Giulia DNA

  • Bei meiner - erst vor wenigen Tagen - gebraucht gekauften Giulia 2.2 190PS Q4 MY2019 verstehe ich etwas nicht. Laut Händler hat das Auto das Alfa Romeo DNA Fahrdynamik-System. Der Drehregler ist zwar da, aber die Buchstaben d-n-a sind dunkel und kaum zu sehen. Der Regler läßt sich zwar drehen, scheint aber keine Funktion zu haben. Gibts das Modell tatsächlich ohne dna, oder ist da was kaputt?

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald du die Zündung anmachst sollte der Regler beleuchtet sein, wenn nicht, dann ist wohl was defekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Seit dem MiTo sind alle Alfa Romeo Modelle mit dem DNA bestattet.

    Wie Christian geschrieben hat, hat sich da etwas möglicherweise gelockert.

    Ich kenn mich Giulia und Stelvio nicht aus, deshalb meine Frage an die Erfahrenen.

    Ist das DNA System auch über das Display des Infotainment zu bedienen?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ok, dann muß ich da mal nachhaken. Aber da gibts vielleicht noch was zu beachten: Ich habe die FIN bei "MyAlfaromeo" eingegeben. Da steht als Ergebnis: Giulia SERIE 0 MY2019. Ist das ein Nullserien-Fahrzeug? Es fehlt z.B. auch dieses kleine Staufach links vom Lenkrad. Das ist durchgängig zu. Ich weiß von meiner Zeit bei Audi, daß Nullserien-Fahrzeuge innerhalb des Konzerns durchaus für die Strasse zugelassen wurden, aber nie an Endkunden gelangt sind. Einziger Vorbesitzer meiner Giulia waren die "Ferrari Financial Services". Dann habe ich z.B auch Xenon-Licht drin, zumindest sieht es optisch so aus (typische "Halbkugel" in der Leuchte). Aber die bewegt sich nicht, keinerlei Adaption. Stattdessen gibts links vom Lenkrad einen Leuchtweiten-Drehregler. Schade, das "myAlfaromeo" bei Eingabe der FIN nicht die Ausstattung des Fahrzeugs anzeigt. Ich weiß wirklich nicht so recht, was da jetzt verbaut ist oder auch nicht.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Ok, dann muß ich da mal nachhaken. Aber da gibts vielleicht noch was zu beachten: Ich habe die FIN bei "MyAlfaromeo" eingegeben. Da steht als Ergebnis: Giulia SERIE 0 MY2019. Ist das ein Nullserien-Fahrzeug? Es fehlt z.B. auch dieses kleine Staufach links vom Lenkrad. Das ist durchgängig zu. Ich weiß von meiner Zeit bei Audi, daß Nullserien-Fahrzeuge innerhalb des Konzerns durchaus für die Strasse zugelassen wurden, aber nie an Endkunden gelangt sind. Einziger Vorbesitzer meiner Giulia waren die "Ferrari Financial Services". Dann habe ich z.B auch Xenon-Licht drin, zumindest sieht es optisch so aus (typische "Halbkugel" in der Leuchte). Aber die bewegt sich nicht, keinerlei Adaption. Stattdessen gibts links vom Lenkrad einen Leuchtweiten-Drehregler. Schade, das "myAlfaromeo" bei Eingabe der FIN nicht die Ausstattung des Fahrzeugs anzeigt. Ich weiß wirklich nicht so recht, was da jetzt verbaut ist oder auch nicht.

    Keine Sorge, alles gut....

    Serie "0" ist die normale Bezeichnung bei Alfa für die Fz vor dem ersten großen Face Lift (und das kam m.W. erst mit MY 2021)

    Deine Jule hat noch die Abdeckung über dem Getränkehalter, die schräge Vorderkante an der Mittelarmlehne, keinen Touchscreen usw.....

    Das kleine Fach links ist m.W. Sonderausstattung, bzw. ausstattungsbezogen .... :kopfkratz:


    Zeigt der DNA-Schalter gar keine Reaktion?? Farbwechsel der Darstellung im Display blau, grün oder rot??

    Dann ist der Schalter wahrscheinlich defekt.


    Einziger Vorbesitzer meiner Giulia waren die "Ferrari Financial Services".

    Vielleicht ein Sondermodel "Geizkragen" bei dem alles ab Werk deaktiviert wurde.... :joint:

    Dann kann Andre' der Kiste wieder auf die Sprünge helfen... ;):schrauber:

  • Hallo Alfabeto, danke für die Info. Wo genau im Dislay soll denn der Farbwechsel sein? Ich weiß nicht, wo ich da jetzt hingucken muß. Und die Sache mit dem Xenon, gibts dafür auch eine Erklärung oder ist das ganz einfach Halogen, was aber optisch wie Xenon ausschaut? Weil diese Lampen haben halt diese typische Kugelform.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Es gibt verschiedene Schalter mit und ohne Rastung, sowie verschiedene zusätzliche Modi (aktive Stoßdämpfer, Race)

    Die DNA Umschaltung wird im kleinen Mitteldisplay und im großen Display angezeigt und farblich z.B. an der Linie unter der Verbrauchsanzeige unterlegt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast Du evtl. Xenon und nicht Bi-Xenon?

    Kein Kurvenlicht / Abbiegelicht ? ....dann kann es auch nicht kaputt gehen... :Geheimnis:

  • Ok, danke! Hab gerade nachgesehen. Hier ist tatsächlich nur die Linie der Verbrauchsanzeige, keine farbliche Unterlegung (7"-Display). Der Schalter hat keine Rastung, springt immer in die Mittelstellung zurück.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Habe noch ein Video dazu gefunden und oben eingefügt.

    Den Schalter mit der Rastung gab es nur ganz zu Anfang...


    Den Schalter auch mal kurz in der gewünschten Position halten

    Die schematische Fahrzeugdarstellung im großen Display wechselt beim Umschalten auch die Farbe passend zum DNA-Mode

  • Ich vermeide Nachtfahrten ohnehin, wenn irgend möglich. 😉 Allerdings sprach der Verkäufer von Bi-Xenon. Naja, Schwamm drüber. Dafür muß er wohl irgendwann in der Hölle schmoren.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • so ist das mit den schönen Mädels....können nicht richtig kochen, Haushalt ist auch nicht so ihr Ding...und mit dem Push Up mogeln tun sie auch schon mal ein Bisschen.... :rolleyes:


    ....aber im Be........ :like:  :joint:

  • Achja, mag so sein. Ich kriege auf meinem 6,5"-Screen dieses DNA-Display mit der schematischen Fahrzeug-Darstellung nicht angezeigt. Finde auch sonst in Menus keinen Hinweis darauf. Die Linie der Verbrauchsanzeige ist ein sehr helles blau, oder ein blaustichiges Weiß. Schwer zu sagen. So satt blau wie im Filmchen ist es nicht. Wahrscheinlich ist das - wie bei der fehlenden adaptiven Lichteinstellung - auch ein Teil, was nicht kaputt gehen kann, wegen "ist nicht". Wäre halt schön gewesen, wenns da wäre.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Oh, Jule mit Körbchen AA ,,, :Geheimnis:

    Wahrscheinlich ist das gar kein Alfa, sondern eine chinesische Kopie.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • so eine Sitzverstellung kann schon mal fehlen, :fail:

    aber das DNA ?? ....würde mich sehr wundern, wenn es nicht da wäre.... :kopfkratz:


    Erstmal genau nachschauen, was alles nicht funktioniert, und dann den Händler auf links drehen.... :ueberzeug:

    Maximal müsste es (wieder) freigeschaltet werden....


    Andreeeee .... :schrauber:


  • Ein Wesen ohne DNA ist ein Zombie. 🤔

    Ich kontakte morgen eine Werkstatt (ohje, schon am 4. Tag). Der Bock hat ja noch Garantie, hoffe ich (falls die bei Besitzerwechsel nicht auch noch verschwindet).

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.