Probleme mit Regensensor

  • Moinsen


    Hab zu dem Thema leider nichts passendes gefunden. Aber mich würde mal interessieren wer „Probleme“ mit dem Regensensor hat oder mit der zuverlässigkeit dessen unzufrieden ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es gibt sicher bessere.


    Fahre den Wagen seit 2011. Und was mich vom ersten Tag an tierisch genergt hat, ist die Tatsaxhe dass ich ihn nach jedem Abstellen und wieder losfahren wieder händig am Wischerhebel aktivieren muß. Bei Dämmerun, im dunkeln und jetzt im Winter mit Streusalz ist es auch übeler.

    Allerdings finde ich den Beschlagsensor der Klima noch nerviger.


    Im Spider habe ich den Spiegel inkl der Sensoren aufgrund einer neuen Windschutzscheibe nachgerüstet. Kabelbaum ist zwar da und der Spiegel funktioniert auch, aber der Sensor lässt sich nicht aktivieren.


    Der im Regensensor integrierte Lichtsensor ist aber auch nicht so dolle

  • Man hat bei dem Regensensor irgendwie den Eindruck, dass er am Anfang zu übereifrig ist und nach einiger Zeit dann quasi einschläft und man muss ihn dann durch Betätigen des Empfindlichkeitsschalters im Scheibenwischerhebel wieder wecken...hatte das bisher bei allen 939ern so, wobei ich meine, im Brera ginge es etwas besser als bei meinen diversen 159igern.

    LG

    Daniel

  • Man hat bei dem Regensensor irgendwie den Eindruck, dass er am Anfang zu übereifrig ist und nach einiger Zeit dann quasi einschläft und man muss ihn dann durch Betätigen des Empfindlichkeitsschalters im Scheibenwischerhebel wieder wecken...hatte das bisher bei allen 939ern so, wobei ich meine, im Brera ginge es etwas besser als bei meinen diversen 159igern.

    Hast du schonmal einen nachträglich eingebaut ?

  • Man hat bei dem Regensensor irgendwie den Eindruck, dass er am Anfang zu übereifrig ist und nach einiger Zeit dann quasi einschläft und man muss ihn dann durch Betätigen des Empfindlichkeitsschalters im Scheibenwischerhebel wieder wecken...hatte das bisher bei allen 939ern so, wobei ich meine, im Brera ginge es etwas besser als bei meinen diversen 159igern.

    Kann ich voll bestätigen; und manchmal ist es auch umgekehrt.

  • Bei meinem Spider war weder Spiegel, noch Regen-, Licht-, oder der Beschlagsensor verbaut. Als dann eine neue Scheibe mit mit Graukeil rein kam, habe ich mir das komplette Ding gekauft. Der Spiegel funktioniert ja sofort beim Einstecken. Den Regensensor habe ich versucht per MES einzuprogrammieren...Fehlanzeige. Dass der Lichtsensor ohne passenden Lenkstockschalter nicht funktioniert ist ja klar, aber der Regensensor wird ja auf der Intervallstellung aktiviert. Leider ist er ohne Funktion. Den Beschlagsensor habe ich bewußt weggelassen...der nervt und wird im,Sommer ja auch selten nenötigt

  • Ja das getrennte einschalten nervt schon.

    Holger

    Um den Regensensor nach zu rüsten kann es sein dass du zwingend den Hebel für die Lichtautomatik brauchst. Ich bin mir da nicht 100%ig sicher aber wenn ich den Regensensor trenne bekomme ich ne zeitgleiche meldung das der Lichtsensor nicht funktioniert. Denn der Regensensor ist mit dem Lichtsensor gekoppelt da sobald von Intervall auf Dauer umgeschaltet wird sich auch das Licht einschaltet.


    Was das mal zu übereifrige oder gar nicht wischen des Sensors betrifft habe ich die alte Gel Matte durch eine neue ersetzt und dieser reagiert jetzt genau so wie es sein soll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja das getrennte einschalten nervt schon.

    Holger

    Um den Regensensor nach zu rüsten kann es sein dass du zwingend den Hebel für die Lichtautomatik brauchst. Ich bin mir da nicht 100%ig sicher aber wenn ich den Regensensor trenne bekomme ich ne zeitgleiche meldung das der Lichtsensor nicht funktioniert. Denn der Regensensor ist mit dem Lichtsensor gekoppelt da sobald von Intervall auf Dauer umgeschaltet wird sich auch das Licht einschaltet.


    Was das mal zu übereifrige oder gar nicht wischen des Sensors betrifft habe ich die alte Gel Matte durch eine neue ersetzt und dieser reagiert jetzt genau so wie es sein soll.

    Danke für die Info. Das ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Zumal der Lichtsensor bzw die Lichtautomatik in meinem 159 vom ersten Tag an eh viel zu spät eingeschaltet hat, mache ich das von je her per Schalter. Selbst die 3 Einstellstufen im Menü haben da nichts gebracht.


