159 SW ti 1.9 JTDm mit Automatik angeschaut- Auffälligkeiten?

    • Offizieller Beitrag

    danke Euch nochmal! SSD im 159er hatte ich einmal, möchte ich nicht wieder. Bose vermisse ich auch nicht. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Irgendwie schon blöd, ein Auto mit einem Fehler zu kaufen in der Hoffnung, dass es nichts großes sein wird. Ich bin schon am überlegen, ein AGR Ventil zu kaufen und das vort Ort anzubauen, um zu schauen, ob der eklatante Leistungsmangel und die langsame Drehzahlerhöhung nach Kaltstart dann behoben ist...

    Spar dir das Geld für ein neues AGR. Kauf dir lieber eine Platte und setze diese rein. LDS säubern oder neumachen , dazu noch die Swirlklappen deaktivieren und dann rennt der wieder.

    Aufgrund der Automatik kannst du bei der Leistungssteigerung locker auf +60NM gehen, dazu noch das Anzugsverhalten untenrum anpassen und dann bist du mit Heizölferrari flott unterweges.


    Die Adaption der Automatik solltest du mal löschen und dann selber wieder einfahren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ihhh, für mich (!) gibt es wenig Schlimmeres als diese abgedunketen Mafiascheiben hinten - ganz, ganz übel besonders bei zweitürigen Autos und Coupes. :joint:


    Zerstören die Seitenlinie aller Autos (ok, beim 159er SW geht es noch, weil die nicht schwarz, sondern nur ein dunkleres grün sind). :zigarette:  ;)

    Das ist Tesckmackssache machen eigentlich jedes Auto schöner. Hatte es bis auf ein Auto bei allen. Gibt nachts nichts angenehmeres. Aber ja, ganz dunkel würde ich es nicht mehr machen.


    Aber ja, es gibt wirklich wichtigeres als die Scheiben, Hauptsache keine Dachreeling. Es gibt wenig Kombis bei denen es noch schlimmer aussieht

  • Danke Euch allen nochmal, besonders auch Andre. AGR off etc. mit Leistungssteigerung ist gesetzt. Und Holger: hinten kommen bei mir innen immer so maßgeschneiderte schwarze Sonnenschutzgitter rein (werden exakt passend hinter die Scheiben geklemmt) - die schätzt unser Fellknäuel sehr, wenn er hinten auf der Rücksitzbank liegt.


    Auto habe ich heute angemeldet und auch schon abgeholt. Springt nach jetzt vier Tagen Standzeit mit der neuen Batterie sehr gut an. Fährt auch überraschend gut, muss mich wahrscheinlich erstmal an die Automatik (schaltet sehr sanft hoch und runter inkl. Kickdown und ohne Rucke) und die fühlbare Anfahrschwäche des Diesel gewöhnen (bis zum Software-Mapping, das jetzt nach dem Kauf zügig rein kommen soll). Knapp 100km mehrheitlich Autobahn bei der Abholung, zunächst erstmal gemütlich (Landstraße und dann Autobahn mit ca. 2500 u/min (130-140 nach Tacho), danach bei nachlassemdem Verkehr so zwischen 160 bis gut 180. Nach ca 30km wurde der DPF freigebrannt. Aber auch zwei negative Dinge gefunden: Parkpiepser (4x vorne und 4x hinten) piepen und blinken beim Einlegen des Rückwartsgangs unmotiviert herum ohne sinnvolle Anzeige auf dem Display bis man beschleunigt hat und die Dinger ausgehen. Und vorne links hat nach 100km gelegentlich etwas am Fahrwerk leicht geklappert, was nach dem Start noch ruhig war.

  • Hey Bernd,


    Glückwunsch zum neuen Italiener und allzeit gute Fahrt.

    Wenn nichts Großes an ungeplanten Reparaturen kommt, hast du damit nicht viel falsch gemacht.


    Für 7000€ einen Kombi als Diesel mit gehobener Ausstattung mit Historie gibt es aktuell kaum zu kaufen.


    Gruss

    Andreas

  • ...und direkt mal das Automatiköl wechseln...hier eine gute Anleitung für das gleiche Getriebe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo :wink: ,

    ich hänge mich hier mal dran, weil es um ein ähnliches Auto geht. Meine Tochter möchte ihren 156 (1.8 TS) durch einen Diesel ersetzen :wand1: . Zum einen weil vor dem nächsten TÜV am 156 ein bisschen Arbeit wartet, aber eben auch, weil sie ihn als Zugfahrzeug für ihr Pony nutzen möchte.

    Ich bin nur mäßig begeistert :fail: , aber das ist hier egal. Um sie bei Alfa zu halten, habe ich auch gesucht, was so im Angebot ist. Dabei bin ich über einen 159 SW mit 1,9 Jtdm und Automatik gefallen. EZ ist 12/06, muß also ein ganz früher sein, Laufleistung unter 120tkm, Innenausstattung rotes Leder sieht mindestens mal spannend aus und er wird von einem (Vertrags-?)händler für 5.800,- € angeboten. Ist von uns aber schon ca. 400km weg. Lohnt sich der Aufwand fürs Angucken? Kann man mit der Motor/Getriebe Kombi auch vernünftig Anhänger bis 1,5t fahren? Sie hält mir den auf dem Papier schon recht hohen Verbrauch von 7,x l und das Baujahr vor. (Bei den VAG TDI steht da irgenwas mit 4l), der Preis wäre natürlich ein ganz dickes Plus :like: . Da es hier ja einige 159 Fahrer gibt, hoffe ich auf Argumente, die helfen das hier nicht der nächste Skoda oder VW vor der Tür steht.


    Grüße Michael :AlfaFahne:

  • und er wird von einem (Vertrags-?)händler für 5.800,- € angeboten. Ist von uns aber schon ca. 400km weg. Lohnt sich der Aufwand fürs Angucken?

    Ob das ein Vertragshändler ist kann man doch sehr schnell ermitteln.

    Vielleicht könnte sich den evtl. en Alfisti hier aus dem Forum angucken oder ein bekannter und empfohlener KFZler wenn in seiner Nähe ?

    Teil uns doch mal einen Link ;)

  • Erstmal Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :like:

    earny

    Das mit Gewerbe/Export habe ich übersehen, ist für mich aber kein K.O. Kriterium. (Den Spider habe ich auch so gekauft und noch nicht bereut.) Das Händler bei dem Fahrzeugalter und geringem Wert ihre Gewährleistung einschränken wollen, kann ich teilweise verstehen. Da ich auf der Homepage des Händlers nur FIAT und Alfa sehe, gehe ich davon aus, dass er die Geschichte des Autos kennt. Der Rest ist dann eventuell Vertrauenssache und etwas Glück gehört halt auch immer dazu. Bei dem von Dir verlinkten, ist mir die Laufleistung etwas hoch.

    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die frühen 159 doch mit (noch mehr) Vorsicht zu geniessen? Hast Du Deinen vom Anfang dieses Fadens noch oder ist der wieder weg? Wie hoch ist ein realistischer Verbrauch? Wobei der bei einem 2006er wegen des höheren Gewichts sicher höher liegen wird.

    Viele Fragen

    Gruß Michael :AlfaFahne:

  • Meinen aus dem Anfang hier hat der Sohn eines Freundes übernommen, der dringend ein Auto für täglich 200km Arbeitsweg brauchte. Bei einem 159er mit Automatik wirst Du schon so gut 7l rechnen müssen bei normaler Fahrweise und Mischbetrieb inkl. Stadt. Deutlich mehr und etwas weniger geht natürlich auch. LG

  • Moin,


    das Aisin wird mit dem Anhängerbetrieb kein Problem haben, bei dem Alter des 159 und dem geplanten Anhängerbetrieb würde ich aber nach Kauf mal das Getriebeöl wechseln lassen, mit Spülung natürlich. Kostete bei meinem 2.4 Q-tronic um die 550 €, hab ich Anfang Januar in Neuenhagen bei Berlin machen lassen. Bei 18 Jahre altem Getriebeöl hätte ich schon Bedenken. Bei einer eventuellen Probefahrt muss man natürlich schon auf die Schaltvorgänge achten.


    Verbrauch wird schon ohne Anhänger um die 7 Liter liegen, mein 2.4er nimmt im Mittel nach bisher selbst gefahrenen 54.000 km 8,3 Liter, mit überwiegend Kurzstrecke, aber ohne AGR, Drallklappen, DPF und Anhänger.


    Mit bissel Glück haben die von dem 159 in Bautzen 'ne vernünftige Historie, rufste halt mal da an.


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Hallo :wink: und Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Allerdings konnte meine Tochter einem sehr vernünftigen Octavia quasi vor der Haustür nicht widerstehen. :wand1:

    Grüße Michael :AlfaFahne: