Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Der Chef von Bosch, Stefan Hartung hat in einem Artikel im Focus folgende Aussage getroffen:


    https://www.focus.de/earth/news/verbrenner-aus-sei-trotzdem-richtig-bosch-chef-umstieg-auf-e-mobilitaet-wird-noch-30-jahre-dauern_id_259724291.html


    Wer weiß. was in diesem genannten Zeitraum aus technologischer Sicht sich wie und wohin entwickelt. Man reiche mir die Glaskugel oder den Kaffeesatz, danke!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wer weiß. was in diesem genannten Zeitraum aus technologischer Sicht sich wie und wohin entwickelt.

    Wir hoffen es ja INSTÄNDIG ! Hauptsache (und Voraussetzung) ist aber erstmal, dass diese vollkommen idiotische Fokussierung auf NUR NOCH E-Mobilität wieder revidiert wird. Denn sonst ist alles andere per "Dekret" im Keim erstickt.

    Und genau das kann sich insbesondere Germany nicht leisten, denn in dem Segment werden die Chinesen uns einfach "platt walzen".

  • Was erwartet ihr denn ?? Nur Lobeshymnen ??


    Dann brauchen wir so einen Fred nicht.... :popcorn:

    sicher nicht, aber vernünftigen und gerne kontroversen Austausch, aber keinen B… (cool, das Forum zensiert das ausgeschriebene englischsprachige Wort für Blödsinn :D )


    Ist ja völlig OK, wenn jemand EVs nicht mag, fahren möchte oder was auch immer, nur bisschen bei den Fakten bleiben wäre schon schön.

  • Zu E- Auto heute : fahre ja Montags zeitweise noch LKW. Hinter mir eine ganze Zeit ein Tesla in rot. Irgendwann meinte Er mich zu überholen mit der Methode die man Elefantenrennen nennt. Als Er vorbei ewar wurde Er von einigen die Ihn natürlich überholten angehupt und mit der Hand "Scheibenwischer gezeigt". Konnt ich wunderbar so sehen von meinem etwas höheren "Logenplatz" im Actros. :joint:

  • sicher nicht, aber vernünftigen und gerne kontroversen Austausch, aber keinen B… (cool, das Forum zensiert das ausgeschriebene englischsprachige Wort für Blödsinn :D )


    Ist ja völlig OK, wenn jemand EVs nicht mag, fahren möchte oder was auch immer, nur bisschen bei den Fakten bleiben wäre schon schön.

    komm mal wieder runter


    Die sogenannten Fakten sind nichts Anderes, als vorgekaute Lobeshymnen der E-Mobil Lobbyisten.

    Ich führe die Diskussion gerne überspitzt, weil das einseitige Geschwafel sonst gar nicht mehr zu ertragen ist.


    Schau dir doch mal die Zahlen mit Sinn und Verstand an, bzw. vergleiche sie mit den gesteckten Zielen....das ist vergleichbar mit den 200% Umsatzsteigerungen, die Alfa bekannt gibt, wenn man gegenüber dem Vorjahr 50 Autos mehr verkauft hat.

  • komm mal wieder runter


    .....das ist vergleichbar mit den 200% Umsatzsteigerungen, die Alfa bekannt gibt, wenn man gegenüber dem Vorjahr 50 Autos mehr verkauft hat.

    Es bleibt doch oft die Frage was sind 100% und was stellen diese 100 % am Markt da? %-Zahlen ohne Bezug sagen in der Regel wenig aus.

  • Bezieh nicht alles auf dich. Um seltsame Meinungen zu vermeintlich nicht korrekten Verkaufszahlen gehts mir überhaupt nicht, sondern eher solchen Blödsinn, dass Batterien nach 4 Jahren keine Kapazität mehr haben usw.

    Da antworte ich dann auch gern überspitzt.

  • macht Euch doch mit so alten Zeitungsenten nicht lächerlich.

    ICH habe noch sehr gute und persönliche Kontakte in Importeursstuben...


    dazu besucht doch mal einen Neuwagenhändler, schaut seinen Hof an...

    und fragt mal nach Rabatten


    DANN bekommt ein Jeder mit, was eben nicht läuft.


    Ist ja auch völlig normal, bei diesen heutigen Preisen

    und dem immer mehr verstehen,

    das der Gebrauchtmarkt von E-Autos am Boden liegt,

    das die großen Mietwagenketten sich von Batterieautos trennen

    das bei den zuvor gekauften E-Autos die Stückzahlen NUR im Flotten- und Fuhrparkgeschäft liefen

    und bei hochpreisigen E-Autos von einer Kundschaft, die sich drüber ins Fäustchen lachte, was man als Prämien alles abgreifen konnte

    was diese Kundschaft nicht nötig hatte...

    manch einer kaufte bis zu drei solcher Autos innerhalb von 1,5 Jahren, weil der Hype groß war und man noch 2 x solche horrenden,

    künstlichen Prämien (VON UNSER ALLER STEUERGELDER) abgreifen konnte.


    Diese Schwindel ist jetzt, endlich und überfällig vorbei


    und die Batterieautos stehen und stehen

  • das meinte ich mit diesen zweifelhaften Verkaufszahlen....war nur zu faul, das im Detail aufzulisten.

    Oder beispielsweise die Flotten-BMW mit Hybrid-Technik, die mengenweise gekauft wurden um die Prämien zu kassieren.

    Irgendwann kommen diese Tricks alle ans Licht

  • Und auf einen Artikel, der lediglich Zahlen des KBA nannte, geht wieder los. :fail:

    Ich beschränke mich in diesem Forum dann wieder auf technische Themen und vielleicht auf was so schönes mit oder um unsere (kraftstoffbetriebenen) Autos passiert ist.

    Kann mich erinnern, dass ganz am Anfang des Threads, (vom Ersteller) mal gefragt wurde, ob es so einen Thread hier braucht?

    Ich habe damals Nein gesagt. :kopfkratz:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung im Grundsatz eigentlich nicht. Natürlich wird die E-Mobilität ein fester Bestandteil der Mobilität werden, wie lange es nun dauert bis sie sich, in welcher Form auch immer, durchsetzt, wird man sehen. Sich dagegen zu positionieren ist überflüssig, weil sinnfrei, wie damals der Kampf des eisernen Gustavs gegen die Mobilität per Motorkraft.


    Entscheidend wird sein, in welchen Bahnen die mobile Zukunft entwickelt wird. Von daher ...... :joint::joint::joint::joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung im Grundsatz eigentlich nicht. Natürlich wird die E-Mobilität ein fester Bestandteil der Mobilität werden, wie lange es nun dauert bis sie sich, in welcher Form auch immer, durchsetzt, wird man sehen. Sich dagegen zu positionieren ist überflüssig, weil sinnfrei, wie damals der Kampf des eisernen Gustavs gegen die Mobilität per Motorkraft.


    Entscheidend wird sein, in welchen Bahnen die mobile Zukunft entwickelt wird. Von daher ...... :joint::joint::joint::joint:

    Danke, volle Zustimmung und mein letzter Post in diesem Thread, da es eigentlich nicht mehr zu sagen gibt.