Navigation Karte update

  • Soll heißen wenn du ein iPhone oder ein Android Handy dein eigen nennst, das Alfa Navi nicht brauchst ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay, vielleicht nicht zu Hauf, aber hier und da sollte es dazu Anfragen geben, wie hier geschehen, und bisher habe ich noch nicht gelesen, dass das wirklich mal gemacht wurde. Wie auch immer.

  • Guten Abend! Ich muss mich zu später Stunde hier auch noch mit einer Frage einhängen.

    Habe das 20.0 Update heruntergeladen, Lizenz ebenso und dann gemäß Anleitung brav den Motor gestartet, mich durch das System geklickt und das Update angeworfen.

    Soweit, so gut. Geschätzte Updatedauer 52 min.....


    "Sie können Ihr Fahrzeug in der Zeit bewegen...."


    Ich wollte jetzt nicht das Auto alle 3 Monate 1h im Stand laufen lassen oder sinnlos durch die Gegend fahren, um das Update einzulesen. Wenn ich den Motor ausmache, ist die Updatefunktion ausgeblendet.


    Wäre für konstruktive Hilfe dankbar!

  • Was sich Alfa Romeo dabei gedacht hat, eine dermaßen schwachsinnige Update Prozedur von dem Hersteller des Gerätes zu akzeptieren, werde ich nie begreifen.

    Ein Karten Update für ganz EU dauert bei dem auf einem "Android RadioNavi" (also einem das im eingebauten Zustand NICHT vom original des Fahrzeugherstellers zu unterscheiden ist) installierten "TomTom Go" nicht mehr als max (!) 30 min (via WLAN in der Garage). Software Updates max. 3 - 5 min.

    Selbstverständlich OHNE den Motor starten zu müssen !

  • Welche Frage hast du denn?

  • Hab ihn immer nur zur letzten Halbzeit gestartet, da sich die Kiste ja irgendwann schlafen legt. Alternative wäre auch ein Batterieerhaltungsgerät - Ist aber in der Tat etwas seltsam umgesetzt das ganze - Bin aber im dritten Jahr "ausgestiegen" und hab das Abo nicht mehr verlängert. Die Apple Karten können alles deutlich besser, kosten nix und sind immer aktuell ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke für die freundliche Belehrung, ich hatte es gelesen.

    Konnte die Logik des Prozedere nur nicht nachvollziehen bei der Updatedauer und hatte auf eine Alternative gehofft.

  • Hab ihn immer nur zur letzten Halbzeit gestartet, da sich die Kiste ja irgendwann schlafen legt. Alternative wäre auch ein Batterieerhaltungsgerät - Ist aber in der Tat etwas seltsam umgesetzt das ganze -

    Das hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst Du mit "immer nur zur letzten Halbzeit gestartet" ?

    Bei mir ist es so, daß ich das Update nur mit laufendem Motor starten kann. Wenn ich dann den Motor ausmache, die Elektronik aber weiter an lasse, ist der Menuepunkt "Kartenupdate" deaktiviert. Auch mit Batterieerhaltungsgerät.

  • Läuft das Update während einer aktivierten S&S-Phase weiter? Dann könnte man ja theoretisch den Motor starten, das Update starten, kurz vor und zurückfahren, S&S den Motor abstellen lassen, S&S deaktivieren und das Update ohne laufenden Motor weiterlaufen lassen.


    Übrigens ist die Standardprozedur ja gar nicht so derart verkehrt, wenn man das Powermanagement und die damit verbundenen Batterieprobleme so kennt 😅

  • Das hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst Du mit "immer nur zur letzten Halbzeit gestartet" ?

    Bei mir ist es so, daß ich das Update nur mit laufendem Motor starten kann. Wenn ich dann den Motor ausmache, die Elektronik aber weiter an lasse, ist der Menuepunkt "Kartenupdate" deaktiviert. Auch mit Batterieerhaltungsgerät.

    Also bei meinem MY19 musste der Motor nicht laufen, startete das Update auch ohne laufenden Motor. Problem dabei war halt das die Kiste irgendwann "schlafen" geht. Hab also dann in der zweiten Halbzeit den Motor gestartet damit es nicht zu einem Abbruch kam ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Servus, ich kann mir nicht vorstellen dass dies tatsächlich korrekt ist, auch wenn es so beschrieben wird. Ich kenne dein System natürlich nicht, aber bei der Giulietta wird ebenfalls dieser Bullxhit so erzählt, auch hier sollte man das Fahrzeug starten.


    Sobald die Zündung aktiv ist, reicht dies normalerweise vollkommen aus, da geht es ja nur darum dass das Update vollständig durchläuft ohne Abbruch. Wenn das Radio ohne aktiver Zündung aber einschaltet wird, dann schaltet sich dieses nach gut 15min ab und das Update läuft auf Fehler.


    Bei der Giulietta kann das MAP Update FEU auch gut 1-2 Stunden dauern, daher hab ich nur die Zündung eingeschaltet, alle Verbraucher wie Licht auf Aus und dann läuft das Radio solange die Zündung aktiv ist. Der Hinweis Auto startet ist vermutlich einem gaaanz anderen Problem geschludet, denn bei meiner Giulietta ist die Batterie schon etwas schwach und damit diese nicht plötzlich leer wird, hab ich bei meinem Update einfach ein Ladegerät (20A max. Leistung) angehängt. Bei mir ist zwar das Update mal schief gelaufen, aber hab dann nochmals neu gestartet und normalerweise kann da nichts kaputt gehen, einzig bei einem FW-Update darf die Stromversorgung natürlich nicht ausfallen, denn dann geht nichts mehr.


    Das Ladegerät hat bei mir mit 10 Ampere geladen um die Spannung zu halten, somit bei einer fitten und vollen Batterie (60-75A) normalerweise auch ohne Ladegerät kein Thema, aber sicher ist sicher wenn man das Fahrzeug nicht am Stand laufen lassen möchte, was Bullxhit ist :)


    Ich denke bei der Giulia wird es nicht anders sein...

  • Wie er bereits erwähnt hat, kann das Update nur bei laufendem Motor gestartet werden, andernfalls ist die Funktion ausgegraut.