Aussengerüche im Fahrzeug durch Klima

  • die morgenliche Brise Abgase beim ausparken

    Hallo


    Ja, das ist ja eh normal, das leuchtet auch ein, aber alles andere nicht mehr...


    Jetzt fahre ich seit gestern schon mit alles aus. Ist um einiges anders.

    Aber sollte es nicht gerade da alles reinstinken???

    genial, genialer, Stelvio

  • nein wenn du alles aus macht macht er alle klappen zu

    Ja, okay, danke.


    Aber vorige Antwort von alfistforever:


    3. Wenn beide LEDs aus sind, dann ist die Umluft deaktiviert und es kommt die "Frischluft" von draussen rein. Je nach Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Gebläsestufe eben mehr oder weniger.

    genial, genialer, Stelvio

  • Ich weiß jetzt nicht mehr.


    ein Herr schreibt , wenn Led aus sind aktiviert, einmal deaktiviert.


    Hmm.

    Oder lese ich das falsch?

    genial, genialer, Stelvio

  • Wenn die LEDs an sind, dann ist auch die jeweilige Funktion die auf der Taste draufsteht an.


    D.h. ....


    LED "Auto" an = Klimaanlage im Automatikmodus

    LED "Auto" aus = Klimaanlage im manuellen Modus (Gebläsestufe mindestens 1) oder auch komplett deaktiviert (Gebläsestufe 0)


    LED "A" an = Umluftklappe im Automatikmodus

    LED "A" aus = Umluftklappe im manuellen Modus


    LED "M" an = Umluftklappe geöffnet (keine Frischluft von aussen)

    LED "M" aus = Umluftklappe geschlossen (Frischluft von aussen)


    Ich hoffe ich konnte die Verwirrung auflösen :joint:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • nein wenn du alles aus macht macht er alle klappen zu

    Da hat geiwo011 recht. Denn wenn die Klappe zu ist...also auch die Umluftklappe...dann kommt eben keine Umluft sondern Frischluft in den Innenraum. So wie eingangs von mir beschrieben.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • GutenMorgen


    Ja danke... Sorry, ich brauch da etwas länger... leider gesundheitlich,... aber nichts desto trotz, danke.


    Werde das nun alles in ruhe schauen.


    Schönen Tag, melde mich wenn was weiß

    genial, genialer, Stelvio

  • Guten Morgen


    So, mal getestet.


    Wenn alle Lampen aus ist, stinkt gar nichts.


    Wenn die unteren auf A oder m ist, macht es keinen großen Unterschied, kommt immer wieder mal ein Schwall geruch von Abgase rein. Wenn oben auch auf Auto ist, dann genauso.

    genial, genialer, Stelvio

  • Hast Du das im Stand oder während der Fahrt ausprobiert?

    Mich wundert es etwas, dass die Abgase scheinbar im Umluftbetrieb im Innenraum zu merken sind und bei reinem Frischluftbetrieb ohne Klima (alle Lampen aus) gar nichts zu riechen ist :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo alfistiforever


    Im Fahren getestet, eh schon einige male


    Vorhin ist jemand mitgefahren, da hat es gestunken- der meinte ob ich was totes im Auto habe- weil es - ich weiß nicht, ob Ihr das Wort kennt- "mochtelt" Also nach verfäulnis oder so Aas riecht...


    Habe gesucht, aber natürlich nichts gefunden. Marder oder so war schon in Italien im Motor, der hat mir die Matte auf motorhaube zerfetzt.

    genial, genialer, Stelvio

  • Naja die kleinen Mistviecher ka**en auch recht gerne in den Motorraum vielleicht sind da ja noch Überreste irgendwo im Motorraum ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Naja die kleinen Mistviecher ka**en auch recht gerne in den Motorraum vielleicht sind da ja noch Überreste irgendwo im Motorraum ...

    Naja...

    Das war im Juli in Jesolo, oder Caorle.

    Zu stinken hat es im Spätherbst begonnen,

    genial, genialer, Stelvio

  • Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber eventuell ist ein totes Tier oder ein Überrest innerhalb des Fahrzeugs. Zumindest im Bereich in dem die Luft für die Umluft angesaugt wird. Das würde zumindest erklären warum es im Umluftbetrieb und nicht im Frischluftbetrieb müffelt. Allerdings würde das den Abgasgeruch nicht erklären.


    Kurz am Rande:

    In den Innenraum meines 145er hatte sich mal eine kleine Maus verirrt und schaute mich beim Öffnen der Heckklappe von der Hutablage aus an. Wie auch immer die dahin gekommen ist. Vielleicht hat sich in Deinem Stelvio auch was verirrt und sich dann in der Lüftung versteckt :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also ich würde das Ganze mal unabhängig voneinander betrachten..... :kopfkratz:


    Abgase kommen eigentlich immer durch die Lüftung in das Fahrzeug. Die Klimaanlage riegelt den Fahrgastraum ja auch nicht hermetisch gegen die Außenluft ab, sondern holt sich Frischluft von Außen hinzu.

    Besonders in den Übergangszeiten (s.g. Winter Smog) rege ich mich im Stadtverkehr über die ganzen VAG-Diesel - Krücken auf, die mit abgeschalteter Abgasreinigung die Luft verpesten.

    Wenn man das riecht, ist es auch schon zu spät...da hilft dann auch keine Umluft-Schaltung mehr....der Mief ist erstmal drin.


    Die Klimaanlage vom 159er hat diesbezüglich schon bestens funktioniert (Beste Klimaanlage, die ich bisher in einem Auto hatte :like: )

    aber auch die hat ab und zu Abgase und andere Gerüche aus der Umgebung angesaugt.

    Die Klima der Giulia regelt nicht ganz so gut, ist aber auch okay.


    Bei meiner ersten Giulia war von Anfang an ein Geruch nach verbranntem Papier im Fahrgastraum, sobald die Heizung aktiviert wurde. Egal, ob manuell, oder durch die Klimaautomatik. ( als ob Luigi die Heizung jedes mal mit Papier angezündet hat.. :kopfkratz: )

    Der Tausch aller Filter hat nichts gebracht, erst nach einer Ozonbehandlung war der Mief (fast vollständig) weg.


    Ich rate zu einer Desinfektion der Klimaanlage und anschließend zu einer intensiven Ozonbehandlung. Damit ist dann erstmal sichergestellt, dass in den Lüftungskanälen kein weiteres Biotop entsteht.

  • Hallo Alfabeto


    Danke für die Antwort


    Ich habe nun mal einen Termin am Montag für eine Ozonbehandlung.


    Dann such ma weiter.


    Danke

    genial, genialer, Stelvio

  • Guten Tag

    Update

    Ozonbehandlung erledigt, weit bessr das ganze.


    Aber nun- passe ja auf, wann es wo "duftet". Speziell auch nach dem Autowaschen beim starten kommt ein Schwall gestank rein. Oder wenn ich länger fahre, dann abstelle und danach wieder starte, das gleiche. Wenn ich Streckefahre ist es nun weit besser...

    genial, genialer, Stelvio

  • Der Verdampfer im Innenraum ist ständig nass, wenn man den nicht explizit trocken bläst mit Klimakompressor aus.


    Nach der Fahrzeugwäsche und nach Standzeit bläst das Gebläse diesen Müffel dann immer in den Innenraum.


    Ein besonderer Nachteil dabei ist das Gebläse transportiert, verglichen mit anderen Auto's-Marken, besonders wenig Luftmasse. Dadurch ist auch der geringste Müffel gut zu riechen der bei anderen einfach weggeblasen wird.


    Die Klima und Belüftungsanlage der Giorgios, ist ein ganz schlechter Witz!


    Obwohl ich den Verdampfer der Klima in meiner Giulia konsequent abtrocknen lasse vor jedem längerem abstellen, zieht trotzdem kurz der Muff aus den Düsen beim Kompressor einschalten. Schon am Neuwagen von Tag 1, den Neuwagen habe ich 14 Tage nach Produktion, unmittelbar nach dem abladen vom Transporter, übernommen.


    Weiterhin ist es ganz übel wie die Scheiben beschlagen am Morgen bei Kälte, wenn am Vortag den Verdampfer nicht trocken geblasen hat. Weil die Anlage einfach nix kann und auch viel zu wenig Luftdurchsatz hat.


    Du könntest mal in die Innenraum Luftansaugung unter der Motorhaube schauen, das ist gleichzeitig ein Laubfänger und Wasserablauf. Wenn die Kiste voll Mutterboden steht wäre das nicht gut. Bei meinem Garagenwagen ist das Ding clean.