Staubschutzmanschetten der Schaltseile erneuern/reparieren

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die defekten Staubschutzmanschetten/Faltenbalge der Schaltseile am GTV Getriebe austauschen kann?

    Ich habe bisher keine Manschetten (original) als Reperatursatz o.ä. finden könnnen. Selbst wenn ich ähnliche Manschetten aus dem Zubehör nehmen würde, stellt sich mir die Frage, wie ich diese dann montieren kann? Die Schaltseile sind verpresst und lassen sich - so wie ich das sehe - nicht auseinandernehmen. D.h. eine neue Manschette müsste ich über die deutlich größere Befestigungsöse (getriebeseitig) schieben. Ich bezweifele, dass es eine Manschette gibt, die soweit dehnfähig ist, dass diese über die Befestigungsöse passt und anschließend die Schaltseile sauber abdichtet.

    Vielleicht wäre auch eine Reparatur mit Kleber, Dichtmasse oder anderen Mitteln möglich?


    P.S.: Die Öse hat einen Aussendurchmesser von ca. 28mm und die Schaltseile 10mm und 6mm.


    20230129_114745.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Im Internet finden sich ja einige Schutzmanschetten, die passen könnten, zu niedrigen Preisen.

    Ich würde da mal welche bestellen, und etwas rum probieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man den größeren Durchmesser noch über die Öse ziehen kann.

    Vielleicht kann man den kleineren Durchmesser schlitzen und anschließend kleben oder einen kleiner Kabelbinder drum.

    Manschetten schön warm machen und mit viel Talkum oder ähnlichem arbeiten.

    Vor dem Kleben müsste das aber wieder runter!?

  • ..kann man die Ösen nicht lösen ? Habe keine Ahnung von den Teilen, könnte mir aber denken, dass man die ggfs (raus)drehen kann, um die Bälge zu tauschen. Eventuell wird daran auch die Gesamtlänge der Seile eingestellt ?

  • Vielen Dank für eure Ideen :like:

    kann man die Ösen nicht lösen ?

    Das hatte ich auch gehofft. Sind aber leider verpresst und ich habe nichts gefunden was darauf hindeutet die Ösen rausschrauben zu können.

    An den Schaltseilen der Handbremse am alten 156 hab ich den Faltenbalg mal mit einem Schrumpfschlauch (Innenkleber) abgedichtet

    hat bis zum Ende des Autos gehalten

    D.h. Du hast jeweils das Ende mit Schrumpfschlauch versehen so wie es Markus916 geschrieben hat oder hast Du den Schrumpfschlauch über den gesamten Faltenbalg gezogen?


    Ich denke ich werde es mal mit Schrumpfschlauch probieren, mir mal zwei, drei unterschiedliche Faltenbalge zur Probe holen und versuchen die vorsichtig über die Ösen zu ziehen. Ich werde berichten...



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ok, verstanden. Frage mich nur, wo man die finale Länge feineinstellt

    Das ist Luigis Geheimnis :Geheimnis: . Oder es handelt sich um italienische Präzisionsarbeit. Da muss nichts eingestellt werden :joint: .


    Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen.


    Ich habe übrigens einen Hersteller gefunden, der behauptet einen annähernd passenden Faltenbalg (10mm Innendurchmesser) zu haben der kurzfristig auf 2-3cm dehnbar ist. Da werde ich mir mal ein paar zum probieren ordern.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe an dem großen Faltenbalg am Schalthebel meines 115er (Serien4) Spiders irgendwann mal herausgefunden, dass man Gummi (!) perfekt mit Sekundenkleber kleben kann. Die Verbindungsstellen sind ohne Zerstörung nicht mehr lösbar.


    Als Alternative gibt es auch einen "Automotive" Gummikleber aus USA der sehr gut funktioniert (s. Bild).

    Bei Amazon wird der als "Schuh Reparatur Paste" vertrieben.

  • Das ist Luigis Geheimnis :Geheimnis: . Oder es handelt sich um italienische Präzisionsarbeit. Da muss nichts eingestellt werden :joint: .


    Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen.


    Ich habe übrigens einen Hersteller gefunden, der behauptet einen annähernd passenden Faltenbalg (10mm Innendurchmesser) zu haben der kurzfristig auf 2-3cm dehnbar ist. Da werde ich mir mal ein paar zum probieren ordern.

    Es gab in den 90ern bei VW stets Probleme mit der Schaltung, weil bei Passat, Corrado, Scirocco und co die Dinger nach einigen 1000 km zu kurz oder zu lang waren und die Präzision dahin war.. wie Alfa diese Technik ohne Möglichkeit der Feinjustierung hinbekommen haben will, weiss ich auch nicht :)

  • Ich habe die Schaltseile jetzt mit neuen Manschetten versehen :schrauber: .


    Zuerst mal ein paar Manschetten gesucht, die über die getriebeseitigen Befestigungsösen passen. Gefunden habe ich welche mit einem Innendurchmesser von 15 mm und einer Länge von knapp 100 mm. Damit passen diese gut über die Öse und decken den erforderlichen Bereich in der Länge ab. Manschetten mit 10 mm Innendurchmesser sind zu klein.

    Die Manschetten habe ich mit ein bisschen Schmierstoff über die Ösen geschoben und anschließend auf beiden Enden der Schaltseile mit selbstverschweißendem Band eine Art Muffe geformt. Am Ende die Manschette über die Muffen geschoben...fertig :popcorn: .


    Dank an alle für die Tips :wink:.


    Hier noch ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung.


    20230311_121251.jpg


    20230311_115338.jpg


    20230311_120610.jpg


    20230311_124013.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Servus, darf man fragen woher du diesese Manschetten hast, Link wäre toll. Meine am Spider V6 12V sind schon seit über 10 Jahren zerbröselt und als reines Sommerfahrzeug wird man auch nie Probleme bekommen, dennoch würde ich diese wenn möglich gerne ersetzen. Die alten sehen bei mir identisch aus, daher sollten die am 12V auch passen.


    Im Netz findet man einfach nichts vernünftiges bzw. es werden dann keine Daten zur Größe angegeben.


    Bitte Danke!


    Gruß Chris

  • Servus, darf man fragen woher du diesese Manschetten hast, Link wäre toll.

    Bei der Suche nach Staubschutzmanschetten bin ich über Faltenbälge gestolpert und habe folgenden Katalog gefunden.


    Katalog.pdf


    Über die Typenbezeichnung der einzelnen Faltenbälge (z.B. F-1235-NBR) findet man im Netz unterschiedliche Anbieter.

    Da RRG leider fünf Wochen Lieferzeit hatte, habe ich dann bei folgendem Anbieter bestellt.



    https://www.steinbock-industrie.de/189/faltenbalg-f-1235-nbr

    Ich hoffe das hilft weiter :AlfaFahne:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Clevere Idee, gewusst wie! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--