TBi 18 Zoll vs. 19 Zoll für den Sommer

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich im Moment mit der Frage ob ich für den Sommer doch 19er holen soll oder wie mein Mechaniker meint bei 18 bleiben soll.

    Welche Erfahrungen habt ihr im Komfortverlust durch die 19 Zoll Felgen mit geringerer Reifenhöhe und hab ihr im dynamischen Fahren Veränderungen festgestellt.


    Laut Reifenrechner bleibt bis auf die Reifenhöhe alles nahezu gleich aber dieser Höhenunterschied hat bestimmt Auswirkungen, oder?


    pasted-from-clipboard.png



    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Diese Reifen-Rechner sind blanke Theorie. Kann man nur als Richtwert betrachten.

    Je nach Reifenhersteller / Reifenmodell können die Abweichungen erheblich größer ausfallen.


    Bestes Beispiel dafür ist der 159er ti (235/40 -19 Conti)

    ....mit den Alfa - 17" Winterrädern (225/50 -17 Pirelli) liegt der fast auf dem Bauch

  • Ich freu mich schon auf den Frühling, wenn ich nach Reifenwechsel endlich wieder die 235/40 R19 mit Michelin Pilot Sport 4 fahren darf.

    "Komfortverlust" gibt es für mich nicht, der Wagen fährt dafür aber wie auf Schienen.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Moin,


    welchen Höhenunterschied meinst du??

    Doch nicht den einen Millimeter?!

    Hast du bedenken bei Tunnels oder Unterführungen?

    1mm merkst du nicht, außerdem hat man ja auch einen Reifenverschleiß.


    Gruß

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ich meine den Höhenunterschied von der Felge zur Außenkante, entsprechend der 40 bei 19 und 45 bei 18.

    Das wird auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Federwirkung des Reifen selbst und entsprechend des Komfort haben, denke ich mir. Aber wie von Alfabeto bereits geschrieben kommt es ohnehin auf den verwendeten Reifen an. Ich denk dabei auch an die Michelin...


    Aber jetzt wo du es sagst, bei Tunneln muss man schon aufpassen ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Meine Sommer 19 Zoll lassen sich erheblich komfortabler fahren als die 18 Zoll Winterreifen.


    Und bei der Rad-/Reifenkombination die du oben verglichen hast, gibt es bei der Tachogenauigkeit Unterschiede. Mit den 19 Zoll fahre ich bei Tacho 100 echte 99 km/h nach Navi, mit den 18 Zoll 96 km/h.


    Und ja, man bemerkt den Höhenunterschied relativ massiv wenn man den TI nochmal tieferlegt. Mit den 19 Zoll und dem empfohlenen, leicht erhöhten Reifendruck komme ich meine Hofeinfahrt rückwärts problemlos hoch, mit den 18 Zoll setzt die Ansatzschürze auf der Straße auf, wenn die Steigung beginnt und am Riegel des Hoftorflügel setzt die untere Motorraumabdeckung auf. Erhöhe ich den Luftdruck, ist die Kiste mit 18 Zoll derart unkomfortabel, dass es keinen Spaß macht.


    Außerdem sehen die TI Felgen einfach mit 19 Zoll besser aus als die "kleineren" Felgen. Freue mich auch schon auf April....

  • Mein Beispiel von 19 auf 17" war natürlich bewusst extrem gewählt...


    aber die Erfahrungen von Holger zeigen ganz deutlich die Unterschiede zwischen den theoretischen Werten der Rechenprogramme und der Realität.

  • Und ja, man bemerkt den Höhenunterschied relativ massiv wenn man den TI nochmal tieferlegt.

    Was meinst du wie tief?


    Ich bekomme nächste Woche die Eibach Pro-Kit eingebaut, was auch ein Grund ist warum ich initial das Thema eröffnet habe

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Und merkst du etwas beim Reifenverschleiß?

    Mein Mechaniker hat mir eigentlich von den Federn abgeraten weil er meint der Sturz kann nicht eingestellt werden und die Reifen fahren sich einseitig ab

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Du meinst Distanzscheiben?

    Bin ich eigentlich kein Freund davon aber ich werd mal schauen


    Aso, nein er meinte bei der Baureihen man die Spur nicht einstellen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Du meinst Distanzscheiben?

    Bin ich eigentlich kein Freund davon aber ich werd mal schauen

    Nein, wenn die Werkstatt eine Spurvermessung durchführt, müssen die andere Werte mit mehr Vorspur einstellen, dann sind zwar die Werte laut deren Original Alfa Daten im System alle rot und nicht grün hinterlegt, aber dafür radieren sich die Reifen nicht einseitig ab. Den Sturz kann man in der Tat leider nicht einstellen und muss deshalb mit der Vorspur etwas spielen 😉

    Hat mich Distanzscheiben nichts zu tun.

    LG

    Daniel

  • Bei veränderter Vorspur denke ich gleich an ein anderes Fahrverhalten

    Aber ich wer mal den anderen Thread suchen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Es gibt hier im Forum einen Ausdruck von einer Spureinstellung, da haben 3 Betriebe, einer war ein Alfa Spezie, sich krumm gelacht und haben sich geweigert solche Phantasiewerte einzustellen, da das Fahrverhalten dadurch abenteuerlich wird...


    Der Reifenverschleiß hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun, sondern mit den 19 Zoll an sich. Der Verschleiß ist etwas höher, aber die Optik ist mir das wert

  • Ich kann mich bei mich mit korrigierten Spurwerten bei meinen drei Alfas nicht beschweren, auch im Grenzbereich nicht. Aber ja, einige Betriebe hatten auch erst Bedenken, Werte außerhalb des grünen Bereichs einzustellen.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er was macht.

    LG

    Daniel