Die E-Wende startet 2023 richtig durch

    • Offizieller Beitrag

    Jo Biden sponsort ordentlich.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Wir dürfen ja nix mehr ausgeben. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wir dürfen ja nix mehr ausgeben. ^^

    Ja richtig, politscher Kindergarten :wand:

    Dabei haben wir von allen G7 Staaten die geringste Staatsverschuldung.

    Wir sparen uns halt lieber weiter kaputt, sehen zu wie unsere Wirtschaft deswegen vor die Hunde geht und der Rest der G7 sich halb tot lacht :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kindergarten? Jede Subvention muss über Steuern und Abgaben gegenfinanziert werden. Deutschland hat nach Belgien die höchsten Sozial- und Steuerabgaben. Bei einem fortschreitenden Abbau der Leistungen. Hohe Steuern und Abgaben wirken sich nachteilig auf die Kaufkraft der Bürger aus. Wie oft stand die USA in den letzten Jahren vor dem Staatsbankrott und musste die Schuldenobergrenze anheben? Hat sich was gebessert dadurch? Es gibt genug Beispiele auf dieser Erde wie sowas enden kann.

  • Jo so wie die sich benehmen kann man nix anderes ausser Kindergarten dazu sagen.

    Und zu den Sozialausgaben, dafür ist ein Staat da, für die Bürger, selbst wenn das dreiviertel des Staatshaushalts ausmachen würde.

    Von den Subventionen haben letztlich auch die Bürger etwas, auch wenn ich die teilweise auch bedenklich finde.

    Daher sollte eher über sinnlose Subventionen gespeochen werden und nicht über die, die für die Zukunft wichtig sind.

    Frage FDP Wähler?

    klingt stark danach..... :popcorn:

    Nochmal zum mitschreiben, die einzige, nicht endliche Resource auf der Welt ist Geld!

    Aber alle tun immer so, als wenn die Mittel begrenzt wären, so ein Schwachsinn!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • FDP Wähler?

    Nein, vielleicht nur ein Mensch der sich mit der Geschichte beschäftigt.


    Wie sowas aussehen kann, lässt sich auch an dem Beispiel Argentinien erkennen. Hier hat man auch mehr ausgegeben als man eingenommen hat. Die Ursachen sind bekannt. Hier dachte man auch die Mittel sind unbegrenzt. Hat mehr ausgegeben als man eingenommen hat, hat sich immer mehr verschuldet, Geld gedruckt, die Inflation angeheizt und ist dann im Staatsbankrott geendet. Kann man im Detail nachlesen.


    Wenn die Sozialabgaben bei dreiviertel des Staatshaushaltes liegen, behaupte ich ist dieser Staat pleite. Die aktuellen in D liegen bei ca. 38% und das ist schon kaum zu lösen. Wer entscheidet was sinnvoll ist? Wer hat die Deutungshoheit? Können wir gerne so machen, aber ich möchte dann auch, dass hier die Verantwortung mit Haftungsrisiken getragen werden. Ein Sozialstaat darf nicht unsozial werden, für die Menschen welchen ihn tragen müssen.

  • Die Begrenzung der Mittel nennt sich Inflation....kommt erst schleichend und später dann mit großen Schritten daher.... :Geheimnis:


    Anschub - Subventionen okay... :like:

    Dauer - Subventionen bedeuten dass dieses Produkt / dieser Produzent nicht rentabel ist, oder sich jemand kräftig die Taschen auf Kosten der Allgemeinheit voll macht... :dislike:

  • Naja Argentinien als Vergleich zu nehmen ist doch stark überzogen.

    Deren Wirtschaftskraft ist nix im Vergleich zu uns, was haben die denn an Industrie und Mittelstand?

    Genau, nix von Bedeutung!


    Siehe Japan, deren Staatsverschuldung liegt bei weit über 200% des Bruttoinlandsprodukts und sind die deswegen Pleite oder geht es den Menschen dort schlecht?

    Eher nicht.

    Alle anderen G7 Staaten liegen über 100% und die investieren trotzdem, weil es anders nicht gehen wird.

    Daher bleibe ich dabei, wir sparen uns weiterhin kaputt.

    dabei liegt bei uns vieles seit Jahren im argen, Infrastruktur z.b. oder Verwaltung, egal wo man hinsieht, nix funzt mehr in diesem Land.

    Nur der normale Bürger, wie wir, wir sind dazu verdammt, den Staatshaushalt zu tragen.

    Die, die fette Kohle machen, werden kaum besteuert, das ist doch total danebem.

    Warum schaffte es jedes andere Land in der EU eine Übergewinnsteuer für Energiekonzerne innerhalb kürzester Zeit umszusetzen, aber hier geht das angeblich nicht?

    Ganz klar, weil unsere Entscheider auf deren Gehaltsliste stehen oder später mal stehen wollen und die Hand die einen füttert, beißt man nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson


  • Argentinien ist ein sehr treffendes Beispiel, da dieses Land ein sehr wohlhabendes, reiches Land mit einer starken, erfolgreichen Wirtschaft war.

