ALfa Stelvio Hängerbetrieb Erfahrung

  • Servus zusammen,


    betreibt jemand vielleicht einen Stelvio im Hängerbetrieb. ( 2.0 T 280 PS )


    Anhänger +/- 2,2 Tonnen - 3 x jährlich über den Brenner nach Norditalien.


    Konnte nur etwas in einer Caravan Zeitung finden ( allerdings Diesel ).


    Problem soll die direkte Lenkung sein, welche im Hängerbetrieb äußerst nervös sein soll :(


    Verbrauchswerte dürften dann bei ca 16 L liegen oder ?


    Sind die Sportsitze, welche einen besseren Seitenhalt haben sollten, jene mit den verstellbaren Seitenwangen und Auflagenverlängerung vorne.


    Danke im voraus


    Schöne Grüße Marcus

  • Hi,

    zwar kein Wohnwagen aber 3x habe ich jetzt mit dem Stelvio eine Trailer mit dem 75er darauf gezogen.

    Zieht er ohne Problem weg, nervöse Lenkung konnte ich nicht feststellen.

    Man fährt auch etwas anders wenn was dran hängt.

    Verbrauch steigt logischerweise etwas an. Bei mir waren es ca. 1-2 Liter mehr.

    Jedoch kann ich zum Brenner nix sagen, hier waren es ausschließlich Flachland Autobahnen.


    Sind die Sportsitze, welche einen besseren Seitenhalt haben sollten, jene mit den verstellbaren Seitenwangen und Auflagenverlängerung vorne.

    Dem sollte so sein.


    Gruß Steve

  • Servus Steve,


    vielen Dank für die Antwort, hat mir schon weitergeholfen :)

    bist Du mit Deinem Stelvio zufrieden.

    Komme noch aus der reparaturintensiven Alfa Zeit ( hatte etliche 164 QV - 156er - 147 er )

  • Hänger kann ich nichts dazu sagen, aber, ja, das sind die Sportsitze, die sind einfach spitze.

    Und, Stelvio selber ist grenzgenial, auch nach 1,5 macht er Freude beim Starten, möchte gar nicht wissen, wieviel km ich zum spass gefahren bin...jeden eigentlich...

    genial, genialer, Stelvio

  • Danke :) Bernhard

    Du hast einen weißen richtig ?

    Schöne Farbe,

    Wenn dann würde ich ihn auch in weiß, grau oder rot nehmen mit schwarzen Sportsitzen.

    Hat Deiner Sportsitze, sind diese nicht zu hart

    Danke Grüße

  • Ja, bianco trofeo.

    Sportsitze sind Leder, schwarz, dachhimmel schwarz, Armaturenbrett auch Leder.

    Sportsitze sind so wie sie sein sollen, guter seitenhalt.

    genial, genialer, Stelvio

  • Ich ziehe die beiden auf Tracks….ich bin sogar mit 8 - 9 Liter unterwegs bei 90-100 Km/h. 1 mal im Jahr zusätzlich für das Passion Meeting ziehe ich noch einen geschlossenen Anhänger mit den Give aways, Bowflags uvm. …..über den Brünig mit 80ig und fährt wie auf Schienen….

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon öfters einen Hänger (kein Wohnwagen) mit dem Stelvio gezogen, kann nix negatives dazu berichten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo, ich ziehe mit meinem Stelvio (2,0/280) mein Segelboot, Anhängelast ca. 2200-2300kg.

    Der Antrieb hat leichtes Spiel, muss aufpassen, dass ich die zulässigen Geschwindigkeiten einhalte. Lenkung erscheint mir noch etwas "nervöser", als im Solobetrieb, trotz max zul Stützlast.20230419_122113.jpg

    Verbrauch auf Landstraße/Bundesstraße ca 14,5-15l/100km.

    Sitze wie Veloce ;)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir seit kurzem einen Wohnwagen zugelegt. Schon bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen das bei bestimmen "welligen" Straßen das Gespann unangenehm durchschwingt. Anhängelast bei 100kg (max. liegt bei der Kupplung bei 120kg). Ist das normal?


    Stelle ich auf d ist das fast vollständig weg, weil sich dann ja automatisch die Dämpfer auf hart stellen. Abstellen kann man die härtere Dämpfereinstellung in d, aber leider ist es NICHT möglich die härtere Einstellung in n zu aktieren :fail:


    Was könnte/müsste man machen damit die Dämpferverstellung auf hart im n - Modus möglich ist?


    Gruß

    Stelvio 280PS :ok:

  • moin, du meinst 100kg "Anhängelast" oder STÜTZLAST? Meines Wissens nach hast der Stelvio 95kg max Stützlast. Bei weniger Stützlast macht sich die Dämpferabstimmung des Zugfahrzeugs nicht so sehr bemerkbar, denke ich ;)

  • Ich ziehe unseren Wohnwagen mit 1,9 t, Verbrauch bei 85/95 km/h liegt bei 12,5 Liter, mit 105 km/h geht der Verbrauch in Richtung 14,5 Liter.

    Hab letztens ein wenig mit der Stützlast rum experimentiert und für mich passt knapp über 100kg am besten, der Stelvio samt Wohnwagen läuft extrem ruhig, dass du den Rücksack fast vergessen hast, dass was dran hängt 🤣

    Gruß Franky


    :wink:

  • Ich ziehe unseren Wohnwagen mit 1,9 t, Verbrauch bei 85/95 km/h liegt bei 12,5 Liter, mit 105 km/h geht der Verbrauch in Richtung 14,5 Liter.

    Hab letztens ein wenig mit der Stützlast rum experimentiert und für mich passt knapp über 100kg am besten, der Stelvio samt Wohnwagen läuft extrem ruhig, dass du den Rücksack fast vergessen hast, dass was dran hängt 🤣

    Hallo Franky,


    ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und ich kann deine Erfahrung zu 100% bestätigen. Sei es der Verbrauch oder auch die Stützlast, bei mir ist es exakt so wie du beschrieben hast. Ich kann nur noch ergänzen, dass meine Anhängerkupplung bis 125kg ausgelegt ist und ich gelesen habe das man die Stützlast nicht überschreiten soll (klar!), aber so dicht dran wie möglich gehen sollte um möglichst viel Anpressdruck auf der Auto-Hinterachse zu haben. Ich habe den Wohnwagen so gepackt, dass es auch knapp über 100kg waren. Allerdingst muss man dann diese Last zur Zuladung des Stelvio dazurechnen und entsprechend weniger Gepäck in den Stelvio packen.


    Der Stelvio läuft dann auch sehr ruhig, wenn denn keine "mittellangen" Wellen in der Straße sind, dann macht es Sinn auf "d" zu wechseln damit das auf- und abgeschaukel nicht so stark ist/wird. Habe dies nur bei bedarf gemacht, weil ich meine, in "d" einen höheren Verbrauch gehabt zu haben, auch bei 105km/h, bei der die Drehzahl sich zwischen "n" und "d" nicht ändert.


    Leider lassen sich die Dämpfer im "n" ja nicht härter einschalten, zumindest nicht ohne viel technischen/bastlerischen Aufwand. Das wäre das Sahnehäubchen. Dann gäbe es mit Stelvio+Wohnwagen "null,nichts" zu bemängeln.


    Gruß, Michele

    Stelvio 280PS :ok: