Aussengerüche im Fahrzeug durch Klima

  • Guten Tag

    Ich habe nun bitte eine Frage...


    Bei mei Stelvio, BJ 06-2019, 280 Ps Benziner habe ich seit kurzem folgendes Phänomen und bitte um Eure Hilfe:


    Wenn ich losfahre, stinkt es nach ca 100 bis 200 meter im Autoinnenraum nach den Abgasen, schlimm. Aber nur kurz, dann ist es wieder weg. Egal ob Auto warm oder kalt ist. Weiters ist mir aufgefallen, das es im Tunnel auch hin und wieder reinstinkt. Wenn ein Bauer Mist fährt, ist es auch so, wenn wo aus einem Kamin geheizt wird ist auch so. Also, alle gerüche kommen in das Fahrzeug seit neuem.


    Der Innenraumfilter wurde im Frühsommer gewechselt, die Klimaanlage steht alels auf Automatik.


    Hat wer rat, Abhilfe bitte?

    genial, genialer, Stelvio

  • Kann es sein das beim Tausch des Filters etwas nicht ordnungsgemäß montiert wurde?

    Ist eher unwahrscheinlich aber eine Kontrolle könnte nicht schaden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Kann es sein das beim Tausch des Filters etwas nicht ordnungsgemäß montiert wurde?

    Ist eher unwahrscheinlich aber eine Kontrolle könnte nicht schaden.

    Hallo

    Daran dachte ich auch schon, das tritt aber erst seit ca 1,5 Wochen auf.

    genial, genialer, Stelvio

  • Also, wenn es nach Abgasen duftet, ist Dein Auspuff irgendwo undicht.

  • Wo ist beim Stelvio die Druckausgleichsöffnung? Irgendwo im Kofferraum hinter dem Radkasten.

    Vielleicht stimmt da was nicht und Abgase kommen da rein

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Also, wenn es nach Abgasen duftet, ist Dein Auspuff irgendwo undicht.

    Es ist ein Beispiel, es duftet auch nach allen anderen aussendüften, aber immer nur kurz.


    Kann das zusammenhängen das die Klimaanlage leer ist? Ich hatte sie vor einem Jahr auch füllen müssen....Kann das eventuell zusammenhängen? Da ist ja das teure Gas drinnen, und weenn das unter einen bestimmten Prozentsatz fällt, kühlt nicht mehr- obwohl- kühlen tu ich eh nicht momentan...

    genial, genialer, Stelvio

  • Es ist ein Beispiel, es duftet auch nach allen anderen aussendüften, aber immer nur kurz.


    Kann das zusammenhängen das die Klimaanlage leer ist? Ich hatte sie vor einem Jahr auch füllen müssen....Kann das eventuell zusammenhängen? Da ist ja das teure Gas drinnen, und weenn das unter einen bestimmten Prozentsatz fällt, kühlt nicht mehr- obwohl- kühlen tu ich eh nicht momentan...

    Servus... hatte das Phänomen bei meinem alten BMW... Krümmer gerissen ... gleiches Bild mit den Abgasdüften.... die anderen( Kuhmist) werden halt auch von der Außenluft irgendwo angesaugt ...

  • Servus... hatte das Phänomen bei meinem alten BMW... Krümmer gerissen ... gleiches Bild mit den Abgasdüften.... die anderen( Kuhmist) werden halt auch von der Außenluft irgendwo angesaugt ...

    Na hoffentlich nicht...

    War in einer Werkstatt, aber die haben alle keine Zeit... Mit Klima hängt es sicher nicht zusammen...

    genial, genialer, Stelvio

  • Update.


    So, hallo- habe nun genau beobachtet... Wenn ich starte kommt nach kurzer Zeit ein Schwall gestank rein, riecht nach Abgase, dann ist eine Ruh. Wenn ich länger fahre passt dann alles. Wenn ich dann wieder abstelle und nach Zeit neu starte, das gleiche spiel.


    eher nicht die Klima, oder? Pollenfilter ist auch wie neu, richtig drinnen auch


    hmmm...

    genial, genialer, Stelvio

  • Hallo


    Also...Es ist noch nicht besser


    Werkstatt bei uns ist paarmal gefahren damit, unter verschiedenen Ausgangspunkten. Was soll ich sagen, wenn man 3 Tage Zahnweh hat, dann zum Zahndoktor kommt, ist es weg... so haben die Mechaniker auch nichts gerochen.


    Und es ist nicht nur, wenn ich vorher zurückfahren, da kommt ja das Abgas vom eigenen Auspuff auch rein...Warum eigentlich bei so teurem Auto?


    Ich habe es nun beobachtet, wieder...


    Egal ob kalt oder warm, es trifft immer wieder sporadisch auf. Der Gestank nach Abgas im Innenraum, egal, wie ich die Regler eingestellt habe.


    Ein zwei Schnapper, dann ist es wieder weg


    Was kann da sein?


    Ich mache kommende Woche Service, da werde ich den Pollenfilter ansehen, aber der ist ja erst seit August drinnen, vom letzten Service. Ja, 15000 km dauert mit dem genialen Ding nicht länger...


    Wenn ich durch einen Tunnel fahre, rieche ich, wenn ein Bauer Mist führt ist es extrem, wenn ich langsam durch Stadt fahre immer wieder, da ist halt keine Frischluft Verwirbelung wurde mir erklärt..


    Kann ich da beim Einlass, wo die Luft abgesaugt wird, oben bei den Wischern was machen?


    Das da die Luft "gefiltert" wird, oder so?


    Oder kann mir wer eine Werkstatt empfeh6bitte, oder noch besser einen Alfa Mechaniker, der sich dem annimmt????


    Kann ich drausen wo die Luft reinkommt einen Filter dazugeben???


    Danke.

    genial, genialer, Stelvio

  • das problem ist aber normal wenn vor dir einer fährt und die abgase stinken wie die pest ist das klar das es auch im auto riecht der filter ist ja nur ein pollenfilter

    ich hatte mal vor jahren ein bmw als firmenwagen die haben die luft zu der zeit gemessen und dann automatisch auf umluft umgestellt ob das heute noch sio ist kann ich nicht sagen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Serienmäßig ist auch nur das Billigste an Filtermaterial eingebaut. Aktivkohle Filter Plus wird nur auf Kundenwunsch verbaut, und der Kostet natürlich gleich mehr als doppelt ;)

  • Serienmäßig ist auch nur das Billigste an Filtermaterial eingebaut. Aktivkohle Filter Plus wird nur auf Kundenwunsch verbaut, und der Kostet natürlich gleich mehr als doppelt ;)

    Und der altivkohlefilter plus hilft dagegen??

    genial, genialer, Stelvio

  • Kommt der Geruch denn zwingend über die Lüftungsdüsen in den Innenraum? D.h. hast Du das Phänomen auch, wenn Du permanent mit Umluft fährst? Kommt der Geruch dann "schlagartig" sobald Du auf Aussenluft stellst?

    Vielleicht ist eine Türdichtung defekt oder es gibt eine andere Undichtigkeit zum Innenraum vor dem Filter.


    Wobei nach meiner Erfahrung ein solcher Aktivkohlefilter auch keine Wunder bewirkt und man z.B. den Duft eines guten Zweitaktgemisches oder die Vorbeifahrt an einem Klärwerk ungefiltert im Innenraum zur Kenntnis nimmt, sofern man die Schotten nicht rechtzeitig dicht macht - egal ob automatisch durch Geruchssensoren oder eben manuell.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo


    Meiner Meinung nach kommt der Geruch von den Düsen rein, ja.

    Ich habe alles auf Automatik gestellt. Meinst eh die Umluftschalter, der linke. da mal umstellen werde ich probieren- auf manuel, oder aus?

    Türsichtung habe ich zwar angeschaut, werde ich aber nochmal genau begutachten.


    Was kann vor dem Filter noch undicht sein? Aha. Dann erspare ich mir das Geld für einen teuren Aktivkohlefilter wohl...

    Das komische an der ganzen Sache- ich habe das Auto - im September sind es 2 Jahre, und bin etliche Monate gefahren, ohne das was zu bemerken war.

    Also über 1 Jahr sicher mal...Das macht mich stutzig- schalter immer gleich eingestellt...

    genial, genialer, Stelvio

  • Ich würde den Umluftschalter zum Testen auf manuell einschalten. Bei Automatik wird das System die Umluftklappe - je nach Umgebungsbedingungen - öffnen und schließen.

    Wenn Du sonst immer mit der Automatikeinstellung fährst wird er vermutlich genau das machen...öffnen und schließen. Immer wenn die Klappe offen ist riecht es. Dann schließt das System ggf. durch einen Geruchssensor die Klappe wieder und der Geruch nimmt ab bis zum nächsten Öffnen. Das Öffnen und Schließen der Klappe hängt im Automatikmodus von mehreren Faktoren ab z.B. auch vom Beschlagsensor. Vielleicht ist einer der Sensoren defekt und liefert für das System fehlerhafte Daten, sodass das System anders regelt als es das im ersten Jahr getan hat.

    Solange die Rahmenbedingungen die beim Auftreten des Phänomens nicht weiter eingegrenzt werden können, wird eine weitere Diagnose vermutlich schwer sein.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Taste "Auto" = Klimaregelung vollautomatisch, d.h. alle Klappen, Gebläsestufen, Luftverteilungen (oben, unten, mittig) werden vom System auf Grundlage der eingestellten Temperatur und der äußeren Parameter geregelt.


    Die untere Taste hat drei mögliche Einstellungen.

    1. A=Automatik=siehe oben

    LED "A" leuchtet

    Diese sollte auch leuchten, wenn die obere Taste "Auto" gedrückt wird.

    Es wird aber in diesem Modus nicht angezeigt ob die Umluftklappe vom System geöffnet oder geschlossen ist. D.h. egal welche Position die Klappe hat, es wird immer die LED "A" leuchten.


    2. M=Manuell=Umluft

    LED "M" leuchtet.


    3. Wenn beide LEDs aus sind, dann ist die Umluft deaktiviert und es kommt die "Frischluft" von draussen rein. Je nach Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Gebläsestufe eben mehr oder weniger.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also die morgenliche Brise Abgase beim ausparken finde ich eigentlich charmant, ansonsten hab ich da keine Probleme muss ich ehrlich sagen. Manchmal verhält sich die Lüftung auf AUTO eigenartig sprich bläst einfach mal raus ohne ersichtlichen Grund. Im Winter ist das ganz nett wenn es draußen richtig kalt ist und die Lüftung nach Motorstart auf Vollgas rausbläst. Keine Ahnung von welchen Paramtetern das abhängt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: