Kaufberatung 159

  • Hallo zusammen, ich bin schon länger auf der Suche nach einer 159 Limousine, am liebsten natürlich mit TI Paket.

    Auf welche Punkte sollte man denn besonders acht geben beim Kauf?

    Bin noch nicht mit der 939 Plattform vertraut, habe nur viel dazu gelesen.

    Thema Rost wäre mir bekannt, dass die Achsträger und Schweller anfällig sind.

    Sollte man eher zum Facelift greifen, gibts beim Vor-Facelift mehr Probleme?

    Wie sieht es mit dem Q-Tronic Getriebe aus, taugt das was, oder lieber einen Schalter nehmen?

    Beim Motor hätte ich eigentlich gerne einen Benziner genommen, da ich statt 30.000km nur noch 15.000km im Jahr fahren werde, aber bekanntlich sind ja bis auf den 1.8 TBI die Benziner nicht so ansprechend. Den 1.8 TBI finde ich relativ selten und teuer im 159, daher wäre mein Favorit eher der 2.4er, da ich den 1.9er schon im 147 gewohnt bin, und gerne mal was neues hätte, außerdem wäre das M32 Getriebe ein No-Go beim 1.9er. Denke mal der 2.4er wird auch nicht von AGR, Drallklappen Problemen & Co verschont sein?



    Hoffe ein paar 939-Fahrer können mir hier ein paar Infos & Tipps geben :AlfaFahne:


    Danke im Voraus!

  • Gute Idee mit dem 159iger, gerade als Limo einfach wunderschön. Ich weiss, das der 1,8er TBI immer als der einzig ware Benziner im 939er empfohlen wird, ich sehe das etwas anders. Der 2,2er JTS hat ausser der Kettenthematik eigentlich keine Probleme, ja die Leistung für 185PS ist gefühlt etwas weniger als vermutet und sparsam ist er auch nicht. Der TBI aber auch nicht und wenn man hier so liest gibt es immer wieder Probleme mit dem Turbo, mit der Kurbelgehäuseentlüftung, irgendein Schlauch glaube auch Richtung Turbo, der Zahnriemen ist turnusmäßig auch fällig und wie Du schon geschrieben hast, ist der TBI meist deutlich teurer. Der 1,8er MPI mit 140 PS als Benziner ist eigentlich der zuverlässigste Benziner, wenn auch ziemlich schlapp und meist ziemlich nackt von der Ausstattung her, dafür hat der aber kein M32 Getriebe, sondern 5Gang.

    Rost aufpassen beim vorderen Hilfsrahmen, dem kompletten Hinterachskörper und den Seitenschwellern. So schön die TI's mit den aufgesetzten Schwellern auch sind, da gammelt es gerne mit den Jahren dahinter im Verborgenen und der Unterboden hat zur Befestigung zusätzliche Löcher für die Plastikhalterungen, evtl. kommt dadurch auch noch mehr Feuchtigkeit ins Innere.


    Beim Diesel bin ich raus, hatte meinen ersten 159iger als 2,4er, der hat nur genervt mit AGR, DPF, Ansaugbrücke, Ladedrucksensor, trotz Software Kur damals von Tom Sa...


    Dann viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

  • Meine 159 2.0 JTDm ti hat mich in über 100.000 km noch nicht enttäuscht. Zu den Benzinern oder den anderen Dieseln kann ich nichts schreiben, bin mit dem 2.0er voll zufrieden. EZ ist 2012, also einer der letzten aus der Baureihe. ;)

  • Stimmt, den 2.0 JTDM gibts ja auch noch, welches Getriebe ist denn hier verbaut? Würdet ihr den Motor hinsichtlich der Haltbarkeit/ Anfälligkeit einem 2.4er vorziehen?

  • Stimmt, den 2.0 JTDM gibts ja auch noch, welches Getriebe ist denn hier verbaut? Würdet ihr den Motor hinsichtlich der Haltbarkeit/ Anfälligkeit einem 2.4er vorziehen?

    Ja, würde auf alle Fälle wenn Diesel dann zum 2,0er gehen, da liest man wenig von Problemen...

    LG

    Daniel

  • Das einzige häufiger auftretende Problem beim 2.0 Jtdm

    ist die Dichtung am Saugrohr der Ölpumpe. Die versprödet

    wohl gerne und sorgt beim Kaltstart für mangelnden

    Öldruck. Ist aber kein unlösbares Problem.

  • Ja, würde auf alle Fälle wenn Diesel dann zum 2,0er gehen, da liest man wenig von Problemen...

    Wenn man sich bei Opelanern so umhört, ist dort der 1.9er auf alle Fälle die bessere Wahl als der 2.0l Diesel....außer dem Getriebe.


    Der 2.0l hat, wie der 2.4er das F40 Getriebe verbaut...ist von GM und wurde bei Opel auch beim 1.9er Diesel mit 150PS verbaut.

  • Also den 1.9er habe ich ja bereits im 147, und da habe ich bereits einen Motorschaden hinter mir. Wenn ich nur an AGR, Injektoren & Drallklappen denke beim 1.9er kann doch der neuere 2.0er nicht anfälliger sein, oder?


    Wie sind eigentlich die neueren M32-Getriebe, welche bei den 1.8 TBI Motoren verbaut sind, gibts da genauso Probleme wie bei den ersteren Generationen?

