Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • warten wir es doch einfach ab, trinken Tee  :kaffe: und :bier: , ich hab zwei nette Verbrenner, nen halbstromer, die reichen noch ein paar Jährchen und dann wird es Wege geben, wie es weiter geht

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • jow. Sag auch warte ab.... Bin 70 und denke Verbrenner gibt's auch noch wenn ich * verbrannt* bin. Somit kann mir persönlich alles egal sein. Obschon ich denke das die Hersteller alle drei Optionen Benzin, Diesel, Elektro im Standart herstellen sollten . So kann Jeder frei entscheiden. Und so Umweltschonend ist ein E- Auto auch nicht. Die Verbrenner sind heute sauberer wie gesagt wird. Fahr hinter nem Oldi und man riecht es . Neue Fahrzeuge merkst nicht viel von. Aber son seltsamer * Habicht* in grüner Farbe will ja alles verändern. :wink:

  • Fassen wir doch mal die aktuelle Situation zusammen:


    - die Automobilkonzerne haben das Verbrenner Verbot akzeptiert und fangen sich damit eine blutige Nase ein, weil sie den Kunden damit einfach überrumpeln wollten. Jetzt werden sie indirekt vom Kunden zum Einlenken gezwungen. Notfalls werden halt einige zig-tausend Arbeitsplätze frei, das juckt die Konzerne und vor Allem die "Entscheider" nicht wirklich.

    - die großen Zulieferer haben es da erheblich schwerer. Auch wenn sie nicht zu >80% vom Verbrenner abhängig sind... es gibt überhaupt nicht ausreichend genug Betätigungsfelder, um diesen riesigen Markt zu kompensieren. Also werden auch hier viele Arbeitsplätze entfallen.

    - die riesige Schlange der kleineren Zulieferer wird noch weiter zerhäckselt und viele werden, schlecht abgesichert, auf der Strecke bleiben...aber die sind aufgrund ihrer geringen Größe noch am flexibelsten.

    - die Politik muss gerade akzeptieren, dass diese Art der Bevormundung zu weit gegangen ist und rudert jetzt zurück, weil sie nicht zu viele Wählerstimmen verlieren möchte. Der Idealismus bröckelt gewaltig und weicht (zumindest vorübergehend) dem Realismus.

    - die Weltrettung hat grad Pause, weil es doch zur Zeit recht kalt ist, draußen.

    - die bildungsfernen Aktivisten haben erkannt, dass man ohne besondere Fähigkeiten in Brüssel, oder den anderen Schaltzentralen der Politik, viel einfacher und viel mehr Kohle machen kann.

    - das Klima....ach ja das Klima....das hat mal grad Pause (es juckt sich eh nicht sonderlich um unsere bescheuerten Aktionen)


    :popcorn:

  • eine sehr wichtige und kostspielige Ergänzung:


    man kurbelte die Verkäufe MIT UNSEREN STEUERGELDERN AN und zahlte Millionen von Euro als Kaufprämie.


    Dabei achtete man nicht darauf, wen man unterstützte...

    sondern egal wer kauft- bekam diese horrenden Summen.


    Wer kaufte?

    - sehr viele Käufe von Leihfahrzeugfirmen für ihren Fuhrpark

    - sehr große Stückzahlen bei Firmen, die Dienstwagen im Fuhrpark haben

    - dazu kommen viele Käufe in der teuersten Klasse, also nicht unbedingt bei Käufern, die das Geld unbedingt benötigen...


    also die Unterstützungswürdigen???


    Die reinen Privatkäufe fanden wesentlich geringer statt und auch dort ging es eher um die teuren Versionen.


    Sozial war dieses Ausgeben von Steuergeldern sicher nicht.


    Gruß

    Holger

  • Ich sach mal so, 90% der Bezieher der Kaufprämie hätten sie gar nicht gebraucht, weil sie auch ohne die Kaufkraft dafür gehabt hätten.

    Also war das mal wieder nix weiter, als eine Umverteilung von unten nach oben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hat eigentlich mal jemand den durchschnittlichen Wertverlust, zwischen Ankauf, Nutzungszeit und Verkauf auf dem Zettel?

    Also prämienbereinigt, und die laufenden Kosten, Verbrauch, Verschleißteile und Wartung separat.


    Mich würde mal so eine völlig ungeschönte Bilanz als Gegenüberstellung zu vergleichbaren Benzin, Gas oder Dieselfahrzeugen interessieren. Unabhängig von den Möglichkeiten wie das Ding geladen werden kann.

  • Dazu haben die Hersteller sicher auch genau diese Präme auf ihren Verkaufspreis aufgeschlagen, und der Endverbraucher denkt er spart jetzt mal schnell X Euro. Wo wandert die Geld eigentlich hin, richtig in die Taschen der Hersteller. Und jetzt tun sie so gnädig und geben Rabatte, das ich nicht lache.


    Ich find es genau richtig das diese Subvention eingestellt wurden, denn wir alle haben diesen Spass finanziert, ob wir wollen oder nicht. Und das Geld ist wunderbar wieder in die falschen Hände gewandert.

    804338.png

  • Hat eigentlich mal jemand den durchschnittlichen Wertverlust, zwischen Ankauf, Nutzungszeit und Verkauf auf dem Zettel?

    Also prämienbereinigt, und die laufenden Kosten, Verbrauch, Verschleißteile und Wartung separat.


    Mich würde mal so eine völlig ungeschönte Bilanz als Gegenüberstellung zu vergleichbaren Benzin, Gas oder Dieselfahrzeugen interessieren. Unabhängig von den Möglichkeiten wie das Ding geladen werden kann.


    Würde mich auch interessieren, kann höchstens paar Daten von unserem 500e liefern, da wir den jetzt ziemlich genau ein Jahr haben:


    Gefahren knapp 22000km


    Laut Bordcomputer 16,2 Kw/h auf 100km Verbrauch im Schnitt * 0,39 Cent = 6,31 EUR auf 100km. Das ist nicht sonderlich sparsam, liegt aber eher an meiner Fahrweise als am Fiat. Meine Frau hat auch schon 10,… kw/h geschafft, was aber keinen Spaß macht.


    Ich lade den daheim für die 39 Cent und gratis am Arbeitsplatz, so gut wie nie an irgendwelchen Ladesäulen unterwegs, höchstens mal beim örtlichen Edeka oder mal zum Ausprobieren an einem Tesla Supercharger.


    Eine Jahresinspektion für 279 EUR, was eine Frechheit ist, allerdings Fiat spezifisch und völlig unnötig. Die haben eigentlich nichts gemacht dafür großartig.

    Andere sind da deutlich billiger. Arbeitskollegin mit ihrem E irgendwas Citroën hat 60 EUR bezahlt, Teslas müssen nicht zu einer jährlichen Inspektion.


    Sonst war nix bisher. Fährt problemlos.


    Wertverlust ist recht groß, aber wir wollen den so schnell nicht verkaufen, daher egal.

  • nicht zu vergessen...die ständig steigenden Strompreise...

    auch hierbei "helfen" die vielen Batterieautos...


    das wir in Zukunft ALLE wesentlich mehr dafür bezahlen müssen


    denn:

    Nachfrage regelt den HÖHEREN Preis.

    kennt man ja nicht nur aus diesem Thema.


    So werden alle in Zukunft noch höhere Strompreise bezahlen...auch im Eigenheim/Wohnung

    man wird es begründen, mit dem notwendig weiteren Ausbau, den Speicherplätzen, der Nachfrage


    und: wer muss denn die vielen Investitionen für die Ladesäulen bezahlen?

    denkt Ihr, die schenkt der Weihnachtsmann??? :fail:


    Auch diesen Ausbau werden wir alle zahlen müssen...

    hoffentlich aber mehrheitlich von den Besitzern der Batterieautos :joint:


    Dann jammern heute viele über die Windräder...aber die Verschandelung für die riesigen Flächen der hässlichen Ladesäulen??? :wand:


    Gruß

    Holger.... der jetzt schnell zur Tanke fährt um Benzin zu füllen...ohne stundenlanges Warten :wink::joint::wink:

  • Fahr lieber heut Abend zur Tanke, gestern E5- 174,9 der 147 hat den Tank wieder voll. :joint:

  • Genau der Wertverlust, unabhängig von den Verbrauchskosten, der würde mich mal interessieren.

    Dann kann man sich selber mal verschiedene Nutzungsmodelle berechnen.

    Dazu gibt es aber anscheinend noch nicht so viele realistische Daten.

  • Genau der Wertverlust, unabhängig von den Verbrauchskosten, der würde mich mal interessieren.

    Dann kann man sich selber mal verschiedene Nutzungsmodelle berechnen.

    Dazu gibt es aber anscheinend noch nicht so viele realistische Daten.

    Das ist schwierig aktuell, weil die Autos wohl noch zu neu sind. Ich habe nur mal bei Mobile geschaut. Der hier ist genau unser 500e, nur 2 Monate älter.


    https://m.mobile.de/auto-inserat/fiat-500e-by-bocelli-rfk-shz-pdc-navi-led-scheinwerf-köln/359675032.html?ref=srp&refId=78c44364-0a7f-236a-d304-cf8994b5a456&searchId=78c44364-0a7f-236a-d304-cf8994b5a456&type=ad


    Wird für 26 K angeboten, neu war der 37 K vor Förderung. Wir haben 4500 EUR bekommen bzw. der Händler hat es ausgelegt vorher. War ein guter Service.

    Aktuell würde ich auch keinen neuen mehr kaufen, sondern eher einen jungen gebrauchten. Nur vor 1,5 Jahren, als wir den bestellt haben, gab es nichts vernünftig eingepreistes.

  • Dann müssen die aber in meinen Augen die Grässlich hässliche abscheulichkeit von ID3 rausschmeißen. Das Konzept vom ID2all find ich ganz schick bis auf das heck bzw das durch gezogene Bremslicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Die scheinen immer noch zu glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben (war aber schon immer so).

    Tragisch wird das allerdings für die tausende vom VW Mitarbeitern, die ein ein paar Jahren die Kosten der "Rohrkrepierer Strategie" des Vorstandes ausbaden müssen.

  • Wer soll denn die ganzen VW kaufen damit es wirtschaftlich wird. Irgendwie glaub ich das man da ne falsche Glaskugel befragt hat. Keine Zuschüsse und die E Kisten bleiben stehen. :joint: