Beiträge von stelvio76

    Kurzes Feedback

    Beim Kleinen geht wieder alles reibungslos.

    Getauscht wurden die Schaltzüge und das Gelenk wo diese am Getriebe eingehängt werden wurde gesäubert und gefettet.

    Wahrscheinlich hätte das alleine das Problem auch schon gelöst.... da es über die Gebrauchtwagengarantie des Händlers lief bin ich aber auch mit den neuen Zügen zufrieden.

    Servus Andre

    Hat es einen Grund warum du nicht das V4 genommen hast? ist ja akutell ab 70 Euro zu bekommen....wie sieht es denn mit dem Laden aus? Schließt du das Handy dann am Carlinkit an? sollte auch auch am USB Anschluss in der Armablage Funktionieren oder?


    Gruß Rene

    So nachdem der Radio zuerst einwandfrei und ohne Fehler lief , war der kleine Mito nochmal in der Werkstatt um ein defektes Display der Klimaautomatik zu tauschen.... nachdem das wieder lief blinkt jetzt allerdings die Kilometer Anzeige.... in Tester der Werkstatt steht CANBUS Fehler verbindung zum Radio... das ist zum verrückt werden..... also doch Proxy Aligment?.

    Bin echt am überlegen mir OBD Adapter und Alfa OBD bzw. Multicuescan zuzulegen.

    ( wir nutzen halt Primär Apple Geräte)

    Was für eine KOmbi könnt ihr mir denn ans Herz legen

    a) JEDE Dachantenne die auf dem hinteren Teil des Daches sitzt, ist "aktiv" und hat einen Antennenverstärker im Fuß eingebaut.

    Passive Dachantennen gibt es nur noch bei Smart und Ford, die sitzen aber IMMER vorne an der Dachkante über der Windschutzscheibe.

    b) Bevor der TE aber Geld für einen (nur) Phantomspeise Adapter ausgibt, sollte doch erstmal die Frage nach der zweiten Antenne beantwortet werden. Bei einer Dachantenne (hab gerade gegoogelt) kann man aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass das zweite Kabel für GPS oder DAB sein wird. Falls es Fakra Stecker sind, haben die dann unterschiedliche Farben.


    P.S.: "gute" Nachrüstradios liefern die Phantomspannung aber auch direkt an der Antennenbuchse (ein-/ausschaltbar). DAS würde ich zu dem jetzt eingebauten Radio auch erstmal erkunden (suchen).

    danke ich werde mal in den tiefen des Ersins suchen ob es dazu eine Einstellung gibt

    Das habe ich so noch nicht festgestellt, ich fahre aber schon ein paar Monate im Stadtverkehr nur noch N-Modus, hier fahren so viele bekloppte, dass ich froh bin wieder aus CB raus zu sein und dann gibt es auch wieder D.

    Ist bei mir vorwiegend in N … in D schaltet er nicht so früh runter und läuft somit gefühlt ruhiger

    So kurzes Feedback zum Einbau.

    Das Erisin Android Gerät kam wie angekündigt nach ca. 1 1/2 Wochen Lieferzeit unbeschadet an.

    Lieferumfang wie beschrieben incl. Canbusbox diverse Adapter usw.

    Der Einbau gestaltete sich wie erwartet Plug and Play .

    3Stecker 1x CanBus und Antenne….naja im Mito liegen ja zwei Antennenkabel wovon allerdings nur eins angeschlossen werden kann… war beim verbauten Radio allerdings auch schon so… bestimmt nicht das originale… der Radio Empfang lässt demnach zu wünschen übrig… scheint aber auch ein bekanntes Problem zu sein was man so liest.

    Ansonsten lies sich der neue Radio Problemlos konfigurieren… Startlogo Wireless CarPlay Lenkradtasten Freisprechen usw…. Auch der Klang an den noch verbauten Paplautsprechern ist schon um einiges besser ( das wird eh demnächst geändert) Ps - obwohl auch hier das 8fach Lautsprecher System verbaut sein soll fehlen die Hochtöner in den hinteren Verkleidungen ( wohl auch ein bekanntes Phänomen)

    Die Bedienung ist flüssig und wirklich sehr nah an einem Android Tablet.

    Passgenauigkeit Haptik und Display absolut in Ordnung für einen Preis von 270€

    Danke nochmal für eure Erfahrungen und Tipps

    Beim Stelvio und Automatik ist das ruckeln im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1300 u min und ohne Last schon Nervig…. Gerade weil in der Stadt oder beim dahingleiten zwischen 45-60 km/h oft ein Gefühl aufkommt als wüsste die Automatik nicht ob sie schalten soll oder der Motor gleich anfängt zu stottern… kenne das von der ZF im 5er so gar nicht… und seit letzter Woche beim Zuwachs Mito macht mich die nicht in die Mittelstellung springende Schaltung nervös😩

    Hallo der Neue Gebrauchte Mito ist da…und war gleich nach einem Tag wieder beim Händler…. Schalthebel springt nicht mehr in die Mittelstellung, sprich vom zweiten in den Dritten Gang muss der Schalthebel in die Mittelstellung gedrückt werden… nach dem Lesen von Forenbeiträgen und fetten der Schaltbox ( unter Schalthebel) wurden die Schaltseile kontrolliert. Dort festgestellt das die Kugelgelenke verschlissen waren…Daraufhin hat der Händler diese angeblich getauscht… der Kopf ist definitiv erneuert und wieder Spielfrei . Die Problematik mit der Mittelstellung ist allerdings weiter vorhanden. Dazu ist auch noch das Bedienteil der Klimaautomatik seit der Reparatur teildefekt und zeigt im Bereich der Gradanzeige nur noch einzelne Striche…. Kennt einer von euch das Problem? Schaltung ? Klima? Zusammenhang gibts da bestimmt keinen oder?


    Fängt ja gut an mit dem kleinen Flitzer

    Erstmal vielen dank für eure Feedbacks

    ich tendiere auch eher auf ein Markengerät ,allerdings macht mir das "proxy aligment " etwas sorgen.

    Dafür bräuchte ich Jemanden im Bereich OF F DA AB Mil der hier fit ist und mir dabei helfen kann.

    Könnt ihr mir hier jemanden ans Herz legen?

    Die Blue Me FSB und die USB Buchse werden ja nicht benötigt, auf die zwei Tasten im Lenkrad kann ich auch verzichten.

    die Laut / Leise und Vor Zurück Tasten wären allerdings wirklich Nice. gerade weil die neuen Markengeräte ja fast alle eine reine Touch Oberfläche haben.

    Während der Fahrt hier ohne Druckpunkt Drehregler zu navigieren ist nicht so meins.

    Auch wird soweit ich das weiß ja ein Doppeldin Schacht benötigt, der untere Teil ist durch das Blue Me Steuergerät belegt.

    Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle.


    Kennwood mit Adapter bestimmt ca. 600,-- dann noch Proxy wo ich nicht weis wer das machen kann...


    Isudar PX6 ( aktuell ausverkauft) 400,-- wo ich nicht weis ob ich es verbauen kann ohne das Blue Me Steuergerät auszubauen.

    reagiert das Touch wie von einem Handy gewohnt? lange Bootzeiten usw.


    nicht so einfach.....

    Es gibt für den Mito genauso wie für den 159, Brera, Spider Android Geräte, die passgenau und mit allen Adaptern und Anschlüssen versehen sind. Habe schon das zweite nun im Brera und auch im Mazda 6 hatte ich so eins drin, geht prima.

    Einfach mal nach Mito Android googeln oder direkt auf AliExpress suchen👍

    Hallo Kiesi, danke für deinen TIPP

    Die Geräte habe ich auch schon gefunden. Dort ist aber überall nur von den Lenkradtasten die Rede, da der MiTo aber über BlueMe verfügt und das anscheinend Fehler in den CanBus schreibt wenn es nicht mehr angeschlossen ist ( auch was von blinkender KM anzeige hab ich gelesen) bin ich etwas verunsichert....Das zurücksenden nach China ist ja auch immer so eine Sache.... welches Model hast du denn verbaut? mit BlueMe? Hast du keinerlei Probleme? (gerade wireless Carplay wäre wichtig )

    Gruß Rene

    Servus, nachdem ich seit einem Jahr Happy mit meinem Stelvio unterwegs bin bekommen wir Zuwachs.

    Mein Junior bekommt sein erstes Auto.

    Es wird ein MiTo Sondermodel aus 2009 mit der 120PS Maschine .

    Verbaut ist ein Blaupunktradio mit Lenkradferbedienung und Blue Me Freisprecheinrichtung ( oder was auch immer das für Funktionen haben soll)

    Wie es so ist ( und bei mir ja auch nicht anderst war) möchte er natürlich eine gescheite Anlage verbauen.

    Es soll ein Doppeldin Radio mit Touchscreen werden.

    (ich habe was von einem Blueback Adapter gelesen den man über Italien beziehen kann und mit dem es funktionieren soll?)

    wichtige Punkte sind.

    Wireless Carplay ( Apple)

    Weiterverwendung der Lenkradtasten

    keine Fehlermeldungen vom Canbus o.ö.

    und wenn möglich eine optimale Anbindung der Freisprecheinrichtung.

    Wer von euch hat solch einen Umbau gemacht? Erfahrungen? und vorallem,

    kann uns ein paar Tipps zur Umsetzung geben.

    vorab vielen lieben Dank für eure Unterstützung :AlfaFahne:

    Es ist ein Beispiel, es duftet auch nach allen anderen aussendüften, aber immer nur kurz.


    Kann das zusammenhängen das die Klimaanlage leer ist? Ich hatte sie vor einem Jahr auch füllen müssen....Kann das eventuell zusammenhängen? Da ist ja das teure Gas drinnen, und weenn das unter einen bestimmten Prozentsatz fällt, kühlt nicht mehr- obwohl- kühlen tu ich eh nicht momentan...

    Servus... hatte das Phänomen bei meinem alten BMW... Krümmer gerissen ... gleiches Bild mit den Abgasdüften.... die anderen( Kuhmist) werden halt auch von der Außenluft irgendwo angesaugt ...

    Ich hab meine gebraucht gekauft und beim zweiten Mal darauf geachtet, dass die Einheit weiß leuchtet.

    Die erste leuchtete glaube grün oder rot.

    Ansonsten ist es Plug and Play.

    ok.... da scheint es ja tausende zu geben... für alle möglichen Motoren ...mit Leuchtweitenregulierung ..ohne.... ich glaub ich lass das lieber solange ich nicht die richtige Teilenummer habe.... wusste auch gar nicht das da unterschiedliche Farben gibt... trotzdem danke

    Ja ist so richtig. Beim Öffnen und Schließen gehen nur die äußeren Leuchten an. Im Fahrbetrieb leuchten dann alle.


    Kannst dir von der Giulia das Lichtschalterelement einbauen, dann leuchten alle auch beim auf-und zusperren.

    Super vielen Dank, so wichtig ist mir das nicht hier etwas umzubauen, bin nur vom BMW was Heckklappe und Kabelbruch leidgeplagt... aber wenns so soll ,ist ja alles gut. Bis auf das richtig laute Geräusch beim vollen Lenkeinschlag und anfahren, aus der Vorderachse( seit den Winterreifen um einiges schlimmer)

    welches ja Konstruktionsbedingt sein soll, und dem leichten verschlucken des Motors im Stadtverkehr bei ca 1300u/min und ohne Gas zugeben ( hier weis die Automatik scheinbar nicht ob sie schalten soll oder nicht ) bin ich echt super zufrieden mit dem dicken Eyecatcher