerst Fragwürdig.


    Bis heute ist mir von Bosch keine Verbesserung oder Stellungnahme Bekannt, warum diese Hochdruckpumpen verrecken und dabei das gesamte Kraftstoffsystem mit verreckt und beim 3,0 Diesel Jeep Grand Cherokee der gesamte Motor mit verreckt.


    Im genannten Fall sprechen wir von 20-27K € Schaden für den Fahrzeugeigentümer, die Er in der Regel aus eigener Tasche zu bezahlen hat.


    Für mich ist das Haus Bosch seit der CP4 in Sachen Qualität eine äußerst fragwürdige Bude!

  • Ich hoffe dass ich es endlich geschafft habe, das Video hochzuladen.

    Hm. Meine linke ist auch defekt und hab die bestellt. Dann kann ich mal schauen wie das bei dem ist.

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  • Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    So kenne ich das eigentlich auch. Auf dem Video hört sich das so an als würden die Buchsen an sich bzw das die sich in sich selbst drehen würden und deswegen das knarzen verursacht wird. Ich weis es aber erst morgen genau da meine heute per Nachtexpress geliefert werden.

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  • Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    Ja!

    Und wie kommst du an die Torx-Schrauben wenn er auf den Rädern steht???

    Davon ab: Das war mein 5ter Wechsel der oberen Querlenker.

    Der 6. war jetzt der Rückbau der alten originalen Querlenker.

    Und jetzt knarzt nix mehr.


    Nur mit dem linken (Kugelgelenk) komme ich nicht durch die HU!!!

    Und gerade wegen der viel gelobten Qualität habe ich mir die Querlenker von LEMFÖRDER gekauft; wie auch vor 2 Jahren die unteren, wo beim linken die Gummimanschette schon fast durch ist.

  • ich benutze auf der Bühne einen Getriebehalter.

    Pumpe das Teil hoch und ziehe fest.

    Natürlich nur so hoch , das er nicht abhebt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Mache ich genauso. Auf der bühne mit Getriebeheber so weit anheben bis der Arm der Bühne leicht entlastet wird und dann fest ziehen.

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  • Normal ist meiner Ansicht nach das der Obere Querlenker fest ist und nur mit hohen Kräften eine Bewegung in der Buchse ist.

    Das Quitschen dürfte durch Spiel in der Buchse kommen, das kann auch auf der HU Prüfbühne oder Montierhebel so festgestellt werden.

    Kann da nur vom 147/156 sprechen da ich nix mit dem 159 zu tun habe.

    Werde meinen am 147 links zum ERSTENMAL wechseln müssen, der hat seit 2006 den Originalen drinn.

    Da TRW,und Lemförder hier bemängelt werden und Alfa anscheinenen weiter TRW als Original haben werde ich Meyle nehmen.

    Wir werden sehen......

  • @75evo

    genau so kenne ich das. Das wäre mir echt neu dass die Buchsen am oberen Lenker drehbar wären. Wenn der Lenker sich derart drehen lässt wie auf dem Video dann ist entweder die Buchse defekt oder die Schraube nicht richtig angezogen. Bei defekter Buchse würde es aber das knarzende Geräusch geben.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Genau. Weil anderst würde für mich die Funktion des Querlenker an Sinn verlieren wenn sich dieser frei bewegen lassen würde.


    Meyle HD hatte ich schon mehrere verbaut und nichts negatives als Feedback bekommen. Aber auch die originalen und TRW „Zubehör“. Keine Probleme.

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  • Ich vermute mal das die Querlenker oft bei Fahrzeug auf "Böcken oder Bühne " festgezogen werden und nicht im "eingefederten" Zustand.

    Das liegt dann eher am Schrauber statt am Querlenker.

    Der "Garagenschrauber" hat wohl oft nicht den Gedanken wenn das Auto auf Böcken steht nochmal den Wagenheber (auch mit Holzblock) unter dem

    unteren Lenker leicht anzuheben.

    Ist ja das gleiche Spiel mit den Koppelstangen weil das Auto einseitig angehoben wird und gemurxt wird,