  • Der TBI hat genau das gleiche M32 wie alle anderen.


    In meinem 1.9er hat es, trotz Motoroptimierung knapp 190tkm gehalten. Dann hat es allerdings richtig Geld gekostet.


    Die 2. Generation gab es nur bei Opelmodellen und war genauso anfällig wie die älteren.


    Ich habe beim Kauf meines 1.9ers bei 2 Alfawerkstätten gefragt...nie Motorschäden beim 1.9er.


    AGR beim 1.9er kostet keine 100€ und ist in 30 Minuten getauscht...und ich bin Laie.

    AGR Ventile gehen bei nahezu allen Diesel kaputt. Beim 2.0l kostet es aber ein vielfaches


    Meiner hat jetzt 210tkm runter. Original Turbo, original Injektoren, erste Drallklappen (wurden kürzlich deaktiviert). AGR einmal getauscht.


    Fahre den TI seit 12 Jahren und hoffe dass er in 2 Monaten nochmal die HU schafft. 6l Durchschnittsverbrauch ohne Autobahn sind einfach unschlagbar.


    Ich habe jedenfalls trotz der Laufleistung zu meinem 1.9 mehr Vertrauen als zu meinem TBI mit 90tkm weniger

  • Fahre zwei 159 SW ti jeweils als 2,4, einer mit Qtronic und der andere als Schalter. Jeweils mit Tom Sa Kur und seit vielen tausend Kilometer keine Probleme! Imho für mich die beste Wahl im 159. Für Klang ( und auch Performance) hab ich ja die Areses :like:

  • Habe das Thema 159 kaufen inzwischen erstmal auf Eis gelegt, da in meinen 147 doch wesentlich mehr Geld geflossen ist als jemals geplant, werde den doch eine längere Zeit fahren. Eine schwarze 159 2.4er TI-Limo oder 2.0er JTDM Turismo, am besten mit Q-Tronic zu finden, ist auch wie die Nadel im Heuhaufen, bisher habe ich da nichts interessantes gefunden. Der 2.4er würde mir schon sehr gefallen, aber den Zylinderkopf bei höheren Laufleistungen überholen zu müssen, wenn nicht schon getan, ist ja fast schon vorprogrammiert, wenn man so ein bisschen im Forum rum liest.

  • Es ist völliger Quatsch dass der Zylinderkopf beim 2,4 ein besonderes Problem ist...

    Habe mit dem Motor keine Erfahrung, nur mit dem 1.9er.


    Will da gar keine Diskussion anfangen... Wird wohl eine Sache der Pflege sein, wobei die meisten Kisten im Netz schon gut was gelaufen 200tkm+ haben, da weiß man natürlich nicht wie damit umgegangen wurde.

  • Habe mit dem Motor keine Erfahrung, nur mit dem 1.9er.


    Will da gar keine Diskussion anfangen... Wird wohl eine Sache der Pflege sein, wobei die meisten Kisten im Netz schon gut was gelaufen 200tkm+ haben, da weiß man natürlich nicht wie damit umgegangen wurde.

    Zumindest liest man im Netz deutlich häufiger von defekten 2.4er Zylinderköpfen als von 1.9er mit dem Problem. Würde meinen 1.9er TI niemals gegen den 2.4er tauschen wollen. Was Wartungen angeht teurer und beim 1.9er ist glaube ich die Ersatzteilversorgung etwas entspannter


    Der 2.4er würde allerdings auch nicht zu meinem Fahrprofil bezüglich nichtvorhandenem echtem Langstreckenbetrieb passen.

  • Fahre zwei 159 SW ti jeweils als 2,4, einer mit Qtronic und der andere als Schalter. Jeweils mit Tom Sa Kur

    Kurze Frage, ich höre den Begriff "Tom Sa Kur" schon öfter, ist das einfach eine Softwareoptimierung auf Stage 1, und wenn ja, wo kann man diese machen lassen?

  • Ist in etwa das selbe was hier der Andre vom Forum macht


    Den Tom sa gibt es entweder nicht mehr, oder er hat eine andere Wepräsenz.


    Beim Tom sa konnte man genau das selbe machen lassen was auch der Andre hier im Forum anbietet.


    Leistungssteigerung, AGR off, usw.


    Fahre seit 2012 mit der Tom Sa Optimierung in keinem 1.9er jtdm 16V. Letztes Jahr hat Andre da noch ein wenig nachgebessert.


    Das Motorsteuergerät kann man mit einem OBD (MPPS v1.3 oder neuer) daheim per Laptop auslesen, die Datei halt zum Andre schicken und da anpassen lassen. Anwchliessend spielt man alles wieder auf. So ist es aufh einfach wieder rückprogrammierbar. Anleitungen gibt es hier.


    Das OBD Kabel bei ebay, aliexpress und auch bei amazon und kostet ca. 25 bis 30€


    Habe das bei meinem 1.9er und beim 2.4er von meinem Neffen gemacht.


    Beim 1.9er geht dank des M32 nicht allzu viel Mehrleistung. Aber der Unterschied ist durchaus groß. Da der Motor jetzt keine Anfahrschwäche mehr hat, das AGR ausprogrammiert ist, die DPF Regenerationintervalle größer sind und somit der Verbrauch runter gegangen ist. Andre hat noch das Ansprechverhalten vom Gaspedal angepasst. Die Swirlklappen werden auch deaktiviert.