Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Mit Neutralstellung ist im eingefederten Zustand gemeint. Bei meinem Standardfahrwerk ist Unterkante Querlenker bündig mit der Randhausschale.

    also mit Getriebeheber . Aber wann weiß ich ob ich eingefedert , oder ausgefedert anziehen soll?.

    Baujahr abhängig?. Ich kenne es eigentlich nur im eingefederten Zustand.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hallo Fabrizio.

    Grundsätzlich baue ich die Querlenker auch immer in der Neutralstellung ein.

    Das vordere Lager ist eine Kombination aus Gummi, Metall und einem Kunststoff (Nylon?). Das gleitet... Wenn ich es im Schraubstock einspanne bleibt es in jeder beliebigen Position so stehen.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :zigarette:

  • Udo 60

    also mit Getriebeheber . Aber wann weiß ich ob ich eingefedert , oder ausgefedert anziehen soll?.

    Baujahr abhängig?. Ich kenne es eigentlich nur im eingefederten Zustand.

    Im eingefederten Zustand.

    Schrauben anziehen wenn das Auto auf den Rädern steht. Geht vielleicht wenn man eine Grube hat.

    Ich packe Holz unter das Traggelenk des unteren Querlenkers und senke den Wagen ab. Dann hat man Platz.

  • Ok. Gut zu wissen. Ist mir bislang noch nicht aufgefallten da ich immer im eingefederten Zustand verbaut hab. Muss ich mal drauf achten beim nächsten. 👍🏻 vonLeon  Immeriswas

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann spann mal einen mit dem vorderen Lager in den Schraubstock (mit Alublech dazwischen) und bewege. Wenn das Geräusche macht...

    An der Karosserie hört sich das dann noch toller an.


    Ja, auch die ersten von 2007 waren oben und unten von TRW.

    Bei den Lagern gibt es Änderungen und die Teilenummer hat sich auch (zumindest) einmal geändert.

    Hab ich genau so gemacht (nur Kunststoffwinkel statt Alublech dazwischen), da quietscht und knarzt nix.

    Was mir aufgefallen ist: die hinteren Lager sind im Querlenker drehbar, die vorderen Lager nicht.

    :wink:

  • Dann hast du ja Glück und wohl eine andere Charge.

    Und trotzdem ist das vordere Lager bei den Querlenkern (Teilenummern siehe 1. Foto) drehbar. Bei den Teilen von Meyle waren es beide Lager nicht.

    Das Geräuschr entstehen wenn sich die Flächen voneinander lösen.

    Und noch eine Katastrophe an der Gummimanschette des linken unteren Querlenkers, ebenfalls Lemförder:IMG_20230611_113727.jpg

    Genau vor 2 Jahren vor der HU eingebaut. Die andere Seite ist tadellos.

  • Da könnte sich unsere EU mal nützlich machen und Fahrwerksteile zum Wegwerfen verbieten, Buchsen und Traggelenke müssten im Sinne der Nachhaltigkeit austauschbar sein.

    Leider reglementieren die lieber Sinnlose Dinge... :kopfkratz::wand::wand1:

  • Das vordere Lager ist eine Kombination aus Gummi, Metall und einem Kunststoff (Nylon?). Das gleitet... Wenn ich es im Schraubstock einspanne bleibt es in jeder beliebigen Position so stehen.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :zigarette:

    Ja hast Du gut erklärt :wink:


    Bei meinen Querlenkern bewegt sich an den vorderen Lagern gar nichts, der Gummi gibt minimal nach und lässt vielleicht 6° Drehwinkel zu :fail:


    - so soll das doch sicher nicht sein, oder? :kopfkratz:

    :wink:

  • Ja hast Du gut erklärt :wink:


    Bei meinen Querlenkern bewegt sich an den vorderen Lagern gar nichts, der Gummi gibt minimal nach und lässt vielleicht 6° Drehwinkel zu :fail:


    - so soll das doch sicher nicht sein, oder? :kopfkratz:

    Wie ich das verstanden habe bei einigen soll das so sein und bei anderen nicht. Lemförder und TRW war das glaub ich die sich drehen liesen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber ein Querlenker muss doch schwingen können oder verstehe ich da was falsch :kopfkratz:

    Nee hast du schon richtig verstanden. Der Unterschied soll sein das die einen nur durch die Buchse selbst sich drehen/schwingen und die anderen 2 wohl „frei“ schwingend sind. Also nicht begrenzt. Selbst gesehen hab ich es noch nicht da ich überwiegend Meyle Lenker verbaue.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie ich das verstanden habe bei einigen soll das so sein und bei anderen nicht. Lemförder und TRW war das glaub ich die sich drehen liesen.

    Die Originalen oberen Querlenker lassen sich alle drehen, der Hersteller war TRW. Ein "Ehemaliger?" Zulieferer mit Aller Höchsten Qualitäts und Funktionsansprüchen!


    TRW hat zum Beispiel keine "Ceramic" Bremsbeläge eingeführt, weil Sie mit deren Produkt und Bremsqualität nicht an bisheriges Material anknüpfen konnten. Das sind 1 Hand Infos von Mitarbeitern aus dem Hause TRW.


    TRW Automotive wurde dann von ZF übernommen.


    ZF musste dann die ZF-TRW-Bosch Lenkungskooperarion um 2017 an Bosch verkaufen.


    Qualität aus dem Hause Bosch ist seit der Einspritzpumpe Bosch HDP CP4 und Bosch HDP CP4/2 äußerst Fragwürdig.


    Bis heute ist mir von Bosch keine Verbesserung oder Stellungnahme Bekannt, warum diese Hochdruckpumpen verrecken und dabei das gesamte Kraftstoffsystem mit verreckt und beim 3,0 Diesel Jeep Grand Cherokee der gesamte Motor mit verreckt.


    Im genannten Fall sprechen wir von 20-27K € Schaden für den Fahrzeugeigentümer, die Er in der Regel aus eigener Tasche zu bezahlen hat.


    Für mich ist das Haus Bosch seit der CP4 in Sachen Qualität eine äußerst fragwürdige Bude!

  • Ich hoffe dass ich es endlich geschafft habe, das Video hochzuladen.

    Hm. Meine linke ist auch defekt und hab die bestellt. Dann kann ich mal schauen wie das bei dem ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    So kenne ich das eigentlich auch. Auf dem Video hört sich das so an als würden die Buchsen an sich bzw das die sich in sich selbst drehen würden und deswegen das knarzen verursacht wird. Ich weis es aber erst morgen genau da meine heute per Nachtexpress geliefert werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.