Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Jepp ein PC schon, meine Gaming Kiste hat vor zwei Wochen nach fast 12 Jahren ihren Geist aufgegeben bzw. das Mainboard ;)

    Smartphones halten auch länger durch, wenn man damit gut umgeht und vor allem den Akku richtig lädt und entlädt.

    Das HTC 10 von meinem Frauchen hat mittlerweile 6 Jahre aufm Buckel und funzt immer noch 1A, mit erstem Akku :like:

    Das ist unter gewissen Gesichtspunkten alles richtig.

    Mein privater PC nur für meinen Schriftverkehr und E-Mail usw. dürfte in der Zwischenzeit auch ca. 10 Jahre alt sein. Mein beruflicher PC auf dem kommerzielle Rechenprogramme FEM, CAD usw. laufen schafft es leider in diese Nutzungszeiten nicht. Und es geht ja weiter, die nächsten Schritte in meinem Bereich zur übergreifenden, vernetzten räumlichen Modellierung kommt. Dann arbeiten ALLE Planer nur noch in einem Modell. Dann wird noch mehr Rechnerleistung gefordert.

    Hier bestimmt die Software den Lebenszyklus des Rechners.


    Auch beim Handy ist es ähnlich, mein Blackberry hätte ich gerne nach ca. 8 Jahren weiter genutzt, unabhängig davon das BB nicht mehr unterstützt. Ich hatte mir auch Ersatzeile dazu bestellt. War aber innen so verklebt, dass ich mit einer Reparatur gescheitert bin. Gut lag an mir, hätte ein Anderer vielleicht hinbekommen.


    Hier zeigt sich doch die Hardware ist schon abhängig von der Software und der Weiterentwicklung von Updates. Es muss ja nicht wie bei BB gleich die ganze Handysparte aufgegeben werden, reicht doch auch wenn für das Modell xy die Software nicht weiter entwickelt wird, weil ein Nachfolger bereits im Markt ist.

  • Klar im geschäftlichen Umfeld sieht das ganze mit (PC) Hardware schon anders aus.

    Aber auch hier ist eine längere Nutzungszeit zu beobachten, egal ob PC, Notebook, Server, Storage oder sonst was.

    So lange es Support für Hard- und Software gibt und die Performance reicht, bleiben die Geräte, da wird dann der Support verlängert (was auch richtig Geld kostet) und das wars.

    Erlebe ich seit über 20 Jahren im IT Alltag.


    BB ist ein anderes Thema, die Firma hat einfach verpasst rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen und wegen iPhone und Android sind sie dann drauf gegangen.

    So gut und beliebt BB auch war, gerade im Geschäftsumfeld.

    Einen iPhone oder Android Mailclient verbinde ich mit dem Exchange und fertig, keine weitere Software oder Dienste notwendig.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sobald Software von externen Diensten z.B. einem Clouddienst abhängt, ist die Lebenszeit beschränkt.


    Dienste werden eingestellt, Protokolle verändert die mit dem eigenen Gerät nicht kompatibel sind und Update gibt es nicht mehr weil die Hardware veraltet ist.


    Also nein, ich glaube auch nicht das moderne Autos zu Klassikern werden. Ausnahmen bestimmen die Regel

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Denke es werden Wegwerfprodukte, so wie alles an Elektronik heutzutage. Nach der Garantiezeit ist dann Schicht im Schacht 😅

  • Meine Befürchtung:

    Ich glaube nicht einmal, dass der Akku die Lebensdauer bestimmende Schwachstelle sein wird.

    Nach ein paar Jahren wird es keine SW-Updates mehr geben.

    Entweder, weil die HW veraltet ist, und die neue SW einfach nicht mehr aufgespielt werden kann .

    (So wie heuer bei meinem Handy, die neue Banking App konnte ich nicht mehr aufspielen, deshalb MUSSTE ich ein Neues kaufen .)

    Oder, weil die Hersteller einfach neue Autos verkaufen wollen und beliebige Argumente bringen können, z.B. Sicherheitsrisken, wegen ... .

  • tja, dabei wäre es so einfach , die Lebenszeit aller Geräte zu verlängern, aber das passt nicht zum Kapitalismus und die Politik ist halt völlig hörig

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Gestern hab ich es mal wissen wollen und bin ohne Nachladen mit 70% von MeckPom nach Berlin gefahren.

    Die Kälte hat ordentlich am Akku gesaugt. Mit 3% am Berliner Stadtrand angekommen und dann ohne Heizung und Klima zum Supercharger getuckelt und mit 1% angekommen. =O^^


    IMG_2325.jpeg


    IMG_2327.jpeg


    IMG_2333.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ... ob der Akku sowas mag?

    Das ist bei E-Autos egal, wenn der anzeigt nur noch 3% sind eigentlich noch 23% drin und bei 100% sind es eigentlcih nur 80%.

    Deren "schlaues" Batteriemanagement sorgt dafür, dass der Akku weder tiefentladen noch überladen werden kann.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja mei.

    Meine alte Karre kann ich randvoll tanken und furztrocken fahren. ;-):)

    P.S.:

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Elektromobilität.

  • Ja mei.

    Meine alte Karre kann ich randvoll tanken und furztrocken fahren. ;-):)

    P.S.:

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Elektromobilität.

    :like:


    Du könntest dann noch mit dem Kanister zur Tanke latschen....oder an der Tanke einen überteuerten Kanister kaufen...


    Andre braucht hingegen eine seeeeeeeeeeeehr große Kabeltrommel ....oder Elon bringt ihm persönlich ein Powerpack vorbei....


    Tesla enthüllt Megapack-Preis – Start bei 1 Mio. Dollar


    :joint:

  • Letztens ein geiles Video von Hyundai gesehen.

    Die haben ein N-Performance E-Auto mit Schaltung gebaut, die Kiste hört sich für ein E-Auto echt brutal an und geht ab wie Schmitz' Katz :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Beim JP? Hab ich auch gesehen. Die Kiste ist echt brutal.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    ....oder Elon bringt ihm persönlich ein Powerpack vorbei....


    Von dem Deppen will ich nix haben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Letztens ein geiles Video von Hyundai gesehen.

    Die haben ein N-Performance E-Auto mit Schaltung gebaut, die Kiste hört sich für ein E-Auto echt brutal an und geht ab wie Schmitz' Katz :like:

    wer filmt und tunt denn ein Hunde-ei - Leute gibts ... :kopfkratz: , Sachen gibts :kopfkratz:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Naja ein i30 N Performance zeigt deinem Stelvio aber die Rücklichter und zwar sowas von ;)

    Und gepimpt gehen die Kisten böse ab.

    das ist mir so was von egal, der zusammenkopierte Ramsch kommt mir nichts ins Haus. :joint:

    Ich bin nicht auf der Straße um Front- oder Rücklichter zu sehen.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Von dem Deppen will ich nix haben.


    ..kannste so nich sagen, immerhinn hat er meinen SRT ECU-mäßig "aufgepimpt" und das richtig gut..und zu gutem Kurs ;)


    Aber sonst, kann ich Dir beifplichten, einige / viele Sachen sind, naja....