Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Leistung = Leistung ?

    Vor kurzer Zeit wurde in diesem Thread die Leistung von Verbrennern mit der

    E-Mobilität verglichen.


    Wenn ich mich richtig erinnere ging es um die Giulia Q mit 510 Ps und

    einem hinsichtlich der Leistung vermeintlich vergleichbaren E-Motor.


    Bei dem Verbrennungsmotor gibt es zwischen Dauerleistung und der maximalen Leistung kaum ein Unterschied.


    Was mir nicht bewusst war, bei der E-Mobilität ist die Dauerleistung wesentlich kleiner als die maximale Leistung.


    Dauerleistung = Leistung welches das Auto über eine Zeitspanne von 30 Minuten bringen kann.

    Wenn ich richtig informiert bin, wird In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Dauerleistung angegeben.


    Beispiel A U D I e-tron GT

    max. Systemleistung 476 Ps, Boost-Mode 530 Ps

    Dauerleistung 190 !!! Ps


    Oder Id3 maximal Leistung 204 Ps, Dauerleistung 95 Ps.


    Ich bin mir nicht bewusst ob das allen Käufern so präsent ist, die max. Leistung steht im Prospekt...


    Was auch in der Zukunft Interessant sein wird, wie die Leasing Firmen mit den Rückläufern umgehen werden?

  • Ich hab in die Richtung noch keine Beschwerden gehört aber ich behaupte mal das die meisten E-Fahrer nicht dauergast auf den Linken Spuren unserer Autobahnen sind :joint: , das müsste man eigentlich mal jemanden testen lassen wie die Dinger sich bei einer "Vollstrom" Orgie verhalten.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich hab in die Richtung noch keine Beschwerden gehört aber ich behaupte mal das die meisten E-Fahrer nicht dauergast auf den Linken Spuren unserer Autobahnen sind :joint: , das müsste man eigentlich mal jemanden testen lassen wie die Dinger sich bei einer "Vollstrom" Orgie verhalten.

    Da ist dann vorher der Akku leer ^^ bzw. nur noch so wenig Prozente drin, dass man von selbst langsamer fährt.

    Ich habe das mit unserem kleinen schon paar mal ausprobiert. Der fährt zwar nur 150 km/h, die er dann auch lange hält, allerdings steigt der Verbrauch dann schon sehr.


    Leasing wird in der Tat noch spannend bzw. Umgang mit den Rückläufern. Man liest schon von Forderungen nach Ausgleichszahlungen von Leasinggebern an Hersteller.

    Andererseits sieht man z.B. bei den Chinawaren, was der wirkliche Kaufpreis sein müsste, wenn z.B. MGs für 159 EUR ohne Anzahlung angeboten werden im Kilometerleasing mit 10.000km pro Jahr.

    Da wird sich manches Schnäppchen machen lassen in Zukunft, wenn man keine Angst vor gebrauchten E-Autos hat.

  • Da ist dann vorher der Akku leer ^^ bzw. nur noch so wenig Prozente drin, dass man von selbst langsamer fährt.

    Ich habe das mit unserem kleinen schon paar mal ausprobiert. Der fährt zwar nur 150 km/h, die er dann auch lange hält, allerdings steigt der Verbrauch dann schon sehr.

    Ja da merkt man "leider" die effizenz von den E-Kisten, mehr Last und höherer Widerstand und schon steigt der Verbrauch rapide an, bei den sowieso Ineffizienten Verbrennern fällt das nicht so in's gewicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich. Noch nie aufgefallen. :like:


    IMG_9978.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Laut dem Spiegel Bericht gehen die E-Kisten nur noch über die Theke, wenn die Hersteller den Großabnehmern (sprich Leasinggesellschaften, Vermieter...etc.) feste Rücknahmewerte garantieren.

    Da diese Fabelpreise am Markt nicht zu erzielen sind, werden die Kisten auf Halde gelagert.

    Tesla z.B. auf einem ehemaligen Militärgelände nähe Brandenburg. Fiat 500E wurde ebenfalls gezeigt.

  • Wir hatten am Wochenende bei uns City Frühlings Fest, inkl. "Automeile".

    Da standen die ganzen E-Kisten auch herum, VW ID7, Audi Q8 E-Tron, Kia EV schießmichtot.

    Das beste war die Farbe von einem Kia, son silber-matt, das aussieht wie blankes, mattes Blech.

    Der Preis für sonen Q8 E-Tron ist von nem anderen Stern, 100k€ und wenn man dann sieht, dass die Kisten nach zwei Jahren nur noch knapp die Hälfte wert sind 8|

    Unglaublich, was da eine Kohle in den zwei Jahren verbrannt wird :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Laut dem Spiegel Bericht gehen die E-Kisten nur noch über die Theke, wenn die Hersteller den Großabnehmern (sprich Leasinggesellschaften, Vermieter...etc.) feste Rücknahmewerte garantieren.

    Da diese Fabelpreise am Markt nicht zu erzielen sind, werden die Kisten auf Halde gelagert.

    Tesla z.B. auf einem ehemaligen Militärgelände nähe Brandenburg. Fiat 500E wurde ebenfalls gezeigt.

    Ja, glaube ich. Wird spannend. Die 500er haben sie eine Zeitlang mit der kleinen 23 oder so KW/h Batterie für 99 EUR monatlich verschleudert. Die kommen jetzt alle zurück und da kann ich mir gut vorstellen, dass die keiner will, da recht nutzlos mit der Mini Reichweite.


    Schönen Gruß

  • Laut dem Spiegel Bericht gehen die E-Kisten nur noch über die Theke, wenn die Hersteller den Großabnehmern (sprich Leasinggesellschaften, Vermieter...etc.) feste Rücknahmewerte garantieren.

    Da diese Fabelpreise am Markt nicht zu erzielen sind, werden die Kisten auf Halde gelagert.

    Tesla z.B. auf einem ehemaligen Militärgelände nähe Brandenburg. Fiat 500E wurde ebenfalls gezeigt.

    Das sind dann ja in Bälde auch Altfahrzeuge obwohl sie noch keinen Meter bewegt wurden.

    Würde mich mal interessieren wie die Batteriezellen damit umgehen wenn sie so lange nicht benutzt werden. In der Zeit sind sie auch Temperaturschwankungen ausgesetzt was bestimmt Auswirkungen hat wie der Ladezustand.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Kannst das noch genauer erläutern? Wer wird da das kalte Grausen erleben und warum? Bei Herstellern und Leasinggebern könnte ich das nachvollziehen.

    Na die Leasingnehmern natürlich. Wenn der einst geschätzte Restwert nicht mehr erzielbar ist, zahlt der Leasingnehmer die Differenz.

    DESHALB neuerdings die Absicherung der Großabnehmer (s. Post # 870). Und bereits laufende private Leasingnehmer werden das Nachsehen haben. DAS meinte ich damit.

  • Na die Leasingnehmern natürlich. Wenn der einst geschätzte Restwert nicht mehr erzielbar ist, zahlt der Leasingnehmer die Differenz.

    DESHALB neuerdings die Absicherung der Großabnehmer (s. Post # 870). Und bereits laufende private Leasingnehmer werden das Nachsehen haben. DAS meinte ich damit.

    Äh nein. Mehrheitlich ist das heute Kilometerleasing. Wer heute noch ein Restwertleasing abschließt, ist selber schuld. Bei Verbrennern doch das gleiche Thema.

  • Ja, glaube ich. Wird spannend. Die 500er haben sie eine Zeitlang mit der kleinen 23 oder so KW/h Batterie für 99 EUR monatlich verschleudert. Die kommen jetzt alle zurück und da kann ich mir gut vorstellen, dass die keiner will, da recht nutzlos mit der Mini Reichweite.


    Schönen Gruß


    Das sind dann ja in Bälde auch Altfahrzeuge obwohl sie noch keinen Meter bewegt wurden.

    Würde mich mal interessieren wie die Batteriezellen damit umgehen wenn sie so lange nicht benutzt werden. In der Zeit sind sie auch Temperaturschwankungen ausgesetzt was bestimmt Auswirkungen hat wie der Ladezustand.

    so..... und dann wird die Sache ja vielleicht doch noch interessant. :joint:

    Als Cityhopser, wenn man so ein Teil für einen überschaubaren Preis abgreifen kann...man darf halt nur nicht drauf angewiesen sein.. :kopfkratz:

  • Gibt genug *Alteisen* wo ich auch zu gehöre. Das dürfte dann problemlos mit Verbrenner funktionieren. Mein Graus wenn ich mit nem schwarzen E- Kombi abgeholt würde. :fail: