Querlenker vor und ab 2009

  • Hallo Männer, :wink:


    da bei meinem Brera die letzten Reifen an der VA an der Innenseite mehr abgelaufen sind als an der Außenseite, wollte ich eine Achsvermessung machen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen unteren Querlenker und ihre Gummis ziemlich porös sind. :fail:

    Jetzt habe ich im Internet gesucht und bin auf 2 verschiedene Querlenker für die Vorderachse oben gestoßen.

    Der eine ist für BJ *bis* 02/2009 und der andere für BJ *ab* 02/2009.


    Weiß jemand zufällig was genau der Unterschied zwischen den beiden Querlenkern ist und ob der eine Querlenker vielleicht sogar technisch besser ist als der andere? :kopfkratz:


    Meiner ist BJ 06/2008.

    Für mich kommt der neuere dann zwar nicht in Betracht, interessieren würde mich es aber trotzdem.


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Meines Wissens wurde das Material geändert. Die neueren ab 2009 waren/sind aus Alu. Dies führte u.a. zu einer höheren Zuladung und galt ab der Serie 2. Ob es an den Aufnahmen/Verschraubungen Änderungen gab kann ich leider nicht sagen. Da können andere bestimmt weiterhelfen :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn überhaupt wurden die Querlenker ab 02/2008 geändert. Bis 2008 gab es die Serie 0, ab 2008 die Serie 1. Und die Serie 1 hat bereits die Querlenker aus Alu.


    Bei Spider und Brera gibt es auch keine "Serie 2". Die beginnt beim 159 mit Baujahr 2010.


    Schau hier einfach nach der passenden Teilenummer. Link anklicken, das Alfa Logo anklicken, Sprache und Land auf Deutsch stellen und anschließend bei "Cataloghi" auf Ersatzteile klicken. Oben rechts die VIN des gesuchten Fahrzeugs eingeben. Dann in der richtigen Kategorie nach dem Querlenker suchen. Dann im Netz mit der Teilenummer nach entsprechenden Angeboten ausndemnZubehör suchen. Wprde sber kein "Billigschundö hol3n. Bei Querlenker sind Lemmförder mit am besten. Eventuell noch die Koppelstangen mitbestellen.

  • Bei Spider und Brera gibt es auch keine "Serie 2". Die beginnt beim 159 mit Baujahr 2010.

    Die Serie 2 für den 159er müsste schon ab 2009 gelten. Mein 159er war Bj 2009 und gehörte zur Serie 2. Vielleicht bestand da auch ein Unterschied zw. SW und Limousine hinsichtlich der Serien :kopfkratz: ? Meiner war ein SW.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dass es eine Änderung ab 2008 gibt, macht für mich auch Sinn, aber ich hab es jetzt schon auf mehreren Teilewebsiten gelesen (siehe Bild)

    Querlenker.JPG


    Schau hier einfach nach der passenden Teilenummer. Link anklicken, das Alfa Logo anklicken, Sprache und Land auf Deutsch stellen und anschließend bei "Cataloghi" auf Ersatzteile klicken. Oben rechts die VIN des gesuchten Fahrzeugs eingeben. Dann in der richtigen Kategorie nach dem Querlenker suchen. Dann im Netz mit der Teilenummer nach entsprechenden Angeboten ausndemnZubehör suchen.

    So bin ich bis jetzt eigentlich auch vorgegangen, bin aber trotzdem hin und wieder auf die Einschränkung mit dem BJ ab/bis 2009 gestoßen.


    Wäre jetzt mit TRW als Hersteller gegangen, da ich bei denen nie schlechte Erfahrungen hatte.

    Hatte vorher oben febi Bilstein verbaut. Der Querlenker hat sich aber nach nun gut einem Jahr schon durch quietschen bemerkbar gemacht.

    Werde den dann auch austauschen.

  • Die Serie 2 für den 159er müsste schon ab 2009 gelten. Mein 159er war Bj 2009 und gehörte zur Serie 2. Vielleicht bestand da auch ein Unterschied zw. SW und Limousine hinsichtlich der Serien :kopfkratz: ? Meiner war ein SW.

    Schau einfach mal im ePer nach. Die Serien beim 159 sind Serie 0 2005 bis 2008, Serie 1 2008 bis 2010 und Serie 2 2010 bis 2011.




    Wenn du im ePer mit Deiner VIN suchst, wird dort die korrekte Teilenummer angezeigt. Habe auf diese Art immer die richtigen Teile gefunden

  • Bei mir war das Ablaufen der Innenseiten erst mit dem Einbau der Exzenterbuchsen in neue Querlenker erledigt. Seitdem fahren sich die Vorderreifen sehr gleichmäßig ab. Es müssen halt jeweils die beiden Querlenkerbuchsen aus dem Gussteil entfernt werden.

  • Bei mir war das Ablaufen der Innenseiten erst mit dem Einbau der Exzenterbuchsen in neue Querlenker erledigt. Seitdem fahren sich die Vorderreifen sehr gleichmäßig ab. Es müssen halt jeweils die beiden Querlenkerbuchsen aus dem Gussteil entfernt werden.

    Die von dir erwähnten Buchsen sind aber nicht das einzige was an einem Querlenker verschleißen kann.

  • Wenn schon, würde ich alle Buchsen tauschen, sind ja alle gleich alt, sofern das Traggelenk noch Okay ist.

    Genau aus dem Grund würde ich den kompletten Querlenker ersetzen. Das Traggelenk läßt sich beim 159 nicht tauschen, wenn ich mich nicht täusche. Das Traggelenk hat ja schließlich die gleiche Laufleistung und Beanspruchung wie die Buchsen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde wahrscheinlich auch so vorgehen und über Eper die Teilenummer raussuchen und dann darüber bestellen.


    Scheint wohl so, als wäre das mit der Bj Angabe von 2009 irgendwie ein Fehler, da es beim Brera ja nur eine Änderung in 2008 gab.


    Frohe Ostern an alle

  • Der Unterschied liegt nicht nur an dem Material sonder auch am Konus des Kopfes. Diese haben 2 unterschiedliche Steigungen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hm gute frage was das Material betrifft. Aber defintiv ein unterschied vom Kegel des Kugelkopfes

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • TRW und Lemmforder gehören beide zu ZF. Und identisch sind sie definitiv nicht. Ich weiß aber dass Lemmforder seine Teile selbst herstellt...In Deutschland. TRW ist ne amerikanische Firma.


    Hatte beide schon verbaut. Der von TRW hat nicht lange gehalten. Ich weiß aber das die auch ganz ok sind.


    Ach ja, die Serie 0 hat auch ein anderes Material. Sonst wären ja auch die ca 45kg Gewichtseinsparung kaum möglich. Soweit ich weiß ist der ab Serie 1 aus Alu, die älteren aus Stahl ?


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist aber der Konfus beim oberen Querlenker anders. Hier geht es ja um den unteren Qierlenker

  • Ok. Hab nur das Bild vom oberen gesehen. Bei dem unteren ist es nur das Material

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sind bei mir beide aus Alu :kopfkratz:

    Der obige und untere? Kommt auf das Baujahr an. Wenn du 2008 aufwärts hast sollte ja wenn original teile verbaut. Bei zubehör kommt es auf den Hersteller an aber meist Alu

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der obige und untere? Kommt auf das Baujahr an. Wenn du 2008 aufwärts hast sollte ja wenn original teile verbaut. Bei zubehör kommt es auf den Hersteller an aber meist Alu

    Ist ein 2006er und die Querlenker unten sind noch original, ich glaube das nur die Achsschenkel von Stahl auf Alu geändert wurden :kopfkratz:


    VG

    Udo