    Bitte mal die ganze Geschichte anschauen, nicht nur das Ergebnis. Unter dem Aspekt wo kamen wir her wo sind wir hingegangen.


    Richtig ist Japan ist sehr hoch verschuldet. Hier ist aber zu beachten, Japan verschuldet sich nur im Inland und nicht bei externen Investoren.

    Das ist ganz entscheidend.


    Ludwig von Mises bekannt?

    Zitat" Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe kommen soll"


    Diese Diskussion führt aber zu weit weg.


    Was sicher sein dürfte die e-Mobilität ist 2023 nicht durchgestartet und nach dem Wegfall der Subventionen, eher eingebrochen.

    • Offizieller Beitrag

    Gilt vielleicht für VW, aber nicht für Tesla.

    Aber auch allgemein, wächst die Zahl der neuzugelassenen E Fahrzeuge stetig weiter.


    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 10.52.58.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Grafik zeigt doch im Jahr 2023 (Januar bis Oktober) haben die Zulassungen der E-Mobilität gegenüber 2022 abgenommen, oder täusche ich mich?

    Weiter gehe ich davon aus, im Jahr 2022 haben noch viele gekauft, da dass Ende der Subvention bekannt war. Vielleicht kann man 2024 besser erkennen wohin der Trend geht.

  • Die Grafik zeigt doch im Jahr 2023 (Januar bis Oktober) haben die Zulassungen der E-Mobilität gegenüber 2022 abgenommen, oder täusche ich mich?

    Weiter gehe ich davon aus, im Jahr 2022 haben noch viele gekauft, da dass Ende der Subvention bekannt war. Vielleicht kann man 2024 besser erkennen wohin der Trend geht.

    Da liegts du mit deiner Annahme falsch, bis 2022 sind es natürlich immer Jahreszahlen, nachdem aber 2023 noch nicht vollständig gelaufen ist, wurden da nur die Zahlen bis Oktober 2023 gesammelt. Auf Gesamtjahr 2023 gesehen, werden es daher am Ende mehr Fahrzeugverkäufe gegenüber 2022 sein. Man muss nur die Statistik vernünftig lesen können, steht ja eh unten in der Grafik extra "Jänner--Oktober 2023" angemerkt, somit noch keine vollen 12 Monate ;-)

  • Warum liege ich falsch?

    Ich habe doch ganz genau geschrieben Januar bis Oktober, oder nicht? Zudem habe ich geschrieben, dass man wahrscheinlich den Trend erst 2024 erkennen wird. Man muss nicht nur die Statistik vernünftig lesen können, man muss auch verstehen was der Andere geschrieben hat. Da bin ich gespannt ob bei dieser wirtschaftlichen Lage in D. die letzten beiden Monate so erfolgreich sind und das Ergebnis entscheidend verbessern.

  • Die ursprüngliche Aussage war, die Zulassung der E-Mobiltät wächst.

    Ich habe geschrieben im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 lässt sich das anhand dieser Grafik nicht erkennen und das man 2024 wahrscheinlich den Trend erst erkennen wird.

    Was ist daran verwirrend?

  • Wo habe ich das gemacht? Was steht in meiner Klammer? Steht da nicht Januar bis Oktober? Weiter den Trend wird man erst 2024 erkennen. Was ist an meinen Aussagen nicht richtig?

    Hast du es nicht verstanden? Die Jahresskalen von 2003-2022 zeigen immer je 12 Monate pro Jahr, die Skala von 2023 kann aber weil das Jahr noch nicht gelaufen ist, aktuell nur die Skala von Jänner bis Oktober abbilden, somit noch nicht vollständig. Ist doch gaaaanz easy dies zu verstehen.


    Es gibt hier keine Vergleichsskalen aller anderen Jahre von 2003 bis 2022 die immer nur die Monate Jänner-Oktober abbilden und du schreibst "haben die Zulassungen der E-Mobilität gegenüber 2022 abgenommen, oder täusche ich mich? Ja du täuscht dich, denn der groooße laaange Balken ist ja nur knapp unter der Gesamtzahl von 2022, somit ist es sehr wahrschenlich, dass dieser bei vollen 12 Monaten für 2023 eben dann darüber liegt und somit erneut wächst;-)

  • Das ich das System durchaus verstanden habe, habe ich dadurch ausgedrückt indem ich in der Klammer Januar bis Oktober geschrieben habe.

    Wenn ich es nicht erkannt haben sollte, warum habe ich dann diese Einschränkung in der Klammer gemacht? Weiter habe ich geschrieben, dass man den endgültigen Trend, Vergleich erst im Jahre 2024 erkennen wird. Also im Jahresvergleich. Ich glaube das kann man erkennen.

    Und ich bin auch kein Hellseher wie sich die letzten beiden Monate hinsichtlich der Zulassungen darstellen werden. Zwischen dem was ich geschrieben habe und Ihren persönlichen Interpretationen liegen Welten. Langsam wird es peinlich. Ich möchte es damit jetzt gut sein lassen.