    Habe den Regen-, Lichtsensor noch 2x auf Reserve hier liegen. Eventuell werde ich mal einen anderen testen.


    Gibt es die Gelmatte einzeln ? Der Sensor ist ja nicht Alfaspezifisch. Meiner hat die ganzen Zicken aber bereits vor 11 Jahren gemacht, da war der Wagen gerade knappe 3 Jahre alt

  • Holger, ich habe glaube bei meinen Eltern noch einen gebrauchten Lenkstockhebel liegen, der die Lichtautomatik hat, wenn Du Interesse hast, könnte ich kommendes Wochenende mal nachschauen und dann ein paar Bilder machen 🙂

    Den hatte ich mal gekauft, weil ich ab und an CanBus blinken habe und lt. Fehler Blinker links und rechts drin steht, was sich aber mit dem Lenkstockhebel auch nicht geändert hat, genauso wenig wie andere Blinkerbirnen oder diverses Reinigen an Massekontakten...

    LG

    Daniel

  • Holger, ich habe glaube bei meinen Eltern noch einen gebrauchten Lenkstockhebel liegen, der die Lichtautomatik hat, wenn Du Interesse hast, könnte ich kommendes Wochenende mal nachschauen und dann ein paar Bilder machen 🙂

    Den hatte ich mal gekauft, weil ich ab und an CanBus blinken habe und lt. Fehler Blinker links und rechts drin steht, was sich aber mit dem Lenkstockhebel auch nicht geändert hat, genauso wenig wie andere Blinkerbirnen oder diverses Reinigen an Massekontakten...

    Daw ist zwar sehr nett gemeint, aber ich denke der Aufwand den zu tauschen übersteigt keine Geduld :joint: .

    Denke mal das Lenkrad muß dann wieder ab ?


    Aber danke für das Angebot

  • Daw ist zwar sehr nett gemeint, aber ich denke der Aufwand den zu tauschen übersteigt keine Geduld :joint: .

    Denke mal das Lenkrad muß dann wieder ab ?


    Aber danke für das Angebot

    Kein Thema, gerne... aber ja, Lenkrad muss ab, geht leider nicht anders...

    LG

    Daniel

  • Die Gel Matte gibt es nicht einzeln aber es gibt im Bereich der Frontscheibenreparatur ein Regensensorgel das neu aufgetragen wird. Und das ist auch Fahrzeugspez.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moinsen


    Hab zu dem Thema leider nichts passendes gefunden. Aber mich würde mal interessieren wer „Probleme“ mit dem Regensensor hat oder mit der zuverlässigkeit dessen unzufrieden ist.

    Das Ding ist im 159 so unausgereift, hektisch und nervig, das ich den schon gefühlt ein Jahrzehnt ausprogrammiert oder abgesteckt habe. Das Ding fehlt mir keine Sekunde!

  • Der ist genauso gut wie bei Renault, Maserati oder anderen Marken, da er die identische Teilenummer hat. Kommt von Bosch wird marktübergreifend verwendet. Glaube also kaum dass er so schlecht ist. Wenn, liegt es am Steuergerät.

    Hektisch ist der nicht. Dass er nicht automatisch aktiviert ist, beim Zündungeinschalten , ist mehr oder weniger der einzige Schwachpunkt der ihn von z.B Sensoren von VAG o.ä. unterscheidet.

  • Der Regensensor bzw dessen Steuergerät arbeitet in meinem Focus Tadellos. Benutze ich aber sehr selten, da ich ich es vorziehe mit beschichteten Scheiben den Regen zu Ignorieren.

  • Ist das ein anderer als im 166?


    Den musst einschalten soweit ich mich erinnere aber dann funktioniert der einwandfrei.

    Haben sei den im 159 zurück entwickelt? :fail:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Deswegen habe ich hier mal nachgefragt da ich auch schon oft gehört habe das der schlecht sein soll. Da aber bei mir bis vor kurzem auch immer gut funktionierte und seid dem erneuern der Matte an der Scheibe noch besser und zuverlässig würd mich mal interessieren wie die Matten an der Frontscheibe aussehen.


    Der Regensensor bzw dessen Steuergerät arbeitet in meinem Focus Tadellos. Benutze ich aber sehr selten, da ich ich es vorziehe mit beschichteten Scheiben den Regen zu Ignorieren.

    Beschichtete Scheiben sind natürlich top.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich daran erinnern, dass er beim 159er immer eher schlecht als recht war. Bei der Giulietta dann war er top.

    Beim Stelvio ist ebenfalls alles bestens und beim Tesla ist es wie beim 159er, macht was er will ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte auch bei KIA und Ford nie verstanden was der Regensensor treibt. Egal ob älteres oder neueres FZ, die machen scheinbar immer was Sie wollen. Ich wünschte es gäbe einfach die gute alte Intervallschaltung, das braucht kein Mensch :wink: