Rost

  • Hatte heute bei einem Brera angerufen weil mir auf dem Bild Rost am Schweller links hinten anfang Radlauf aufgefallen. Dachte erst es ist eine täuschung,aber der Verkäufer sagt das es Rost ist. Frage: ist das normal bei einen von Bj. 2005. Nur mal so zur info. Danke

  • Zum Thema Rost gibt bei der Baureihe gibt es jede Menge Beiträge... aber ja, Rost gibt es bei der Baureihe, genau wie beim Golf 5 und zig anderen Herstellern, durchaus ein Thema...auch am Unterboden bzw Hilfsrahmen und der Hinterachse....usw.

  • Ja, Rost gibt es leider immer wieder, bei einigen mehr bei einen anderen weniger!! VW rühmt sich mit Deutscher Wertqualität, speziell Golf und die rosten mehr als alle anderen und auch Audi, Mercedes und........

    Kommt natürlich auch immer auf die Pflege an!! Sollte ich mir einmal ein neues Auto kaufen, wird dieses komplett zerlegt und Hohlraum geflutet!!! Mache das auch immer wenn ich ein Neues gebrauchte kaufe!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Mein 159 hat an der Karosse gefühlt mehr Rost als mein 166 obwohl er neuer ist und weniger Kilometer auf der Uhr hat.

    Speziell Schrauben fallen mir auf. Egal ob im Motor- oder im Fußraum auf den Pedalen.


    Zumindest ist der Unterboden durch Trockeneisstrahlen und Konservierung in gutem Zustand. Da hinkt mein 166 hinterher

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei meinem 159 vom 2008 wurde offenbar vom ersten Besitzer an den Trägern eine ordentliche Hohlraumkonservierung durchgeführt. Und Fahrwerksteile, die bei BMW schon mal rosten, sind hier aus Alu.

    Rostig zeigte sich allerdings die Quertraverse vorn unterm Motor, auch die Schweißnähte daran; diese habe ich dann mit Rostumwandler und Lack konserviert.

    Also, Rostschutz ist schon besser als frühere Alfa, und eher auf dem Niveau der Konkurrenz, aber perfekt ist das auch nicht.


    Und ja, Salz und dessen Menge und Häufigkeit macht schon einen Unterschied.

    Am besten sind daher Cabrios, die nur im Sommer gefahren wurden :Geheimnis:

  • Alu korrodiert bei Salz üblicherweise ebenfalls. Die Querlenker usw sind beim 159 erst ab Produktion 2008 aus Alu.


    Und wenn ich den unkonservierten Unterboden und die Fahrwerksteile des 2006er BMW e61 meines besten Kumpels sehe der mittlerweile 280tkm runter hat...da kommt selbst ein konservierter 159 nicht mit.

  • Bei BMW hatte ich den 3er E46, da sind die Karosserie-Bleche erstmal schön tauchverzinkt, aber die auch aus (wenngleich dickerem) Stahlblech gepressten Bleche am Fahrwerk nicht. Die rosten vll nicht durch, aber es sieht unschön aus.

    Bei dem Wagen waren dann auch die Bremssättel so korrodiert, dass die Kolben nicht mehr frei gingen, und beide hintere Federn waren (nach Korrosion) gebrochen.

    Rostvorsorge am Fahrwerk ist bei den neueren E90 dann wohl besser geworden.

    Aber technisch gibt es beim E90 wieder diverse -neue- Baustellen, bei den Benzinern z.B. mit den Injektoren.

  • hallo,

    jeder kennt beim 159 die gammligen Motoraufhängungen und Achsteile und rostige Federn. Was dazu kommt sind die Schweller, Radläufe. Auch die TI Plastik Leisten sind hier nicht hilfreich, dafür ist die Bodengruppe im Vergleich zum 156 echt top. Auch die 940 zeigen hier ähnliche Probleme (Schweller, Radlauf), aber nicht so schlimm wie beim 159. Bin gespannt wie sich die Giulia schlägt nach 10 Jahren schlägt.

  • Habe nen TI mit mehr als 200tkm. Die Schweller und Radläufe sind rostfrei. Durchgerostete Federn sind kein Problem des 159, das betrifft viele Autos aus der Zeit von 2006 bis ca 2008. VW ist da kein Stück besser gewesen. Die Heckklappe des 159 Kombi kann gerne mal rosten.

    Bei den Giuliettas, hier fährt eine der ersten, ohne Garage (parkt an einer Bundesstrasse also viel Salz), hohe Laufleistung, keine Pflege, habe ich noch keinen Rost geseehn

  • Heckklappe ist bei mir auch betroffen.

    Vorderer Achsträger ist neu . Die Lenker sind leicht angerostet.

    Im Frühjahr mal schauen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • jeder kennt beim 159 die gammligen Motoraufhängungen und Achsteile und rostige Federn. Was dazu kommt sind die Schweller, Radläufe.

    Kann ich für meinen 159 SW 2.2 Jahrgang 2008 nicht bestätigen.

    Rostig sind nur einige wenige Teile (v.a. Haltebleche etc.) am Unterboden und die Quertraverse unterm Motor vorn.


    Also da scheint es durchaus auf die Bedingungen anzukommen.

    Dass in Italien weniger Schnee und Frost herrscht, und damit weniger Anlässe zum Salz-Streuen .. ist ja nun bekannt.

  • stimmt, in Italien gibt es ja nicht die Dolomiten usw. Dort waren vor ein paar Jahren bereits im August viele Pässe wegen Schnee gesperrt....soviel dazu dass es da wenig Schnee gibt. Komme aus Deutschland und bei mir gibt es bis auf max 5 Tage im Jahr keinen Schnee und max an 20 Tagen Frost......

  • stimmt, in Italien gibt es ja nicht die Dolomiten usw. Dort waren vor ein paar Jahren bereits im August viele Pässe wegen Schnee gesperrt....soviel dazu dass es da wenig Schnee gibt. Komme aus Deutschland und bei mir gibt es bis auf max 5 Tage im Jahr keinen Schnee und max an 20 Tagen Frost......

    Mein GTV lief auch erst von 1998 bis 20019 in Verona. Habe aber Glück der sieht unten noch richtig gut aus.

  • beim Kauf 2018 hatte ich den Motorträger nicht richtig angeschaut.

    Oberflächlich sah er gut und schwarz aus. ( Übergetüncht mit Unterbodenschutz )

    Durchrostung hatte er aber unter dem Kühler , nicht ganz einfach zu erkennen.

    Also , genauer hinschauen ;)

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist