159 SW ti 1.9 JTDm mit Automatik angeschaut- Auffälligkeiten?

  • Hi colleagues,

    den u.a. 159er SW mit ti-Ausstattung mit geringer Laufleistung aus 2.Hd (deutsches Auto) habe ich mir heute angeschaut:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-159-1-9-automatiktuev-12-2024/2344626172-216-1481


    Guter Zustand, besonders innen, unten Motorträger und Hinterachsträger mit oberflächlichem Rost, nix durch oder dramatisch angegammelt. Kein Rost am Schweller. Lack sehr gut, nur eine Tür nach Kratzerschaden nachlackiert. Imho schöne Ausstattung mit Xenon, Memorysitze, Blue&Me, Ersatzrad 19" auch ti, etc.. Scheckheft vorhanden und lückenlos geführt, letzte Insp. von Ende 22, ZR/WaPu zuletzt in 2019 bei ca. 72000km. TÜV bei Dekra im November 22 ohne Mängel neu.


    Dieser 159er hat Automatik, was mich grundsätzlich nicht stört, weil auch das M32 Schaltgetriebeproblem wegfällt. Aber: Batterie war völlig platt - Auto steht unbewegt schon seit November. Händler hat eine neue Batterie eingebaut, danach sprang er rumpelnd an und lief danach sauber, auch das Anspringen danach ohne Fehl und Tadel. Fahrbetrieb ohne Geräusche aus dem Fahrwerk, leiser Motorlauf, alle elektrischen Helferlein funktionieren. Mir ist aber aufgefallen, dass der Wagen zunächst nach dem Anfahren bis gut 2000u/min sehr zögerlich beschleunigte, das wurde erst nach einigen Kilometern besser, dann zog er ab Start besser und danach über das Drehzahlband dann ganz gut durch - Kickdown funktioniert.


    Meine Frage: geht das Automatikgetriebe mit platter Batterie in eine Art Notlauf oder muss sich das erst wieder im Fahrbetrieb adaptieren etc.? Oder deutet das zunächst langsame Beschleunigen im ersten Gang nach langer Standzeit auf einen Fehler hin? Was bedeuten eigentlich diese + und - Schalter neben dem Schalthebel? Oder deutet das Verhalten auf ein zugesetztes AGR hin?


    Was würdet ihr für so ein Auto bezahlen, Verhandlungsspielraum ist offenbar a bisserl da? Idee ist, nach eventuellen Kauf AGR und Swirlklappen off, moderate Leistungssteigerung auf ca. 175PS.


    Mille grazie für Eure Meinungen. :popcorn:

  • earny

    Hat den Titel des Themas von „159 SW ti 1.9 JTDm mit Automatik angeschaut“ zu „159 SW ti 1.9 JTDm mit Automatik angeschaut- Auffälligkeiten?“ geändert.
  • Ich rede jetzt mal mit mir selbst, vielleicht steigt hier ja doch noch jemand ins Gespräch ein.;-)


    Nach Recherchen im Netz und hier im Forum ist das zögerliche Beschleunigen im kalten Zustand unter 2000u/min wohl das AGR, das zusitzt. Gibt da viele Eintragungen dazu. Da ich sowieso das AGR ausprogrammieren und verschliessen lassen will (inkl. Swirlklappen off) wäre das imho ja in dem Zusamenhang erledigt, oder?


    Fährt hier jemand einen so aufbereiteten 1.9er Diesel mit Automatik und Leistungssteigerung und kann das empfehlen? Preislich liegen wir jetzt bei 7400€ für den oben verlinkten 159er SW ti ohne Endverhandlung.


    Mille grazie, Bernd


    Ach ja: kann mir noch jemand schnell sagen, was diese + und - Schalter neben dem Schalthebel der Automatik bewirken?

  • Hey Bernd,


    das +/- neben dem Automaten ist die manuelle Möglichkeit rauf bzw. runter schalten zu können.

    Bei dem Rest der Fragen kann ich dir leider nicht helfen.


    Schönes We

    Andreas

  • Dann hänge ich mich mal in das Selbstgespräch rein :joint: .


    Wenn ich mir den Lenkradkranz seitlich so ansehe (Bild 12) komme ich etwas ins Grübeln hinsichtlich der Laufleistung :kopfkratz: . So sah das Lenkrad meines 159er selbst mit 200tkm nicht aus. Vielleicht täuscht das auch auf dem Foto. Ich würde die unterschiedlichen Steuergeräte auslesen und die km Stände vergleichen.

    Und 7.400 Euro finde ich schon eine sportliche Ansage für einen 1.9er Bj 2007. Aber die Gebrauchtwagenpreise sind ja im Moment total versaut :fail: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Das täuscht imho auf dem Bild mit dem Lenkrad, innen ist er sehr gut, nur 2 Vorbesitzer und ein lückenlos geführtes Scheckheft scheint die Laufleistung zu bestätigen. Das zögerliche Beschleunigen im kalten Zustand unter 2000u/min ist aber keine serienmäßige Anfahrschwäche, sondern eher ein Schleichgang, der imho auf einen Defekt hinweist - das Internetz sagt hier verkokte AGR Peripherie. Frage ist nur, ob das relativ günstige Ausprogrammieren des AGR etc. diesen Mangel behebt, oder ob noch zusätzlich Kohle investiert werden muss. Dann würde das Auto wirklich zu teuer.


    Und natürlich sind ca. 7400 viel Geld, aber ein gut ausgestatteter Ti mit (angeblich) 100000km wird imho aktuell nicht viel billiger zu finden sein. Klar kann man zwischen 4-5000€ mit viel Glück auch einen ti mit 200000tkm finden. Ich werde wohl nochmal einen Versuch mit 7000€ machen.


    Ich habe auch mit dem aktuellen Besitzer telefoniert, der den wagen 2019 aus erster hand von einem älteren Ehepaar gekauft hatte - der Händler hat den Kontakt vermittelt, weil er nachweisen wollte, dass es ein echter Verkauf im Kundenauftrag ist.


    Danke schonmal! :like:

  • Hi Bernd,

    hört sich doch alles soweit ganz gut an. Mit dem AGR ist natürlich so eine Sache...mein damaliger 2,4er 159iger,den ich bei Alfa Frankfurt mit 100tkm gekauft hatte, ging bei der Probefahrt schon in den Notlauf. Daraufhin wurde zum Verkauf das AGR Ventil erneuert. Bei Abholung bin ich dann von Frankfurt bis Idstein gekommen, dann wieder max. 90km/h und Notlauf, also sofort wieder zurück und die hatten dann noch den Ladedrucksensor erneuert. Dann nach Hause, ein paar Tage später wieder Notlauf, wieder zu Alfa zurück. Dann haben die die komplette Ansaugbrücke erneuert, da diese total zu war, danach lief er dann super. Habe aber trotzdem das AGR lahmgelegt und damals noch von Tom sa die Umprogrammierung vornehmen lassen.

    Trotzdem war dann noch das nervige DPF Freibrennen, sodass meine nächsten 159iger keine Diesel mehr waren...

    LG

    Daniel

  • Hi Daniel, ich hatte ja auch schon zwei 159er Diesel. Ich stelle immer die Anzeige auf Momentanverbrauch, da sieht man sofort am sprunghaften Anstieg des verbrauchs in astronomische Höhen, wenn das Freibrennen beginnt. Und man kann es auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit um die gut 3000u/min auch ganz gut "stimulieren". Also das ist für mich sooo großes kein KO Kriterium.

  • Hi Bernd,

    ich habe immer auf die Ladedruckanzeige geachtet, wenn diese konstant auf 0 war, sobald man kein Gas mehr gegeben hat, ich fahre eine Strecke 35km zur Arbeit, davon gut 25km Autobahn, das war zumindest beim 2,4er zu wenig, um den Freibrennvorgang zu beenden...ideal wäre es noch gewesen, den DPF durch ein Ersatzrohr zu tauschen, das war mir dann aber doch zu heftig wegen Steuerhinterziehung etc.

    Meine Traumkombi im 159iger wäre ja immer noch der 1,4 TB wie z.B. im Mito oder Delta ohne Multiair mit um die 150 PS. Der Motor ist absolut problemlos, braucht nicht allzuviel und würde auch den 159iger einigermaßen flott vorantreiben. Der 2,2er ist bis auf die Kettenthematik ja auch problemlos, aber eben kein Spritverächter...der 1,8er TBI ist mir persönlich zu anfällig und auch nicht sparsam.

    Versuch den Verkäufer doch auf 6500€ zu drücken, dann hast Du noch etwas Geld über, falls ausser dem AGR doch noch was zu machen ist 👍

    LG

    Daniel

  • Zur Freibrennung des DPF...fahre den 1.9er seit 2011. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca 25km, nahezu ausschließlich Bundesstrasse und 3km Stadt.


    Ich habe in den fast 12 Jahren noch nie auf irgendetwas geachtet oder einen Umweg o.ä. gefahren. Der DPF verhält sich komplett unauffällig und ist trotz ca 200tkm bei 52% Beladung. Es gab nach der AGR Deaktivierung nicht eine DPF Warnung.


    Der 1.9er benötigt keine 3000 Umdrehungen im die Freibrennung anzustoßen und es reichen ca 400 bis 420 Sekunden und das alle ca 650 bis 700km. Auf der Fahrt in den Urlaub (lange her), sind es auch mal jenseits der 900km

  • Holger,

    das hört sich prima an, der 1,9er scheint generell besser mit den immer weiteren Modifikationen klarzukommen als der 2,4er. Ich hatte den 1,9er mit 150PS im 156iger als letztes Facelift TI, der lief dort schon echt gut, ausser einmal nur das AGR Ventil erneuert, dann kam der 2,4er 159iger und der war wie oben beschrieben schon ziemlich nervig...

    LG

    Daniel

  • Holger,

    das hört sich prima an, der 1,9er scheint generell besser mit den immer weiteren Modifikationen klarzukommen als der 2,4er. Ich hatte den 1,9er mit 150PS im 156iger als letztes Facelift TI, der lief dort schon echt gut, ausser einmal nur das AGR Ventil erneuert, dann kam der 2,4er 159iger und der war wie oben beschrieben schon ziemlich nervig...

    Den 2.4er hatte mein Neffe. mit 130tkm gekauft mit 280tkm verkauft. Auch das Toms File drauf. Die Kiste war nicht klein zukriegen. Der hat nichts an dem Auto gemacht und ist teilweise 50tkm mit einem Öl gefahren. Außer einem gebrochenen Krümmerstehbolzen und halt dann bei 280tkm ein defekter DPF,,war da nichts. Er ist allerdings immer ca 100km zur Arbeit gefahren.


    Das beste war, vor dem AGR off ist er mal mit defektem AGR und der MKL von Koblenz nach St. Pauli und wieder zurückgefahren. Der DPF war so zu dass die Kiste nur noch 40km/h gefahren ist. Fehler gelöscht, das File drauf und DPF freigebrannt und alles war gut

  • Wenn die Laufleistung von 100t km nachvollziehbar ist und der optische Gesamteindruck dazu passt, dann wäre der Kauf eine Überlegung wert. Die "Anfahrschwäche" ließe sich wie bereits mehrfach erwähnt beseitigen und würde ich bei der Preisverhandlung mit dem Hinweis auf Reinigung des Ansaugtraktes, AGR etc. mit anführen. Vielleicht könnte auch das fehlende Bose System und ein nicht vorhandenes Schiebedach den Preis noch auf unter 7000 Euro drücken. Aber egal wie der Preis ausfällt ist es in meinen Augen ein zeitlos schönes Auto...und davon gibt es halt nicht so viele ;) .

    Viel Erfolg bei der Preisverhandlung.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Im 159 ist auch ohne Bose System der Klang durchaus ok. Und da ich das Schiebedach selbst habe, es macht im geschlossenen Zustand hohe Windgeräusche. Das Schiebedach ist korrekt eingestellt. Mag sein dass ich empfindlich bin, aber es ist mit Abstand das geräuschintensivste Schiebedach dass ich bislang gefahren habe bzw noch fahre. Schließt man den Innenhimmel, sind die Geräusche weg. Der Schiebedachschalter hat auch von Beginn an eine Art"Eigenleben".


    Alles in allem sieht es nett aus, es gibt aber sinnvollere Extras, zumal das Auto ja eine sehr gute Klimatronic hat

  • danke Euch nochmal! SSD im 159er hatte ich einmal, möchte ich nicht wieder. Bose vermisse ich auch nicht. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Irgendwie schon blöd, ein Auto mit einem Fehler zu kaufen in der Hoffnung, dass es nichts großes sein wird. Ich bin schon am überlegen, ein AGR Ventil zu kaufen und das vort Ort anzubauen, um zu schauen, ob der eklatante Leistungsmangel und die langsame Drehzahlerhöhung nach Kaltstart dann behoben ist...

  • Ihhh, für mich (!) gibt es wenig Schlimmeres als diese abgedunketen Mafiascheiben hinten - ganz, ganz übel besonders bei zweitürigen Autos und Coupes. :joint:


    Zerstören die Seitenlinie aller Autos (ok, beim 159er SW geht es noch, weil die nicht schwarz, sondern nur ein dunkleres grün sind). :zigarette:  ;)